Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 7 Wochen alter Wellensittich fliegt nicht

  1. #1

    Gast

    Frage 7 Wochen alter Wellensittich fliegt nicht

    Ihr habt es bestimmt schon im Titel gelesen...

    Mein 7 Wochen alter Wellensittich Hahn fliegt nicht. Anders wie sein 9-10 Wochen alter gefiederter Freund. Als "der große" Max s(eine) Runde durch das Zimmer drehte (wenn die Größe so Wichtig ist kann ich nachschauen) saß "der kleine" Moritz still auf einer Stange...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    hast du ihn denn schonmal fliegen sehen? Er ist ja noch sehr jung u sicher ängstlich, und dem Alter entsprechend sicherlich noch nicht so lange bei dir. Er guckt sich bestimmt erst alles von seinem neuen Freund ab. Sind die beiden bei dir zusammen eingezogen? Hast du Landeplätze im Zimmer? Der erste Freifug ist immer etwas chaotisch, u sollte gut geplant sein um es den Wellis angenehm zu gestalten.

    Wenn du die Vermutung hast, dass er nicht fliegen kann, dann könnte mehr dahinterstecken.. Davon würde ich erstmal nicht ausgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,ich hatte meine Poopsy auch mit 7 Wochen bekommen.Meine Schatzi hatte ich da schon vier Wochen,Wieviel Wochen sie genau alt war,weiss ich nicht.Sie war aus einer Zoohandlung.Ich schätze mal 10-12 Wochen.Leider hatte ich sie da alleine.Die Käfigtür war immer offen,aber sie ging nicht raus.Nach einiger Zeit kam sie im Käig immer auf den FInger und irgendwann zog ich die Hand aus dem Käfig.Es folgte ein Panikflug.Sie flog überall vor.Daraufhin liess ich sie in Ruhe,Die kleinen Mäuse wissen ganz genau,wann sie soweit sind.
    Das wurde mir klar als Poopsy einzog,da konnte Schatzi schon fliegen.Es war herrlich.Sie kümmerte sich ganz toll um Poopsy.Diesmal mischte ich mich nicht ein.Ich nahm mir vor es den Mäusen zu überlassen.
    Es passierte lange Zeit gar nichts.Poopsy lernte von Stange zu Stange zu hüpfen und dabei die Flügel zu benutzen.Weder Schatzi noch Poopsy verliessen den Käfig.Schatzi ging mal raus,rief nach Poopsy,aber die kam nicht raus,also ging Schatzi wieder rein.
    Dann fing das proppelern an.Schatzi zeigte Poopsy das proppellern.Das ging lange so.Ich machte mir schon Sorgen,aber ich habe nicht eingegriffen.Nach vier Wochen klettern,hüpfen und propellern waren plötzlich beide draussen.Und es war herrlich zu sehen,wie Schatzi ihr alles zeigte und sie vor ihren Fehlern bewahrte.
    Warum ich alles so ausführlich beschreibe?!Unterschätze deine wellies nicht!!!!!Sie wissen schon,wann und wie es so weit ist!!!!
    Ich denke,dass du dir keine Gedanken machen musst bei einem 7Wochen alten Vogel!!!!GIb ihm Zeit!!!!

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    mit 7 Wochen kann ein Wellensittich in der Regel auch noch nicht fliegen. Man bezeichnet so junge Vögel, die zwar schon die Bruthöhle verlassen haben, aber noch von ihren Eltern versorgt werden, als Ästlinge. In dieser Zeit lernen die Vögel fressen, Sozialverhalten und fliegen. Um fliegen zu können, muss erstmal der Gleichgewichtssinn und die Flugmuskulatur gestärkt werden. Bei Pema hat diese Aufgabe der Eltern ihr anderer Wellensittich übernommen.
    Dein Moritz wurde wahrscheinlich einfach ein paar Tage zu früh abgegeben. https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html
    Dieses Defizit hat er aber in ein paar Wochen ausgeglichen, das wichtigste ist, dass er Futterfest ist. Gib ihm Zeit, nicht das er fliegen und raus gehen mit Panik und Abstürzen verbindet. Sollte er bald keine Anzeichen machen (Flattern,....) wurde ich zum Tierarzt gehen.

    Lg Chotty

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Dame fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 18:00
  2. 6 Wochen alter Wellensittich hängt an Käfiggitter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:19
  3. 6 Wochen alter Wellensittich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 08:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:40
  5. Unser neuer Wellensittich fliegt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 19:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •