Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Wellensittiche haben Megas, habt Ihr Tipps für mich?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche haben Megas, habt Ihr Tipps für mich?

    Ich habe jetzt auch endlich meinen Weg hierher gefunden, nach langem (Leidens)Weg meiner Kleinen. Konnte schon viel aus den einzelnen Threads hier entnehmen, was mir auch sehr weitergeholfen hat.

    Ich habe zur Zeit 7 Wellies, 7 sind es erst seit gestern. Leider.

    Innerhalb des letzten Jahres habe ich insgesamt 6 Vögel verloren, was wohl unter anderem auch zu Lasten meines ehemaligen Tierarztes ging. Während der ersten 4 toten Vögel (in kürzester Zeit) hat sie mir Stein auf Bein geschworen, dass die nichts haben, es sei nichts zu finden. Beim 4. glaubte sie dann etwas unter dem Mikroskop gesehen zu haben, im Labor fand sich dann nichts (ihr ahnt es wohl schon - es stellte sich später als Trichomonaden heraus). Als der 5. krank wurde, und ich mal wieder dort anrief, hat sie mir dann doch erklärt, dass es wohl Tierärzte gäbe, die sich besser auskannten. Leider hat es mein armer Willi gerade noch bis zur Abfahrt geschafft, aber immerhin - die Diagnose stand jetzt endlich. Endlich!
    Die übrigen 8 wurden behandelt, und die Nachkontrolle war clean.
    Endlich Ruhe? Fehlanzeige.

    Nach einer kurzen Milbenplage 4 Monate später (die war schnell vorbei) wurde der nächste krank, mein armer Floh.
    Der hat es zwar noch bis zum Tierarzt geschafft, ist dort aber trotz bester Behandlung nicht mehr lebend herausgekommen. 1 1/2 Stunden Autobahn waren wohl zu viel (ich lebe hier in einer Vogeltierarztfreien Zone, wie´s aussieht).
    An ihm wurde auch die Diagnose dann gestellt, und zumindest einer der anderen (ich habe wahllos 2 der übrigen herausgegriffen und mitgenommen) hat auch nachweislich Hefen im Kropfabstrich.
    Ich gebe jetzt den anderen Medis übers Trinkwasser, erstmal eine Jodlösung, später Ampho, und bin offen gesagt selber ziemlich am Ende.

    Von anderen Forumsmitgliedern lese ich hier auch nichts wirklich positives.
    Hat irgendjemand hier den Mist auch schon im Bestand gehabt, und wieder weggekriegt?

    Ich habe auch ganz oft gelesen, dass man die Vögel unbedingt regelmäßig wiegen soll. Meine Süßen sind aber leider überhaupt nicht zahm (das ist mir nicht wirklich wichtig, will ja keine Kuscheltiere), und ich habe keine Ahnung, wie ich das überhaupt technisch anstellen soll.
    Hat da irgendwer einen guten Tipp für mich?

    Gruß, claudi

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo claudi,

    die Ärzteliste von welli.net kennst Du schon (?), siehe hier:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Schreib doch mal bitte, wo Du herkommst (von wegen tierarztfreie Zone) - vielleicht kann Dir jemand einen Tipp gehen.

    Es tut mir sehr leid, dass du so viele Vögel verloren hast. Muss ein Horror sein.

    Aber, wie du in den anderen mega-threads ja lesen kannst, ganz schwierig wird es oft nur, wenn Sekundärkrankheiten/ -infektionen hinzukommen. Bei richtiger Ernährung, guter Behandlung können auch Wellis mit Megabakterien noch lange und fröhlich leben.

    Aber du weißt schon, dass es für den Nachweis von Megabakterien schon viele Kotproben braucht? Sie werden nicht immer ausgeschieden.

    Der vogelkundige Tierarzt kann natürlich wiegen. Das wäre das eine. Das andere ist, und da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als regelmäßig einzufangen. Am besten morgens, wenn sie noch ein bisschen bräsig sind. Es empfiehlt sich Abdunkelung und die Verwendung eines Käschers, wenn Du es nicht schaffst, sie mit der Hand zu fangen (natürlich im Käfig).

    Digitalwaage vorbereiten, Transportbox drauf, Tara-Gewicht einstellen, Welli rein, Gewicht ablesen. Ist für alle eine Sache von wenigen Minuten. Aber ich kann es verstehen: Ich scheue mich auch immer.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Claudi,

    es tut mir so leid, dass Du so viele Tiere verloren hast und zudem in Sachen Tierarzt so viel Pech hattest. Das ist wirklich nicht schön.

    Du hast geschrieben, es seien bei Deinen Vögeln Hefen festgestellt worden, in der Überschrift sprichst Du aber von Megabakterien. Das ist ein Unterschied, und bevor ich nun weiter ins Detail gehe, müsste ich doch genau wissen, welche Art von Erreger nun tatsächlich vorliegt: Macrorhabdus ornithogaster oder Candida spp.?Wie lange sollst Du das Ampho-Moronal eingegeben und wie wurden die Krankheitserreger nachgewiesen? Per Kloaken- oder per Kropfabstrich? Und vor allem: Sollst Du das Ampho-Moronal tatsächlich über das Trinkwasser verabreichen? Davon halte ich ja gar nichts! Dieses Mittel muss zweimal täglich in den Schnabel eingegeben werden, und das mindestens zwei Wochen lang, besser vier Wochen - zumindest dann, wenn ein Befall mit Megabakterien vorliegt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard Nochmals Megas -sorry

    Hallo Claudi,

    auch ich habe in den letzten 8 Monaten 3 Wellis verloren. Das Übel fing an, als ich neue Vögel dazu kaufte.

    Trotz vkT und sämtlichen Untersuchen (Kropf,Kot, Sammelproben, Bauchspeicheldrüse) u.s.w. wurde nur bei einem leichter Befall mit Megas festgestellt. Behandlung mit Ampho 2x tägl., Ansäuerung des Wassers, Thymian und auch Baytril starb er. Auf Verdacht hin wurden die anderen genauso behandelt,denn es konnte keine Diagnose festgestellt werden.
    2 weitere starben.

    Laut vkT können aber nicht alle an Megas erkrankt sein. Nun verliert der nächste Kleine an Gewicht. Außer dass er schlechter fliegt als vorher und ab und zu niest?, aber nicht täglich, sind noch keine Krankheitsanzeichen zu sehen. Bin aber schon voller Panik.

    Vielleicht kann mir auch jemand aus dem Forum helfen?

    Dir Claudi und den Wellis alles Liebe, irgendwann muss es einach besser werden!!! Hoffe ich für uns beide!

    Gruß, paula

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von paula Beitrag anzeigen
    Laut vkT können aber nicht alle an Megas erkrankt sein. Nun verliert der nächste Kleine an Gewicht. Außer dass er schlechter fliegt als vorher und ab und zu niest?, aber nicht täglich, sind noch keine Krankheitsanzeichen zu sehen. Bin aber schon voller Panik.
    Hallo Paula,

    unsere Wellis haben alle Megabakterien und bei jedem Vogel äussert es sich anders.
    Unser Max ist eigentlich immer fiedel. Bei ihm sehe ich nur am Gewicht, wenn ein Schub vorhanden ist. Er bekommt zur Zeit auch 4 Wochen Ampho Moronal in den Schnabel - zweimal täglich. In der Zeit wiege ich ihn mindestens alle 3 Tage. Sein Gewicht ist nun stabil. Da wir schon relativ viel Erfahrung haben mit dieser Krankheit, spreche ich manchmal das Vorgehen auch nur telefonisch mit dem Tierarzt ab. Nur wenn der Vogel dann weiter abnimmt oder schlapp etc. ist gehe ich dann zeitnah zum TA, da oft eine Sekundärkrankheit noch dazukommen kann - bei uns sind es schon mal Colibakterien, dann ist noch ein Antibiotikum nötig.

    Kann Dir nur raten Dich mit einem vogelkundigen Tierarzt kurzzuschließen. Solange die Vögel noch ein gutes Gewicht haben, bekommt man die Krankheit in der Regel gut in den Griff, aber man muss schon was tun. Würde nicht abwarten.

    Leider werden auch nicht immer die Megabakterien ausgeschieden, sodass aber die Chance hoch ist, wenn man Megabakterien im Bestand hat, auch die anderen Träger sind. Muss nicht immer ausbrechen, aber man muss immer damit rechnen.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Von anderen Forumsmitgliedern lese ich hier auch nichts wirklich positives.
    Hat irgendjemand hier den Mist auch schon im Bestand gehabt, und wieder weggekriegt?

    Ich habe auch ganz oft gelesen, dass man die Vögel unbedingt regelmäßig wiegen soll. Meine Süßen sind aber leider überhaupt nicht zahm (das ist mir nicht wirklich wichtig, will ja keine Kuscheltiere), und ich habe keine Ahnung, wie ich das überhaupt technisch anstellen soll.
    Hat da irgendwer einen guten Tipp für mich?

    Gruß, claudi

    Hallo Claudi,

    Ohne wiegen geht es leider nicht. Man kann die Megabakterien in den Griff bekommen, allderings muss man seine Vögel immer sehr gut beobachten und bei ersten Anzeichen dann handeln (Tierarzt). Bei uns gibt es Zeiten, da geht es allen gut, aber manchmal (z.B bei der Mauser) bricht das Immunsystem zusammen und da kann schon ein Schub ausbrechen. Wir haben 4 Wellis und seit 2 Jahren wissen wir, dass sie Megabakterien haben. Bei allen ist es unterschiedlich, ein Hahn ist Träger, aber bis jetzt hat er noch nie Gewicht verloren. Bei den anderen ist es unterschiedlich.

    Man kann die Megabaktieren reduzieren und so Schübe rauszögern. Auf Gabi's Internet Seite (www.birds-online.de) findest Du hierzu viele Tipps auch was die Fütterung betrifft.
    Wichtig ist ein Vogelkundiger Arzt und dann funktioniert es auch, wenn man zeitnah handelt (ist bei uns wenigstens so) . Es ist nicht alles negativ.
    Meine Vögel sind zur Zeit quicklebendig und ich freue mich immer, wenn wir die Krankheit im Griff haben, die Mühe lohnt sich.

    Gute Besserung,
    viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard nochmals Megas - sorry

    Hallo Mutzi,

    ich bin regelmäßig bei einem vogelkundigen Tierarzt in einer Vogelklinik in Behandlung. Jedes Mal wurden die Vögel untersucht und nur bei einem wurden Megas festgestellt.

    Ich weiß, dass Megas nicht so einfach nachgewiesen werden können und auch deshalb bekamen die Wellis auf Verdacht in Absprache mit der Vogelklinik Ampho. Der vkT meint jedoch, dass er es noch nie erlebt hätte, dass alle Vögel eines Bestandes an Megas erkrankt seien. Er weiß jedoch auch nicht, was es sonst sein könnte, da die Untersuchungen keinen Befund zeigen.

    Sobald der erste Vogel aufgeplustert war und krank aussah, bin ich zum Arzt.Erst gab es Baytril, weil er würgte und eine Kropfentzündung als Ursache galt. Drei Wochen später ist er während des Fluges tot heruntergefallen. Dann plusterte der nächste ohne Würgen, Kot normal und wieder hin zum vkT.Kein Befund- 1 Woche später wieder hin, jetzt leichter Befall von Megas. Nach 4 Wochen Ampho ging es besser, aber nur 4 Wochen später wieder krank. Wieder Ampho- in der 3. Woche der Behandlung lad er morgens tot im Käfig.
    Der nächste Welli krank- auf Verdacht Amhpo. Ist momentan scheinbar gesund. Dann wurde der älteste Welli krank. Wieder wurde nichts festgestellt-aber der Vogel nahm stark ab, fraß auch viel, für mich Anzeichen von GLS. Auch er starb.

    Nun verliert noch einer Gewicht, ansonsten wirkt er fit. Zwei Wellis hatten übrigens kein Gewicht verloren.

    Mit allen Tieren war ich immer wieder mehrmals zur Untersuchung. Ich weiß wirklich nicht, was ich sonst noch machen soll.

    Viele Grüße, Paula

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo an alle Megapatientenpfleger,

    im Moment bin ich auch grad wieder am behandeln von Megas, allerdings nur an einem von Vieren. Das erstemal wurden auch alle behandelt allerdings nur einmal(lt. Vk Ta) am Tag mit Erfolg vorerst. Weil Ara damals das erstemal Symptome(aufplustern) zeigte habe ich nur eine Kotprobe weggebracht und es wurden Megas festgestellt. Jetzt saß Coco schon geraume Zeit aufgeplustert rum, sie habe ich aber gleich zum TA gebracht um sie ansehen zu lassen.

    Kotprobe = Megas

    Seit 1 1/2 Wochen schon in Behandlung 2x täglich Ampho.

    Soweit sind alle Gut drauf, ich denke es ist wichtig den Vögeln jeglichen Stress fern zu halten und noch wichtiger auf die Ernährung zu achten.

    Wenn Megas schon im Kropf nachgewiesen werden ist die Krankheit schon weiter fortgeschritten. Zu beachten natürlich ob von Vogel zu Vogel gefüttert wird.

    Es ist sehr wichtig den Rackern die Verdauung so leicht wie möglich zu machen, damit sie so viel Nährstoffe aufnehmen können um nicht von der Stange zu fallen.

    Bei mir gibt es immer 2x in der Woche Quellfutter(im Thymtee aufgeweicht), 2x Thymian direkt ins Futter, 1x PT12 (momentan eine 3 Wochen Kur) und natürlich angesäuertes Wasser (2-3mal frisch über den Tag).
    Panta 20 noch für den Vitaminhaushalt.
    Viel halb reife Hirse und rote Hirse zur Belohnung nach der Gabe.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg und das es keine weiteren Verluste gibt.

    LG Chim

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen, vielen Dank für die Antworten.

    Der Nachweis wurde bei meinen eigentlich nur bei dem einen, letzten erkrankten (jetzt ja toten) Vogel erstellt, und zwar mittels Darmabstrich (post mortem). Ob und wieviele der anderen erkrankt sind, weiß ich nicht, momentan verhält sich eine auffällig, allerdings ist das eine Henne, die ich ohnehin schon als auffällig kenne (extrem launisch). Dummerweise handelt es sich bei ebendieser Henne um die (relativ) feste Partnerin des Verstorbenen, und eine der beiden wahrscheinlichsten Kandidaten was den Ursprung der Infektion angeht (ich hatte 2 Vögel von Bekannten übernommen, sowas mache ich nie wieder. Der 2. Kandidat ist der erste der 5 die verstorben sind, also entsprechend wahrscheinlich).

    Momentan soll ich Ampho über das Trinkwasser geben, für eine Woche, vorher 3 Tage eine Intersporol-Lösung auch übers Trinkwasser. Der Erkrankte hätte zusätzlich Ampho direkt haben sollen, was jetzt eben seine "Witwe" bekommt.
    Den übrigen geht es eigentlich soweit gut, die sind alle eher auf der adipösen Seite, weil sie sich ständig gegenseitig füttern.

    Wie das mit den Hefen und den Megas (die sind sicher nachgewiesen, wie gesagt, aber nur bei dem einen) jetzt genau zusammenhängt, weiß ich nicht genau; ich war am Donnerstag auch nicht mehr wirklich in der Lage, da genau nachzuhaken.
    Er hat irgendwas von wegen Futter gesagt, das wohl vielleicht nicht in Ordnung gewesen sein könnte, aber soweit ich das beurteilen kann, war das doch immer gut (?). Sicherheitshalber hab ich schon mal im häufig zitierten Versandhandel bestellt.
    Ich werde wohl nächste Woche nochmal anrufen und nachfragen, wie´s jetzt weitergeht.

    Ich wohne übrigens in Würzburg; die Liste der Tierärzte ist mir bekannt, die kürzeste Entfernung ist tatsächlich 100 km , und zwar fast auf den Meter genau. Zusätzlich ist die Autobahn eine Katastrophe zu fahren (wer schon mal hier vorbeigefahren bzw. vorbeigestanden ist weiß, wovon ich rede). Die bauliche Qualität der Autobahn bringt ihr übrigens: die armen Tiere sind jedesmal fix und alle und durchgeschüttelt, bis ich vor Ort ankomme.

    Momentan kann ich mal nur hoffen, dass sich die Sache vielleicht

  10. #10

    Gast

    Standard

    ups, da hat´s mich mitten im Satz unterbrochen!
    Wollte eigentlich sagen, dass ich im Moment noch hoffe, dass sich die Sache erledigt hat - vielleicht war mein armer Floh ja wirklich der einzige Träger?
    Hoffen darf man ja...

    Habe jetzt erstmal eine Digitalwaage geordert - meine zeit nur auf 2g genau an, das ist mir bei den Leichtgewichtchen zu ungenau. Sogar der eine Vogel, der vom TA als "fett" bezeichnet worden ist wiegt da grade mal 42g. Hätte ich nicht erwartet.

  11. #11

    Gast

    Standard Nochmals Megas -sorry

    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich für die guten Ratschläge bedanken.

    Werde als erstes am Montag PT 12 und Panta 20 bestellen. Ist es richtig, dass PT 12 für die "guten" Darmbakterien ist? Kann man getrockneten Thymian, den man auch als Gewürz nimmt, zum Futter geben oder ist der schädlich? Bis jetzt habe ich frischen gekauft, aber mittlerweile bekomme ich ihn nur schwer.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, können doch alle Wellis Megas haben oder Träger sein. Was würdet Ihr mir raten? Soll ich dem Kleinen, der momentan an Gewicht verliert, vorsichtshalber Ampho geben? Er ist übrigens auch in der Mauser.

    Bis morgen kriegen alle auf Anraten des vkT noch Baytril, um -wenn ich es richtig verstanden habe - andere evtl. vorhandene, aber nicht erkannte Infekte zu behandeln.

    Nochmals danke,viele Grüße
    Paula

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ,

    @borgi: meine Wuchtbrumme die gerade in Behandlung ist wiegt momentan 55g, Arathar hab ich heut auch mal gewogen der bringt 45g auf die Waage (+ - 1g Zappeltoleranz), aber ist mir lieber als wenn sie beim nächsten Schub gleich von der Stange fallen, obwohl "Wuchti" schon noch etwas abnehmen könnte. Obwohl sie den ganzen Tag draußen sind und mehr als genug Bewegung haben.

    Auf jeden Fall alles Gute für deinen Patienten und viel Erfolg.


    @paula : Ja die PT12 Lactobacillus sind die Guten und siedeln sich im Darm an um die Verdauung besser zu organisieren. Ich hole mir den losen Thymian Tee aus der Apotheke, da weiss ich das nur Thymian drin ist.

    Megas sind sehr verbreitet und es kann, muss aber nicht immer, zum Ausbruch kommen. Wenn es nicht zum Ausbruch kommt weiss man es oftmals auch nicht das der Vogel Megas hat.

    Schwer zu sagen ob Du dem kleinen Ampho verabreichen sollst, am besten mit deinem TA kurzschliessen, der kann dich da besser beraten.

    Es ist nicht schön wenn eine Zweitinfektion dazu kommt, das belastet natürlich dann doppelt.

    Auch Dir wünsche ich viel Erfolg bei der Behandlung und Alles Gute deinen Kleinen

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo Paula,

    Chimera hat Dir ja schon alle Fragen beantwortet - würde ich auch so machen, frag doch beim TA nach, was er empfiehlt

    Gute Besserung!!
    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard Nochmals Megas -sorry

    Hallo zusammen,

    nach telef. Absprache mit dem TA werde ich dem Kleinen kein Ampho geben. Da die vorherigen Untersuchungen keinen Befund ergaben(und er ja immer noch nicht glaubt, dass mehrere oder vielleicht alle im Bestand Megas haben können), soll ich 2x wöchentlich das Gewicht kontrollieren und beobachten, ob er irgendwelche Krankheitssymptome zeigt.

    Ich habe ihn gestern gewogen und er hat zum Glück in den letzten 11 Tagen nichts mehr abgenommen. Außerdem ist heute der letzte Tag, an dem alle noch Baytril ins Trinkwasser bekamen.
    Jetzt warte ich erstmal ab, ob das Gewicht stabil bleibt oder ob er evtl. wieder etwas zunimmt.

    Drückt mal die Daumen.

    Viele Grüße, paula

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Paula,

    ich hoffe, die Entscheidung ist richtig und alles geht gut. Selbstverständlich drücke ich Dir die Daumen.

    Mein Tierarzt ist übrigens der Ansicht, wenn ein Vogel im Bestand Träger von Megabakterien ist, dann sind es höchstwahrscheinlich alle. Aber das nur als Bemerkung am Rande.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr,
    ich bin mittlerweile am Behandeln mit Ampho - und zwar alle. Von meinem Schwärmchen kann ich zwar nicht auf alle Welli-Siedlungen schließen, aber bei denen haben es wohl definitiv mittlerweile alle, so wie die schnäbeln.
    Momentan sind aber alle fröhlich, gut genährt (zu deutsch: ordentlich proper), und jetzt auch hübsch orange um´s Schnäbelchen herum. Naja, wenn´s hilft...

    Gruß, Claudi

  17. #17

    Gast

    Standard nochmals Megas-sorry

    Hallo Claudi, hallo Gaby,

    ich bin wirklich total verunsichert. Wie ich hier im Forum lese und auch schon im Internet recherchiert habe, bin auch ich davon überzeugt, dass alle Träger sind.

    @ Claudi: Hat Dir Dein Tierarzt zum Ampho für alle geraten? Oder machst Du das aus dem Bauch heraus?

    @ Gaby: Es ist doch unglaublich, dass verschiedene vogelkundige Tierärzte so unterschiedliche Meinungen haben.

    Ich bin mir außerdem ganz sicher, dass Toni-unser ältester Welli- sicher schon GLS hatte. Er fraß, fraß und fraß, nahm aber beständig ab. Er bekam Ampho, aber da war es schon zu spät.

    Wenn unser Kleiner wieder Gewicht verliert oder einer der anderen plustert o.ä. werde ich wohl auch alle mit Ampho behandeln. Dann halt ohne Anraten meines TA, der sich wirklich Mühe gibt, aber momentan ratlos ist, wie er selbst sagt.

    Grüße, Paula

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Paula,
    bei mir ist einer eingegangen, das war der erste echte Symptomträger. Zu dem TA-Besuch hab ich nicht die ganze Meute mitgenommen (sah ich auch nicht die Veranlassung dazu), sondern nur noch einfach zwei als Gesellschaft.
    Von diesen zweien hat er einen untersucht (Abstrich vom Kropf) und hat bei dem Hinweise auf Hefen entdeckt, Megas hat er aber nicht gesehen. Die sind nur aus dem Darmabstrich vom armen Floh (der mittlerweile an einem Schock gestorben ist, die Fahrt wars) erkannt worden.
    Weitere Vögel hat er nicht untersucht, aber seiner Meinung nach hätten es dann wohl alle, muss aber nicht unbedingt Beschwerden machen. Ich geb das Zeug jetzt erstmal eine Woche (Freude... 7 Vögel aus der Standvoliere fangen...) und muss dann halt weiter beobachten. Denen geht es derzeit aber sehr gut, das Fangen und die Medikamenteneingabe finden sie zwar nicht so doll, verkraften das aber ganz gut, dauert ja auch nur ´n Moment.
    Die Waage ist schon in der Post (sowas ist übrigens am billigsten in Headshops zu haben, hätte ich auch nicht erwartet).
    Werde wohl im Anschluss mit gelegentlichen Apfelessigwasser- oder Thymiantee-Kuren anfangen, je nachdem was sie besser annehmen. Und das Futter wird umgestellt, letzteres ist aber aufgrund der momentanen Körperfülle der Racker sowieso angebracht.
    Und das Beste hoffen. Kann wiederkommen, muss aber nicht.

    Gruß, claudi

  19. #19

    Gast

    Standard nochmals Megas -sorry

    Hallo Claudi,

    danke für Deine prompte Antwort.
    Seit März bin ich jetzt abwechselnd mit einem beim TA. Nie sind 2 gleichzeitig krank, sondern immer schön nacheinander.
    Nur bei einem war bei einer Kotuntersuchung ein leichter Befall mit Megas festgestellt worden und dies auch erst nach mehreren Abstrichen.
    Bis jetzt wollte der TA auf keinen Fall alle mit Ampho behandeln.(Ich weiß, ich wiederhole mich). Aber wenn ich überlege, dass eine Behandlung für alle vielleicht das ganze Ausmaß verhindert hätte- ich darf gar nicht darüber nachdenken.


    Liebe Grüße, alles Gute,
    Paula

  20. #20

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von paula Beitrag anzeigen
    Nur bei einem war bei einer Kotuntersuchung ein leichter Befall mit Megas festgestellt worden und dies auch erst nach mehreren Abstrichen.
    Bis jetzt wollte der TA auf keinen Fall alle mit Ampho behandeln.(Ich weiß, ich wiederhole mich). Aber wenn ich überlege, dass eine Behandlung für alle vielleicht das ganze Ausmaß verhindert hätte- ich darf gar nicht darüber nachdenken.
    Hallo Paula,

    ja es ist wirklich schwierig mit den Megas. Wir haben ja 4 Wellis und alle haben die Megas. Bei unserer Lili wurden sie zwar noch nie nachgewiesen, aber sie hatte schon zweimal SChübe, in denen sie stark abgenommen hatte. Da wir Megabaktieren im Bestand haben, geht mein Tierarzt davon aus, dass sie sie alle haben. Du siehst die Ansichten sind unterschiedlich. Wir fahren allerdings mit unserem TA sehr gut, wir behandeln dann wenn die Wellis Gewicht verlieren immer mit AM, bisher ist es immer gut angeschlagen. Mein Motto ist auch, lieber zu früh als zu spät, denn wenn sie zu viel abnehmen ist ja nicht gut. Versuche bei meinen auch immer ehr mehr anzufüttern. Unsere Lili (ist eigentlich sowieso proper :-) )
    nimmt bei Schüben immer bis zu 10 gramm ab, da bin ich froh, wenn sie etwas mehr auf den Rippen hat.

    In der Regel behandel ich aber nur mit Ampho Moronal wenn die Wellis wirklich Gewicht verlieren, habe das Medikament immer im Haus. Manchmal gibt es aber noch Sekundärkrankheiten, dann muss ich zum Tierarzt.

    Drücke Dir die Daumen, dass alles gut anschlägt,
    viele Grüße
    Mutzie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Nach fast einer Woche Behandlung habe ich ein neues Problem aufgetan:
    seit gestern abend (Feiertag & Sonntag in Folge, war ja klar) hat eine meiner Süßen Probleme mit dem Beinchen.
    Sie sitzt zwar problemlos, ist ansonsten auch gut drauf - frisst, putzt sich, singt gelegentlich mal und beobachtet alles um sich herum aufmerksam und neugierig. Problem ist das rechte Bein: sie belastet es kaum, und wenn sie sich dreht, dann braucht sie den Schnabel zur Hilfe. Klettern geht gut, fliegen völlig normal (einschließlich landen!).
    Verletzungen oder Schwellungen sind keine zu erkennen, ich hab das Bein genau angesehen, die Berührung hat sie sehr gelassen über sich ergehen lassen (vielleicht hat die Wärme gut getan?)
    Ich habe die Nebenwirkungen von Ampho nachgelesen, und da steht tatsächlich Gelenk- & Muskelschmerzen drin. Ich werde das Zeug jetzt weglassen und morgen nochmal beim TA anrufen (1 1/2 Stunden Autobahn will ich ihr nur zumuten, wenn es absolut sein muss!)

    Hat jemand hier eine solche Nebenwirkung schon mal gehabt? Ist das häufig?

  22. #22

    Gast

    Standard nochmals Megas - sorry

    Hallo Claudi,

    keiner meiner mit Ampho behandelten Wellis hatte Probleme mit den Beinchen. Kann Dir leider nicht weiterhelfen.

    Ich würde genau, wie Du es vorhast, den TA anrufen und nachfragen.

    Gute Besserung der Süßen, mache Dir nicht so viele Sorgen.

    Viele Grüße, Paula

  23. #23

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von borgi Beitrag anzeigen
    Hat jemand hier eine solche Nebenwirkung schon mal gehabt? Ist das häufig?

    Hallo,

    wir haben solche Nebenwirkungen noch nie gehabt, habe ich auch noch nicht von gehört.

    Vielleicht hat sie sich das Beinchen irgendwie beim einfangen oder so verletzt?

    Viele Grüße
    Mutzie

  24. #24

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Borgi,

    bitte frage Deinen vogelkundigen Tierarzt nach etwaigen Nebenwirkungen - bzw. was es evtl. mit dem Beinchen auf sich haben könnte. Und in Eigenregie würde ich zunächst kein Medikament ab- und ansetzen, sondern immer nur in Rücksprache mit dem VK-Doc.

    Ansonsten habe ich diesen Forumsbeitrag gefunden, da kannst Du nachlesen (u.a. link zu Ampho und Wirkung):

    https://www.welli.net/forum/showthre...nebenwirkungen

    Viele Grüße, Joia

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,

    bei Oraler Eingabe habe ich diesen im Internet folgenden Hinweis gefunden:

    Bei oraler Anwendung wird Amphotericin B nicht resorbiert und ist lediglich in Mund- und Rachenraum sowie im Verdauungstrakt wirksam, gelangt jedoch nicht in den Blutkreislauf.

    Mein Tierarzt sagt immer, dass bei Oraler Eingabe das Medikament so "durchmaschiert" und keine Nebenwirkungen hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 13:23
  2. Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 14:28
  3. Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:26
  4. Vogel leidet am GLS - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 14:55
  5. Habt ihr Tipps für mich bei Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 06:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •