Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erster Tierarztbesuch-Tipps?

  1. #1

    Gast

    Frage Erster Tierarztbesuch-Tipps?

    Hallo ihr Lieben,
    einer meiner Wellis hatte von heute Nacht unberdauter Körner im Stuhl bzw. war der Stuhl stark flüssig. Ich plane also einen Tierarztbesuch.
    Das wäre für mich und auch für die Wellis der erste unseres Lebens. Ich bin ziemlich nervös, da ich meine Wellis noch nie eingefangen habe (gibt es denn da nicht eine andere Möglichkeit in der Käfig zu locken?). Einfangen möchte ich auch so gut wie möglich vermeiden.
    Habt ihr Tipps für mich wie ich das ganze angehen kann? Was muss ich mitbringen? Wie kann ich es den Wellis so angenehm wie möglich machen?

    Ich hoffe auf schnelle Antwort, danke!

    ~SchwarzKäppchen

    PS: Ein VKTA ist bereits rausgefunden, ist zum Glück nur eine 10min Autofahrt.

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen,

    das klingt ja nicht so gut. Schön das du gleich zum TA gehst.
    Wenn deine Vögel zarm sind kannst du probieren sie mit Hirse in den Transportkäfig zu locken. Das braucht aber meist etwas Übung. Und die Zeit hast du wahrscheinlich nicht.
    Also mach es kurz und schmerzlos. Alles abdunkeln, so dass du nur noch etwas siehst, die Wellis sind dann blind und beherzt zugreifen. Das geht so schnell, das sie meistens gar nicht begreifen was mit ihnen geschieht. Ich denke das ist am Stressfreisten. Wenn du Angst hast, das sie künftig Angst vor der Hand haben, zieh einen Handschuh an oder greif sie mit einem Tuch.
    Ich mach das immer so. So können selbst mehrere Vögel ohne große Probleme eingefangen werden.

    LG und gute Besserung
    Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kan mich Chotty nur anschließen. Meine kleinen sind auch sehr zahm, aber solche Aktionen werden immer schnell im Dunkeln vollzogen. Die kleinen wissen nicht, wer der Übeltäter ist, und das ist auch bei Medikamentengaben in den Schnabel (nicht alles wird freiwillig getrunken) die beste Methode. Ich gebe auch die Medikamente im Dunkeln, und stelle mich dazu in einen kleinen Lichtstrahl. Danach sind wir wieder beste Freunde.

    Ich wünsche euch für den Tierarztbesuch alles Gute! Finde es super, dass du da nicht lange rumfackelst u direkt handelst.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo SchwarzKäppchen,

    für den Transport würde ich die Wellis in eine Transportbox setzen. Ich lege die immer mit Küchentuch aus.
    Da deine Fahrt nicht so lange ist, brauchst du auch nichts zum fressen oder gegen den Durst in den Käfig hängen.
    Bei einer längeren Fahrt hänge ich immer ein Stückchen Hirse rein und wenn vorhanden ein Stückchen Gurke.
    Damit die Wellis keinen Zug abgekommen, decke ich den Käfig mit einem Geschirrtuch oder auch einem Handtuch ab. Im Auto schalte ich die Lüftung runter und stelle das Radio leiser.
    Wenn sie sich eingewöhnt haben, dann wird es auch wieder lauter gestellt und auf der Heimfahrt quatschen sie sogar vor sich hin.
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Wichtige Untersuchungen wären ein Kropf- und auch Kotabstrich unter dem Mikroskop zu untersuchen.
    Ggf. werden noch weitere Untersuchungen gemacht. Das entscheidet dein vkTA nach dem er den Welli gesehen hat.
    Hier kannst du aber schon mal nachlesen, was es alles so gibt und was möglich ist. https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Gute Besserung für deinen Welli und viel Erfolg für das Einfangen.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten! Ich denke jetzt kriege ich das irgendwie hin.
    Morgen 15Uhr haben wir den Termin. Ich werde versuchen morgen früh den Käfig schonmal mit Hirse zu schmücken. Vielleicht hab ich Glück und sie gehen freiwillig rein ansonsten werden sie um fangen nicht herum kommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Am Freitag als wir beim Tierarzt waren konnte er uns zum Glück Entwarnung geben. Den kleinen geht es allen gut.
    Das einzige was wir noch machen werden ist eine Kotuntersuchung ob evtl. Würmer o.ä. vorhanden sind.

    Das mit dem rausfangen habe ich übringens nicht gepackt Ich konnte einfach nicht zufassen...
    Jedenfalls habe ich einen ganz lieben Mann der das für mich übernommen hat.
    Auch wenn er das noch nie gemacht hat, ganz zielsicher fast ohne gezeter und immer gleich beim ersten Versuch hat er die Kleinen in den Transportkäfig verbracht.
    Doch auch als der Tierarzt dann die kleinen beguatchtet hat (Atmung kontrolliert, in dne Schnabel geschaut), wäre ich fast in Tränen ausgebrochen.
    Die Wellis sind mir einfach so nah am Herzen als wären es meine Kinder... ist das denn normal?

    Naja jeden Falls geht es allen gut und ich danke euch für eure tollen Tipps ♥

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo SchwarzKäppchen,
    toll, dass dein Mann die Wellis so gut gefangen hat.
    Unsere Wellis muss auch immer mein Mann fangen. Meine Versuche sind immer kläglich gescheitert, da ich gezögert habe.

    Freut mich, dass es deinen Wellis gut geht und nichts schlimmes gefunden wurde.
    Ist der Kot denn auch wieder okay?
    Einfach weiter gut beobachten deine Wellis, damit man Krankheiten möglichst früh entdeckt.
    Dabei hilft auch das regelmäßige Wiegen. Verändertes Gewicht kann auch ein Hinweis auf eine Krankheit sein.
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Weiterhin alles Gute für deine Wellis.
    Liebe Grüße
    Melanie

  8. #8

    Gast

    Standard

    nimmt man dann besser 2 Tiere mit? Und wenn, dann in einer Transportbox? Meine sind nicht Handzahm, also wenn sie beim Tierarzt rausfliegen, aus der Box, dann wird es schwer mit Einfangen. Aber zu zweit, können sie sich beruhigen (wenn ich nur einen mitnehme, ist es ja auch stress, für den Daheimgebliebenen), und der TA kann auf beide schauen.

  9. #9

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jane,

    den zweiten Welli mitzunehmen ist eine gute Idee. So können sie sich gegenseitig etwas 'trösten'.
    Hirse und Gurke sollte nicht fehlen.
    In diesem Artikel findest du Tipps zum Transport

    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Alles Gute dem kleinen Patienten !

    LG, Carmen

  10. #10

    Gast

    Standard

    transportiert wurden sie schon öfter. sie fahren auch gerne auto... werden sauer, wenn sie nicht aus dem Fenster gucken können...

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Jane,

    das kenne ich.
    Mein Pipiolo guckt auch gerne aus dem Fenster und Laster findet er am besten.
    Konnte der Artikel dir etwas helfen ?

    LG, Carmen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Japs, danke! Generell ist die Seite ja auch super hilfreich! (Auch wenn ich mir die Krankheit-Seite nicht zu genau angucken will )

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Da ich übermorgen einen Eingangscheck meiner zwei neuen Wellis machen lassen möchte habe ich nochmal ein wenig zum Thema vkTA geschaut und die Berichte gelesen...
    Ich muss ehrlich sagen wenn ich so zurück schauen waren die negativen Berichte sehr ähnlich dem, was ich bei dem Arzt erlebt habe bei dem ich mit allen 4ren gewesen bin.
    "Kann jetzt nichts sehen. Kann ja jetzt nicht alle für durchs röntgen schieben." u.ä. Aussagen. Im Wartezimmer kein einziges Bild eine Wellensittichs.
    Mit dem Hund der vor uns dran war ist der Arzt ganz ganz anders (viel liebevoller) umgegangen als mit unseren Wellis. Das einfangen fiel ihm auch sehr sehr schwer, trotz des kleinen Käfigs.
    Ich hatte mich ziemlich darauf verlassen, dass er sich auskennt, da er auch hier im Forum al vkTA geführt wird.

    Zu ihm werde ich auf jeden Fall nicht nochmal gehen. Auch menschlich war er mir leider sehr unsympatisch. (à la "husch husch", "Wegen so nem Kleinkram kommen Sie hier her" -> nonverbal kommuniziert)
    Ich habe bereits einen anderen Tierarzt rausgesucht und auch wenn der weg dort hin fast 4 mal so lang ist werde ich liebe dort mein Glück versuchen.
    Auch dieser Arzt wird hier als vkTA geführt, auf der Webseite ist zudem aufgeführt, dass er lange Zeit im *** gearbeitet hat. Ich nehme mal an, da sollte man sich auskennen.
    Wünscht mir Glück!

    SchwarzKäppchen~

  14. #14

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Auch hier noch einmal



    für den kommenden TA Besuch.

    Alles Gute!

    Liebe Grüße
    Tine

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen,

    du kannst für beide TÄ gerne eine Empfehlung abgeben,
    postiv wie negativ,
    hier ist der Link:

    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Alles Gute für übermorgen !

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 10:33
  2. Unser erster Tierarztbesuch.
    Von 258 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 20:36
  3. Erster Freiflug am Wochenende - noch etwas beachten? Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 18:23
  4. Mein Tierarztbesuch mit Susi
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •