Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Funny schmeißt das Futter aus dem Napf

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Funny schmeißt das Futter aus dem Napf

    Hallo,

    seit gestern schmeißt Funny das Futter aus dem Napf oder versucht den Napf aus der Halterung rauszuheben.

    Als sie nur paar Wochen alt war, hatte sie das auch gemacht, nur hatte sie das Futter raus gebuddelt und nicht wie jetzt mit ihrem Schnabel rausgehoben.

    Was kann da der Grund sein?

    Liebe grüße

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula

    Manche Hennen machen das. Ich hatte eine, die liebte es tatsächlich, trotz übriger Badegelegenheiten mit Sand oder Wasser, in den Körnchen zu baden und schüttelte sich regelrecht darin. Und Olli hatte die Angewohnheit im Futternapf zu schlafen, nach dem ausscharren. Im Endeffekt gibt es dafür keine wirklich begründete Ursache. Zumindest gab es das fürs ausscharren bei meiner Henne nicht. Du kannst nur schauen, ob sie wieder aufhört damit.
    Ansonsten empfehl ich andere Futternäpfe, wenn es dich wirklich stört. Sie macht sich selbst damit ja Arbeit, wenn sie ihre Körnchen dann unten suchen muss, wenn sie Hunger hat.

    Falls deine Henne in den Körnchen auch badet, sie also richtig ins Gefieder einrüttelt, dann ersetz den Napf an der Stelle einfach durch Wasser oder Sand. Eigentlich baden zwar vorwiegend Hühnervogel im Sand, aber es gibt auch so manche Marotten bei Wellis

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ive,

    danke für deine Anwort. Heute wurde der Napf mit den Körner wieder auf den Boden geschmissen.
    Ich überlege mir nicht auf Bodenfütterung umzustellen. Wie macht man das, dass sich die Vögel trotzdem sicher fühlen und in welchen Zeitraum macht man die Näpfe immer schrittweise runter?

    Liebe grüße

    Rebecca

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula

    Sofern du Einhängenäpfe hast, die du an unterschiedlichen Höhen einhängen kannst, kannst du einfach Schritt für Schritt runter gehen. Tag für Tag ein Stückchen runter damit,. bis du fast auf dem Boden angekommen bist. Dann eine Bodenschale dazu nehmen und das Näpfchen so in die Bodenschale stellen, am nächsten tag alles in die Bodenschale kippen und schon ist es umgestellt.

    Wenn du Draufgängergeier hast wie ich, denen es egal is wo sie fressen, dann geht das auch von heut auf morgen.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Ive,

    ok danke, da probiere ich das mal aus.

    Liebe grüße

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula

    Sofern du magst, kannst du ja berichten, wie es geklappt hat bzw. was deine MMaus sich nun einfallen lässt Weißt ja, wellis sind kreative Tierchen

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Meine Henne macht das auch gern. Hast du evtl. das Futter umgestellt? Meine buddelt ganz gern drin herum, wenn es mal eine andere Futtermischung gab als die Standardsorte. Die Näpfe sind seitdem gesichert mit einem Gummi, dass sie nicht komplett ausgehängt werden können (Edelstahlnäpfe sind auch etwas schwerer). Naja, sie werden ihr Futter schon auf dem Boden finden, wenn sie den Napf mal wieder aushängt...für sie ist es Spiel, wenn du ihn rausnimmst, biste ein Spielverderber. Und bei der Futtersuche im Sand sind sie auch beschäftigt...

    Lass ihr ruhig den Spaß und mach nur 1TL Futter pro Vogel in die Näpfe, dann ist es nicht so tragisch.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Möhrchen,

    ich gebe schon immer nur 1 Teelöffel, pro Napf.
    Ja dann müssen sie sich am Boden wohl ihr Futter suchen und ich habe gesehen, dass sie das auch gestern gemachen hatten... Die Näpfe habe ich schon bisschen runter gehangen. Eigentlich ist ja Bodenfütterung auch natürlicher..

    Gebt ihr dann nur eine schale oder für jeden eine?
    Ich muss dann eh für jeden einen Napf machen, da ein Wellensittich noch was zusätzlich zum Futter braucht.

    Liebe grüße

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Das Futter hatte ich nicht umgestellt.

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Alula

    Also ich habe eine große Schale, an die im Umkreis sozusagen alle Wellis passen. Einzelne Schalen sind theoretisch auch möglich. Ich bin mittlerweile zu 90% dazu übergegangen, das Futter gar nicht mehr inder Schale zu reichen, außer wenn es Keim- oder Quellfutter gibt, oder aber mit Raspeln versetzte Körner. Andernfalls haben sie eine große Holzwühlkiste, in der ist BHG. Dort hinein kommt ein teil des Futters und sie müssen es suchen. Dann gibt es noch ein paar Sonderverstecke für die schlanken Flieger, dort fressen die moppeligen ihnen nichts weg

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    bei mir gibt es das Futter auch aus einer Schale am Boden. Das haben sie sehr schnell verstanden. Eine Schale hat bei Streitereien den vorteil, das sie einfach nur rum rutschen. Also Wellis 1 zickt den Welli 2 rechts von sich an, der rutscht dann und verscheucht dabei Welli 3, der dann einfach an die Ausgangposition von Welli 1 rutscht.
    Bei mehreren Schalen ist ja immer eine besser als die andere.

    Bei einer Schale und 5 Vögeln, läuft das fressen hier sehr entspannt ab und auch die, die wenig zu sagen haben, können so in Ruhe fressen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    wunschwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Napf

    Hallo Alula und Hallo Funny,

    Das Futter aus dem Napf werfen kenne ich nur zu gut. Auch das Napf-rauswerfen kenne ich. Und ja einer hat es wirklich gemacht.
    Also woher kommt es? Ich glaube es ist das ganz normale Spielverhalten, aber es kann auch an Langeweile liegen. Das kennen wir ja von Kindern wenn ihnen langweilig ist, dann machen sie alles unordentlich.
    Versuche es mit viel Spielzeug und Freiflug. Ich hoffe, Funny ist nicht allein sonst kann das auch ein Grund sein. Sollte das nicht funktionieren, dann musst du halt die Näpfe tauschen oder du findest dich damit ab.

    L.G

  13. #13

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, das können meine auch richtig gut. Manchmal fliegen nacheinander bis zu 6 Näpfe raus.
    Ich habe mich bisher gegen eine große Schale entschieden, wir handhabt ihr dass, das da nicht alle mittenrein kacken?

  14. #14

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    wenn sie da rein kacken,wird es sauber gemacht -fertig

Ähnliche Themen

  1. Welli schmeißt Futter auf den Boden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 13:19
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 10:03
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 19:45
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:11
  5. Futter anbieten vom Boden oder aus dem Napf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 21:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •