Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ratschläge gesucht! Welli verlässt den Käfig nicht.

  1. #1

    Gast

    Standard Ratschläge gesucht! Welli verlässt den Käfig nicht.

    Ich habe seit zwei Wochen eine kleine Welli-Henne, wenn sie entspannt ist dann lässt sie sich von mir streicheln und kraulen, aber sobald ich mit dem Finger an ihre Füßchen komme ist sie scheu & haut vor mir ab, sie möchte nicht auf meinen Finger gehen. Das verwirrt mich.
    Sie verlässt auch nie den Käfig obwohl die Tür immer offen ist. Kann mir jemand Tips geben was ich dagegen tun kann? 😞

  2. #2

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hälst du sie alleine?Normal sollte man mindestens zwei Wellis gemeinsam halten. Streicheln mögen auch die wenigsten. Das sie nicht auf den Finger will ist nach so kurzer Zeit auch verständlich. Hirse kann da wahre Wunder bewirken und Zeit nehmen.
    Das sie nicht raus will, villeicht fehlen draussen Anregungen, gibt es dort Landeplätze, Spielplätze etc? Einen Artgenossen mit dem sie draussen ihre Zeit verbringen kann? Ggf. einfach mal Hirse an der Tür anbieten oder hinhängen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir sind schon auf der Suche nach einem Partner, aber leider haben wir bis jetzt noch keinen passenden Züchter in der nähe gefunden. Wir haben unsere Henne von einer Freundin bekommen, sie war das einzige Küken aus einer ungewollten Zucht. & sie wollten sie nicht behalten deshalb haben wir sie aufgenommen.
    Gerade ist sie zum ersten mal aus dem Käfig raus &fliegt jetzt herum! ��
    ja wir haben einen Spielplatz für sie.

  4. #4

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier gibt es auch immer mal Abgabetiere im Forum, oder oft werden sie auch in Zeitungen etc. inseriert. Tierheime haben auch oft Wellis im Angebot.

    Villeicht kannst du die Umgebung für sie auch ein wenig aufpeppen? Wenn man neu startet hat man ja oft so die traditionellen Sachen aus dem Laden. Viele Wellis lieben Vogelbäume oder Landemöglichkeiten direkt unter der Decke oder auch Korkröhren oder ähnliches zum schreddern. Umso mehr Beschäftigung und Abwechslung sie draussen haben umso lieber werden sie rausgehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin neu hier angemeldet, werde also die Augen offen halten! :-) wo könnte man solche Beiträge finden?
    Der Spielplatz steht auf dem höchsten Schrank dem wir haben, da sitzt sie gerade &frisst Hirse.
    Ich werde mir die Vorschläge zu Herzen nehmen & versuche was zu basteln für die kleine :-) Dankeschön.

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Bereich Vermittlungsforum, da gibt es suche ein Zuhause oder alternativ kannst du selbst einen Beitrag verfassen unter :Biete ein Zuhause.

    Beim Basteln keinen Stress, da wird man mit der Zeit kreativ, gibt auch nette Shops wo man verschiedene Sachen kaufen kann oder sich Ideen holen kann zwecks nachbauen. Bin hier im Forum nicht oft online, aber denke auch hier gibt es sicher Treads mit Ideen.

    Link gefunden:https://www.welli.net/forum/forums/5...und-tierschutz

  7. #7

    Gast

    Standard

    Okay vielen Dank

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo L1sben

    Ich sag erst einmal Herzlich Willkommen hier und beglückwünsche euch zu der kleinen Dame. Ich hoffe, dass ihr rasch einen Partner für sie findet, denn Wellis sind gerade in diesem Alter schnell fehlgeprägt und das wünscht ich weder dem Tier noch euch.

    Von Herzen wünsch ich euch deshalb, dass ihr schnell ein Herz fasst und einen Partner sucht und natürlich auch findet. Achtet aber darauf, dass ihr diesen beim vkTa /vogelkundigen Tierarzt vorstellen lasst. Damit ihr übertragbare Erkrankungen feststellen bzw. ausschließen könnt.

    Wenn ihr Fragen habt, zu egal welchem Thema was die Wellihaltung angeht, dann einfach melden.
    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Dankeschön! Ja wir sind bereits auf der Suche. Grüße zurück

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Viel Erfolg
    Ihr sucht wahrscheinlich was in einer ähnlichen Altersklasse, richtig? Habt ihr was besonders im Kopf?
    Wichtig zu wissen, für Wellis ist auch in der Regel ein längeres Fahren kein Problem.

    Liebe Grüßle, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja wir suchen ein Männchen, er sollte nicht älter als 3Jahre sein. Aber an Menschen gewöhnt. Farbe spielt eigentlich keine große Rolle.

  12. #12

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo L1sben007,

    du kannst für deine Suche einen Thread in der Rubrik ' Biete ein Zuhause' eröffnen.
    Dort kannst du dein Wellizuhause vorstellen, Ort und PLZ nicht vergessen.
    Viel Erfolg !!!

    LG, Carmen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hab ich gemacht :-)
    Was kann ich tun damit mein Welli auf meinen Finger kommt? Sie lässt sich an Bauch und Kopf berühren/streicheln, aber wenn ich mich ihren Füßen nähere haut sie jedes mal ab

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Erst mal noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Schön das Du hier mit machst,und du hast ja schon viele wertvolle Tips bekommen.
    Ja zu Deiner Frage was Du tun kannst damit sie auf Deinem Finger kommt,mit sehr viel Geduld und Ruhe und etwas Kolbenhirse locken.Aber nach Möglichkeit nicht im Käfig sondern außerhalb,am besten Du hälst die Kohi vor das Türchen und wartest.
    Wenn Du merkst das sie sich bedrängt fühlt,solltest Du den Abstand vergrößern,damit sie merkt Du willst ihr keine Angst machen.
    Vorallem immer Ruhe bewahren und keine Ruckartigen Bewegungen.
    Vorallem gib ihr Zeit,Du hast sie jetzt erst 2 Wochen und manche Wellis brauchen eben länger bis sie Vertrauen fassen.
    Will Dir jetzt nicht den Mut nehmen,aber mein Rudi hat damals fast vier Jahre gebraucht,obwohl er recht mutig war.
    Naja ich muß aber auch zugeben das ich nicht so großen Wert darauf gelegt habe das sie zu mir auf die Hand kommen und deshalb auch nicht so viel mit ihnen geübt habe.
    Wünsche einen schönen Sonntagnachmittag und einen guten Start in die neue Woche.
    Gruß Enno

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke, ich probiers :-) ebenfalls einen schönen Sonntag

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo L1sben

    Wichtig ist besonders eins. Eigene Ansprüche und Wünsche an den Vogel komplett zurück nehmen. Vögel halten Erwartungsdruck und Stress nicht stand, sondern reagieren anstatt der gewünschten Zuneigung mit Abwehr. Gib ihnen Zeit und Geduld. Liebe und die Freiheit die sie brauchen, wenn sie dann zu zweit sind. Dann nähere dich bedacht mit Leckerchen wie z.B. Kolbenhirse, die du zur Belohnung einsetzt. Versuche wenn du ihnen nahe kommen darfst, sie mit Kolbenhirse mal zu locken. Manchmal steigen sie dann auch auf den Finger, wenn sie zur Hirse wollen
    Merken es also gar nicht, schmunzel.

    Du wirst sehen, wenn dein Vogel dich erst kennt und dann auch bald ein Partner sich dazu gesellt, dann wird es zunehmend so sein, dass sie Vertrauen gewinnen

    Herzlichst, Ive

    PS: Was mir gerade noch einfällt ist, dass du auch mal versuchen kannst zu clickern

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen lieben Tips.
    Was muss ich beim klickern beachten?

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen

    Schau mal:
    https://www.welli.net/blog/a61-click...t-man-das.html
    https://www.welli.net/blog/a504-clic...eberhaupt.html
    https://www.welli.net/blog/a64-was-m...rnen-kann.html

    Unter der Welli.net Suche findest du weitere Ergebnisse dazu. Grund ist nicht, dass ich zu faul bin alles zu erläutern, sondern es einfach den Rahmen sprengen würde

    Liebe Grüßle, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:19
  2. Welli für 6 Monate zur Pflege,er verlässt nicht den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 07:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 10:24
  4. Welli will nicht aus den käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 07:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •