Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kieselerde und Ackerschachtelhalm schädlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Kieselerde und Ackerschachtelhalm schädlich?

    Hallo zusammen,
    ich wurde von einer Züchterin beraten, die ihren Sittichen Kieselerde unter das Futter mischt, wenn sie in der Mauser sind, zur Unterstützung für den Gefiederwuchs. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass durch das Einatmen des Kieselstaubes Lungentumore entstehen können. Auch soll es nierenschädigend sein (wegen des Quarzanteiles).
    Hat jemand Kenntnisse hierzu, oder einen lang anhaltenden Erfahrungswert?

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    auch wenn ich keine Ahnung von Kieselerde bei Wellensittichen habe, würde ich es nicht meinen geben. Ein gesunder Wellensittich benötigt während der Mauser keinerlei Zusätze. Sollte es Probleme geben, würde ich mir eher was beim VTA holen, als ein Mittel geben, was im Verdacht steht diese (oben genannten) Nebenwirkungen zu haben.
    Man kann wegen der enthaltenen Kieselsäure aber gerne Schlangengurke den Vögeln anbieten. Viele Wellensittiche mögen die sehr gerne und die ist definitiv nicht schädlich.

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Dinii

    Sofern du einen fitten Welli hast, sind ausser natuerlichen Quellen von Kieselsaeure in der Tat keine Zusaetze noetig. Bei aelteren Wellis, wie einem Grosteil meines Schwarmes, gebe ich tatsaechlich manchmal Kieselerde zu.

    ABER: Es muss mit dem vk abgesprochen sein und es ist wirklich nicht viel. Das heist, dass es ueber freuchtes Futter in geringen Maßen gegeben wird. So verhinderst du, dass der Staub eingeatmet wird und nutzt zudem keine Unmengen. Weniger ist mehr.

    Die individuelle Dosierung sprichst du auch unter Anbetracht moeglicher Vorerkrankungen mit dem vk ab. Was das entstehen von Lungentumoren und Nierenschaeden angeht kann ich nur sagen, dass zwar ein Vogel geringere Mengen braucht um krank zu werden, es aber bei den meist genannten Beispielen auch exzessive zum Einsatz komnt, wenn dadurch Tumore und dauerhafte Nierenschaedigung entsteht. Mit sinnvollem Einsatz haben diese Erkrankungen sicher nichts zu tun.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Übrigens ist mir gerade noch etwas eingefallen, dass sehr wichtig ist:

    [FONT=arial black]Kieselerde muss zinkfrei sein !!!

    Viele freiverkäufliche Sorten sind nämlich genau damit zusätzlich angereichert! Bitte darauf immer achten und wirklich, fragt einfach euren vk. Nie ohne Absprache. Vitamine sind ebenso ein Kapitel. Hypervitaminosen sind vielen unbekannt und werden definitiv unterschätzt

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay. Ich werde es ersteinmal lassen und vielleicht Ackerschachtelhalm anbauen. Da gehe ich auf Nummer sicher, hierin befindet sich ebenso Kieselsäure . Gurke mögen die Damen leider nicht.
    Vielen Dank für Eure Infos !!

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Dinii,

    die Schlangengurke kannst du ja trotzdem weiter anbieten, manchmal brauchen die Wellis etwas Zeit, um neue Sachen auszuprobieren.
    Meine 4 futtern sie inzwischen alle, aber unterschiedlich gerne.

    Falls du Acherschachtelhalm sammelst, bitte darauf achten, dass die Pflanze nicht mit Schadstoffen, Pestiziden oder Autoabgasen belastet ist.

    LG, Carmen

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zur Info

    Ackerschachtelhalm bekommt man auch getrocknet. Sofern man keine Gelegenheit hat ihn selbst anzubauen oder zu sammeln. Bitte gebt ihn bitte dennoch nur begrenzt.

    Liebe Grüßle, Ive

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Zur Info

    Ackerschachtelhalm bekommt man auch getrocknet. Sofern man keine Gelegenheit hat ihn selbst anzubauen oder zu sammeln. Bitte gebt ihn bitte dennoch nur begrenzt.

    Liebe Grüßle, Ive

    BITTE nicht selber sammeln, Ackerschachtelhalm sieht dem giftigem Sumpfschachtelhalm sehr sehr ähnlich. Selbst Experten haben ihre Probleme die einzelnen Schachtelhalmsorten zu unterscheiden.
    Ackerschachtelhalm (oder auch Zinnkraut) kann man in der Apotheke, Drogerie oder auch in vielen Supermärkten kaufen.

    Und bitte wirklich nur begrenzt geben, Ackerschachtelhalm enthält nämlich (natürlich) Nikotin (in geringen Mengen).

    LG Chotty

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Dinii Beitrag anzeigen
    Okay. Ich werde es ersteinmal lassen und vielleicht Ackerschachtelhalm anbauen. Da gehe ich auf Nummer sicher, hierin befindet sich ebenso Kieselsäure . Gurke mögen die Damen leider nicht.
    Vielen Dank für Eure Infos !!
    Hallo Dinii

    Wie wäre es mit Vogelmiere, welche auch Kieselsäure enthält.

    Sie wächst frei in der Natur, oder man sät sie selbst aus in Pflanzenkübel.
    Von der Vogelmiere ist so mancher Welli hell auf begeistert und wird sehr gerne von ihnen gefressen.

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Selbst sammeln setzt immer voraus, dass man sich sehr, sehr sicher ist.
    Eigentlich sind Schachtelhalme von den giftigen Zwillingen nur durch die Böden auf denen sie zum Teil wachsen zu unterscheiden. Ich geb meinen Wellis keinen Schachtelhalm, da es einfach bessere Alternativen gibt, die wesentlich bekömmlicher sind und lieber angenommen werden.

    Auch in diversen Futter-Online Shops bekommt man die getrocknete Variante

    Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Aquariumsilikon schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 08:00
  2. Dürfen Wellis Kieselerdepulver essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 14:48
  3. Ist Schokolade schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:52
  4. Ist Saum für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 17:49
  5. Sind gewisse Düfte schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •