Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Allgemeine Verwirrung über Fressgewohnheiten und Co

  1. #1

    Gast

    Standard Allgemeine Verwirrung über Fressgewohnheiten und Co

    Hallo allerseits!
    Ich hab das Forum hier zufällig im Internet gefunden, und dachte ich frag euch mal, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

    Also ich bin vor 6 Monaten zu meinem Freund gezogen, der zwei Wellis hat. Da er in letzter Zeit weniger Zeit hat kümmere ich mich überwiegend um die zwei.

    Nun folgendes:
    1. Seit ich hier wohne, habe ich immer wieder versucht sie irgendwie an mich zu gewöhnen (mein Freund hat es bis dato auch probiert) aber sie haben einfach totale Panik. Sämtliche Tricks, die ich im Internet gefunden habe bewirken einfach nichts. Ok, es sind Vögel. Das das nicht die super verschmustesten Haustiere sind ist mir klar. Aber ihr könnt euch denken, was das für ein Problem war, als wir sie demletzt zum Krallenschneiden bringen mussten...

    2. Hab ich überall gelesen, dass Wellis ja auch jede Menge Grünzeug fressen sollen. Eowyn und Faramir rühren aber nichts an. Hab schon so ziemlich alles versucht was in Frage kommt. Wenn man irgendwas neues in den Käfig bastelt (z.B. eine Badewanne) dann wird dies erst in frühestens einer Woche zaghaft erkundet. An den Golliwoog sind sie 1 1/2 Wochen nicht dran und danach haben sie ihn komplett geschreddert...

    Außer Apfelbaumzweigen gehen sie auch an keine Äste dran.

    3. Fliegen sie kaum von selber, obwohl die Käfigtür den ganzen Tag offen ist und auch genügend Landeplätze im Zimmer verteilt sind. Wenn das Wetter gut ist düsen sie wie verrückt im Käfig umher. Ist das Wetter schlecht, dann sind sie relativ passiv.

    Was meint ihr dazu? Würde eine UV-Lame abhilfe schaffen? Würde ein drittes Wellilein die Situation vielleicht entspannen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen bei den Welli-Verrückten,

    Zu Punkt 1 kann ich nicht viel sagen, aber ich habe vier und von denen denkt keiner dran mal zahm zu werden, aber ich geb zu ich bedränge sie auch nicht oder versuche es auch garnicht :p. Es kommt immer auf die Charaktere der Kleinen an, es gibt viele die nicht wollen und andere die relativ schnell zutraulich werden aber eins brauchst Du dazu : Geduld.

    Zu Punkt 2 : Noch mehr Geduld, gib ihnen Zeit neues zu entdecken und kennen zu lernen, nichts passiert von jetzt auf nacher. Immer wieder anbieten, sie werden schon irgendwann merken das es lecker ist .


    Zu Punkt 3 : Meine waren am Anfang auch nur zu 2. Fliegen? Fehlanzeige SIE konnte nicht gut fliegen weil etwas zu dick und ER hat nur eine Runde gedreht und ist wieder rein zu seiner Holden. ich habe dann Kolbenhirse an die Käfigtüre geklemmt, da SIE so verfressen war war das kein Problem sie an die Tür zu bekommen, wenn ER dann kreischend rausgeflogen ist musste sie ja dann zwangsweise mit ziehen, so hab ich SIE wenigsten zum fliegen bekommen.

    Es gibt zwar spezielle Hochfrequenz Lampen für Vögel(die flackern nicht so doll), aber da musst Du selbst abwägen ob Du dir eine leisten möchtest. ich habe eine über der Voli, die geht morgens ne Stunde an und abends brennt sie ca. 3h, weil es so früh dunkel wird.

    Drei ist eine ungüstige Zahl wenn aufstocken dann noch mal zwei.
    Wir haben uns 2 Monate später auch noch zwei zu gelegt, damit mehr Action in die Bude kommt.

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    LG Chim

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir haben auch von 2 auf 4 Wellis aufgestockt, sind jetzt zwei Paare das sind sie sehr viel miteinander beschäftigt. Allerdings sind unsere Hennen irgendwie recht flugfaul - war immer schon so, sodass die Hähne wenn sie gut drauf sind zwar schon mal den Freiflug nutzen, aber eher selten. Meistens sitzen sie alle auf dem Vogelbaum.....

    Kann bestätigen, dass bei trübem Wetter die Wellis schon ruhiger sind. Wir habe eine Bird-Lampe (z.b. bei Ricos-Futterkiste erhältlich), die ich jetzt mit einer Zeituhr wieder aktiviert habe, sodaß es nicht schon Dunkel ist, wenn ich nach Hause komme - sie springt so um 15.15 Uhr an bis 20.o0 Uhr dann wird geschlafen.


    Meine essen unheimlich gerne Vogelgras und so habe ich sie auch zutraulich bekommen. Habe jeden Abend immer den Hennen damals das Gras in meiner Hand angeboten und so kamen sie dann irgendwann mal auf die Hand. Die Hähne haben es dann zackig nachgemacht.

    Meine sind nicht superzutraulich, aber ich kann sie ganz schnell einfangen (auch nötige, da sie öfter Medikamente erhalten müssen) ohne dass es stressig wird und kann auch problemlos nah an die Vögel mit der Hand ran. Manchmal kommen sie auch auf die Hand und das reicht mir dann auch.

    Habe aber wirklich die ersten 2 Jahre jeden Abend mich vor den Käfig gesetzt und etwas per Hand gefüttert.

    Viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey, danke schonmal für die Tips!!!
    Ich verlang ja auch gar nicht, dass sie super kuschelig werden... nur mit der Hand rankommen würd ich nie an die. Und das Einfangen zum Krallenschneiden war eine reine Tortur. Musste alles dunkel machen und dann hat Eowyn es doch noch geschafft meinem "Anpirsch und vom Baum pflück"- Plan zu entkommen und ist wie verrückt im dunklen Zimmer rumgedüst. Stress pur.
    Werd mir das mit der Lampe mal meinem Schatzi näher bringen.
    Ich hatte auch schonmal was an die Tür gehängt, aber zum Fliegen hab ich sie damit auch nicht bekommen. Die fühlen sich im Käfig anscheinend so wohl, dass sie nicht raus wollen. *wirr*. Ich probiers einfach nochmal.
    Was genau ist denn Vogelgras? Ist das das Gleiche wie Katzengras? Wo bekomm ich das denn? Hatte danach schonmal geschaut aber nichts gefunden.
    Danke *Verbeug*

  5. #5

    Gast

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zur Wellensittich Haltung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:23
  2. Frust und Verwirrung...doofe Megas :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 10:25
  3. Nach TA-Besuch nun absolute Verwirrung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:02
  4. Eine allgemeine Gewichtsfrage
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 14:40
  5. Allgemeine Röntgenfrage
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 18:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •