Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welli Vater 4j füttert Welli Kinder 3j Adipös was kann ich dagegen machen?

  1. #1

    Welliliebe2022
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Vater 4j füttert Welli Kinder 3j Adipös was kann ich dagegen machen?

    Bei uns leben 17 Wellis. 2 Wellis davon sind extrem Adipös weil sie vom Vater (4 Jahre alt) non stop gefüttert und bestiegen werden. Die kleinen sind 3 Jahre alt und müssen nicht mehr gefüttert werden, seine anderen 10 Kinder füttert er auch nicht mehr seit sie flügge sind. Die Mutter habe ich vor der Brut für ihn geholt und nach der Brut weggeben weil die Brut sonst nie ein Ende gehabt hätte. Seit dem sucht er Kontakt zu denen die ihm am ähnlichsten aussehen. Die anderen paar übrigen sind nicht seine Kinder. Alle anderen sind im normal gewicht zwischen 37 und 45 gramm. Die Adipösen Wellis wiegen 69 und 71 (!) gramm. Der Vater 55 gramm.

    Unsere VKTA sagte da kann man nicht viel mehr machen wenn sie sich gegenseitig füttern bis zum fettlipom, denn das hat die eine schon...

    Kann mir jemand der Erfahrung hat helfen und sagen was man da machen kann?

    Diät Körner, kräuter, fast den ganzen tag Freiflug (außer mittags 2 stunden) bekommen sie schon immer und genügend Anflug Möglichkeiten wie Natur Äste, lianen, kokosnetz, schaukeln etc haben sie auch schon immer in unseren Wohnzimmer. Hier steht eine 3,60m x 80cm x 50cm große Voliere, also genug Platz und Spielzeug haben sie auch wenn sie mal in der Voliere sein müssen.

    Schlafen gehen sie um 18 Uhr und um spätestens 9 Uhr ist der ganze Schwarm wach.

    Körner gibt es jetzt nur noch 50% Diät Futter und 50% normales Basis Futter aus einen online Fachgeschäft. Je 2 TL pro Welli macht 34 TL jeden Morgen um ca 10 Uhr. Die Magensteinchen sind mit 10g Körnchen pro Welli mit eingerechnet.

    Davor 34TL Basis Futter Körnchen ohne Diät Körnchen. Magensteinchen inkl.

    Habe Angst das die nicht adipösen wellis jetzt Hungern könnten wegen dem diät futter.

    Der Hahn frisst den ganzen tag im 20-40 Minuten takt den nicht adipösen wellis alles weg und füttert die Adipösen Wellis weiter fett.



    Trennen geht räumlich und nervlich nicht. Versucht haben wir es schon, aber die kreischen, pfeifen und rufen sich mit "Kontaktrufe" bis zum Nervenzusammenbruch meinerseits. Das geht durch Mark und Bein.

    Also was soll oder könnte ich noch tun um zu verhindern das die weiter fett werden?



    Ich bin für jeden wirklich hilfreichen Tipp dankbar und bitte, Menschen die keine Ahnung von wellis haben (weil sie die eh nur 1x in 14 tagen füttern würden wenn sie wellis hätten), spart euch eure Antworten und Aussagen.



    Vielen Dank

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Welliliebe2022,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier bist. Bei 17 Wellis ist ja richtig viel los und Du hast eine Menge Arbeit, alles in Schuss zu halten. Meinen Respekt hast Du schon einmal. Was nun Dein Problem angeht, ist meine Empfehlung, für die beiden fett gefütterten Wellis ein neues Zuhause zu suchen. Du hast ja bereits alles was möglich ist, hinsichtlich Ernährung soweit gemacht, mehr geht nicht. Es tut mir sehr leid, Dir keine andere Möglichkeit zu benennen, denn das Separieren der beiden Tiere kommt ja auch nicht infrage.
    Solltest Du Dich für eine Abgabe entscheiden, was Dir ganz bestimmt in der Seele weh tut, könntest Du Deine "Kugelwellis" hier unter "Vermittlung" einstellen.

    Eines hätte ich noch: Hier im Forum gibt es sicher keine User, die ihre Wellis vernachlässigen, wie von Dir geschrieben. Diese Art von Menschen würden sich nämlich nicht in diesem Forum anmelden. Dieses Forum dient unter anderem dazu, den Wellis ein schönes und soweit möglich gesundes und artgerechtes Leben zu ermöglichen und sich untereinander auszutauschen. Das würden Nichtinteressierte ganz bestimmt nicht machen. Wir lieben unser Federvieh.

    Ich wünsche Dir, dass es Dir und Deinen Wellis gut geht, Du Dir keine Sorgen mehr um ihre Gesundheit machen musst, Du eine, für Dich annehmbare, Lösung findest

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Welliliebe2022

    Du hast ja schon alles Menschenmögliche versucht. Bei mir hat ganz gut gewirkt das Futter auf zwei Tagesportionen aufzuteilen und die zweite Portion, die am Abend, sehr spät zu füttern. Futter geben, einen Moment warten und den Wellimann der füttert im Auge behalten und sobald er fertig gefuttert hat, Licht löschen und Schlafenszeit einläuten. Dann kann er zumindest die zweite Portion nicht an die anderen verfüttern. Mein Hahn hat das dann irgendwann verstanden und aufgehört wie ein verhungernder zu futtern und am Abend normal gefressen.

    Lieber Gruss

  4. #4

    Welliliebe2022
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich bin am überlegen ob ich den Vater weggebe weil er der verursacher ist. Er fängt ja jetzt auch mit den anderen Hennen an, auf Dauer wird das zu stressig.

    Das Problem ist nur, ich habe ihn seit knapp 4 Jahren aus sehr schlechter Haltung übernommen und er war schon am ersten Tag sehr zutraulich und vertraute mir obwohl ihn die Schwanz Federchen gerupft worden sind... Ihn einfach weg zugeben ist eigentlich keine Option und die Kinder könnte ich auch niemals weggeben weil die alle bei uns geschlüpft sind und wir uns für jeden Welli bewusst entscheiden haben...wir sagten uns, wenn die bei uns schlüpfen sollen die auch bei uns sterben.

    Aber was machen wir jetzt mit dem Vater? Er ist sehr wild und aktiv und bekommt jede seiner Hennen um die Kralle gewickelt... Seine Interesse am Welli Leben besteht seit der Brut vor 3 Jahren, nur noch aus füttern und besteigen... hmm...

    Das mit der Fütterung 2x am Tag habe ich auch schon versucht, nur aus zeitlichen Gründen wieder abgesetzt, da die 2. Fütterung 6 Stunden später war und ich es zeitlich nicht hinbekommen habe. Ich werde es demnächst noch einmal versuchen dann aber die letzte Portion kurz vor dem Schlafen gehen um 17:50 Uhr.

    Meine Angst besteht aber nach wie vor das die nicht adipösen Wellis Hunger leiden und ich es nicht mit bekomme, da jetzt Diät Körnchen für alle angesagt ist.

    Vielen Dank für eure Ratschläge und liebe Grüße von meinen 17 Wellis

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    hast du dir die Futterzusammensetzung einmal angeschaut? Speziell dein Eiweißgehalt und den Gräseranteil.

    Ich hatte hier vor einigen Monaten das Futter ahnungslos in diese Richtung verändert. Meine Truppe wurde extrem brutig. Es wurde gepuschelt und gefüttert was das Zeug hält.
    Das Füttern gehört ja in erster Linie zum Paarverhalten und letztlich zum Brutverhalten.

    Ich habe das Futter wieder auf die alte Sorte geändert und die Brutigkeit ließ deutlich nach.

    Zu deiner Sorge, dass die schlanken Wellis zu kurz kommen ist unbegründet. Sie lernen sich ihren Anteil zu sichern. Und der fütternde Hahn wird dies reduzieren, wenn er merkt, dass er selbst dann nicht mehr satt wird.

    Die Diätmaßnahmen dürfen eh nur zu einer langsamen Abnahme führen, da es sonst für die dicken Wellis ungesund wäre.

    Dem Hahn seine Partnerin zur Geburtenkontrolle wegzunehmen finde ich persönlich nicht gut. Wellis entwickeln eine innige Beziehung zum Partner und trauern wenn dieser fort ist.
    Nach der Trauer suchen sie eine/n neuen Partner und nehmen davon den eigenen erwachsenen Nachwuchs nicht aus.

  6. #6

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich bin ja auch noch relativ neu hier, habe mir aber gerade das Buch "Ziervogelkrankheiten" gekauft. Hierin wird das Problem beschrieben, dass rabbiate Wellensittichweibchen die Männchen manchmal vom Futter verscheuchen. Wenn das Weibchen Übergewicht hat und das Männchen zu dünn ist, hat es keinen Sinn, das Futter weiter zu reduzieren, weil das Männchen dann noch weiter abmagert. Der Autor schreibt: "In solchen Fällen müssen die Vögel zwei Tage in der Woche voneinander getrennt werden. Das Männchen darf sich an den Urlaubstagen richtig satt fressen, während das Weibchen abspecken muss." 2 Teelöffel brauchen sie normalerweise. Vögel die abnehmen sollen erhalten die Hälfte der Körnermenge schreibt er.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Vögel für eine Weile oder auch nur an einigen Tagen voneinander zu trennen? Gerade wenn du so viele hast, könnte das doch problemlos gehen. Vielleicht lässt der Vater es dann irgendwann?

    Liebe Grüße
    Daggi

  7. #7

    Sheppi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das mit dem Trennen hast du ja schon versucht. Entschuldigung, das hatte ich erst nicht gelesen.
    Und wenn du 2 oder 3 Vögel für eine Weile zu Freunden gibst? Nur damit der Vater sich abgewöhnt sie zu füttern?

  8. #8

    Welliliebe2022
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    Ich bin eifrig dabei die angegebene Menge an Diät Körnchen und Basis Körnchen zu geben (50/50). Leider ohne Erfolg erst sind 5 gramm runter, jetzt wieder drauf, sogar bei Wellis die nicht so heftig Übergewichtig waren.
    Zwischen 8 und 9 Uhr werden die Wellis wach und bekommen ihre Körnchen und frisches Wasser.
    1 Stunde später gibt es Freiflug (die meisten Wellis sitzen aber nur faul rum und machen es sich in den geschwungenen Lianen bequem). Mittagszeit ca 12/13 Uhr, alle freuen sich total wieder in die Voliere zu gehen.da liegt ja das essen (ich habe vor ca 6 monaten auf Bodenfütterung umgestellt). Nach dem Mittagessen (meins und von den Wellis) stelle ich die Tellerchen zur Seite damit sich nicht wahllos daran bedient wird. Denn da machen sie ein Mittagsschlaf, auch wenn sie Freiflug haben, sie sitzen und schlafen die meiste Zeit nur, das geht dann bis 13.30/ 14 Uhr, wenn sie wach sind dann gibt es wieder Freiflug bis 18 Uhr, aber das schaffen sie nicht. Um 15/16 Uhr fliegen die ersten zur Voliere um zu signalisieren -ich will Essen!- wenn ich es ignoriere sind Nach ca 30 min alle Wellis auf dem Boden und picken die Körnchen rund um die Voliere "sauber". Sie scheinen richtig hungrig zu sein
    Es macht mich traurig das sie sich so fett fressen und nebenbei den Schnabel bei ihren "Partner" für die nächste Portion aufzureißen.

    Liebe/r Sheppi, ich habe dies bereits versucht, nur leider ohne Erfolg. Sobald alle wieder zusammen sind geht es wieder von vorne los... ein altes Buch (1936) habe ich mir auch schon gekauft aber das hätte ich vorher lesen müssen. Hinterher ist man immer schlauer.


    Liebe/r Welliburg,
    Ich habe leider keine Ahnung wie die Futter Zusammensetzung aussehen soll. Ich vertraue seit ca. 4 Jahren auf die Körnchen der ***. Habe erst etwas von Knaulgras, fonio patty und parigma green gelesen und untergemischt, bis ich gesehen habe den 2 Albinos fallen Federchen am Rücken aus, dann habe ich es unterlassen und 50/50 gemischt. Also Diät Körnchen und "Wellis Traum" Körnchen.
    Kannst du mir vielleicht ein Rat geben, wie die Zusammensetzung aussehen könnte, ohne das sie Mangel Erscheinungen oder Hunger haben?
    Die Brutlust darf auch nicht angeregt werden, damit habe ich schon immer ein Problem bei meiner Bande, denn die wurden immer sehr verwöhnt was das Essen betrifft, nun bekommen sie trotz Diät nur 2x die Woche Grünzeug, Möhre, Kräuter, etc.

    Ich habe außerdem das Gefühl das die Bodenfütterung alles nur verschlimmert hat. Davor konnten sie hoch, runter, links, rechts und wieder links fliegen, richtige Kreise wurden gedreht, jetzt nur noch den kürzesten Weg zum nächsten Ast oder gegen die Wand und klatschen dann mit 67 gramm, in über 2 Meter höhe auf dem Boden...kein schönes Bild :/ Sehr doller Schmerz...
    Mein Partner meint, in der Voliere bewegen sie sich mehr und da hat er manchmal recht.

  9. #9

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    ich habe bislang still mitgelesen und so einen richtigen Ratschlag bzgl. der Diät habe ich nicht. Aber mir fiel noch ein, deine Wellis vielleicht mit Futterverstecken im Zimmer zu motivieren. D. h., z. B. Wühlschalen im Raum verteilen und sie so dazu zu animieren, sich dorthin zu bewegen. Das Hauptfutter (also noch einen Nachschlag - also Gesamtration Futter verteilt auf Wühlschalen und den Rest dann im Käfig, sodass die Tagesmenge identisch ist), würde ich dann abends im
    Käfig anbieten. So, dass sie tagsüber raus müssen und motivierter sind, zu fliegen und ihr Futter quasi suchen und erarbeiten müssen.

    Wäre jetzt noch so eine Idee von mir. Wenn ich mich nicht täusche, ist das „Wellis Traum“-Futter für die Außenhaltung bestimmt, oder? Was darauf hindeutet, dass es ernergiereicher ist.
    Hast du vielleicht mal Kontakt mit deinem Futterlieferanten aufgenommen? Ich meine, die können dich auch ein wenig beraten, was die ideale Futterzusammensetzung betrifft.
    Ich musste neulich auch ein wenig „reduzieren“ und setze nun noch mehr auf Grassaaten und Knaulgras, aber das könnte natürlich die Brutlust etwas anregen.

  10. #10

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Welliliebe, von mir auch erstmal Respekt für so viele Wellis ich kenne das mit dem hormonellen Überschuss bei den Herren recht gut. Habe dann Hormeel ins TW gegeben, gibt es in Ampullen in der Apotheke zu bestellen, wirkt ausgleichend auf den Hormonhaushalt. Von der vkTÄ gab es Perlutex, anfangs in kürzeren dann längeren Abständen. Vielelicht hilft dir dies weiter. LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Welli entflogen. Suche Tipps was ich machen kann
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2021, 12:13
  2. Streitigkeiten zwischen Vater und Kinder
    Von Kuestenkind92 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2018, 09:18
  3. Welli will nicht in den Käfig - Was kann ich machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 19:52
  4. Welli struppig?Was kann man machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 16:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •