Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nun soll eine Voliere her - einige Fragen

  1. #1

    Gast

    Frage Nun soll eine Voliere her - einige Fragen

    Hallo zusammen ich bin noch ganz neu hier, gerade erst angemeldet
    Ich habe 4 Flugkünstler, zwei sind erst vor kurzem hier eingezogen und ich muss feststellen... der Käfig ist zu klein! Nun sind die vier eh den ganzen Tag draußen, da macht es nicht soo viel aus, sind nur Nachts drin, aber es gefällt mir einfach nicht. Da ich sie auch am Tag mal für ein paar Stunden in den Käfig setzen möchte, zum saubermachen, durchlüften oder wenn ich mal weg bin und keiner da ist.
    Nun habe ich mir überlegt, eine Zimmervoliere zu bauen, da habe ich schon einiges gelesen und nun habe ich mal ausgemessen, wie groß sie denn sein darf. Rein vom messen her würde reinpassen: BTH: 140cm x 0,60-0,70cm x 2,00.
    Nun bin ich mir mit der Tiefe unsicher... Tiefer kann ich das ganze einfach nicht bauen, da ich wirklich nur "ein" Zimmer habe, sonst komme ich da nicht mehr lang und das Zimmer besteht aus Voliere
    Also, meine lieben Wellifreunde... helft bitte mir als Neuling, alles richtig zu machen...
    Ach noch was, ist es besser, die Voliere direkt auf den Boden zu stellen (so wurde gemessen) oder lieber einen Schrank drunter? Dann wäre die Höhe um die 1,50-170 jeh nach dem, was drunter kommt?
    Wichtig dafür: Fußbodenheizung sowie Hunde vorhanden. Den Hunden sind die Vögel zwar herzlich egal, aber man weiß ja nie, ob die Vögel sich nicht erschrecken, wenn sie am Boden sitzen und die Hunde wackeln vorbei.
    Oder ist die Voliere für den Zweck, wie ich ihn ihn will, schon sehr großzügig gerechnet? Mehr Wellis werden es ürbigens auf keinen Fall, 4 Wellis reichen mir aus

    PS.: Wie ich sie bauen will, weiß ich übrigens noch gar nicht.... auch das wird noch überlegt.

    LG Svenja

  2. #2

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Svenja,
    Herzlich Willkommen!
    Ich finde es toll, dass du deinen Wellis eine schöne Voliere bauen willst.

    Die Maße finde ich für die Wellis gut und eine zu große Voliere gibt es sowieso nicht.
    Du wirst nur sehr viel Material brauchen für diese sehr längliche Form. Grade der Edelstahldraht, den du für Wellis brauchst, ist recht teuer.

    Auch die Tiefe finde ich okay für die Wellis. Sie sollen bei dir ja trotzdem auch noch Freiflug bekommen und werden in der Voliere eher die Breite nutzen.

    Ob du die Voliere direkt bis auf den Boden baust oder nicht ist größtenteils Geschmacksache. Ich habe meine Voliere mit einer Höhe von 2 Metern bis auf ein paar Rollen direkt auf den Boden gebaut.
    Hunde gibt es bei mir öfter mal zu Besuch. Die Voliere ist so gebaut, dass den Wellis nichts passieren kann. Meist fliegen sie hoch wenn ein Hund vorbei kommt, aber nicht panisch. Einige bleiben auch sitzen, weil sie sich schon dran gewöhnt haben. Du musst nur einen stabilen Draht und Rahmen nehmen, damit auch in deiner Abwesenheit nichts passiert. Man weiß ja nie so 100%

    Aus meiner Sicht gibt es Vorteile die Voliere bis auf den Boden zu bauen. Du kannst beim Reinigen auch reinsteigen und so alles gut erreichen. Als Sportprogramm kannst du den Wellis das Futter direkt auf dem Boden geben. Außerdem musst du keinen passenden Schrank für darunter suchen. Womit wir beim Nachteil wären, weil dir ohne Schrank auch der Stauraum fehlt.

    Ansonsten immer einfach raus mit den Fragen. Hier gibt es viele die sich schon eine eigene Voliere gebaut haben und dir helfen können.

    Viele Grüße
    Sabrina

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Sabrina, vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Dann habe ich ja mit den Maßen soweit alles richtig gemacht Die vier sind wirklich meist draußen und sitzen auf einem Vogelbaum (aus einer Korkenzieherweide) und spielen, da hängen sie manchmal Kopfüber und lassen sich fallen *lach*
    Stauraum hätte ich noch, ich dachte nur, dass es mit der Fußbodenheizung Probleme geben könnte, aber mit Rollen ist ja auch Luft dazwischen, an sowas simples habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht... aber so kann ich die Voliere auch einfach wegschieben um hinter zu kommen, was auch praktisch ist, da zum hinteren Teil Plexiglas (oder was vergleichbares) dran soll, etwas Wandschonendes *g*
    Dann wird sie direkt am Boden anfangen, ich bin klein, ich passe da gut rein, dass mit dem reinigen ist eindeutig ein großer Pluspunkt für Bodentief.

    LG Svenja (die sich nun durch sämtliche, hier vorhandenen Threads durchlesen wird)

Ähnliche Themen

  1. Megas - und einige fragen...
    Von Frau-Ca im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 08:04
  2. Einige Fragen zum Pelletfutter
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 18:11
  3. Eine Voliere soll her - aber welche?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 22:25
  4. Bin neu in der Welli-Haltung und habe einige Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •