Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Käfig, wie gestalte ich die Umsetzung meiner Wellis ?

  1. #1

    Melvin R
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuer Käfig, wie gestalte ich die Umsetzung meiner Wellis ?

    Huhu
    so... Nun stehe ich vor einem "Problem" bzw. einer Herausforderung, wozu ich gerne eure Meinung hören würde.
    Vielleicht erinnert sich ja noch wer an meinen Ernie und meine Betty, da sie zu Anfang doch ein "Startproblem" in ihrer Beziehung hatten. Nun haben die zwei sich total lieb, machen sich jeden Tag das Gefieder schön, kuscheln und füttern sich gegenseitig... Naja zumindest füttert Ernie Betty
    Aber:
    Ich habe vor, einen neuen Käfig (Maderia III Antik, oder könnt ihr einen anderen Empfehlen?) für die Pipa zu holen. Allerdings (die zwei stammen aus einem Tierheim, also ist die genaue Vorgeschichte unbekannt) haben sie doch Angst vor der Hand und würden sich keinesfalls freiwillig anfassen lassen (Näpfe rausnehmen, um Wasser/Futter frisch zu machen, ist schon für deren "Entspannungslevel" grenzwertig). Zudem kommt noch, dass die Henne Betty nicht fliegen kann. Wie meint ihr also kann ich die Pipmätze möglichst mit so wenig Stress wie möglich in den neuen Käfig bringen? (der Käfig steht auf einer Kommode, wo der neue Käfig nicht neben passt, also kann ich auch keine Brücke mit Stöckern bauen)

    Über Antworten/Ratschläge würde ich mich freuen!

    LG
    Melvin

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Melvin,

    Mein Freund und ich - beziehungsweise unsere Vögel - haben schon mehrere Umzüge in neue Käfige mitgemacht; vielleicht kann ich dir also mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Prinzipiell denke ich, dass es verschiedene Möglichkeiten dafür gibt, die Vögel zur Umsiedlung zu "überzeugen" Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich deine Situation aus mehreren Gründen etwas knifflig finde - aber wir finden sicher eine Lösung! Es gibt hier ja auch schließlich noch zahlreiche andere Nutzer, die bestimmt Ahnung von sowas haben, sofern mir die Ideen ausgehen. Also, dann wollen wir mal...

    Kurz zum Käfigmodell: Die Madeira III klingt super. Wenn ich die Maße richtig recherchiert habe, geht sie 96cm in die Länge. Für ein Pärchen empfiehlt man mindestens 80cm - da hat die Madeira III sogar noch mehr; von daher also eine hervorragende Wahl, wie ich finde

    Nun zur Umsiedlung an sich: Wie man dabei vorgeht, hängt meiner Meinung nach zu großen Teilen vom Charakter der beteiligten Vögel ab. In deinem Fall wäre zu berücksichtigen, dass die Vögel sehr scheu sind. Dazu kommt Bettys Flugunfähigkeit. Die einfachste Methode - die Vögel für Kolbenhirse auf die Hand hopsen lassen und dann in den Käfig zu bugsieren - scheidet ob der Scheue der Vögel wohl aus.

    Das "normale" schonende Vorgehen wäre folgendes: Der neue Käfig wird möglichst nah neben dem alten Käfig platziert. Dabei bleibt die gewohnte Einrichtung des alten Käfigs noch bestehen; er wird also nicht sofort leergeräumt. Der neue Käfig wird mit Kolbenhirse innen und außen (etwa am Eingang) dekoriert, sodass die Vögel einen Anreiz haben, ihn beim Freiflug zu erkunden. Mit Geduld und Glück betreten die Vögel den neuen Käfig dann freiwillig. Diese Methode scheidet bei dir wohl auch aus, da es ja wie du schreibst keine Möglichkeit gibt, die Käfige nah beieinander zu haben. Im Folgenden führe ich noch ein paar andere Möglichkeiten an.

    Kurze Zwischenfrage: Wie ist dein generelles Vorgehen, wenn Betty mal abstürzt? Sind zu dem "alten" Käfig Seile gespannt / Brücken gebaut, sodass sie beim Freiflug alleine wieder hinaufkommt, oder greifst du zwangsläufig persönlich ein, indem du sie in die Hand nimmst und wieder in den Käfig setzt? Für so etwas (und unter Umständen auch für die Umsiedlung) käme vielleicht die "Stöckchentaxi"-Methode infrage, sofern du sie noch nicht kennen solltest: Manche Vögel lassen es sich gefallen, auf einen Ast statt auf die Hand zu steigen und lassen sich so unbeschwert durch die Gegend transportieren. Hast du so etwas schon mit deinen Vögeln getestet? Hier wäre aber zusätzliche Vorsicht geboten, da Betty ja stürzen und sich wegen ihrer Flugunfähigkeit nicht abfangen könnte, sollte sie sich vor dem Ast erschrecken. Man müsste Betty also sehr langsam und behutsam an diese Methode gewöhnen. Dazu käme noch die mutmaßliche Angst vor dem neuen Käfig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Vögel - selbst wenn sie auf den Ast steigen würden - Angst bekommen, sobald man sich dem neuen Käfig nähert. Wellensittiche sind schließlich Gewohnheitstiere und scheuen naturgemäß vor neuen Gegenständen zurück. Sollte die Stöckchentaxi-Methode funktionieren, müsste man also auch wieder Schritt für Schritt vorgehen und sich sehr langsam immer näher an den neuen Käfig herantasten.

    In Analogie zu der weiter oben beschriebenen schonenden Methode würde ich auf jeden Fall empfehlen, den neuen Käfig über längere Zeit im Raum stehen zu lassen, damit sich die Vögel an ihn gewöhnen und ihn zumindest schon einmal von außen betrachten können. In Ernies Fall kann man auch versuchen, den neuen Käfig mit Kolbenhirse "schmackhaft" zu machen, auch wenn der neue Käfig weiter als empfohlen vom alten Käfig entfernt stehen würde - mit etwas Glück traut sich Ernie ja doch beim Freiflug zum neuen Käfig hin und betritt ihn womöglich auch. Das wäre der Idealfall, wobei man dann noch schauen müsste, wie man Betty in den neuen Käfig bekommt. Sollte die Stöckchentaxi-Methode funktionieren und könnte man Betty so etwas näher zum neuen Käfig hin bugsieren, ließe sie sich vielleicht auch durch geschickt plazierte Kolbenhirse am / im neuen Käfig überzeugen.

    Noch eine Möglichkeit wäre es, beide Käfige mit geöffneten Türen so gegenüberzustellen, dass die Vögel vom alten in den neuen Käfig klettern können. Hättest du die räumlichen Möglichkeiten dazu? Du schreibst ja, dass der neue Käfig letztlich nicht auf die Kommode passt, wo der alte Käfig steht. Zur Not würde ich vorschlagen, dass man sich einen Ort sucht, wo der neue Käfig zwar nicht entgültig stehen soll, aber ein Gegenüberstellen mit offenen Türen eben möglich ist. Vielleicht auf einem Tisch oder ähnlichem? Sollten die Vögel dann freiwillig in den neuen Käfig übersiedeln, wird der alte weggestellt, der neue verschlossen, und dann am entgültigen Standort positioniert.

    Das wären die stressfreiesten Möglichkeiten, die mir bei deiner Situation so einfallen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Melvin R
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Das "Stöckchentaxi" wurde schon ein paar Male angewendet bei ihr, aber das auch nur unter Angst, da die böse, böse Hand ja so nahe ist. Leider hat sie sich das gemerkt und traut sich so kaum noch aus dem Käfig zu kommen, obwohl ihr eigentlich nichts passiert ist... Außer das sie gerade so dem Monster Melvin mit ach und Krach entkommen ist, da ein fliegender Stock sie gerettet hat. Aber falls sie mal hinunterfallen sollte, kann sie auf jeden Fall zum Käfig zurück gelangen.
    Ne also der neue Käfig würde schon da hin passen, wo der Jetzige steht, aber beide passen eben nicht zur gleichen Zeit auf die Kommode. Ja, für eine gewisse Zeit könnte man schon beide Käfige dicht beieinander auf z.B. den einen Schreibtisch "hier" im Vogelzimmer/Büro platzieren. Ich werde mir deine Tipps auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen und diese berücksichtigen, wenn der neue Käfig bewohnt werden soll.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
    Melvin

  4. #4

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Melvin,

    ich glaube, dass die stressfreie Methode bei euch nicht funktioniert, da deine Wellis so scheu sind.

    Ich würde beide kurz und schmerzlos mit der Hand einfangen und in den neuen Käfig setzen. Das hat bei meinen Angsthasen auch gut geklappt und ihnen nicht geschadet.

    Viel Erfolg bei deiner Aktion !

    LG Mäxchen

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bevor Umsiedlung von einem in den anderen Käfig erfolgt würde ich noch eher das bloße Ersetzen des Käfigs vorschlagen, denn ein Einfangen nur zum Käfigwechsel, sehe ich keinesfalls als erforderlich an.
    Mühsam erarbeitetes Vertrauen ist so durch einen Moment wieder erschüttert. Für einen Tierarztbesuch kann ich das nachvollziehen, aber nicht für etwas, das auch mit Geduld zu erreichen ist und zwar im Tempo der Vögel.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Melvin R
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antworten!
    @Mäxchen: Ja, die Befürchtung hatte ich auch schon.

    @Ive: Wie meinst du das mit dem Ersetzen des Käfigs? Dafür muss ich die Vögel doch auch einfangen, oder denke ich gerade falsch...?

    LG
    Melvin

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Melvin

    Verzeih die späte Antwort. Ich geh davon aus, dass deine Wellis auch trotz teilweise vorhandener Flugunfähigkeit, trotzdem mal raus kommen aus dem Käfig, oder? Sprich auf dem Vogelbaum sitzen, oder auf dem Spielplatz.
    Diesen Moment könntest du nutzen, um einfach den bereits vorhandenen neuen Käfig zu nehmen und ihn an den Platz des alten Käfigs zu stellen. Den alten außer Sichtweite, am besten raus aus dem Zimmer. Dann sollten die kleinen den Weg ganz alleine wieder in den neuen Käfig finden und zwar ohne einfangen und langes Warten.

    Falls die Wellis nicht raus kommen, lohnt es sich vielleicht den alten Käfig auf ein niedrigeres Niveau zu stellen, den neuen an den künftigen Platz davor und beides miteinander zu verbinden, mit einem Leiterchen oder so. Dann kann dein flugunfähiger Vogel umsteigen und der andere wird sicher selbst den Weg finden

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    Melvin R
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Leute
    so... Der Umzug der Vögel in den neuen Käfig ist vollendet. Er war viel stressfreier als erwartet:
    Nachdem ich den Käfig aufgebaut und eingerichtet habe, habe ich ihn an die Stelle gelegt, wo der alte Stand (den alten hab ich auf den Schreibtisch gestellt). Beide Pipmätze saßen auf ihrer Lieblingsstange und haben sich damit tatsächlich vorsichtig bis vor den Käfig tragen lassen. Leider sind dann beide auf die Idee gekommen ne Runde zu fliegen. Bei Ernie ist das ja kein Problem, Betty musste ich aber mit dem Stocktaxi in den Käfig setzen. Anfangs hatte Ernie dann nach dem Fliegen Probleme in den Käfig zu finden, da das Einflugloch bzw. Einflugtor auf einmal an einer ganz anderen Stelle ist. Ca 45min später (er hat auf dem Käfig nen Nickerchen gemacht) ist er zu seiner Berry hineingekrabbel und hat erstmal ordentlich was gegessen. Nun sitzen beide auf einer Stange, die fast ganz oben ist und bereiten sich aufs Heiermachen vor.
    An sich bin ich total zufrieden, nur Berry muss noch ein bisschen üben, überall hinzuklettern, da sie ja leider nicht fliegen kann.
    Vielen Dank noch mal an Alle für die Hilfe!

    LG
    Melvin

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von dem neuen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 09:02
  2. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 06:49
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:57
  4. Neuer Käfig so in Ordnung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 06:53
  5. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •