Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Weibchen plötzlich blaue Nase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Weibchen plötzlich blaue Nase

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ich bin neu hier im Forum. Zur Zeit habe ich 14 Wellis. Es sind alles Vögel die eine nicht schöne Vorgeschichte haben. Sie sind teilweise auch mit Handicap. Hier bei mir dürfen sie wieder Welli sein. Seit einem Jahr gehört Hühnchen zu der Truppe. Hühnchen ist eine Henne. ca 6 Jahre alt. Nun hat Hühnchen innerhalb weniger Tage eine fast komplette blaue Nase bekommen. nur in der Mitte und um die Nasenlöcher ist noch das normale braun zu sehen. Ich mache mir grosse Sorgen um Sie. Ich habe gerade vor wenigen Wochen unsere alte Dame July im alter von 13 Jahren einschläfern lassen müssen. Sie hatte Eierstockkrebs, Und ihre Nase hatte sich auch innerhalb kürzester Zeit von braun in weisslich gefärbt. Allerdings ist das blau von Hühnchen wesentlich kräftiger und wie gesagt nicht die ganze Nase bedeckt so wei bei July. Im Moment Mausern alle. Könnte es damit zusammen hängen? Lg Omi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Cyberoma,
    es kann ja sein, dass die Henne nicht mehr in Brutstimmung ist!
    Es könnte ebenfalls vorkommen, dass die Henne Hormonstörungen hat.
    Ich kann dir leider zu dem Thema nicht viel sagen!
    Schau dir mal den Link an:


    Scroll zu Weibchen nicht in Brutstimmung oder Erkrankte Weibchen

    Vielleicht kannst du ja am Montag zu einem vk Ta fahren.
    Die liste vogelkundiger tierärzte findest du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Liebe Grüße

    P.S.: Kannst du vielleicht ein Bild reinstellen?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hier das beste Bild was ich von Hühnchen machen konnte.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Cyberoma,

        es kann vorkommen, dass die Wachshaut einer Henne so hell wird. Gründe hierfür können sein, dass die Brutstimmung abflaut (siehe oben) oder dass der Vogel einen angeschlagenen Gesundheitszustand hat. Behalte die Süße gut im Auge, möglicherweise "brütet" sie einen Infekt aus. Vielleicht ist aber auch einfach nur eine hormonelle "Pause" angesagt. Auf dem Foto kann ich nichts Verdächtiges erkennen, das mich jetzt spontan in Alarmbereitschaft versetzen würde. Sie wirkt auf dem Schnappschuss wie ein normaler Welli. Aber nur Du kannst sie genau beobachten und einschätzen, niemand kennt sie so gut wie Du.

        Ich finde es toll, dass Du Dich um gehandicapte Vögel kümmerst. Leider trauen sich das nur wenige Vogelhalter zu, dabei ist es so wichtig, dass diese Tiere ein schönes Zuhause und Zuwendung erhalten. Seit Jahren ist es bei mir genauso wie bei Dir, ich kümmere mich auch um solche Tiere. Es ist einfach schön, sie aufblühen zu sehen, nachdem sie es bei ihren Vorbesitzern oft nicht gut hatten.

        Viele liebe Grüße,
        Gaby

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Gaby.

          Stimmt, es ist ein Freude zu sehen, wenn so ein Welli feststellt, dass er fliegen kann, oder das es auch noch andere Artgenossen gibt.

          Hühnchen verhält sich ganz normal. Ich kann nichts auffälliges bei ihr entdecken ausser, dass sie Mausert.

          In Brutstimmung sind meine Wellis eh nie, da ich sehr auf darauf achte, dass sie keine zu eiweisshaltige Nahrung bekommen. Hüttenkäse gibt es nur so alle 2-3 Wochen mal. Ansonsten jeden Tag jede Menge frische Sachen, Eisbergsalat, Gurke, Kohlrabi, Apfel, Karottengrün, Staudensellerie usw.
          Hirse gibt es nur 1x die Woche und die müssen sie sich erarbeiten. Und Quellfutter auch nur gelegentlich.

          Ansonten nur Futter (vom Züchter) aus grossen Schalen in kotgeschützten Bereichen. Und selbst das ist streng rationiert, da ich vor einigen Monaten 2 sehr übergewichtige Wellis aufgenommen habe

          Der eine Welli wog sage und schreibe 120 Gramm. Sie konnte nicht fliegen und kaum auf der Stange sitzen. Sie lag den ganzen Tag flach wie eine Flunder auf dem Bauch und Brust irgendwo rum. Inzwischen wiegt sie ca 60 Gramm und kan sogar ganz kleine Stücke fliegen 1-2 Meter auch klettert sie inzwischen munter umher und versucht immer mehr auch zu den hochgelegen Bereichen zu kommen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Cyberoma
            Der eine Welli wog sage und schreibe 120 Gramm.
            *KRASS*

            Die Dame hast Du nicht zufällig fotografiert zu diesem Zeitpunkt, oder?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              oh muss ich mal schauen ob damals Bilder gemacht habe.

              Als ich mit Zigge zum Tierarzt bin um sie untersuchen zu lassen. Sagte der, die sieht aus wie eine Bonsaitaube

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                So hier ein paar Bilder in verschiedenen Gewichtsklassen von Zigge

                einige Bilder zeigen ihren Kumpel Lui, dieser ist ein Schauwellensittich und wiegt auch zu viel.

                1. Zigge 2. Zigge. 3.Zigge 4. Hühnchen+Lui 5. Zigge +Lui

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallelulja, der ist Dick man! besonders foto 4! Sieht aus wie der dickste welli der Welt. Mensch was muss der leiden, wenn er so dick ist.
                  Wellis bekommen doch sicherlich auch Herz und Atem beschwerden wenn Sie zu dick sind. Mal ganz von den Gliedern zu schweigen.
                  Super das du das hin bekommst mit der Diät.
                  Ach und Herzlich Willkommen im Welli-forum

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke

                    Lui (der Graue) hat inzwischen Normalgewicht und ist ein echter Flugkünstler geworden. Er kann wei ein Kolibri auf der Stelle fliegen. Für einen solchen Riesen wie er, fast 30 cm, (Schauwellensittiche sind krass gross) ist das eine enorme Leistung, wenn ich überlege, dass er gar nicht fliegen konnte als er zu uns kam.

                    Bei Zigge ist das Abnehmen etwas schwieriger, da Lui und Nils, ihre beiden Partner (sie ist Bigamistin) sie unaufhörlich füttern. Ich habe sie noch nie an den Futterschalen gesehen. Nur an den frische Produkten.

                    Deswegen bin ja so froh, dass sie inzwischen 60 Gramm abgenommen hat. Ich denke mal, da sie ja immer agiler wird, kommt weiter Gewichtsverlust von ganz alleine

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meiner war auch mal so dick, als er noch gesund war. Bei meinem Weibchen ändert sich auch öfters die Wachshautfarbe, find ich aber normal. Krank sieht sie nicht aus. Ist auch so seit dem ich sie habe und das sind jetzt schon 5 Jahre und ihr gehts gut. So lange es deinem Hühnchen gut geht, würd ich mir da keine sorgen machen.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock