Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ketten, Ringösen und Karabinerhaken sind galvanisch (hartverzinkt)

  1. #1

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ketten, Ringösen und Karabinerhaken sind galvanisch (hartverzinkt)

    Kann mir einer sagen, ob galvanische (also hartverzinkte) Ketten usw. wirklich ungefährlich für Welli s sind?
    Oder doch lieber Ketten aus richtigem Edelstahl benutzen?

    Frage nur, weil die reinen Edelstahlsachen natürlich teurer sind.
    Der Hersteller sagt, dass galvanisch absolut okay sei.

    Nur, wenn das nicht gesichert ist, würde ich natürlich eher den Aufschlag zahlen, als die Gesundheit gefährden.

    viele Grüße Funkel

  2. #2

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    verzinkte Metalle sind überhaupt nicht ungefährlich, sie können Vergiftungen auslösen, welche nur äußerst kostspielig zu behandeln sind.

    Lieber immer Edelstahl verwenden, ja, das ist teuerer, lohnt sich aber.

    Der Hersteller kennt sich anscheinend nur mit seinem Metall aus und nicht mit kleinen Wellis. Hör nicht darauf, was er sagt, denn es stimmt nicht.
    Ich persönlich verwende keine Ketten, weil mir die Gefahr zu groß ist, das sich einer meiner Wellis dort einklemmt.

    Als günstigere Alternative könntest Du vielleicht ein Baumwollseil verwenden.

    LG
    Lia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Funkel,

    ich kann Dir auch nur davon abraten und Dir raten, Dich für die Edelstahlvarianten zu entscheiden. Es stimmt, dass das Edelstahl im Vergleich doch teurer ist, aber ich kann Dir leider aus eigener Erfahrung sagen: Wenn sich eines Deiner Vögelchen mal eine Zinkvergiftung zugezogen hat, dann kann's - aufgrund der Behandlungen, die eine solche Vergiftung nach sich zieht und die sehr lange dauern können - noch teurer werden (vielleicht hilft Dir dieser Gedanke dabei, Dich doch zur Edelstahl-Variante zu entschließen ).

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte es auch schon so gedacht, ja, natürlich gibt es dann den Edelstahl!!!
    Baumwollseile nutze ich nicht, da unser einer Hahn der Meinung ist, dass man da 18 Stunden täglich dran rum nagen muss

    Dank Euch!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Funkel

    Dann wäre für dich eine Isolation was Sprich, du nimmst dir eine Paketschnur um etwas aufzuhängen und isolierst sie entweder mit Korken, die du in der Mitte mit einem Loch versiehst und dann auffädelst (hat bei meinen nur den kurzweiligen Schutz einer Stunde gebracht, da der ganze Kork abgeschreddert wurde), oder aber du isolierst die Schnur mit Nudeln. Das geht entweder mit Penne, oder aber mit anderen Röhrennudeln

    Ketten nutze ich aus dem selben Grund wie Lia nicht. Außer an einem einzigen Spielzeug, an dem ich es nicht abmontieren kann, habe ich keinerlei Ketten hier.

    Wenn du dennoch welche verwenden willst, dann nutze aber feingliedrigste Edelstahlketten, oder aber diese gröberen Kugelketten, die ähnlich wie die Badewannenketten sind. Auch diese sind aus Edelstahl lieferbar.

    Liebe Grüßle, Ive

  6. #6

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ive,

    das ist ja eine super Idee mit der Isolation! Wirklich klasse. Meine interessieren sich zum Glück nicht für Seile, wenn, würde ich das mit den Nudeln glatt mal ausprobieren!

    LG

  7. #7

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nudeln ist eine ganz tolle Idee! Hab es auch an einer Schnur bereits ausprobiert!
    Toll, dass du darauf gekommen bist, Ive!
    Hab leider nicht eher geantwortet, da ständig was anderes war!

    Euch ein ganz tolles Wochenende, Grüße von Funkel

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo hatte immer Edelstahlketten aus dem Baumarkt.Ich war aber nie sicher ob es wirklich so ist und sie waren echt teuer.Ich weiss,wo du günstig kleine Edelstahlketten bekommst,die auch wirklich Edelstahl sind und echt günstig.Wenn du interesse hast schick ich die den Namen des Vogelshops.

Ähnliche Themen

  1. Ketten als Stangenträger
    Von HummelMutti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 14:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 20:05
  3. Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:27
  4. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •