Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weibchen und männchen...

  1. #1

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Weibchen und männchen...

    hallo, ich habe das erste mal einen Hahn und eine henne im käfig. wird die henne anfangen eier abzulegen? oder geht das nur unter bestimmten voraussetzungen (häuschen etc). meine freundin hat ein weibchen allein im käfig, die legt ständig eier ab!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nee, Eier wird es normalerweise ohne Höhle nicht geben.

    Wenn die Henne Deiner Freundin so Eier legt, dann hat sie ein Problem.

    Ist sie alleine? Werden die Eier immer sofort entfernt? Darf man nicht, sonst denkt die Henne, ihr Gelege ist nicht vollständig. Wenn sie alleine ist, dann sollte sie auf jeden Fall einen Partner bekommen, sie wird sonst das Eierlegen nicht lassen.

    Ausserdem schlaucht das ständige Eierlegen die Henne. Ständiger Calciummangel ist die Folge, es kann zu einer Legenot oder zu einem Kloakenvorfall kommen, guckst Du hier:

    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    naja, allein eigentlich schon. sie hat zwei wellis in zwei käfigen. ja der vogel hat ein problem... sie legt die eier immer auf dem boden ihres käfigs. ob die eier entfernt werden weiß ich nicht. habe nur angst, dass meine das jetzt auch macht. das würde ich nicht so toll finden!!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Im Normalfall geraten Wellensittiche nur dann in Brutstimmung, wenn sie eine Nistgelegenheit haben. Genauere Infos findest du z.B. unter

    Solange du ihnen also keine Nistgelegenheit anbietest, sollte nichts passieren. Allerdings sind die Kleinen erfinderisch und interpretieren einiges als Nistgelegenheit, was keineswegs so gedacht war. Deshalb muss man beim Freiflug etwas aufpassen.
    Wenn sie dann doch mal Eier gelegt haben, dann sollte man diese nicht einfach wegnehmen, sondern durch Künstliche ersetzen oder abkochen und wieder hinlegen. Wenn mas sie einfach wegnimmt, dann kann es sein, dass die Henne immer wieder welche nachlegt und sich dabei so verausgabt, dass sie daran sterben kann. So ist ein Vogel von einem Freund von mir vor einigen Jahren gestorben. Damals wusste ich das leider noch nicht.

    Also viel Spaß mit deinen Vögeln

    Isobella

  5. #5

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Blöde Frage aber hat sie 2 Käfig und jeweils 2 Wellis drin oder 2 Käfige und in jedem einen?

  6. #6

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    sie hat 2 käfige, in jedem käfig ein welli.
    ist doch keine blöde frage, vll hab ich es auch blöd beschrieben..

  7. #7

    wellitrulla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von wellitrulla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ne das vielleicht nicht... aber ich wundere mich... warum dürfen die beiden denn nicht zusammen sein?

  8. #8

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das kann ich dir gar nicht sagen wollte das ganze gar nicht so ausweiten, war nur als beispiel gedacht
    aber es muss nicht gegangen sein, weil sie sonst auch immer in dem einen käfig 2 wellis hatten.

  9. #9

    Gast

    Standard

    also, ich hatte schon mal als kind ein pärchen und jetzt drei mädels und drei jungs. und obwohl da zwischendurch schon so einiges an zärtlichkeiten ausgetauscht worden ist, gab's bisher noch nie eier.

    vor ihrem ersten freiflug hab ich aber auch das ganze zimmer auf potenzielle 'bruthöhlen' abgesucht. wer weiß, was sie alles dafür halten würden.
    bis jetzt haben sie jedenfalls zum glück noch nichts gefunden, was sich in ihren augen dafür eignen würde.
    und solange (also hoffentlich nie) sollte es wohl keine eier geben.

    also wenn es bei dir keine brutmöglichkeiten gibt, mußt du dir da keine sorgen machen.
    sonst hätten wohl sehr viele von uns schon ungeplanten nachwuchs.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. Toni - Weibchen o. Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:54
  3. Leidet das Männchen unter dem Weibchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:22
  4. 2 Männchen+1 Weibchen?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 20:40
  5. Lili: Weibchen o. Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •