Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habe jetzt auf 6 Wellis aufgestockt

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Habe jetzt auf 6 Wellis aufgestockt

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein schlechtes Gewissen
    Wie ein paar von euch vielleicht gelesen haben, stellte sich heraus, dass wir statt 3 Hähnen und 1 Henne tatsächlicherweise 3 Hennen und 1 Hahn haben.
    Um späteren Ärger zu vermeiden, habe ich als beim Züchter noch 2 Hähne abgeholt. Der eine ist 36 Wochen und der andere 32 Wochen alt.
    Wie alt meine anderen Wellis sind kann ich leider nicht genau sagen. Die Jugendmauser haben sie laut Forumsmitgliedern noch nicht hinter sich.

    Nun jedenfalls zu dem schlechten Gewissen... Den Züchter kannte ich zuvor noch nicht. Meine anderen Wellis stammen aus einem Garten-/Zoomarkt.
    Ich hatte ihm bereits gesagt um was es ging und er hatte schon 3 junge Hähne die abgabebereit waren in dem Schaukäfig sitzen.
    Als wir uns entschieden hatten welche von den Kleinen wir mitnehmen wollten und diese in unserem Transportkäfig saßen, zeigte er uns auch noch die anderen Wellis.
    Ich war schockiert. Ich war vorher noch nie bei einem Züchter gewesen, daher weiß ich nicht ob ich da einfach vom sauberen bling bling der Zoogeschäfte geblendet bin...
    Selbstgebaute Voliere schön und gut. Platz für Schätzungsweise 20 Tiere ca. 1,5m x 1,5m x 1,5m. Davon zwei Stück nebeneinander.
    Im Sommer dürfen sie in eine etwas besser wirkende Außenvoliere. Es war ziemlich dunkel.
    Und vorallem eins: Schmutzig... Er züchtet Schauwellensittiche die laut seinen Angaben bis nach Australien gehen um Wettbewerbe zu bestreiten.
    Zudem sagte er, dass sobald die Wellis ein gewisses Alter erreicht haben in die Schaukäfige gesetzt und "zahm" gemacht werden.
    Vielleicht bin ich da echt überempfindlich aber irgendwie lief mir da ein Schauer über den Rücken.
    Nun hatte ich die kleinen schon im Käfig und leider auch nicht den Mumm gehabt zu sagen, dass ich sie doch nicht nehme.

    Zum Abschied meinte er wenn etwas mit den Wellis sei, könnte ich mich jederzeit melden, Tierärzte hätten keine Ahnung und würden nur das Geld einstecken...
    Mit dem Mulmigsten Gefühl meines Lebens bin ich dann nach Hause mit den beiden.
    Jetzt wo ich sie mal kurz genauer anschauen konnte (wollte sie nicht zu lange belästigen und ihnen erstmal etwas Ruhe gönnen) stelle ich fest, dass sie ganz schön schmutzig und zerzaust sind.
    Muss ich mir Sorgen machen? Ist das normal? Ist mein schlechtes Gewissen berechtigt?

    Mein Plan sieht erstmal wie folgt aus. Die kleinen sind in einem Kranken-/Transportkäfig. Sie stehen im selben Raum, haben aber keinen Kontakt mit den anderen.
    (Allerdings schwatzen sie schon gewaltig miteinander!)
    Morgen werde ich beim Tierarzt anrufen und für Mittwoch einen Termin ausmachen. Dort lasse ich dann (auch wenn mir der Züchter das als Geldverschwendung verkaufen wollte) einen Eingangscheck machen.
    Wenn er das ok gibt würde ich ersteinmal die Voliere halbieren (Madaeira Double) und die alten auf der einen und die neuen auf der anderen Seite lassen.
    Dann bei einem Freiflug erstmal Kontakt knüpfen lassen und wenn das funktioniert dürfen sie auch wieder die ganze Voliere in Beschlag nehmen...

    Wie seht ihr das, passt das so? Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

    Ich danke euch im vorraus!

    SchwarzKäppchen~

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo SchwarzKäppchen

    Warum hast du ein schlechtes Gewissen?
    Du solltest dich darüber freuen, dass du die beiden Wellis dort beim Züchter mitgenommen hast
    und sie nun ein besseres Leben in einem sauberen und Artgerechten Zuhause verbringen können.
    Ich glaube hättest du die beiden dort gelassen, dann hättest du wohl keinen ruhigen Gedanken
    mehr haben können, mit den Bildern die du gesehen hast.

    Das die beiden dreckig und zerzaust sind, ist nach deiner Erzählung kein Wunder.
    Aber das wird sich legen, bei fürsorglicher Pflege.

    Das du die beiden in Quarantäne (separater Käfig und Zimmer) halten tust,
    ist schon mal gut.
    Auch dein weiteres Vorhaben ist mit Tierarzt, Eingangscheck ect sehr vorbildlich.
    So kannst du verhindern, dass eventuelle vorhandene Krankheiten auf deine Wellis übergehen.

    Auch die Vergesellschaftung nach dem OK des TA ist genauso wie man es hand haben sollte,
    also machst du alles richtig.

    Was der Züchter über die Tierärzte gesagt hat, kann in soweit richtig sein,
    wenn man zu einem nicht vogelkundigen TA geht, der keine Ahnung von Vögeln hat
    und den Vogel auf Verdacht therapiert ohne jegliche festgestellte Diagnose, dass kann in der Tat
    dann teuert werden.
    Von daher raten wir auch immer an, zu einem vogelkundigen TA zu gehen,
    der dann auch die entsprechenden Untersuchungen vor nimmt und gezielt therapiert.

    Mache alles genau so wie du es geschrieben hast, den dass ist der richtige Weg.

    Für den kommenden TA Termin, drücke ich dir und den beiden Neuankömmlingen
    ganz dolle die Daumen, dass sie gesund sind und bald zu den anderen dürfen.

    Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine!

    Ich danke dir für deine lieben Worte. Das beruhigt mich ein wenig
    Der letzte Besuch beim Tierarzt war leider ein ziemlicher reinfall, obwohl er hier auf der Liste der vkTA steht.
    Im Wartezimmer war von Vogelkundigkeit überhaupt nichts zu sehen und auch die Umgangsweise ließ nicht wirklich darauf schließen...
    Ich habe einen anderen Tierarzt aus der Liste rausgesucht, der auch wirklich mit Vögeln gearbeitet und Erfahrung hat.
    Wir werden sehen, was sich daraus ergiebt

    Soll ich den Kleinen mal eine Schale zum Baden reinstellen, was meint ihr? Namen haben sie zwei Zausis auch noch nicht...

    SchwarzKäppchen~

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo SchwarzKäppchen

    Du kannst den beiden gerne mal eine Schale Wasser in den Käfig stellen
    und probieren ob sie es annehmen.
    Wenn sie es nicht kennen, dann ist etwas Geduld gefragt, bis sie merken die Schale beißt nicht.

    Du kannst ihnen aber auch nasses Grün, wie zb Salatblätter in den Käfig hängen,
    dass mögen viele Wellis lieberer wie ne Badeschale.

    Probieren kannst du es auf alle Fälle.

    Wegem dem ersten TA, unsere TA- Liste basiert auf den Erfahrungen und den Bewertungen der User, man kann einen TA nicht nur positiv bewerten,
    sondern auch negative Seiten uns mitteilen,
    dafür dient dieses Formblatt.

    https://www.welli.net/wellinet-tierarzt-empfehlen.html

    Wenn du möchtest, kannst du uns deine Erfahrung zu diesem TA zu kommen lassen.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    ja das werde ich probieren. Fressen tun sie zum Glück schon fleißig

    Werde ich mal ausfüllen

    SchwarzKäppchen~

    PS: Die beiden wurden übrigens gerade "getauft" Yoshi und Blue heißen die beiden ♥

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    wir sind nun gerade vom vkTA zurück. Erstes positives: Der Mann weiß was er tut, die Behandlung und der ganze Umgang waren ein himmelweiter Unterschied zum letzten TA!
    Nun die schlechte Nachricht... Yoshi und Blue haben Megas. Das ist für mich das erste Mal, dass ich mit sowas konfroniert werde. Ich weiß noch nicht ganz wie ich damit umgehen soll.
    Die beiden sollen in 3 Wochen wieder kommen zur Gewichtskontrolle und dann sehen wir weiter. Außerdem soll ich von den 4 anderen Wellis eine Kotprobe mitbringen.
    Er meint, sollten die andern nicht infiziert sein, müsse man die Vergesellschaftung überdenken. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn die andern auch Megas haben, dann wäre es kein Problem.
    Müsse man dann halt nur beobachten und auf's Futter und Gewicht achten.

    Nun meine Frage: Ich mag sehr ungern die beiden jetzt 3 Wochen in dem kleinen Transportkäfig lassen. Ich habe ja die Madeira Double, die ich in der Mitte trennen könnte. Der Tierarzt meinte,
    das wäre ok, solange die nichtinfizierten Wellis nicht mit dem Kot der andern in berührung kämen. Die anderen dürften dann wieder täglich Freiflug kriegen (hatten sie jetzt seit Montag nicht mehr weil wir ja nicht wussten ob die andern ansteckend sind). Die beiden anderen hätten da auf jeden Fall viel mehr Platz und auch mehr betätigungsmöglichkeiten.
    Was sagt ihr? Kann in den Käfig teilen und die zwei in eine hälfte lassen?

    Ich werde mir jetzt erstmal ein wenig wissen anlesen und vielleicht hat auch der ein oder andere einen Erfahrungsbericht für mich.

    Danke!

    SchwarzKäppchen~

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo SchwarzKäppchen

    Oje, dass tut mir sehr leid das der Ta-Besuch nicht gerade positiv ausgefallen ist, was die Gesundheit
    von Yoshi und Blue betrifft.
    Die Diagnose trifft einem erst mal wie ne Faust ins Gesicht.

    Da ist guter Rat "teuer".
    Einerseits sagt man das eh 80% der Wellis Megaträger sind, nur die einen können damit Leben ohne das die Pilze
    je ausbrechen und bei anderen bricht er leider aus.
    Eine Ansteckung vermutet man durch den Kot, infiziertes Trinkwasser und Partnerfütterung/ Schnäbeln.
    Aber Megas sind auch gut behandelbar.

    Du kannst dich hier -> Megabakterien mal durch lesen, hier gibt es viele Hilfreiche Infos und
    Tipps zu den Megas.

    Auch wird sich hier bestimmt noch der ein oder andere User zu Worte melden, die Erfahrungen mit Megas haben
    und dir bestimmt noch Tipps geben können.

    Ich drück euch mal die Daumen und wünsche euch nur Gutes!



    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    danke für deine Antwort. Ich lese gerade ein paar Erfahrungsberichte und die allgemeine Seite habe ich auch schon durch... Ich habe Angst.
    Wie schon in meinem Beitrag zum ersten Tierarztbesucht erwähnt, habe ich das fangen nicht auf die Reihe bekommen.
    Wenn ich nun jeden Tag über 4 Wochen Medikamente in den Schnabel geben muss... Da kommen mir gleich wieder die Tränen.
    Zum Glück ist mein Freund im Moment zu Haus und könnte mir damit helfen aber trotzdem. Yoshi und Blue sind zum Glück so zahm und haben kaum Angst vor der Hand,
    dass das fangen wohl einfach wird als bei den anderen vieren.

    Auch so waren sie beim Tierarzt total entspannt und haben in Ruhe an der Kohi gefressen ohne uns auch nur eines Blickes zu würdigen.
    Yoshi wiegt 50g und Blue 45g. Nun weiß ich aber auch nicht ob sie Standart oder Halbstandart Wellis sind... Standarts sind eher bei den Schauwellis üblich oder? Da liegt das eigendlich nahe.
    Wie macht man das denn am schlausten und stressfreisten mit dem Wiegen? Mit Kohi bestücken, auf Null stellen und dann drauf gehen lassen?

    SchwarzKäppchen~
    nur eines Blickes zu würdigen.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen

    Welche Zuchtform Yoshi und Blue sind,
    kannst du hier -> Zuchtformen nach schauen.

    Falls du Schwierigkeiten bei der Bestimmung hast, kannst du auch Bilder der 2 Spatzen hier hochladen
    und wir helfen dir bei der Bestimmung.

    Mit der Kohi bestückten Waage hört sich schon gut an und wär am einfachsten, wenn deine Wellis mitspielen.
    Ansonsten bliebe nur das einfangen und den Welli in eine Transportbox zu setzten und zu wiegen, später dann das Gewicht der Box abziehen.
    Das mit dem einfangen, wirst du bestimmt auch noch lernen, da bekommst du garantiert irgendwann dann Routine
    herein. Natürlich ist es nicht schön, aber was sein muss, muss sein. Du hilfst ihnen ja damit.
    Und je mehr du das machst um so leichter wird es für dich.
    Am einfachsten geht es wenn sie im Käfig sind und das Zimmer dunkel und du pflückst sie von der Stange ab,
    dass geht dann ruck zuck, so schnell können die Kleinen gar nicht kucken,
    so schnell sind sie in der Hand.

    Das wird bestimmt. Nur Mut!

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    Also ich würde mal Schätzen, dass es Standarts oder Halbstandarts sind. Für Hansi-Bubis sind sie zu groß.
    Ich werde morgen oder übermorgen mal versuchen geeignete Fotos zu schießen.

    Erstmal war es jetzt eine Aufgabe die beiden umzusiedeln in einen größeren Käfig. Blue ist ganz brav auf dem Finger mit etwas Kohi mitgegangen.
    Bei Yoshi war das etwas schwieriger, da er durch die rufe seines Kumpels etwas nervös geworden war.
    Aber nun hocken sie beide glücklich und zufrieden auf der Stange. Fangen mussten wir jetzt zum Glück niemanden.
    Ich kann mir solchen Stresssituationen generell schlecht umgehen und gerade wenn meine lieben Kleinen im Spiel sind wird es etwas kriminell...

    Danke für deine Antwort!

    SchwarzKäppchen~

  11. #11

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Schwarzkäppchen,
    wie geht es denn Yoshi und Blue?
    Tut mir sehr leid, dass bei der Untersuchung rausgekommen ist, dass sie Megas haben.

    Ich habe noch mal zwei sehr gute Blog-Artikel für dich, nur falls du sie noch nicht kennst.
    https://www.welli.net/blog/a655-diag...h-was-nun.html
    https://www.welli.net/blog/a1028-megas-na-und.html

    Man kann Wellis mit Megas ganz gut mit verdünntem Thymian-Tee unterstützen. Erst mal mit wenig Tee ins Wasser gemischt und darauf geachtet, ob sie das auch trinken. Wenn sie sich dran gewöhnt haben, dann kann man den Teeanteil erhöhen.
    https://www.welli.net/blog/a757-tee-...t-wirkung.html

    Alles Gute für Yoshi und Blue.
    Viele Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Habe jetzt auf 4 Wellis aufgestockt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 19:54
  2. Ich habe auf 4 Wellensittiche aufgestockt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 14:09
  3. Habe vor 3 Monaten von 2 auf 4 Wellis aufgestockt
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 10:16
  4. Auch ich habe aufgestockt...
    Von neutron62 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 19:45
  5. Ich habe von 7 auf 9 Wellis aufgestockt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •