Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenwirkungen von Milbensprays

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenwirkungen von Milbensprays

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, mein einer Welli hat Milbenbefall. Darauf hin sagte mir meine vkTÄ ich solle Milbenzerstäuber in der Zoohandlung kaufen.
    ich habe nun * Milbenzerstäuber gekauft. Da steht aber drin; nicht bei kranken vögel anwenden.
    und nicht bei vögeln unter 2 Monaten anwenden.
    nebenwirkungen: Atemnot, Muskelzittern, Lähmungserscheinungen wohl die Nebenwirkungen wenn der Vogel auf den Inhaltsstoff allergisch reagiert.
    wie definiert sich bei Milbensprays (Nicht bei kranken Vögeln anwenden!)
    Kann ich das bedenkenlos anwenden?
    oder lieber nicht.

    danke im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,
    ich habe deinen Beitrag mal zum Thema Krankheiten verschoben.
    Hier ist er richtig und fällt eher jemanden auf, der sich damit auskennt.

    Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit Milbenbefall, finde es aber sehr komisch, dass dein vkTA dir so ein Mittel empfiehlt. Wenn auf dem Mittel steht, dass du es nicht am kranken Vogel anwenden sollst, würde ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen vkTA einholen.

    Soweit ich weiß, wird meistens direkt beim Tierarzt ein Mittel auf den Welli gegeben, das natürlich extra dafür gedacht ist.

    Aber da meldet sich sicher noch jemand bei dir, der sich besser damit auskennt.

    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Theresa

      Ich würde das Spray weder an deinem Welli, noch im Käfig anwenden,
      da solche Spray zu Atemwegs/ Augen Reizungen führen können
      und im Käfig das Spray noch ausdünstet.

      Ist dein Welli mit Grabmilben befallen, so benötigt es keine Desinfektion des Käfigs,
      da Grabmilben nur am Wirt leben.

      Die beste Behandlung gegen Grabmilben, ist die Spot On Methode,
      dem befallenen Welli wird ein Kontakgift in den Nacken geträufelt, dass die Milben abtötet.
      Um spätere geschlüpfte Larven auch zu vernichten, wird diese Behandlung nach jeweils 10 Tagen
      noch 1 bis 2 x wiederholt, je nach stärke des Befalls.
      Die Spot On Methode ist eine sichere und stressfreie Behandlung,
      um die Milben los zu werden.

      Ich würde deine TÄ dahin gehend noch einmal kontaktieren und danach fragen.

      Alles Gute für deinen Welli.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Theresa,

        wie ich dir gestern bereits in der PN schrieb, würde ich das Spray nicht anwenden, sondern deine vogelkundige Tierärztin bitten ein Spot On aufzutragen.
        Tine hat die Vorgehensweise ausführlich beschrieben.

        Ich wünsche Maxi und Fanny alles Gute.

        LG, Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo an alle, lieben Dank fuer die schnellen Antworten.ich habe heute Morgen die TÄ nochmal angerufen sie sagte man soll es nicht anwenden wenn der Welli z.b erkältet ist eine Infektion hat oder ein organisches Problem oder sonstige Krankheiten hat.
          ich kann es bedenkenlos anwenden sagte sie.
          sie meinte auch bei ihrer spot on Methode müsste ich aller zwei Tage jeweils vier mal die weite strecke fahren. Das wäre zu viel stress da es Maxi eh nicht gut geht zur Zeit.
          liebe Grüße
          Theresa

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Theresa,

            ich kann dir auch nur dringend davon abraten, Milbensprays aus der Zoohandlung zu verwenden. Meine Lotti hatte einen sehr schweren Befall von Grabmilben. Sie bekam das Mittel von der Tierärztin direkt als Spot-On in den Nacken. Das musste noch ein weiteres Mal wiederholt werden. Ich bekam das Mittel aber mit nach Hause.

            Wie weit ist denn der Weg bis zum vkTA?

            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Tanne8
              alles gut habe das Spray heute Morgen bei Beiden angewendet, hatte auch vorher nochmal Rücksprache mit ded Ärztin gehalten.
              Maxi kratzt sich nun nicht mehr und macht wieder den Eindruck das es im deutlich besser geht.
              Fanny hatte ja nur ganz leichten Befall.
              Liebe Grüse

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Die vkTÄ ist ein einhalb stunden entfernt. Und sie sagte das Mittel kann sie mir nicht mit nachhause geben da sie es nur in einer großen Flasche hat und abfüllen geht nicht. Und aller zwei Tage viermal dorthin das ist wirklich zu viel Stress da hat sie Recht. Aber sonst kaufe ich natürlich nichts an Arzneimitteln in den Zoohandlungen. Denn das hab ich mal gelesen, das da viele Mittel als freiverkäuflich angeboten werden, die aber in Wahrheit sehr gefährliche Chemische Stoffe als Wirkstoffe enthalten.
                Liebe Grüße

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Also ich finde den Rat sehr merkwürdig und habe momentan eine eher recht kritische Meinung über diese TÄ.
                  Das Milbenbehandlungsmittel müsste ja gar nicht so oft aufgebracht werden, klingt irgendwie alles sonderbar.
                  Von dem Spray wurde dir hier nicht aus Lust und Laune abgeraten

                  Lieben Gruß
                  Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von IchundDu8
                    Denn das hab ich mal gelesen, das da viele Mittel als freiverkäuflich angeboten werden, die aber in Wahrheit sehr gefährliche Chemische Stoffe als Wirkstoffe enthalten.
                    Liebe Grüße
                    Hallo Theresa

                    Was denkst du den, was du mit dem Milbenspray deinen Wellis auf das Gefieder sprühst?

                    Der Wirkstoff Pyrethrum ist zwar pflanzlich, bleibt aber ein Kontaktgift/ Nervengift mit neurotoxischer Wirkung
                    und wird als Insektizid geführt.
                    Desweiteren enthält dieses Milbenspray Isopropanol, ein hochkonzentrierter sekundärer Alkohol (leicht brennbar),
                    der in Desinfektionsmitteln, Lösungsmittel für Fette und Lacke und als Nagellack verwendet wird,
                    natürlich in anderer Konzentration aber bleibt der selbe Wirkstoff, und so etwas gehört nicht in das Gefieder eines Vogels.

                    Diese zwei Wirkstoffe sind dermaßen Schleimhautreizend und sind für die Atemwege und Augen
                    überhaupt nicht gesund für die Vögel.
                    Und bei Spray bleibt es nicht aus, dass etwas in die Atemwege gelangt beim einatmen,
                    auch durch dass Gefieder putzen, nehmen deine Wellis diese Giftstoffe auf.

                    Nicht umsonst wird bei der Spot On Methode das Kontaktgift (Strangold oder Ivomec)
                    in den Nacken geträufelt, damit die Vögel diesen Giftstoff nicht oral aufnehmen können.

                    Ich würde meinen Wellis nie und nimmer solch ein Spray ins Gefieder sprühen.

                    Als vk Ta sollte man eigentlich die zwei gängigsten Medikamente gegen Milbenbefall
                    in der Praxis führen, da Milben ja leider keine Seltenheit sind
                    und diese Spot On Methode wirklich eine stressfrei und sichere Art ist,
                    den Milben den sicheren Tod zu bringen.
                    Auch verstehe ich nicht, warum deine Tierärztin dir das Medikament? nicht von einer großen
                    in eine kleine Flasche umfüllen kann?!
                    Mein vk TA hat damit keine Probleme.

                    Ich kann dir wirklich nur nochmals ans Herz legen, deine Vögel nicht mit diesem
                    Giftzeugs ein zu sprühen, meines Erachtens gehört der Verkauf von solchen Milbenspray verboten!
                    Zum Wohle aller Wellis mit Milben.

                    Hast du nicht einen anderen vk TA zur Hand, notfalls würde ich mich mal durch telefonieren bei
                    den Ärzten, wer mit der Spot On Methode vertraut ist.

                    Ich meins nur gut, mit deinen zwei Federchen.

                    Liebe Grüße
                    Tine
                    Liebe Grüße
                    Tine und die sieben Zwerge

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Theresa,

                      um welche Art von Milben handelt es sich denn überhaupt?

                      Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dich bitten, dieses Zeug nicht mehr zu verwenden. Tine hat dir ja bereits sehr detailliert erklärt warum.

                      Liebe Grüße
                      Mariama

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Theresa,

                        Tine hat zu 100% recht mit ihrer Beschreibung und Einschätzung!
                        Normalerweise finde ich es immer fraglich, wenn man einen Tierarzt anzweifelt, der sich als vogelkundig bezeichnet, aber in diesem Fall ist es wirklich angebracht.

                        Diese Milbensprays bringen kaum etwas, schaden jedoch sehr. Sie reizen die Augen (können hier im schlimmsten Fall zu schrecklichen Folgen wie einer Sehstörung führen), können Entzündungen der Atemwege hervorrufen, mal ganz abgesehen von den schweren Organschäden, die ein Pestizid verursacht, wenn es geschluckt wird - genau dies geschieht jedoch beim Putzen des Gefieders. Vor allem Leber, Niere und Magen-Darm-Trakt sind hier arg gefährdet.

                        Bitte wende das Mittel nicht noch einmal an!

                        Um überhaupt Milben diagnostizieren zu können, muss der Welli von dem vkTa untersucht werden. Je nach Diagnose wird dann eine Behandlung ausgewählt und eine Medikation eingeleitet.
                        Die Spot on Methode, am Rande erwähnt, sollte auch nicht alle paar Tage wiederholt werden - auch hier hat deine Tä leider falsche Informationen (was auch wieder zu schlimmen Folgen für den Welli führen kann). Vielmehr muss das Gift in einem Abstand von 7-10 Tage in den Nacken gegeben werden und dann auch nur genau nach der Dosieranleitung des Arztes. Dies wird in dem genannte Abstand außerdem nur max. drei Mal (in ganz schlimmen Fällen) wiederholt.

                        Also bitte ich dich dieses Spray zu entsorgen und nicht mehr anzuwenden! Ich gehe stark davon aus, dass dir deine Tiere sehr am Herzen liegen, sonst würdest du nicht hier sein und um Hilfe bitten, sie behandeln und mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Deswegen bitte ich dich, uns zu vertrauen. Selber hatte ich ebenfalls bei Neuzugängen schon mehrfach Grabmilbenbefall und habe mich mit dem Thema auch sehr intensiv auseinander gesetzt, deswegen kannst du den Infos und meiner Einschätzung vertrauen.
                        Und die meisten der anderen hatten ebenfalls schon solche Fälle - wir schreiben das hier wirklich nur, um dir und vor allem deinen Piepern zu helfen und sie vor Schaden zu schützen.

                        Ich vertraue darauf, dass du dich für das Wohl deiner Wellis entscheiden wirst und dieses Gift los wirst und nicht mehr anwendest.

                        Liebe Grüße, Jacky

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wie gehts den Beiden denn und wie wurden die Milben festgestellt?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Also die Milben wurden festgestellt als ich bei der Tierärztin war.
                            Und auf eure Anraten hin: habe ich mich heute quer durch Deutschland telefoniert. Ich habe bei vkt in *, in *, in * in * in *, in *, im *und in * in der Vogelklinik angerufen. Alle haben mir gesagt der Wirkstoff in dem Spray ist zwar nicht ungefährlich aber das sind die Wirkstoffe in verschiedenen Spot On Präparaten auch nicht. Ich soll es weiterhin anwenden. Wenn der Welli organisch gesund ist und keine Herzerkrankungen hat kann man das anwenden. Allergische Reaktionen sind selten und bei jeder Spot On Methode ebenfalls nie zu unterschätzen.
                            Mein Spray: Nebenwirkungen/selten und nur bei allergischer Reaktion: Muskelzittern, Atemnot, Lähmungserscheinungen.
                            Spot On von S*:/ selten:
                            Atemnot, Muskelzittern, Lähmungserscheinungen, Bronchiale Entzündungen, Infektionen der Atemwege,Infektionen der Harnwege, Resistenz gegenüber dem Wirkstoff wahrscheinlich.
                            von daher. Mache ich mich nicht verrückt. Und wende es weiterhin an denn sie kratzen sich heute gar nicht mehr und ihnen gehts wieder viel besser. Sie sind wieder aktiver.
                            Ich hab jedenfalls nun alles gemacht,was man machen kann.
                            Danke für die vielen Tipps.
                            sehr wertvoll!
                            Liebe Grüße
                            Theresa

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Theresa, Spray auf dem Vogel verteilen bedeutet eine große Kontamination, außerdem können sie es oral beim putzen aufnehmen.
                              Die Substans bei der Spot On Methode wird minimal und vorsichtig in den Nacken getropft, da putzt sich der Welli nicht, kann ihm also nicht direkt schaden, aber ganz ungefährlich ist das natürlich auch nicht.
                              Du kannst mit noch so vielen Leuten telefonieren, hier haben sich echte Auskenner freundlichst die Finger wund geschrieben und es steht sicher auch auf der Packung, was drin ist. Das Spray ist gefährliches nutzloses Zeug und wer das Gegenteil behauptet, hat sich das nicht richtig überlegt.

                              Liebe Grüße
                              Ludmilla

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock