Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich die Wellis auf zwei Volieren aufteilen?

  1. #1

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Soll ich die Wellis auf zwei Volieren aufteilen?

    So ich brauch jetzt mal wieder eure Meinungen und Erfahrungen

    Bei mir leben derzeit 9 Wellis. 2 davon noch in "Quarantäne" also in einem anderen Käfig, in einem anderen Raum.
    Ich habe 2 Volieren (innen): eine mit den Maßen B 102 cm/ H 123 cm/ T 57 cm und eine B 110 cm/ H 108 cm/ T 70 cm und eine Außenvoliere H 200 cm/ B 200 cm/ T 180 cm allerdings ohne Schutzhaus.
    Meine Wellis hatten bisher jeden Tag Freiflug, sowohl drinnen als auch in der Außenvoliere (wobei die Außenvoliere im Winter wohl eher nicht genutzt wird).
    Über Nacht habe ich die Volieren immer zu gemacht. Doch obwohl ich zwei Volieren habe sitzten alle immer nur in einer (B102/H123/T57)!
    Doch nachdem ich jetzt noch 2 Wellis dazu bekommen habe und die beiden nach der Quarantäne dazu bringen will, denke ich wird die eine Voli zu klein für alle.
    Soll ich jetzt gezielt eine Aufteilung auf die beiden Volieren machen (Pärchen natürlich beachtet), oder es den Wellis selbst überlassen? Auch wenn dann 9 in einer Voli sitzen? Oder soll ich so eine Doppelvoliere kaufen (wobei ich die nicht so hübsch finde und sie nicht so perfekt in die Wohnung passt, wegen den Maßen)?
    Ich befürchte, wenn ich sie aufteile, dass sie dann nur noch am schreien sind!

    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    also, ich bin hier sicherlich nicht die expertin (aber ich lerne eifrig ), aber die erste lösung, die mir einfallen würde, wäre eine größere voliere.

    wenn du jetzt sagst, daß du bei einer in der entsprechenden größe platzprobleme bekommst und lieber bei den beiden bleiben möchtest, die du jetzt hast, würde ich sie erst mal nicht aufteilen.
    denn wenn sie die zweite voliere auch nicht zum schlafen nutzen, so ist sie doch da. d.h. wenn es einem oder mehreren der kleinen in der anderen zu bunt wird, kann er ausweichen.
    ich glaube, ich würde es an deiner stelle ausprobieren. vielleicht machen die kleinen das ja auch ganz unter sich aus.

    und wenn sie trotzdem nur in der einen schlafen wollen, es dann aber wegen des platzangebots ständig zu streitigkeiten kommt, muß wohl etwas größeres her.

    seit meine zu sechst sind, wird abends auch immer heftig diskutiert, wer wo schlafen darf. darum gibt's bald (hoffentlich nächste woche, bestellt ist sie schon) eine neue voli. dann haben sie wieder mehr platz um sich aus dem weg zu gehen. was wohl nicht bedeutet, daß sie sich dann über die schlafplatzverteilung einig sind...

    aber den platz haben deine ja theoretisch jetzt auch schon, er ist eben nur aufgeteilt.
    schau dir doch erst mal an, wie sie reagieren. wenn sie's nicht unter sich ausmachen, kannst du das mit dem aufteilen ja trotzdem noch versuchen. vielleicht ist das ja auch okay für sie.
    ansonsten wie gesagt größere voliere...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    verdammt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Streit gibt es eh um den Schlafplatz, auch wenn sie noch so viel Platz haben Probier doch erstmal aus, ob du in der jetzigen Schlaf-Voli die Schaukeln, Äste oder was auch immer so positioniert bekommst, dass jeder ein Plätzchen findet.

    Die wollen ja möglichst dicht beieinander sein, das gibt ihnen neben den Streitereien eben Sicherheit.

    Eine Aufteilung halte ich für sehr anstrengend, weil du sie jeden Abend aufs neue sortieren müsstest. Das würde ich nur machen, wenn es kritisch wird, also keine Ruhe einkehrt.

    Wenns nicht gut geht, wäre eine größere Voli also ratsam.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Also, bei uns gab es noch nie Streit um den Schlafplatz und wir haben elf Wellis... Kann sein, dass es am Platzangebot liegt, sicher sagen kann ich es nicht.

    Ich würde die Wahl den Wellis überlassen. Wenn sie alle in die gleiche Voliere gehen sollten, ohne dass es Streit gibt, dann haben sie auch genug Platz. Da sie ja ohnehin tagsüber Freigflug haben, wären sie dann ja auch nur nachts zum Schlafen in der Voli.

    Bei uns ist das auch so... Wir haben zwei Vogelheime, da eine behindertengerecht eingerichtet ist. Dickie, der selbst nicht fliegen kann, entscheidet sich dennoch öfters für die große Voli, und oft schläft auch die ein oder andere Henne mal bei den Behinderten. Da sie alle morgens rauskommen und Freiflug haben, ist das gar kein Problem.

    Ich würde ausprobieren, wie die Wellis selbst es lösen. Wenn du merkst, dass sie sich unwohl fühlen, kannst du immernoch überlegen, was du tust. Eine strikte Trennung würde ich nicht empfehlen. Wellis sind Schwarmtiere, die gerne zusammensein möchten. Ich würde ihnen die Entscheidung, wer bei wem schlafen möchte, selbst überlassen.

    Wichtig ist, dass sie in der Voli ausreichd Platz haben zum Schlafen und auch alle, auch schüchterne Exemplare jederzeit Zugang zu Wasser und Futter haben.

    Viel Spaß beim Ausprobieren,

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    stehen die Volieren weit auseinander? Kann man die evtl. miteinander verbinden?

    So mal ganz banal gesagt: Jeweils ein Loch rein, mit Leisten abschließen, und mit Volierendraht einen "Tunnel" basteln, auf die Lauffläche ein Brettchen oder so ähnlich. Das geht mit etwas Geschick bestimmt so, daß es nachher nicht mehr "geflickt"aussieht.
    Hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, der Durchgang sollte ja auch etwas größer sein.
    Wäre jetzt so meine Idee.

    Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    So mal ganz banal gesagt: Jeweils ein Loch rein, mit Leisten abschließen, und mit Volierendraht einen "Tunnel" basteln, auf die Lauffläche ein Brettchen oder so ähnlich. Das geht mit etwas Geschick bestimmt so, daß es nachher nicht mehr "geflickt"aussieht.
    Hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, der Durchgang sollte ja auch etwas größer sein.
    Wäre jetzt so meine Idee.
    oui gute Idee

  7. #7

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend, danke erst mal für die zahlreichen Antworten.

    Schlafplätze sind genügend da. Es gibt eigentlich auch kaum Ärger. Manchmal zick die ein oder andere Henne, aber das hält sich in Grenzen.

    Die Volieren stehen ca. 1,5 m auseinander. Zusammenstellen geht aber leider nicht weil sich dazwischen das Fenster (was auch als Schleuse zur Außenvoliere dient) befindet. Und wenn nicht gerade das Fenster offen ist, steht davor der Vogelspielplatz und der Wirlpool
    Ich hatte an sowas wie ne Schleuse auch schon gedacht aber es läßt sich nur schwer verwirklichen.

    Ich denke ich werd es erst mal so weiter laufen lassen. Läuft ja ganz gut. Und wenn die anderen beiden dazu kommen, werd ich sehen wie es dann läuft.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:01
  2. Soll ich zwei Wellis (Nichtflieger) aufnehmen?
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 15:10
  3. Zwei verschiedene Mindestmaße für Käfige/Volieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 23:22
  4. Soll ich einen oder zwei Wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 18:35
  5. Soll ich noch zwei Wellis nehmen?
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 08:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •