Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Falscher Platz für Bird Lamp?

  1. #1

    Gast

    Standard Falscher Platz für Bird Lamp?

    Hallo,ich bin etwas ratlos!Habe ein komplett Paket gekauft. *** Leuchtstoffröhre mit EVG.Ich habe sie an der Decke installiert so das der Käifig beleuchtet ist und einige Lieblingsstangen.Die Stangen sind 30-50cm entfernt.
    Aber meine Mäuse meiden seitdem die Stangen.Sie verziehen sich auf die andere Seite und halte sich nur dort auf.Wenn ich die Lampe ausmache,werden die Stangen sofort wieder besetzt und sie spielen wieder.
    Bin ratlos!Ist die Lampe an sitzen sie bewegungslos weit weg,spielen nicht.Sie gehen auch nicht mehr an den Wassernapf,der in der Nähe ist.
    Habe ich 78 Euro aus dem Fenster geschmiessen?
    Hängt sie am falschen Platz?
    Muss ich was beachten?

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pema

    Wirf die Flinte nicht ins Korn. Deine Geier haben bisher eine ganz andere Wahrnehmung der Farben gehabt, denn ohne UV Licht unterscheidet sich die Wahrnehmung bei Wellis deutlich. Nun scheint auf einmal, von heut auf morgen, alles viel intensiver, bunter und einfach anders. Wir würdest du reagieren, wenn ab gleich, dein Umfeld in komplett anderen Farben erscheint, die du dein ganzes Leben so vielleicht noch nie gesehen hast?

    Gib deinen geiern ein wenig zeit sich daran zu gewöhnen, zu spüren, dass das nicht sgefährliches ist, wenn rot wie rot und gelb wie gelb leuchtet. Nur eben intensiver als vorher
    Sie werden sich sicher zunehmend, Schritt für Schritt daran gewöhnen und dann gezielt genau die Bereiche aufsuchen, die ausgeleuchtet sind. Davon geh ich fest aus.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ive,vielen Dank!!!Das wusste ich nicht!!!!Ich hatte eine Ar****a Kompakt Sparlampe. Ich habe mich aber nicht getraut sie in einem Reflektor an der Decke zu installieren,da sie sehr heiss wird.Da ich eine wilde Erforscherin in meinem Schwarm habe,hatte ich Angst,dass sie sie anfliegt.Sie fliegt alles an!
    Also habe ich eine Glaskuppel drauf gesetzt.Die Lampe steht aber auf den Boden mit einer Glaskuppel drüber.Daher dachte ich sie sind das Licht gewöhnt. Aber vielleicht,weil sie auf den Boden steht und eine Glaskuppel drüber ist,kommt die UV Strahlung nicht durch?

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Pema

    Fensterglas filtert UV jedenfalls ab. in wie weit normales Glas das machen kann, das weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass es bis zu einem gewissen Anteil schon anders gewirkt haben könnte. Wenn du magst, dann montiere die Stangen doch vielleicht langsamer in die Nähe des Lichtkegels. Hat dann zwar erst einmal nicht wirklich die angestrebte Wirkung, aber so können sie sich Stück für Stück dran gewöhnen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pema,

    ich kann mich Ive da nur anschließen und Dir zusätzlich aus eigener Erfahrung sagen, das es bei mir auch so war. Nachdem ich damals eine Vogellampe (Röhre) angebracht hatte, saßen meine viel im "Schatten". Sie haben sich aber mit der Zeit daran gewöhnt und jetzt ist alles wieder wie früher, sie sitzen wieder überall.

    LG
    Lia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen Dank!!!Ich habe die Lampe jetzt an eine Zeitschaltuhr angeschlossen.Die Lampe war erst zwei Stunden an und nun schon drei Stunden.Und ich glaube sie gewöhnen sich langsam.Aber wie lange habt ihr die Lampe denn an?Das Zimmer ist leider im Osten,d.h, morgens ist es hell und den Rest des Tages nur indirektes Licht.Also ab 12Uhr und wenn es bewölkt ist,ist es schon recht dunkel.

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo
    und wie läuft es?


    Bei meiner Lampe stand dazu, dass sie sich erst eine Woche einbrennen muss. Erst dann entfaltet sie das volle Spektrum.
    Und etwa nach dieser Zeit, saßen sie auch drunter.
    Alle meine Neuankömmlinge (Birdlamp unbekannt) saßen immer sofort drunter.

    Lg Chotty

  8. #8

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Ich hab meine Lampe nur Abends eine Stunde an und es hat mehrere Monate gebraucht, bis sie sich daran gewöhnt haben. Zum Anfang war es genauso wie bei deinen "oh Gott, bloß weg". Wenn deine Vögel Angst haben, verkürze erstmal die Zeit und hänge z.B. ein Leckerli in der Zeit in die Ecke. Meine genießen es mittlerweile und nehmen direkt davor platz. Hast du die Möglichkeit den Käfig oder den Freisitz (hoffe sie haben einen, den sie bei Freiflug nutzen) ans Fenstr zu stellen, wenn es in deinem Zimmer so dunkel is?

  9. #9

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pema,
    bei uns ist es auch nicht hell un die Vogelröhre bei uns ist wie ein Tageslichterstatz. Ich habe die Lampe viel an, ich richte mich dabei nach dem natürlichen Licht draußen. Im Sommer ist es länger hell, also ist die Lampe auch länger an, im Winter ist es kürzer hell, da mache ich die Lampe dann kürzer an. Ich habe allerdings auch eine Lampe, mit der ich sozusagen den Abend einleute. Das ist auch eine Tageslichtlampe, nur mit Schraubfassung und sie steht weiter weg vom Käfig, sie ist aber den ganzen Tag an. Abends mache ich dann die Vogellampe (Röhre) über dem Käfig aus und sie können langsam in die Abendstimmung kommen. Das funktioniert ganz gut. Manchmal simuliere ich auch "Schlecht Wetter" und die Lampe ist kürzer an. Ich habe allerdings auch mal irgendwo gelesen, das man Vögel nicht länger als 14 Stunden dauerhaft mit den Lampen beleuchten soll, da es sonst dazu führen kann, das sie öfter mausern, was den Vogel ja auch immer viel Energie kostet,... (vielleicht weiß ja hier jemand darüber bescheid).

    LG
    Lia

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja,Lia,ich versuche auch das Licht der Tageszeit anzupassen.Morgens habe ich helles Licht.Ab 13-14 Uhr geht Neonröhre an und die KompaktLampe,die auf dem Boden steht.Um 17Uhr geht die Neonröhre aus.Um 19Uhr die Kompaktlampe.Und von 19-20 eine kleine 25Watt Lampe.Und wenn die Mäuse in den Käfig gehen zum schlafen,geht ein Nachtlicht an.Fehlt nur noch die Gute-Nacht-Geschichte !!!!
    Danke für die Info,dass sie sich erst einbrennen muss.Ich dachte diese Röhren sind so ähnlich,wie das Solarium für uns.Aber dürfen die Vögel denn da rein gucken?
    Aber ich habe das Gefühl,dass sie sich daran gewöhnen.Wenn die Röhre angeht,wird nicht mehr geflüchtet,aber die Nähe suchen sie noch nicht!
    Kommt vielleicht noch.Vielen Dank für eure Erfahrungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. Habe ein paar Fragen zur Bird Lamp!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 23:23
  2. Kann man diese Bird Lamp kostengünstiger bekommen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 20:46
  3. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:49
  4. Bird Lamp als Leuchtstofflampe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •