Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: hoher Kachelofen im Zimmer

  1. #1

    Gast

    Standard hoher Kachelofen im Zimmer

    Hallöchen, hat jemand Erfahrungen mit Wellis und Kachelöfen?
    In meinem neuen Zimmer (demnächst) wird ein Kachelofen stehen, der dann bei Bedarf auch angemacht wird. Das Ding ist ziemlich hoch (schätze mal 2 Meter mindestens). Nun ist es ja so dass Wellis am liebsten die Übersicht haben und gerne oben sitzen.
    Jetzt frage ich mich: wie ist es wenn der Ofen dann mal an ist, dann wird der ja wohl ziemlich warm? Merken die Wellis das und landen dann garnicht erst darauf?

    Bin schon am überlegen wie ich das Ding von oben absichern kann, kam aber noch auf keine zündende Idee..

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo TinkyWinky

    Ich kann dir nur sagen, dass wir daheim einen hatten im alten Haus und dass dies der Ort war, an dem mein Vater nie auch nur kurzen Aufenthalt von Papageien und Wellis erlaubte. Der Grund war nicht die Wärme des Kachelofens, denn unserer wurde einfach nur warm, nie aber heiß... sondern die extrem schöne, aber dennoch sehr trocken, warme Luft, die die Schleimhäute austrocknet von Papageien und sie so unter Umständen echt krank machen kann. Einen alternativen Raum hast du wahrscheinlich nicht für die Wellis, oder?

    Wenn nicht, wovon ich ausgehe, würde ich ins Kachelofenfach eine Wasserschüssel zur Verdampfung stellen, an die die Wellis aber nicht ran dürfen. Das hilft zumindest kurzfristig ein bisschen. Wenn auch nicht nennenswert. Und achtet darauf, dass die Temperatur nicht enorm schnell ansteigt und dann stark absinkt.

    Liebe Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es gibt so ein Fach wo man eine Schüssel reinstellen kann.
    Da kommt keiner dran oder rein.
    Mir geht es eher um die Frage ob so ein Ofen eventuell oben garnicht warm wird, sondern die Hitze seitlich abgibt.

    Und um die Frage ob Wellis beim Anflug merken dass da was heiß ist und dann da erst garnicht landen.
    Ich will ja nicht dass sich einer die Füßchen verbrennt....

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo TinkyWinky

    Mein Satz, dass unser Ofen nicht arg heiß, sondern handwarm wurde, sollte aussagen, dass es zumindest Öfen gibt, die nicht brandheiß werden. Welcher Bauart eurer entspricht und wie das im Einzelfall ist, kann keiner voraussehen. Das musst du einfach im Einzelfall sehen.

    Im Zweifelsfall schaust du wenn der Ofen zum ersten Mal richtig befeuert wird, wie heiß er werden kann. Dann siehst du ob Freiflug machbar ist mit brennendem Kachelofen, oder aber Schutzmaßnahmen erforderlich sind.

    Das Fach mit dem Gitter mein ich übrigens. Darin kann man eine Schüssel (Keramik oder Edelstahl) zum Wasserverdampfen stehen haben.

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ok vielen Dank, Ive.
    Ich guck dann mal wie heiß es wird.
    Ganz zur Not muss ich dann doch in ein anderes Zimmer. Gehen würde das, aber es 7 qm kleiner als das andere.
    In dem Zimmer mit dem Ofen ist längs 7 Meter Platz zum Fliegen

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo TinnkyWinnky

    Es ist im Endeffekt ja besonders in den Wintermonaten (Herbst/Winter/Frühjahr) so. Den Rest des Jahres könnten sie ja dann sozusagen in der Sommerresidenz bleiben und mehr Freiflug genießen.
    Bin gespannt was du berichtest. Achte bitte noch auf etwas. Bevor Öfen zum ersten Mal befeuert werden, nehm die Vögel raus. Denn manchmal geben die Schammottsteine und die innenliegenden Materiealien Dämpfe ab, die gefährlich für Wellis sein können. Einfach wegen des empfindlichen Atmungssystems. Sprich mit deinem Schornsteinfeger und vk mal deshalb. Sie werden dir genau erklären, was es zu beachten gibt.

    Liebe Grüßle, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok vielen Dank

Ähnliche Themen

  1. Kann man Lavendel im Zimmer lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:20
  2. Meine Wellis haben einen starken Nagetrieb
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 13:04
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 21:48
  4. LEICHTGEWICHT bei hoher Aktivität
    Von wellis4ever im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •