Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Frage zu Zickerei und Ich brauche bisschen Hilfe

  1. #26

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben.


    Wie schon bekannt habe ich zwei wellis. Ein junges Hahn und eine Henne. Habe die beiden mittlerweile seit 2,5 Wochen.
    Leider sind die beiden immer noch sehr stark am zicken was mich irgendwie sehr traurig macht. Die weibliche hat dunkelbraune wachshaut. Und mein Hahn hat grad erst das mausern abgeschlossen. Ist das also ok dass die noch zicken oder eher nicht ?


    Danke

    Gruß, Tolga

  2. #27

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Die Frage ist, was du unter "zicken" verstehst. Wellis legen manchmal ein gewissen Grundverhalten an den Tag, das besonders bei unerfahrenen Haltern als zicken eingeordnet wird, ohne aber welches in abnormer Form zu sein. Wellis sind neugierige und aufgeweckte Krümel. Sie zetern sich gern mal gegenseitig an, kreischen sich gegenseitig ins Ohr oder zuppeln sich auch mal an der Schwanz- oder Flügelfeder. Sie kloppen manchmal mit den Schnäbeln aufeinander ein, obwohl sie nur auf den Platz des jeweils anderen wollen, ohne dass das als ernste auseinandersetzung oder Zickerei zu werten ist. Mit anderen Worten, Wellis haben ne gewisse Grundzickigkeit Besonders Hennen haben oftmals die Federhosen an in der Voliere und sind nicht immer nett. Aber da musst du nicht traurig sein. Es entspricht eben wellitypischem Verhalten.

    Wenn du mal die Situationen näher beschreibst, in denen du auffällig findest, wie sich die beiden verhalten, dann können wir dir vielleicht besser helfen und besser einschätzen, ob das alles wirklich auffällig oder eben wellitypisch normal ist.

    An Futternäpfen z.B. verhalten sie sich oft so. Deshalb rechnet man pro Vogel einen Futternapf. Dann hat jeder seines. und wenn der jeweils andere den Partner verscheucht, kann dieser ausweichen ohne viel Gemotze.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort.

    Ja die hauen sich mit'm Schnabel, gestern sind die beide so aufm Boden gefallen. Es ist aber absolut nichts blutiges. Futternäpfe sind für beide da.

    Ich kenn das halt nicht... Ich möchte einfach nur dass die sich gut verstehen, sich füttern, usw...

    Wird das denn irgendwannmal ?

  4. #29

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Dass sie im Eifer des Gefechtes auch mal von der Stange fallen kann vorkommen. So lange es nicht ernsthafter wird, musst du eigentlich nur Geduld haben. Freiflug haben die beiden ja, um ihre Energie loszuwerden, oder?

    Ob sie sich je füttern werden, das weiß keiner. Es ist wie bei anderen Wesen auch. Nur weil man ein Pärchen hat, muss sich da noch lange nichts in dieser Richtung ergeben. Es ist ein Zeichen von zuneigung und je nachdem wie alt die beiden genau sind, fangen sie eh nicht all zu früh damit an, sondern erst später. Auch die Krauleinheiten kommen meist so um die Jugendmauser rum zum ersten mal, was aber nicht heißt, dass sie unnormal wären, wenn sie sich nicht kraulen. Es sind Wesen und keine Maschinen die nach Schema F funktionieren. Deshalb gib ihnen einfach ein wenig Zeit und lass sie sich finden. Manche brauchen ein wenig länger und bei anderen geht es schneller. Kein Grund zur Besorgnis.

    Wichtig ist, dass du deine Erwartungen hinten anstellst. Die beiden haben ihren ganz eigenen Kopf und egal wie groß der eigene Wunsch nach gewissen Verhaltensweisen ist, so werden die beiden dennoch immer genau das machen, was für ihre Art typisch ist, und ihrem ganz persönlichen Charakter entspricht. Wellis lassen sich genau wie viele andere Tiere, die hoch sozial sind, nicht durch unsere Wünsche lenken. Ich glaube du wirst schon gemerkt haben, dass jeder der beiden seine ganz eigenen Vorlieben und Vorstellungen hat. Wie schon gesagt, ich denke du machst alles richtig. Und wenn du ihnen viel Zeit gibst, dann werden sie eine Beziehung (in welcher Form auch immer) zueinander aufbauen

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #30

    Gast

    Standard

    Danke Ive sehr beruhigend was du schreibst.

    Freiflug haben die mittlerweile, ja. Täglich mehrere Stunden.

    Was bedeutet denn bei den wellis wenn sie laut, sehr laut schreien? Das ist iwie kein zwitschern mehr.

  6. #31

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Ich glaube fest daran, dass sich deine beiden schon finden werden
    Vertrau ihnen einfach (wenn das mal so einfach wäre, wenn man sich doch nur das Beste für sie wünscht, gell ?)

    Meist du einzelne kurze Laute, die wie ein Rufen klingen? Ein klares Tschilpen sozusagen?
    Das kann sehr durchdringend und laut sein und kommt meist dann zu Ohren, wenn die Vögel an unterschiedlichen Orten im Raum sitzen und den jeweils anderen dazu animieren wollen loszufliegen bzw. zu kommen. Man nennt es Ruflaut oder Kontaktlaut. Denn manchmal, wenn bsp. Weise das gesicherte Fenster gekippt oder geöffnet ist und die Spatzen, Meisen oder andere Vögel draußen sind, dann hört man die eigenen Wellis auch darauf reagierend in den gleichen Lauten rufen.

    Ich hoffe, dass ich deine Frage soweit richtig verstanden habe und entsprechend beantworten konnte. Liebe Grüßle, Ive

  7. #32

    Gast

    Standard

    Ok danke. Genau so wie du es beschrieben hast.


    Mein Hahn hat es immer gemacht seit 1,5 Wochen. Seit heute morgen die Henne aber auch. Mir fiel es aber auf dass die fast nur dann machen wenn ich im Zimmer war und wieder raus ging.

    Also ist das schonmal was gutes😁😆 hoffe ich zumindest.

  8. #33

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Na ich glaub da beschweren sich zwei, dass du sie nicht alleine lassen sollst, lach
    Sie scheinen einen Bezug zu dir aufzubauen. Das klingt jedenfalls danach.

    Ich wünsch dir weiterhin viel Freude mit deinen beiden.
    Herzlichst, Ive

    PS: Wenn du weitere Fragen zur Haltung hast, einfach raus damit. Ich weiß nicht ob du schon gesehen hast, dass viele hier kein handels übliches Futter verfüttern. Wenn du was darüber wissen willst, einfach nur winken

  9. #34

    Gast

    Standard

    Danke danke:-)

    Gerne rück ich die Fragen raus. Irgendwie muss ich es auch....

    Wie mit Futter?
    Also meine wellis kriegen immer das beste:-) meine wellis kriegen das Futter was sie auch früher bekommen haben also bevor die bei mir waren...!
    Wenns trotzdem was falsches ist werde ich aber sauer auf den Verkäufer. Würd direkt dahin fahren.

  10. #35

    Gast

    Standard

    Danke aber für die Info Ive.

  11. #36

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Ich glaube dir, dass du das beste füttern willst. Die frage ist nur, ob es das beste ist. Die handels üblichen Sorten der üblichen Marken (die wir hier nicht nennen werden ) sind weniger gut, als man glauben mag. Sie sind voll mit Bäckereinebenerzeugnissen, künstlich zugesetzten Vitaminen, Honig oder anderweitigen Zuckerstoffen, mit Rohasche oder Mitteln die nicht hinein gehören und mit Jod versetzt.

    Wirklich gutes Futter bekommt man seltener im Laden, als viel eher online. Wichtig ist neben der Tatsache der zucker- und honigfreiheit, dass die Mischungen nicht abgelagert sind und eine ausgewogene Mischung haben, die an normale Stubenvogelverhältnisse außerhalb der Zuchtanstrengung ausgelegt ist.

    Liebe Grüßle, Ive

  12. #37

    Gast

    Standard

    Ou okay. Und wo komm ich an die sogenannten Internet Seiten ?

  13. #38

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich bestell bei Nummer 4 auf der Liste (von oben gezählt) Mische aber mein Futter selbst aus Einzelsaaten zusammen. Andere Shops bieten fertige Mischungen an, die den Vögeln entsprechend angepasst werden.
    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Ich will nicht sagen, dass dein Futter schlecht ist, es war lediglich eine Info, auf was es zu achten gilt.

    Liebe Grüßle, Ive

  14. #39

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von FBtolga40 Beitrag anzeigen
    Ou okay. Und wo komm ich an die sogenannten Internet Seiten ?
    Hallo Tolga

    Gute Futteranbieter findest du hier in der Liste der empfohlenen Onlineshops.

    Einfach mal durch stöbern.

    https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html

    Liebe Grüße
    Tine

    Edit:
    Ive war eine Sekunde schneller.

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo Tolga,
    ich habe mittlerweile 7 Wellies, die ca. 6 - 9 Monate alt sind. Nicht alle sind eng miteinander. Bis die ersten Krauleinheiten kamen, hat es gut 4 Monate gedauert.... Und auch wenn es sehr soziale Tiere sind - beim Essen und beim Schlafplatz sind es kleine Egoisten
    Linus und Lewis sind beste Kumpels, aber wenn es einem von beiden zu wohl wird, dann zieht er den anderen am Flügel oder an den Schwanzfedern und es gibt lautes Gezeter
    Momentan kann ich auch hören, ob wir einen sonnigen oder trüben Tag haben: Sonniger Tag bedeutet viel Getschilpe!!! Besonders, wenn sie andere Vögel hören und am Fenster vorbei fliegen sehen. Das Spatzengetschilpe klingt übrigens sehr ähnlich
    Was ich auch oft sehe: obwohl es sooo viele schöne Plätze hat, sitzen sie dicht an dicht und dann geht das Gerangel los....
    Wellies und kleine Kinder - kaum ein Unterschied
    Ich lerne an meinen Süßen, Geduld zu haben (nicht meine Stärke) und ihnen und ihren Instinkten zu vertrauen. Man braucht nicht für jedes Verhalten eine Erklärung. Die regeln ihre Angelegenheiten das in den meisten Fällen ohne menschliche Hilfe

    Liebe Grüße von Caro und den Halbstarken

  16. #41

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Schau mal wie meine eine Henne mit unserem neuen Hahn umgeht:
    In die Füßen beißen, schupsen, Füßen drauf stellen, zanken.

    Und trotzdem haben sie sich schrecklich lieb (Falls du es anhand der ersten Bilder nicht erkant hast).

    Also so lange sie sich nicht verletzen, ist dieser raue Umgangston durchaus normal. Und nicht immer verlieben sich die Wellis in einander, manchmal dauert das etwas, manchmal werden sie auch nur Freunde....

    Nur Geduld

    Chotty


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #42

    Gast

    Standard

    Danke ihr lieben. Das ist hier echt eine tolle Seite. 1. man bekommt schnelle, schöne und nette Antworten. 2. tut ihr alles dass es einem wie mir gut geht. Echt top! Allein deswegen werde ich es nie bereuen Wellensittiche zu haben.

  18. #43

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Wir geben uns alle Mühe Wellihaltern und ihren Tieren hier gerecht zu werden und freuen uns über deine Zeilen Was treiben denn deine Geierchen heut so schönes?

    Liebe Grüßle, Ive

  19. #44

    Gast

    Standard

    Danke danke:-)
    Ah die beiden kleinen sind heute sehr laut. Meine kleine Nichte ist heute extra her gekommen um die beiden zu sehen. Meine Nichte hat mich die letzten zwei Wochen gehasst weil ich ihr nicht erlaubt habe die beiden zu sehen bis die sich hier eingelebt haben:-))) heute kam sie aber unangemeldet die kleine 5jährige ansonsten geht's den beiden gut. Haben grad Freiflug

  20. #45

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Tolga

    Schön, dass du Besuch haben konntest von der kleinen Knirps-Madame
    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war für die kleine Maus zu verstehen, dass sie so gar nicht zu dir durfte. Aber die Wellis und sie werden sich kennen lernen und wenn du was an die Hand möchtest zum Umgang zwischen Wellis und Kindern, dann gibt es dazu auch Artikel, schau mal.

    https://www.welli.net/wellensittiche-und-kinder.html

    Hier ist auch noch einmal eine Rubrik voller Berichte, die extra für Kinder sind. Klar, vielleicht noch nicht für 5 jährige, aber wenn du es ihr in deinen Worten im normalen Gespräch vermittelst, dann lernt die kleine Biene sicher mit den Flattermännern ganz behutsam zu leben.

    https://www.welli.net/fuer-kinder.html

    Liebe Grüßle auch an deine beiden Wellis, und natürlich dich, Ive

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Ich glaube ich mache ein bisschen was falsch bitte Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •