Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Proppeller Voliere waagerecht stellen?

  1. #1

    Gast

    Standard Proppeller Voliere waagerecht stellen?

    Hallo,leider musste ich aus Fehlern lernen,da ich erst seit Dezember letzten Jahres in die Wellie Haltung ungewollt rein gerutscht bin.
    Ich fing mit einem Einzelwellie in einem winzigen runden Käfig an.Wenn ich den im Keller sehe muss ich schmunzeln,wie unwissend ich war.
    Nachdem ich mich mit der Haltung beschätigte,war klar ein zweiter Wellie muss her.Es folgte für 130Euro ein Käfig der 70cm breit war,also gerade eben so für zwei.Da ich die beiden Wellies meiner Oma nehmen musste,wäre der Käfig für vier zu klein.Also mussten sie erstmal in ihrem viel zu kleinen Käfig bleiben.Als Anmerkung,alle vier hatten von Anfang an tägl.Freiflug und gingen nur zum schlafen in den Käfig.
    Aber ich war nicht zufrieden mit der Lösung,da bei beiden Käfigen,die Beschichtung abging.Als dann bei einem Vogel eine Zinkvergiftung vermutet wurde,war klar ein neuer Käfig muss her.
    Also beschäftigte ich mich damit und es wurde klar,dass es nur eine Firma gibt,die zinkfreie Käfige anbietet,die aber auch sehr teuer sind.Die Käfige,die die richtige Grösse hatten,waren einfach zu teuer,da ich Tierarztkosten i.H.v 800Euro hatte.Die am Ende auf 1500Euro anstiegen.
    Also dachte ich,da meine Mäuse eh abends nur zu schlafen in den Käfig gehen,nehme ich eine Proppeller Voliere 60X60X120cm.
    Nun ist das so,dass meine Mäuse abends von alleine nicht in den Käfig gehen.Es dauert immer 15-20Minuten bis sie drin sind.
    Nun mach ich mir Gedanken.was ist,wenn ich mal ins Krankenhaus muss?Oder ich würde gerne einfach mal für ein Wochenende Freunde in Holland besuchen.Ich habe Leute,die die Vögel füttern.Aber sie sind völlig überfordert mit der abendlichen Käfig Prozedur.
    Die Voliere ist einfach zu klein dafür,dass sie mal ein Wochenende oder im Notfall länger im Käfig bleiben können.
    Die grosse M.....Double kostet 270Euro.Die hab ich nicht.Jetzt dachte ich,wenn ich die Voliere auf einen Schrank waagerecht drauflege?
    Wichtig ist ja die Länge und nicht die Höhe.Die Länge wäre 120cm und die Höhe 60cm.Das heisst fliegen wäre möglich?
    Ich weiss im moment keine andere Lösung bis ich das Geld für die M.Double zusammen habe.
    Was meint ihr?

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Pema,

    die Lösung ist nicht ganz optimal, weil Du dann senkrechte Gitterstäbe haben würdest.
    Was hast Du denn genau für eine Voliere. Den Hersteller darfst Du ja nicht öffentlich schreiben, aber das Modell.
    Vielleicht wäre es möglich, den selben Käfig nochmal (ggf. gebraucht) zu kaufen, jeweils eine Seitenwand auszubauen und sie zusammen zu schieben.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich seh bei gesunden Wellis die Gitterstaebe nicht als Problem. Selbst Otto kletterte an meinen senkrechten Staeben super. Aber die Loesung ist einfach sonst nicht praktikabel, da du keine Schmutzschublade bzw. Boden hast. Das waer mega muehsam.

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen Dank Susi und Ive!Manchmal entscheidet das Leben.Bin heute gestürtzt,ist aber Gott sei Dank nichts passiert.Das war für mich der Anlass den Plan umzusetzen.
    Habe sie auf zwei Kommoden gelegt.Ich weiss,dass ist alles nicht optimal,aber es ist ja nicht für immer,nur so lange bis ich die 300Euro für die Madeira Double zusammen habe.Die Voliere ist 120 Hoch aber nur 60x60 und es ist einfach zu klein.Ich möchte meinen Mäusen keinen einzigen Tag zumuten sich darin aufzuhalten.
    Liebe Ive,ja das mit dem Boden ist problematisch,aber meine Vögel waren eh an eine Improvisation gewöhnt.Einer meiner Vögel ist mal von der obersten Stange ungebremst auf den Boden der Voliere geknallt.Ich hatte extra schon Maiseinstreu drin,damit ein Aufschlag abgefedert wird.Aber sie konnten auf dem Einstreu nicht laufen,kamen somit an die Gitter nicht dran und an den Ast der auf den Boden stand und nach oben führte,kamen sie auch nicht dran.
    Ich war wirklich unglücklich mit dieser Voliere.
    Damit so ein Sturz nicht mehr passiert,hatte ich in der Voliere ein Tuch gespannt.Das war ganz gut,wenn ein Vogel stürzte,fielen sie weich und kamen gut an das Gitter dran.Dieses Tuch habe ich über den Boden gespannt.Man glaubt es nicht.Das ist pflegeleichter als Sand.
    Ich brauch nur mit der Hand drüber zu gehen und sammel alle Köttel ein.Und ich sehe immer,wo,welcher Vogel geköttelt hat und sehe,wie der Kot aussieht.
    Ich weiss,dass ist alles nicht optimal und ich bin mit dieser Lösung nicht zufrieden und glücklich!!!!!!
    Aber was soll ich denn tun?Es kann sein,dass ich zur Medikamenten Einstellung ins Krankenhaus muss.Ich musste jetzt irgendwie eine Übergangslösung finden!!!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Pema

    Ich versteh dich vollens... Ich denke dass alles dazu gesagt ist. Du weißt selbst, dass derzeit weder eine andere Lösung drin, noch die jetzige optimal ist. Zum Übergang wird es sicher gehen und ist allemal besser als das schmale Teil.

    Ich wünsch dir von Herzen nun erst einmal alles Liebe und Gute und dass du natürlich wieder fit wirst.

    Herzlichst, Ive

  6. #6

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Pema,

    dir ersteinmal Gute Besserung

    Ich habe auch schon öfter über die Variante nachgedacht, meine Voli querzulegen. Der schwierigste Teil, passende Unterschränke zu finden, ist ja schon gelöst. Du könntest dir im Baumarkt eine dünne Schrankrückwand kaufen und passend auf das Maß zuschneiden lassen (60x120). Wenn du die Kotschublade rausnimmst, kannst du die Platte einfach von unten der Länge nach in die Voli schieben.Die Restestücke zu schmalen Streifen ca 10cm schneiden lassen, zwei Löcher in jedes Stück bohren und mit Kabelbindern am Gitter befestigen. Dann hast du einen festen Boden samt Umrandung und du könntest an Einstreu verwenden was du möchtest. Und oben drauf hast du viel Platz für deine Spielplätze.

    Ich denke, auch wenn du die Lösung noch nicht optimal findest, könnte deine Bande die Zeit darin ohne Probleme überbrücken und du hast ein bisschen mehr Luft bis du dir eine neue Voli anschaffst.

    Wenn ich weiss, dass ich meine abends in die Voli bekommen muss, fange ich ein paar Tage vorher gezielt an, die abendliche Futterration in der Voli anzubieten. Dann dauert es keine 5 Minuten und alle sind zum Fressen drin.

    LG und alles Gute
    Tanja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde einfach immer mal wieder bei *** und den entsprechenden Kleinanzeigen reingucken und dann was passendes dort ersteigern/kaufen und ev. dann an die bestehende dran basteln, so wie oben schon jemand schrieb.
    Es gibt auch bei Fa.ebo.k eine Gruppe wo Leute volieren verkaufen und suchen, falls du bei FB bist dann geh mal da rein xxx
    und im online Shop von dem grossen Tierbedarfsladen *** gibts auch immer mal welche im Angebot....

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Pema: bei FB ist gerade eine gebrauchte Madeira Double gegen Gebot zu verkaufen. PLZ 3639*
    ich kann dich gerne in die Gruppe einladen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sorry,komme heute erst dazu zu schreiben.Also der Plan ist umgesetzt.Ich hatte eine grosse Kommode auf die die Voliere past.Habe grosse viereckige Plastikschalen gefunden die passen.Meine bisherigen Erfahrungen.
    Also die senkrechten Streben sorgten erstmal für Verwirrung.Habe aber gesehen,dass Ive recht hat.Es ist wohl schwieriger,aber sie klettern auch daran hoch.
    Leider konnte ich früher nie am Wochenende mal ausschlafen,da früh Theater war,weil sie raus wollten und da ich ein schlechtes Gewissen hatte sie in der kleinen Voliere zu lassen,bin ich aufgestanden,habe sie rausgelassen und weil ich schon hoch war,legte ich mich auch nicht mehr hin.
    Jetzt gönne ich mir schon mal am Wochenende lange Fernseh zu gucken und bis 10Uhr zu schlafen,weil ich weiss,wenn sie zanken,können sie sich jetzt aus dem Weg gehen.Das ist schon mal schön!
    Es bleibt aber ein Provisorium,da sie nicht fliegen können,da die Voliere nicht sehr hoch ist,aber sie können über 120cm klettern,was sie auch begeistert tun.
    Danke für den Tipp,aber im moment ist es finanzielle mau und die Madeira Double ist gebraucht bestimmt auch nicht billig.Ich fühle mich mit einer gebrauchten nicht wohl.Trotzdem Danke,dass du an mich gedacht hast!!!!!
    Bis jetzt bereue ich es nicht.Es ist besser als diese kleinen 60x60cm.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    manchmal kommt ein Ereignis zum nächsten, aber ich würde dir empfehlen jeden Cent zusammenzukratzen und den Wellis ne ordentliche Voliere zu kaufen. Denn ich denke, dass diese Übergangslösung auh zum Problem werden kann. Zb könnten die Wellis sich vielleicht irgendwo verletzen. Gerade die Do it yourself dinge sollten richtig gemacht werden und da auf jede Ecke und Kante geachtet werden.

    Gerade Thema Vogelheim ist, meiner Meinung nach, das größte, weil es auf viele Dinge zu achten gilt und im Handel auch viel Schrott verkauft wird, bzw hab ich es schon mehrmals erlebt, dass viel zu kleine Käfige einem angedreht werden. Nimm dir ein Sparschwein und Steck jeden tag 2 Euro rein, wenn du dann mal etwas mehr wieder in der Geldbörse hast, nimmste noch das Sparschwein hinzu und dann tut der Betrag mit einmal nicht mehr so weh.

    Aber ich rate dir, schnellstmöglich was ordentliches zu kaufen und von der Firma, die du im Auge hast sind die Käfige sehr gut! Die Investition lohnt sich auf alle Fälle und die Käfige halten auch sehr viele Jahre ( je nachdem wie man selbst damit umgeht und wie oft man ihn reinigt)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Miricoco vielen Dank für deinen Rat,aber die jetzige Voliere ist auch von dem gleichen Herrsteller,wie die Madeira Double.

  12. #12

    Karin Schn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Karin Schn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Karin Schn

    Standard

    Hallo Pema,
    Du hast ja schon viel Ratschläge bekommen und ich denke sie sind ausreichend.
    Trotzdem möchte ich etwas dazu sagen.Ich habe auch mal einen Käfig verkehrt herum gelegt.
    Damit die Längsstäbe besser erklettert werden können,habe ich ganz dünne Weidenzweige dazwischen
    geflochten,so wurden Ouerstäbe daraus und die Wellis hatten noch etwas zum abschälen.

    Ich denke,wenn es nur vorübergehend ist,werden es die Piepmätze akzeptieren

  13. #13

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Wenn Dein Käfig vom gleichen Hersteller ist, dann würde ich wirklich eine zwei-Käfig Lösung wählen.
    Natürlich nicht sofort, aber sobald es möglich ist, würde ich den gleichen Käfig nochmal kaufen und daneben bauen.
    Erstmal ist das dann vermutlich günstiger und das ist so super zu reinigen. Ich kann die beiden Käfige einfach auseinander schieben und komme dann von den beiden offenen Seiten problemlos überall hin.
    Hast Du auch eine Villa-Casa?

    LG
    Susi

    Edit: den Vorschlag von Karin finde ich super. Mit frischer Weide wäre ich zwar gerade jetzt im Frühling vorsichtig, aber das geht sicherlich auch mit Haselnuss.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,ich habe nochmal darüber nachgedacht.Über die Lösung mit dem zweiten Käfig.Aber dann wäre die Voliere nur 120cm breit.Das ist zu klein für vier Vögel.Ich habe nun meinen Befund und leider wurde der Verdacht bestätigt.Das heisst es sind längere Krankenhaus Aufenthalte notwendig.Ich habe mir die Maße der Madeira Double angeguckt.Die ist 165cm breit.Da können sie zur Not auch mal zwei Wochen im Käfig bleiben.Nicht schön,aber es wäre möglich.Da sie auch 155cm hoch ist,ist sogar ein kleiner Flug drin.120cm ist einfach zu klein für vier Vögel!!!

  15. #15

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich habe jetzt extra für dich nachgemessen, die Käfighöhe der Madeira Double ist ca 95 cm. Sie steht ja auf einem Gestell. Doch fliegen können die Wellis dadrin trotzdem, ich habe 4 Agas drin, sie fliegen durchaus.

    Lieben Grüß
    Ludmilla

  16. #16

    Gast

    Standard

    okay,Danke!!!Habe nicht dran gedacht.Aber wichtig ist ja die Breite.Stimmt da 165cm?

  17. #17

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja knapp. so 163 rum, und sie ist teilbar, auch ein Vorteil.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja,dann ist ja gut.Nicht das ich mich da auch vertan habe.Also ich finde keinen Sittichkäfig der so breit ist,wie dieser.Alternative wäre nur selber bauen und das kann ich nicht!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Was ich gesehen habe,dass man die Madeira nochmal um jeweils 85cm flexibel und mehrfach erweitern kann.Finde ich toll,falls doch mal aus vier eine fünf wird.Oder so

  20. #20

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja das habe ich auch schon gesehen. kannst du ja machen,später.
    Nun kümmer dich aber erst mal um dich, ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,
    ich habe auch zwei solcher Käfige nebeneinander gestellt (allerdings das 90cm breite Modell), das ist wirklich viel Platz für ein paar Wellis und zum saubermachen schiebe ich sie einfach auseinander, dann kann ich hineinklettern.

    Wenn dir 120cm nicht groß genug sind könntest du auch einfach 3 Käfige nebeneinander stellen, das wäre dann sogar ein ganzes Stück größer als die Madeira double.
    Das sieht vielleicht nicht ganz so professionell aus, aber mit ein bisschen Glück könntest du bei dieser Lösung sehr billig wegkommen, dein 60cm breites Modell habe ich schon oft in Kleinanzeigen ab 40-50€ gesehen, die Madeira Double hingegen wird nur selten gebraucht angeboten und neu ist sie doch recht teuer.

    Wofür du dich auch entscheidest, ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute und baldige Besserung!

  22. #22

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Richtig, von Dir hatte ich den Tipp bekommen , liebe Elli.
    Bin immer noch sehr zufrieden mit der Lösung.
    Danke nochmal

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ach ja richtig, das hatte ich ganz vergessen...
    Aber freut mich dass ich dir helfen konnte.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,ja,wenn ich die 90 Voliere hätte,würde ich das in Betracht ziehen,aber bei der 60 Voliere ist es keine gute Lösung.Es müssten zwei Seiten entfernt werden,wodurch die mittlere Voliere einfach zu instabil wird.Vorallem kosten zwei Volieren Ca.240Euro und für 300Euro krieg ich eine Double.Das wäre unsinnig.
    Trotzdem Danke für die Idee!!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Gebraucht kommt nicht in Frage!Ich weiss welche Krankheiten meine haben.Ich könnte guten Gewissens meine Voliere nicht verkaufen.Viele haben aber kein Gewissen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Golliwoog: Topf in die Voliere stellen?
    Von Fibie im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 12:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 13:42
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 08:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 09:56
  5. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •