Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welli-Pärchen abzugeben

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Welli-Pärchen abzugeben

    Hallo Welli Liebhaber,

    wir haben im Juli von unserer Nachbarin, die ins Altersheim gekommen ist, einen grünen Welli-Hahn übernommen. Nach 2 Tagen Einzelhaft bei uns, davor bei der älteren Dame auch schon ca. 1 1/2 Jahre, haben wir ihm eine violettblaue Welli-Henne dazu gekauft.
    Damit fingen die Probleme an.
    Es hat sich nun heraus gestellt, nach mehreren Tests, das ich leider sehr allergisch auf die beiden kleinen gefiederten Kerlchen reagiere.
    Deshalb suchen wir auf diesem Weg ein neues Zuhause für beide.
    Der Hahn hieß bei seiner früheren Besitzerin Butschi, unsere Kinder haben ihn umgetauft in Piepsi und das Mädel dazu heißt Maxi. Sie sind beide nicht handzahm, sind aber seitdem sie bei uns sind, viel Freiflug gewöhnt. Piepsi ist ein zierlicher, lustiger, fiedeler kleiner Kerl, der sich immer sehr rührend um seine Maxi kümmert.
    Maxi ist etwas größer als Piepsi und leider seit wir sie geholt haben krank.
    Wir waren mit ihr schon mehrere Male beim TA, es wurde aber nicht besser. Haben uns dann an eine Tierheilpraktikerin gewandt und haben uns selbst im Internet über Welli-Krankheiten erkundigt.
    Ihr Krankheitsbild: sie schläft sehr viel und ist ständig aufgeplustert, wird von Piepsi gefüttert, frißt und trinkt aber auch selbst. Ihr Kot ist fast immer sehr flüssig. Wir sind als Laien auf die Diagnose gekommen, das sie etwas mit den Nieren haben muß. Da sie vom Tierarzt gegen Durchfall behandelt worden ist und es nur ein paar Tage eine kurze Besserung gab.
    Ansonsten geht es Maxi in den Morgenstunden immer sehr gut, gerade so als wenn nichts wäre. Sie macht verückte Kletteraktionen im Käfig und hoppst gern in der (natürlich leeren) Spüle rum. An einer Zehe fehlt eine Kralle, was sie aber nicht großartig zu stören scheint.
    Wir würden uns freuen, wenn beide in einem Schwarm aufgenommen werden könnten oder auch in Pärchenhaltung bleiben. Hauptsache in gute und Welli-erfahrene Hände, was wir leider nicht sind (zumindest Welli-erfahren)
    Wir wohnen in Hamburg und bringen die Beiden gern in Ihr neues Zuhause. (HH und Umland bis zu 1 Std.)
    Meldet Euch auch bei uns, wenn Ihr vielleicht Tipps für Maxis Besserung habt.

    Viele Grüsse
    Anett und Familie ( Zweibeiner + Gefiederte)

    PS: Fotos haben wir von Beiden, konnte ich leider hier nicht einpflegen. Funktioniert aber sicher wenn ich eine normale e-mail verschicke.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da werdet ihr wohl nicht darum herumkommen, nochmal zu einem Tierarzt mit Ahnung von Vögeln zu gehen, um eine genauere Diagnose zu bekommen. Wir alle hier lieben Wellis und es gibt auch einige, die sich speziell um behinderte oder kranke Wellis kümmern, nur müssen die genau wissen, worauf sie sich eventuell einlassen.
    Tut mir sehr leid für dich, dass du eine Allergie hast, gibts denn da gar keine Hoffnung, daran was zu ändern ?? Ich frage nur, weil für mich persönlich der Gedanke unerträglich wäre, auf auch nur eins unserer Tiere verzichten zu müssen.
    Ich hoffe, ihr findet eine Lösung !!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich komm aus Hamburg, aber ich bin mit meinen 14 total belegt, sonst hätte ich sie genommen.

    Davon abgesehen muss erst mal geklärt werden woran Maxi leidet. Bevor das nicht geklärt ist, wäre es unverantwortlich die beiden Süssen zu anderen zu setzen
    Ich persönlich habe mit Dr. XXX sehr gute Erfahrungen gemacht. Bestimmt gibt es hier im Forum noch andere User die einen Arzt der Vogelkundig ist, empfehlen könnten

    Du solltest auf jeden Fall Kotproben abgeben und Abstriche machen lassen.

    Bis zur entgültigen Diagnose, solltet Ihr die Beiden aber noch behalten.

    Lg Omi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Cyberoma, wir dürfen laut Forumregeln keine Namen von TA reinsetzten, dieser wird allso entfernt.
    ansonsten recht hats du wie auch mein lieber Bruder Joat

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Anett!

    Bitte geh doch so schnell wie möglich mit Maxi zu einem vogelkundigen Tierarzt!
    Hier findest du eine Liste:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich bezweifle, dass jemand Maxi und Piepsi aufnimmt, ohne zu wissen, was die Kleine hat.

  6. #6

    Gast

    Standard Welli-Pärchen in Hamburg abzugeben

    Hallo Cyberoma, Joat und Jacki,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich war mit Maxi schon bei einem Vogelkundigen TA ( HH-Sasel), den hatte ich übrigens auch hier von dieser Seite in meiner Umgebung ergoogelt.
    Da bekam Maxi an 3 aufeinanderfolgenden Tagen pro Tag je 2 Injektionen und es wurde auch ein Antibiogramm erstellt. Ich habe Maxi dann noch 2 weitere Tage lang oral mit der Pipette das Antibiotikum verabreicht. Es ging dann für ein paar Tage besser mit dem Kot. Es traten aber andere Sympthome auf. Sie atmete sehr schwer bzw. hatte einen schnellen Herzschlag od. Puls und wippte immer auf und ab mit ihrem kleinen Körperchen. Sie konnte fast gar nicht mehr fliegen. Es war für mich dann als Laie naheliegend, daß bei der Injektion in den Brustkorb vielleicht die Lunge oder Luftsack verletzt worden sind.
    Habe dann wieder mit der Praxis telefoniert und sie wollten daraufhin Maxi röntgen. Das war mir aber zu blöd. Ich habe bei einigen TA immer das Gefühl die ziehen einem das Geld aus der Tasche und helfen dem Tier damit aber auch nicht.
    Maxi atmet mittlerweile wieder normal und mit dem Freiflug klappt es auch wieder gut.
    Aber nach wie vor bestand das Kot-Problem. Ich hatte mich zwischenzeitlich über Welli-Krankheiten belesen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es weder ein bakterielles, noch parasitäres oder Pilzproblem sein kann. Sondern das es etwas mit den Nieren zu tun hat. Bin dann parallel mit meiner Tierheilpraktikerin ( zu der ich größtes Vertrauen habe, menschlich wie auch fachlich, sie hat unsere beiden Hunde betreut) wieder in Kontakt getreten und behandel Maxi und auch Piepsi mit Silberkolloid - wird ins Trinkwasser gemischt, wirkt gegen Pilze, Bakterien u.Parasiten ; um auch wirklich alles auszuschließen - außerdem mische ich ins Futter Petogen Protector 4. Soll Maxi's Immunsystem aktivieren und stärken. Eigentliches Einsatzgebiet bei der Taubenzucht bei Jungtauben, kann aber auch bei Ziervögeln eingesetzt werden.
    Und zu guter Letzt; Ney Tabs Nephrum, ein homöopathisches Mittel bei Niereninsuffizienz.
    So, wie ihr seht mache ich einiges zur Besserung von Maxi's Zustand.
    Ich muß sie mir schon krank ins Haus geholt haben, als ich sie von einem Züchter mit kleiner Zoohandlung (HH-Winterhuder Marktplatz) erworben habe. Denn seit Maxi bei uns ist, geht es ihr so. Ich war sogar gleich am Anfang nochmal nach ca. einer Woche beim Züchter mit ihr. Er hat sie sich angesehen und meinte trocken - ja sie habe ein Kotproblem, ich soll mir einen neuen Vogel aussuchen u. soll sie da lassen. Das habe ich aber natürlich nicht gemacht. Zur Regulierung des Kotproblems hat er mir Mausertropfen mitgegeben. Schönen Dank auch.
    Es geht Maxi den Umständen entsprechend ganz okay, ich beobachte sie täglich mit Argusaugen. Aber sie scheint stabil.
    Wenn es also trotz der ganzen Krankheitsgeschichte einen engagierten Welli-Liebhaber gibt, der die Beiden kleinen Kerlchen übernimmt, würden wir uns super freuen.
    Joat, ich habe es wirklich sehr lange herausgezögert, aber mein Zustand hat sich sehr verschlimmert. Ich habe allergiebedingtes Asthma bekommen und meine Augen, Nasen- u. Schleimhäute spielen verückt, trotz Histamin- Dopings.
    Beende jetzt meinen kleinen Roman, danke fürs Lesen und allen einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse
    Anett und zweibeiniger, wie gefiederter Anhang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •