Hallo Zusammen

Ich möchte ganz gerne Eure Meinung hören und zwar geht es um folgendes…. Ich gehe so ca.einmal im Monat ausreiten. Es sind fünf ältere Freibergerpferde und ein ganz junger Araber. Vor ein paar Monaten bin ich wieder einmal mitgegangen. Es war kalt, Schnee lag auf der Strasse. Wir sind eine Anhöhe hinauf geritten. Die Besitzerin und Reitlehrerin ganz vorne. Da blieb ihr Pferd aus dem Trab heraus plötzlich stehen. Sie hat ihn dann heftig mit der Gerte auf den Hintern gehauen, das Pferd ist ausgeglitten, von hinten sah das recht heftig aus, dann aber weitergetrabt. Sie hat mir dann erklärt, sie hätte so reagieren müssen, da ein Pferd nicht einfach stehen bleiben dürfe und dass das vor allem im Galopp sehr gefährlich werden könnte. Ihre Erklärung hat mir schon eingeleuchtet, aber ich fand es brutal und auch gefährlich ein Pferd mit der Gerte so voran zutreiben, zumal es ja auch recht heftig ausgeglitten ist. Es war stehen geblieben weil am Strassenrand ein Stapel Holz lag. Was ich mich nun die ganze Zeit frage, wie hätte man sonst reagieren können?

Was noch hinzukommt, das Pferd ist auf dem Auge welches dem Holzstapel zugewandt war, so gut wie blind wenn es überhaupt noch etwas sieht, was nicht sicher ist, dann nur noch schemenhaft. Ich kenne mich nicht so gut aus mit Pferde, bin noch alles am lernen.

Ich freue mich auf Eure Meinungen.

Lieber Gruss und einen schönen Abend.

Nina