Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Aufstocken aber mit welcher Option?

  1. #1

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard Aufstocken aber mit welcher Option?

    Hallo ihr Lieben,

    leider haben wir in der vergangenen Woche gleich 2 unserer Kleinen verloren. Schon vorher stand aber für uns außer Frage, jemals weniger als vier Wellis zu haben. Nun habe ich das ganze Wochenende Tierheime in Hessen abgeklappert und mich nach dem derzeitigen Wellibestand erkundigt. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass nur in 2 Tierheimen Wellis abzugeben sind.

    Derzeit leben noch Milo (fast 6 J.) und Bailey (fast 4 J.) bei uns. Milo hat nun schon zum zweiten Mal seine Partnerin verloren und Bailey ihren Partner. Die beiden kommen gut miteinander aus, das war auch noch so, als die kürzlich verstorbenen Ruby und Loki noch da waren. Milo ist unser Kumpelvogel, der sich einfach an alles und jeden anpassen kann und derzeit gehen wir davon aus, dass Milo und Bailey wahrscheinlich gemeinsam glücklich sind/sein werden.

    Nun wollten wir aber dennoch wieder auf 4 aufstocken und haben die Möglichkeit

    1.) entweder ein Pärchen (M/W) aus dem Tierheim zu holen oder
    2.) ein Pärchen (M/M) aus einer Pflegestelle zu holen oder
    3.) das Pärchen (M/M) + 1 Single Henne aus der gleichen Pflegestelle zu holen.

    In der Pflegestelle sitzt zudem ein Weibchen, was, so wie ich verstanden habe, mit einem Männchen gekommen ist. Nun hat sich das Paar aber getrennt. Die Henne ist allein, das Männchen hat sich ein anderes Männchen gesucht. Mein Mann meinte gleich - komm lass uns alle drei holen! Ich bin mir aber unschlüssig - aber genauso finde ich es ungünstig, einfach nur die zwei Hähne zu holen (die Henne würde nicht alleine zurückbleiben, sie hätte noch 3 Wellikumpels dort). Ich glaube, es ist zu unausgeglichen 3 Hähne und 1 Henne zu haben. Sollten wir also eher doch zum Pärchen aus dem Tierheim tendieren?

    Ich bin mir echt unsicher, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich habe Angst, dass einer zu kurz kommen könnte, sollten wir uns für 5 entscheiden...

  2. #2

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo,

    wenn Milo und Bailey Hahn und Henne sind, würde ich mich für die Variante1 entscheiden, sind beide Hähne, würde ich Variante 2 nehmen, um bei diesem kleinen Schwarm ein ausgewogenes Verhältnis zu haben.

    Viel Erfolg deiner Entscheidung und der Vergesellschaftung.

    LG Mäxchen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Akami,

    ist den klar, weshalb ihr zwei Wellensittiche verloren habt? Also sind die anderen beiden auf Krankheiten untersucht? Kot und Kropfabstrich vom vTA untersucht? Das würde ich als erstes Abklären.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es egal ist ein schwules oder ein gemischtes Pärchen zu haben. Ich hatte ein schwules, ein gemischtes Pärchen und einen Single Hahn. Und das klappte wunderbar, weil sich nur ein hahn für die Henne interessiert hat. Auf Grund eines Todesfalls hat sich das Verhältnis allerdings ungünstig verschoben. So das 2 Hähne auf die Henne standen. Leider musste ich dann einen Hahn abgeben, obwohl ich noch eine Henne geholt hatte.
    Aktuell habe ich zwei Paare (gemischt) und einen Single Hahn. Das klappt super.
    Auf Grund meiner Erfahrungen, machst du mit Option 1 nichts verkehrt. Variante 3 halte ich danach am besten und Variante 2 würde ich nicht machen.
    Bei Variante 3 sehe ich recht wenig Probleme, da jeder jemanden hat und das Geschlechterverhältnis noch relativ ausgeglichen ist. Bei einem schwulen Paar zählt für mich der eine Hahn auch etwas zur Hennenfraktion
    Da bisher Bailey und Milo noch nichts am laufen haben, kann ich mir gut vorstellen, das sie eher neue Partner wählen.

    LG Chotty

  4. #4

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Bei unserer Ruby wurde letztes Jahr Gicht diagnostiziert. Letztendlich starb sie daran - trotz Medikamenten war die Gicht nicht mehr aufzuhalten und hat in kürzester Zeit auf die Organe übergegriffen. Bei Loki sah alles nach einer harmlosen Erkältung aus, allerdings hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass er wohl eine unentdeckte Entzündung hatte, die dazu geführt hat, dass sich seine Organe stark vergrößert haben. Er starb an Organversagen. Beide hatten zum Glück nichts Ansteckendes...

    Nach Rücksprache mit dem Tierarzt hatten wir uns eigentlich entschieden, das männliche Pärchen und das Single Weibchen zu nehmen, hatten das auch der Frau aus der Pflegestelle mitgeteilt. Das ging auch in Ordnung. Wir wollten die drei am kommenden Wochenende abholen.

    Gestern kam dann der Anruf, dass es jetzt so aussieht, als hätte sich das Weibchen eines der Männchen angelacht, welches schon seit über 1 Jahr bei der Frau lebt (sie hatte mir gesagt, dass sie 3 "übriggebliebene" Hähne hätte, die letztendlich ihr gehörten). Was soll ich sagen... Das schwule Pärchen ist echt glücklich zusammen, aber 3 Männer auf unser Weibchen - das wollten wir ihr nicht antun (man weiß ja nie...). Letztendlich haben wir uns nach langem Hin und Her dafür entschieden, dass wir ihr "altes" Männchen und die ursprüngliche Singledame nehmen. Ich persönlich hätte auch alle 4 genommen, aber ich habe Angst, dass unser Käfig - trotz täglichem Freiflug - einfach zu klein ist für 6...

    Am Samstag holen wir die beiden ab - Alter unbekannt. Wir werden sehen, wie sich das alles nach der Quarantänezeit entwickelt. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Zuwachs!

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch.

    Ich denke das wird schon werden. Du musst dann unbedingt berichten. Wir freuen uns auf Fotos.

    LG Chotty

  6. #6

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    Heute Mittag haben wir die Neuzugänge abgeholt - Emi und Stevie heißen sie. Die beiden scheinen sich richtig gern zu haben, schmusen die ganze Zeit und kleben einfach aneinander. Bei Emi ist mir gleich aufgefallen, dass ihr eine Kralle fehlt. Die Wunde ist aber gut verheilt, offensichtlich fehlt die Kralle schon eine ganze Weile. Trotzdem soll unser Doc sich das nochmal anschauen. Offensichtlich hat sie auch eine kleine Verletzung am Schnabel - sieht aus wie ein Bluterguss, direkt unter der Wachshaut. Wer weiß, wie sie sich das zugezogen hat... vielleicht ist sie irgendwo gegen geflogen... Stevie ist ein kleiner Ruhepol, Emi ist genau das Gegenteil - total aufgedreht und unruhig. Vielleicht legt sich das in den nächsten Tagen noch. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die beiden entwickeln.

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Isabelle,

    Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen.
    Ich freue mich, dass Emi und Stevie so liebevoll miteinander umgehen.
    Wenn du die beiden Wellis zur Eingangsuntersuchung vorstellst, wird sich der vogelkundige Doc sicher alles anschauen.
    Dafür wünsche ich Emi und Stevie alles Gute !!!

    Könntest du bitte die Fotos direkt über das Forum hochladen ?
    Die Erklärung findest du im Bilder-Upload.
    Ich danke dir und freue mich schon auf die Fotos.

    LG, Carmen

  8. #8

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hey (Danke für den Bildhinweis... es wurde die ganze zeit quer dargestellt)

    Leider ist Emi wirklich sehr... flink - es ist fast unmöglich sie zu fotografieren



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    nachdem nun das OK von unserem vTA kam, unsere Meute zusammenzubringen, haben wir uns dran gemacht, die 4 miteinander bekannt zu machen. Bailey ist direkt zum Käfig geflogen und hat sich das alles mal genau angeschaut. Emi und Stevie, die beiden neuen, sind sehr schüchtern. Trotz mehrerer Versuche, die beiden zu animieren, ihren Käfig zu verlassen, dauerte es zwei Stunden, bis sich Stevie endlich traute. Erst flog er etwas unbeholfen durch die Gegend, aber die anderem zeigten ihm gleich, wo er sich hinsetzen kann. Emi allerdings hatte so viel Angst, dass sie gar nicht raus wollte... War ein etwas schwieriger Start. Ich persönlich glaube, dass beide aus Volierenhaltung kommen und es gar nicht gewöhnt sind, dass der Käfig geöffnet wird, damit man raus zum fliegen kommt. Bailey und Milo, die beiden alteingesessenen, geben sich große Mühe, beide dazu zu bringen, etwas mit ihnen zu machen, aber es fruchtet nicht so richtig. Emi ist zwar jetzt draußen bei den beiden, aber Stevie kommt nicht raus. Der Tag ist ja noch lang und vielleicht kommt er ja doch noch raus (jetzt ist aber erstmal Siestazeit...). Habt ihr Tipps, wie man den beiden zeigen kann, dass sie den Käfig verlassen dürfen/können? Das Locken mit Hirse hat auch nicht geklappt :/

  10. #10

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey.
    Ich würde sie einfach lassen, Kolbenhirse hast du ja bereits versucht, jetzt heißt es Geduld zu haben.
    Sie kommen schon noch raus, selbst wenn es Tage dauert.
    Sie müssen sich erst noch daran gewöhnen.

  11. #11

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Und Akami wie läuft es mittlerweile?
    Man muss den Neuen viel Zeit geben, mal geht es schneller, mal dauert es länger. Aber in ein paar Wochen werden sie selbstverständlich raus gehen und mit den Alteingesessen die Gegend unsicher machen.

    Lg Chotty

  12. #12

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    tja das Wochenende war sehr mau. Am Samstag ist Stevie gar nicht rausgekommen, alle anderen haben sich außerhalb des Käfigs beschäftigt, Emi konnten wir abends dann überlisten in den Käfig zu gehen. Am Sonntag hat es einfach gar nicht geklappt. Trotz Hirse am Eingang, Ästen, die wir als Landestellen hingeklemmt hatten, und der Hilfe von Milo und Bailey haben die beiden es nicht in den Käfig zurückgeschafft. Wir haben auch extra kein Futter außerhalb des Käfigs angeboten - und beide hatten auch viel Hunger, aber den Eingang (aus dem sie vorher ja auch irgendwie rausgekommen sind), den haben sie nicht gefunden. Letztendlich haben wir dann beide eingefangen, uns am nächsten Tag, der genauso verlief aber dafür entschieden, die ganze Nacht über den Käfig aufzuhalten und das Licht anzulassen, in der Hoffnung, dass beide doch reingehen. Montagmorgen saßen alle wie bestellt und nicht abgeholt draußen auf den Ästen... Beide wissen zwar jetzt, wo sie hinfliegen und landen können (und vor allem Emi hat ihre Liebe zu Tassen und Vorhang entdeckt), aber den Käfigeingang finden beide nicht. Im Laufe des Vormittags haben es dann beide irgendwie reingeschafft. Zum Glück, da konnten sie wenigstens futtern. Gestern waren sie dann aber so müde, dass gar keiner rauswollte (Stevie hat wohl auch ein bisschen Stressmauser). Heute Morgen hatte auch keiner Lust. Ich weiß nicht, was da los ist. Wir versuchen es später noch einmal. Am Freitag werde ich mir noch ein paar Dinge im Baumarkt holen und etwas basteln, vielleicht kann ich die vier damit motivieren. Und hoffentlich verstehen sie bald, dass sie den Käfig verlassen dürfen/können und wo sie wieder hineinfinden. Das einzige was ich sagen kann ist, dass sich soweit alle gut verstehen, alles vielleicht noch etwas distanziert abläuft, aber alle gerne zusammen durch das Zimmer fliegen. Ich hoffe, dass die vier so gut zusammenwachsen wie unsere letzte Truppe. Das wäre den Verstoßenen wirklich zu wünschen.

  13. #13

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hi,

    ein kleines Update: Emi und Stevie kommen gut mit den anderen zurecht, Emi hat Gefallen an Milo gefunden und Bailey freut sich, dass sie Stevie schikanieren kann und mit Emi ihre Runden drehen kann. Alles ist ganz toll, bis auf die Tatsache, dass Stevie einfach nicht aus dem Käfig kommt. Wenn er mal rauskommt, dann ist es weil er aus Versehen rumgeflattert ist und bäm durch die offene Tür eiert. Er hat wirklich keine gute Kondition (ist auch ein bisschen fett) - aber das ist ja kein Wunder, wenn er nur im Käfig hockt.

    Ich brauche unbedingt einen guten Rat, was man da machen kann, um ihn rauszuholen. Futter funktioniert nicht und Spielsachen auch nicht. Nicht mal die drei anderen können ihn animieren Ich habe Angst, dass er einfach keinen guten Anschluss findet, weil er eigentlich den ganzen Tag von den anderen getrennt im Käfig hockt. Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken - aber wie finde ich die richtigen?
    Von Lynette im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 19:53
  2. Neuer Käfig - aber welcher?
    Von Akami im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 19:49
  3. Welcher Käfig: 1 Nichtflieger, wollen auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Peanuts im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 00:04
  4. Ist zwar noch lang nicht soweit, aber wie aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 17:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •