Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Können Mädels sprechen lernen?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Können Mädels sprechen lernen?

    Hallo alle zusammen!
    Kann mir jemand verraten ob die Weiblein auch sprechen lernen können.Dachte immer nein,aber kürzlich hat mir jemand gesagt ja,dauert nur länger. Unser Piepchen schnattert der kleinen Sunny oft all seinen gelernten Wortschatz ins Ohr.
    Konnte noch kein vernünftiges Foto von den beiden schießen.Sunny ist es ganz egal,aber Piepchen braucht nur die Kamera zu sehen ,da geht er stiften.Vieleicht können wir ihn ja mal austrixen.

    Rainbow und Piepchen
    Sunny und noch zwei Federlose

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rainbow,

    im Allgemeinen sagt man den Hähnen nach, dass sie besser sprechen würden.
    De facto glaube ich jedoch, dass das auf einigen irrigen Annahmen beruht.

    Erstens: Wenn ein Tier eine gewisse "Sprachbegabung" und Freude daran hat, dann wird es probieren, menschliche Laute nachzuahmen, egal ob Henne oder Hahn.

    Zweitens: Sprechende Sittiche (ja, es gibt sie) stammen oft aus Einzelhaltung. Es gibt sicher auch einige User hier, die einen sprechenden Piepmatz haben, der nicht in Einzelhaltung gehalten wird, aber viele einzeln gehaltene Wellis sind oft so vereinsamt und auf den Menschen fixiert, dass ihnen jedes Mittel recht ist, um Kontakt aufzunehmen um sich die Liebe und Zuneigung des vermeintlichen Partners zu erhalten; in diesem Fall die menschliche Sprache nachzuahmen.

    Eigentlich eine sehr traurige Sache...

    Sprechen beibringen ist bei Wellis meist keine Frage der Geduld und der Ausdauer, sondern hängt ausschließlich von der Lust des Sittichs ab, die gehörten Laute nachahmen zu wollen.

    Im Übrigen: warum erkundigst du dich nach dem Sprechen? (rein interessehalber mal gefragt)?

    viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Beitrag

    Hallo Elena !
    Unser Piepchen gehört zur sprechenden Fraktion.Wir hatten ihn ja ein Jahr allein.Da wir da noch kein Internet und somit kein welli.forum hatten,wußten wir es nicht besser.In den Büchern stand immer ,wenn man genug Zeit für den Welli hat ist Einzelhaltung nicht so schlimm.Dadurch hat er viel gelernt und das schnattert er ,wie gesagt Sunny ins Ohr,deshalb meine Frage,ob Mädels sprechen lernen können.Vieleicht plappert sie ihm dann nach.
    Aber ich hoffe,er war bevor Sunny kam,nie einsam.Wir haben ihm viel Aufmerksamkeit geschenkt.Ist zwar kein Welli-Ersatz ,aber ich hoffe es.Und nun sind sie ja zu zweit und verstehen sich gut.Die Kleine macht ihm ganz schön Wind unter den Flügeln,da wird er sein Vogelspeck bald los werden.
    Aber unsere Aufmerksamkeit werden sie auch zu zweit nicht los,dazu sind sie viel zu süß, um sie zu ignorieren und sich allein zu überlassen.

    Rainbow und Piepchen
    Sunny und noch zwei Federlose

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rainbow,
    wir haben einen sprechenden Hahn, unser Bubi. Andere Ahmen ihn nach. Ach und ein Kathi macht perfekt ein Telefonklingeln nach.
    Das ist schon lustig. Insgesammt höhrt man in unsere Voli viele nachgeamte geräusche, Aga laute, ping.

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Männchen plappern in aller Regel viel mehr als Weibchen. Manchmal stundenlang an einem Stück. Nur von daher - so meine Mutmaßung - kommt es einem wahrscheinlich so vor, als ob sie besser sprechen lernen könnten als Weibchen.

    Flocke und Timmi quatschen wirklich, wenn sie gut drauf sind, den ganzen Tag vor sich hin. Und zwar, wahrscheinlich durch die Übung, wesentlich akzentuierter als unsere Weibchen. Die wiederum ahmen manchmal, auch wenn sie leiser plappern, die Männchen nach, wenn die es übertreiben.

    Und so kommt schon mal aus Lunas Schnabel so ein Krächzen, was sich nach "Flocke" anhört und aus Flockes Kehle irgendetwas, was entfernte Ähnlichkeit mit "alles Idioten hier" aufweist, gerade, wenn er alles anbalzt, was nicht schnell genug wegkommt. Tilly hingegen plappert eh weniger; von daher auch keine nachgemachten Silben.

    Flocke kann Nymphen nachmachen, weil er 3 Wochen mit ihnen in einem Schwarm gelebt hat.

    Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    und aus Flockes Kehle irgendetwas, was entfernte Ähnlichkeit mit "alles Idioten hier" aufweist, gerade, wenn er alles anbalzt, was nicht schnell genug wegkommt.
    Alles Idioten hier Das ist ja echt zum totlachen. Bin mal gespannt ob Zim seine Begeisterung für das sprechen entdeckt oder nicht. Wenn nicht ist es mir aber ehrlich gesagt auch egal, denn das Gezwitscher der beiden ist auch so schon sympathisch und unterhaltsam genug.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ab und zu versuch ich es auch mal, aber nicht wirklich ernsthaft.

    Sie sitzen dann alle da und gucken mich an, und ich so: ja feine Butzis, ja wo sind denn meine Butzis, ganz liebe Butzis .................
    man soll ja einfache Wörter nehmen und die immer wiederholen.
    Und dann immer: Sie fangen an zu knirschen, werden gaaaaanz müde und die Äuglein werden immer schweeeeerer!

    Blöde Butzis.

    Judith

  8. #8

    Gast

    Beitrag

    das kenn ich,das kenn ich
    wenn unser Piepchen bei einem von uns auf der Hand oder Schulter sitzt und wir ihm dann ganz ungezwungen ein Gespräch aufdrängen wollen,beginnen genau diese "Sympthome",knirschen,Augen schließen,pennen.
    Hier mal sein Wortschatz"Bist du gutes Piepchen?"(nur immer Piepchen sagen war mir damals zu langweilig,deshalb sagt er jetzt die ganze Frage),"Guterchen",Dickerchen","Kussi,Kussi","Komm her komm"und "hops, hops".Sonst hat er damit sogar die Schrankwand angebalzt oder sein Spielzeug,jetzt kriegt die ganze Ladung Sunny.

    Rainbow und Piepchen
    Sunny und noch zwei Federlose

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde es klasse, daß Piepchen jetzt Sunny hat, mit ihr kann er sich auf "menschisch" und auf "wellisch" unterhalten, wie er grade drauf ist.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwei Weibchen und ein Männchen.

    Alle drei können sprechen-zwar nur ein Wort, aber immerhin.

    Da ich sie immer mit dem Satz:" Wo sind meine Guten?" begrüße, haben sie das Wort "Gute" gelernt und plappern es ständig vor sich hin.

    Ich glaub' es hat einfach mit der Sprachbegabung jedes einzelnen Wellis zu tun,ob sie sprechen lernen oder nicht!

    Und natürlich auch wie oft und wie intensiv man ihnen bestimmte Worte sagt.

    liebe Grüsse

  11. #11

    Gast

    Standard

    Du hast das richtige getan und Sunny rechtzeitig einen Kumpel besorgt.

    Ich habe in meiner Truppe einen Welli der 6 Jahre in Einzelhaft sass.

    Dieser Welli ist schwer gestört. Er hat massig Ticks (monotone Zuckungen). Spricht wie ein Buch und ist nur auf Menschen fixiert.

    Als ich ihn zu mir holte bekam er sofort einen zweiten Welli (dessen Partner gerade verstorben war und nun alleine) dazu gesetzt. Da er vor diesem flüchtete und nur zu mir flog habe ich dann eben noch 2 dazu geholt. Die beiden "Neuen" waren jeweils Scheidungsopfer und sollten eigeschläfert werden ( welcher Tierarzt schläfert 4 jährige Wellis ein?) Auch mit diesen konnte er nichts anfangen, Er piepste nicht sondern sprach nur und sass den ganzen Tag bei mir, folgte mir überall hin. Es war echt zum verzweifeln. Dann kamen 4 Stück auf einmal zu uns die vorher schon zusammen waren. Aber die völlig vernachlässigt wurden und nie Freiflug bekamen.

    Es waren also mit Chicco schon 8 Stück. Trotzdem. er sass immer alleine ging nur aus der Voliere um zu mir zu kommen aber mit den anderen Wellis konnte er nichts anfangen. Er ging nicht auf die Spielbereich nichts, er sass nur drinne und plapperte den ganzen Tag alles herunter was er gelernt hatte. Und er lenrte ständig dazu.

    Dann kam Nils. Und mit Nils änderte sich einiges. Nils ist der Psychologe der 14er Truppe. Er ist der kleinste und gleichzeitig der Boss. Nils kam im Juni 2006 zu uns und liess Chicco nicht in Ruhe. Tag ein Tag aus machte er Annährungsversuche. Quatschte in regelrecht zu in Wellisch. Dann geschah das Wunder. Chicco fing nach ca. 1 Jahr an Wellisch zu reden. Er flog wesentlich weniger zu mir und sass immer öfters auf der Voliere. Er sabbelte zwar noch immer sehr viel "menschlich" aber eben auch immer mehr wellisch. Nils kümmerte sich weiter um Chicco.
    Seit einem 1/2 Jahr fliegt Chicco endlich auf einen der Spielbereiche.

    Er hängt jetzt den ganzen Tag mit den anderen rum. Allerdings lässt er nur Nils mit einen Sicherheitsabestand von 3-4 cm an sich heran.
    Rückt ihm wer anders von anderen auf die aufs Gefieder haut er ab zu mir oder geht in die Voliere.

    Da Chicco sehr deutlich spricht, sabbelt inzwischen die ganze Truppe einige Wörter nach. Bisher habe ich definitiv 4 Stück von den 14 ausgemacht die deutlich "Chicco" sagen.

    Chicco ist zwar noch immer schwer gestört und seine Ticks hat er weiterhin (wenn auch weniger) und verbringt wesentlich weniger Zeit mit mir

    Ich denke er wird nie 100% zu der Bande gehören. Er wird immer der Einzelgänger bleiben der total auf Menschen fixiert ist.

    Zum Glück hast Du deiner Sunny dieses Elend erspart.

  12. #12

    Gast

    Beitrag

    Hallo Cyberoma!(cooler Name)

    Sunny ist unsere Neue, eine Woche bei uns und ca 6-7 Wochen jung,Piepchen ist unser erster.Den Entschluß zum zweiten haben wir schon im Sommer gefaßt,da war Piepchen im "Ferienlager"bei Bekannten,die haben zwei zu Hause und ca 20 im Garten.(da kommen unsere zwei auch her)Als er wieder zu Hause war hat er immer gerufen.Da wußten wir jetzt muß ein zweiter her.Mußten dann nur warten bis Sunny ausgebrütet war und halberwegs groß genug um zu uns zu kommen.Ob sie auch mal was zu sagen hat ,lassen wir uns überraschen.Auf wellisch ist sie jedenfalls nicht auf den Mund äh Schnabel gefallen.Kann schon ordendlich schimpfen,wenn ihr der "Dicke"zu sehr auf die Pelle rückt.

    Rainbow und Piepchen
    Sunny und noch zwei Federlose

Ähnliche Themen

  1. Können Wellis sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 17:26
  2. Wie lernt mein Welli sprechen ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 14:57
  3. Es gibt Neuzuänge: 2 Mädels für Wellitown
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 23:52
  4. Einzelhaltung - Sprechen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •