Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Zeitumstellung: Wie damit umgehen?

  1. #1

    Gast

    Standard Zeitumstellung: Wie damit umgehen?

    Hallo ihr Lieben!

    Nun ist ja wieder das lästige Zeitumstellen ran gewesen und was mir schon mindestens 3 Wochen das Leben schwer macht, muss doch auch für die Wellis eine Belastung sein oder?
    Bei mir geht um 6 Uhr das Licht an und um 20 Uhr wieder aus (Bird Lamp). Da ich morgen noch frei habe, habe ich die Zeitschaltuhr auch erstmal auf Winterzeit belassen.

    Wie verkraften denn eure Tiere die Zeitumstellung? Macht ihr es wie bei den Federlosen einfach ganz krass von jetzt auf gleich oder stellt ihr z.B. jeden Tag ein paar Minuten weiter?
    Wie kann man den Übergang möglichst schonend machen und gibt es etwas zu beachten?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten!
    Schöne Ostern noch ♥

    SchwarzKäppchen~

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also eigentlich verkraften die Wellis die Zeitumstellung recht leicht warscheinlich besser als wir,ist bei mir jedenfalls so.
    Also ich würde die Zeitschaltuhr gleich ganz umstellen,bei mir geht die Bird-Lamp erst nachmittags an,denn sie müßen ja nicht wie wir aufstehen und los,sie können ja im Käfig sitzenbleiben wenn sie noch keine Lust haben.
    Sie gewöhnen sich dann recht schnell an die Umstellung.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Stubenfalke,

    danke für deine Antwort Bei mir geht das Licht da mit an, da ich um 6 Uhr immer bevor ich zur arbeit gehe Futter und Wasser wechsel.
    Damit die kleinen nicht "im dunklen überrascht werden", geht zu der Zeit das Licht gleich mit an. So habe ich es zumindest im Winter gehandhabt.

    SchwarzKäppchen~

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen,

    bei mir geht die Sonne um 7:45 auf und der Sonnenuntergang startet 20:15. Das war im Winter so und für den Sommer programmiere ich die Uhr nicht um. Werde sehen, wie die Lieben das verkraften. Heute haben sie schon lustig vor dem künstlichen Sonnenaufgang geschilpt. Also haben sie irgendwie die Zeitumstellung nicht mitbekommen. Ich glaube das ist den Wellis total egal, was wir Federlosen für einen Quatsch mit der Zeit machen.

    LG


    Matthias

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo MatthiasR,

    wie machst du das mit dem Sonnenauf bzw. -untergang? Bei mir geht dann leider einfach das Licht an...

    SchwarzKäppchen~

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Er wird so einen Dimmer an der Zeitschaltuhr haben,da geht dann das Licht ganz gemächlich an.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen,

    ich bin ja relativ neu mit Wellensittichen und da konnte ich mir gleich eine Beleuchtung anschaffen. Ich nutze eine LED Beleuchtung, die es im Fachhandel gibt. Dazu kam dann Ende letzten Jahres eine Steuereinheit raus, mit der ich einen Sonnenaufgang und Untergang programmieren kann. So geht das Licht etwas sanfter an und aus. Allerdings scheint das Ganze irgendwie für den Äquator programmiert worden zu sein, denn gegen Ende gehr es doch sehr schnell. Das LED gibt etwas UVA. Für den UVB Anteil gibt es noch einenSpot, der aber dann über eine Zeitschaltuhr immer Mittags an und aus geht. Naja wenn du weitere Details brauchst, dann kann ich es dir über PN schicken. Ich will hier keine Werbung machen. Es gibt aber auch andere Anbieter. Schau mal im Baumarkt oder bei Aquarienbedarf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Grüße

    Mathias

    (War zu schnell auf der Enter Taste)

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Matthias,

    du kannst deinen eigenen Beitrag 15 min nach Erstellung selbst bearbeiten.

    (Nur zur Info, und außerdem möchte ich den coolen Smiley noch einmal benutzen.)



    LG, Carmen

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    die Zeitumstellung ist ja aus unerfindlichen Gründen erfunden worden.
    Aber meine Matzen brauchen sich nicht umstellen, ihr Licht geht weiterhin um die gewohnte Zeit an und aus, sie wenigstens brauchen den Quatsch nicht mitmachen.
    (echt cooler Smiley)

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    ich glaube nicht, dass meine Piepser das wirklich interessiert.

    Solange es dunkel ist, schlafen sie. Ob die Tür nun um 7, um 6 oder um 8 aufgeht ist nicht wirklich wichtig. Wenn wir frühs aus dem Haus gehen, schlafen sie normalerweise noch und abends entscheiden sie, wann es ins Bettchen geht.
    Futter und Wasser stehen ganztägig zur Verfügung. Und ja, sie gehen jeden abend in Ihr Häuschen, weil sie genau wissen, dass dort nix mit Ihnen geschieht.

    der ist wirklich cool

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mathias,

    wenn ich Beleuchtung lese und dann noch LED bekomme ich immer ganz große Ohren. Ich bin immer dabei die Beleuchtung zu optimieren.
    Zur Zeit habe ich Leuchtstoffröhren mit Sonnenauf- und Untergang und einen zusätzlichen Spot. Bei LEDs bin ich noch immer nicht schlau geworden, ob diese nun das richtige Lichtspektrum haben oder nicht. Könntest Du mir vielleicht schreiben (per PIN), welche Lampe bzw. Dämmerungssteuerung Du verwendest.

    Gruß

    Felix

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Felix,

    melde de mich morgen per PN bei dir. Heute ist mir zu spät.

    Da da du die Sache mit dem Spektrum ansprichst. Gibt es denn schon einen Thread, der sich mit den Pros und Cons beschäftigt? Wird allerdings schwer, wenn das Produkt und Hersteller neutral laufen soll. Wird auf alle Fälle sehr konträr im Netz diskutiert.

    Gruß und einen guten Start in die Woche.

    Matthias

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Matthias,

    Du hast recht, bei dem Thema Licht hört anscheinden die "Freundschaft" im Netz auf. Zum Beispiel habe ich Bonsai und mit den Lampen, welche über meinen im Winter hängen, müssten diese "laut Internet" schon längst tot sein.
    Die Lampen sind eigentlich für Aquarien, aber meine Steineibe und mein Fikus fühlen sich seit zwei Jahren darunter im Winter super wohl und treiben besser aus, als im Sommer in der Sonne.

    Dir auch einen schöne Woche

    Gruß

    Felix

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Zum Thema Zeitumstellung und Tiere habe ich meine ganz eigene Meinung. Ich bin echt nicht als unsensibel bekannt, aber wenn ich lese, dass es ggf. Probleme geben könnte für Tiere wegen der Zeitumstellung, dann muss ich doch schon leicht schmunzeln

    Ich mein das auch gar nicht böse, aber unsere Wellis würden sich nach der Sonne richten, wenn wir ihnen nicht allabendlich die Decke über den Käfig hängen, oder den Rollo vorm Schnabel schließen würden. Die wirkliche Zeitspanne einer Stunde spielt da besonders bei einer kurzfristigen umstellung eigentlich kaum eine Rolle. Sie werden zwar merken, dass es ggf. früher (in der Winterzeit eine Stunde später) Futter gibt, aber das war es dann auch. Spätestens am kommenden Tag werden sie wissen, dass es eben eine neue Futterzeit gibt. Wellis sind da wesentlich flexibler als wir Menschen

    Übrigens gibt es zum Thema Zeitumstellung beim Tier auch grad aktuell eine neue Stellungnahme vom Zoodirektor Matthias Reinschmidt, der ja lange Jahre im Loro Parque tätig war und nun in Deutschland zurück den Karlsruher Zoo grad umkrempelt. Ich habe es heut früh grad zufällig im Radio gehört. Auch er plädiert dafür gerade bei Vögeln einfach weiter zu machen wie bisher. Futter wie immer, zu gewohnten Zeit (Uhr). Auch wenn das kurzfristig eine verschmerzbare Verkürzung, oder im Winter eine Verzögerung verursacht. Gerade was Futtersuche angeht, ist es ja auch so, dass in Australien auch nicht immer Futter zur gleichen zeit auf dem Boden gibt. Manchmal muss man schon 1-2 h länger suchen, bis man ein paar Körnchen findet.

    Wenn künstlich beleuchtet wird, dann kann man seine eigene Zeitschaltuhr ja einfach ein wenig pimpen, wenn man tatsächlich Angst hat, dass die Vögel darunter leiden würden,. und die Verstellung 4 Tage über je eine viertel Stunde, oder 2 Tage über 30 Minuten ändern... Ich glaube aber kurz und schmerzlos trifft den Nerv der Stressfreiheit bei Mensch und Tier sehr viel besser

    Alles Liebe und danke für dieses interessante Thema, Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84,

    Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Wellis haben es auch gut verkaftet. Ich habe einfach umgestellt. Vielleicht geht da doch die Sorge um das Tier etwas zu weit

    SchwarzKäppchen~

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nein Schwarzkäppchen

    Zu weit würd ich nicht sagen. Nennen wir es eher sehr bedürfnissorientiert. Lieber so, als komplettes Gegenteil. Zudem musst du einfach ja auch sicher gehen, dass sich alles wirklich so verhält und wie sonst solltest du es erfahren, wenn du nicht fragst. Deshalb find ich es super, dass du das aufs Tapet gebracht hast und wir darüber Austausch finden konnten.

    Liebe Grüßle, Ive (die sich natürlich freut zu hören, dass deine Vögel das alles gut weggesteckt haben. anders, als so mancher, kleinäugige Federlose )

Ähnliche Themen

  1. Wellidame ist flugunfähig - Wie damit umgehen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 11:26
  2. Wie mit Trauer umgehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 10:50
  3. Wie mit der Winterzeit umgehen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 12:48
  4. Traurig, wie manche Menschen mit Tieren umgehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •