Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat jemand Erfahrung mit einem Schilddrüsenproblem?

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hat jemand Erfahrung mit einem Schilddrüsenproblem?

    Hallo, war ja nun schon ewig nicht mehr im Forum. Jetzt habe ich aber ein Anliegen. Unsere 4 jährige Henne leidet seit 2 Wochen unter "lustigen" quitschigen Geräuschen beim Fliegen. Wenn sie pfeift klingt sie heiser. Ihr Aktivitäten ist reduziert.
    Waren beim vkTA. Alles kontrolliert Kot und Kropfabstrich ohne Befund. Atmung und Herz in Ordnung. Bekommen hat sie erst mal nur ein Antibiotikum. Das ist erst mal ein Versuch ob es besser wird. Der Verdacht wäre noch eine vergrößerte Schilddrüse. Hat da jemand Erfahrung? Wie würde eine Behandlung bei Unterfunktion aussehen.
    Das zu erfahren wäre ein röntgen notwendig.
    Kann man alternativ die Schilddrüse unterstützen? Z. B. Jod im Trinkwasser
    viele Grüße

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Steffi,

    ich habe deinen Thread gerade erst entdeckt. Es tut mir leid, dass noch niemand geantwortet hat.

    Ich kann dir nicht mit Erfahrungen dienen, hoffe aber dass noch jemand antwortet.

    Wie geht es deiner Henne inzwischen ?

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Steffi,

    mich interessiert auch, wie es deiner Henne mittlerweile geht und ob das Antibiotikum etwas bewirkt hat.
    Ich hab auch selbst keine Erfahrungen mit der Schilddrüse bei Wellis. Lediglich mit anderen hormonellen Geschichte.

    Man kann da schon entsprechend gegensteuern aber alle hormonellen Eingriffe sollte gut überlegt sein. Das Ausmaß der Auswirkungen ist meist größer als man erst annimmt.
    Erstmal müsste der vogelkundige Tierarzt eine sichere Diagnose stellen und dann müsste man sehen, ob man es hormonell einstellen kann oder aber ob man da homöopathisch etwas aushelfen kann.

    Das sind so meine Gedanken dazu. Aber abzuklären sind eben diese Möglichkeiten gerade bei so etwas Sensiblem immer mit dem behandelnden VK.

    Ich hab noch einen anderen Thread zum Thema gefunden. Vielleicht ist darin ja ein interessanter Gedankenansatz zu finden.
    https://www.welli.net/forum/threads/17726-schilddruese

    Liebe Grüße
    Sandra

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi

    als ich wegen pfeifenden Geräuschen beim Fliegen und verändertem Zwitschern beim vkTA war, war der erste Verdacht Luftsackmilben. Hat dein Tierarzt deine Maus darauf untersucht bzw. diesen Verdacht ausgesprochen?

    Tut mir Leid, dass ich so spät antworte, aber ich war im Urlaub

    Liebe Grüße
    Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich hatte mal eine Welli-Henne zur Pflege mit einer Schilddrüsenunterfunktion.

    Bei ihr äußerten sich die Beschwerden ebenfalls erst durch quietschen nach und während des fliegens.
    Etwas später quitschte sie auch während sie ihr Körnerfutter frass, weil die vergrößerte Schilddrüse die Luftröhre einengte.

    Die behandelnde Vogelkundige Tierärztin meinte damals, dass Wellensittiche nicht selten Schwierigkeiten mit der Schilddrüse bekommen und konnte sogar die Geräusche täuschend echt nachahmen, als sie von mir wissen wollte, ob es diese Geräusche sind, die ich meinte.

    Behandelt wurde die Henne mit Lugol'sche Lösung, die ich von der Ärztin mitbekam und ein paar Wochen übers Trinkwasser verabreichte.
    Es dauerte auch nicht sehr lange und das gequitsche war völlig verschwunden und kam bisher auch nicht mehr wieder.

    Wie geht es denn deinem Tier mittlerweile?


    Liebe Grüße
    Susan

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Steffi,

    leider habe ich Deinen Beitrag auch erst jetzt gelesen. Unser Chico "leidet" auch unter einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Er hat auch ab und zu beim Fliegen etwas gequietscht bzw. wenn er sehr "gierig" gefuttert hat bzw. war Chico immer schon ein bissl besser bei Gewicht, als seine gefiederten Freunde (obwohl er genau so viel geflogen ist und immer auf das Futter/menge geachtet wurde).

    So wie Susan schon geschrieben hat, bekam damals auch Chico Lugol'sche Lösung (=Jod-Lösung, verdünnt) ins Trinkwasser verabreicht, was sehr gut geholfen hat. Er hat wesentlich an Gewicht verloren (was eben auch oft eine Begleiterscheinung ist, dass die Vögelchen ohne ersichtlichen Grund zu viel "Speck" am Bäuchlein herumtragen) und das Quietschen war auch sofort weg. Natürlich muss ich nach wie vor sehr darauf achten, was der Kleine futtert, aber mittlerweile hält er sein Gewicht sehr gut. Chico ist und war - trotz dieser Unterfunktion - aber auch immer fit und gut drauf.

    Heute gebe ich (nach wie vor) 1-2x pro Woche weiterhin Lugol'sche Lösung ins Trinkwasser, sein Gewicht hält er - wie gesagt - super.

    Liebe Grüße
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrung mit einem Futtomat?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2017, 22:44
  2. Meine erste Erfahrung mit einem Züchter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 16:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:01
  4. Hat jemand Erfahrung mit einem Dunkelstrahler?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:00
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 06:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •