Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Brauche Hilfe: entlaufene Katze im Garten!

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Ausrufezeichen Brauche Hilfe: entlaufene Katze im Garten!

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal ganz dringend Tipps und Hilfe.
    Ich habe heute eine Katze im Garten gesehen.
    Ich denke es ist eine Rassekatze, kenne mich damit aber nicht gut aus.
    Vom Verhalten her denke ich, dass sie irgendwo weggelaufen ist.
    Sie ist extrem schreckhaft. Ich habe ihr erstmal etwas Futter hingestellt und sie hat sehr viel gefressen.
    Da sie aber so ängstlich ist, werde ich sie vorerst nicht einfangen können.
    Ich habe ein Foto gemacht und wüsste gerne ob ihr mir Ratschläge geben könnt, wo ich nach einem Besitzer suchen kann.
    Ich habe das Netz schonmal durchforstet, aber nichts passendes gefunden.
    Da es wohl eine Rassekatze ist, will ich auch hier in der Gegend keine Plakate mit dem Bild aufhängen, nicht das hier irgendwelche Katzenfänger auf dumme Gedanken kommen.

    Deshalb bitte das Foto erstmal noch nicht teilen, ich werde gleich erstmal noch rumtelefonieren, aber vielleicht kann mir jemand sagen, was das für eine Rasse ist:



    Und es wäre toll, wenn ihr vielleicht bei Facebook mal nachsehen könntet, ob eine ähnlich aussehende Katze im Raum Oberhausen/Mülheim/Duisburg vermisst wird, ich bin kein Mitglied dort.

    Sorry, dass ich so ein bisschen durcheinander schreibe, versuche gerade hektisch etwas für die Kleine zu tun.

    LG
    Susi


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susi,
    ein schönes Tier.
    Warum glaubst du, dass sie entlaufen ist? Bei mir marschieren tagtäglich Miezen auf ihren Freigängen durch, Futter gebe ich ihnen nicht, ich habe mich für Singvögel entschieden, da kann ich nicht gleichzeitig für Katzen sein.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Das Verhalten ist eindeutig, hier sind viele Katzen, aber sie unterscheidet sich deutlich von den anderen. Die anderen füttere ich auch nicht.
    Zudem denke ich, dass das eine Rassekatze ist und die eigentlich nicht draußen rumlaufen.
    Außerdem hat sie extrem großen Hunger gehabt.

    LG
    Susi

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Susi,

    meine Vermutung geht Richtung Siamkatze. Kannst Du sie mit Futter in einen Raum locken (wenn Du ihre einzige Futterquelle bist zur Zeit wird sie wiederkommen). Katzen erfahrene Nachbarn? Ich würde beim Tierheim anrufen

    LG Lissie

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke Lissie,

    habe ich auch überlegt, sie ist aber nicht ganz so schlank gebaut wie die Bilder im Netz.
    Tierheim werde ich auch noch versuchen beim TSV habe ich leider keinen erreicht.
    In einen Raum locken kann ich sie zur Zeit noch nicht, sie hält mind 15 m Abstand zu mir und ist extrem schreckhaft.
    Aber der Plan ist, das Vertrauen zu gewinnen, um sie irgendwann reinzulocken.

    Mal sehen, ich versuche es nochmal beim Tierheim.

    LG
    Susi

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Also, ich habe jetzt erstmal alles durchtelefoniert.
    Bisher gibt es keine Suchmeldung, die passt. Eine, die vielleicht ähnlich ist, da werde ich mal hinschreiben.
    Habe aber Sorge, dass ich Hoffnungen wecke, die vielleicht dann wieder zerschlagen werden.

    Inzwischen bin ich absolut sicher, dass das kein Freigänger ist. Sie kommt immer wieder in den Garten, legt sich zwischendurch hin und ruht sich aus...
    Sie verhält sich einfach ganz anders als normale Freigänger.

    Werde sie jetzt weiter füttern. Wenn sie sich nicht vorsichtig "einladen" lässt, dann hat der TSV auch die Möglichkeit eine Falle aufzustellen. Aber das entscheiden wir dann erst in den nächsten Tagen.

    Och man, die arme Maus hat Angst da draußen

    LG
    Susi

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du eine Tür auflassen und da einen Napf hinstellen?

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hab ich gemacht, aber jetzt ist sie erstmal satt, denke nicht dass sie jetzt reinkommt. Aber vielleicht in den nächsten Tagen...
    Werde den Teller nun immer weiter in Richtung Haus stellen, eine Falle ist eigentlich das letzte was ich möchte.

    LG
    Susi

  9. #9

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Susi,

    viele Katzen wie auch Hunde sind gechipt und bei Tasso registriert. Ich denke du wirst keine andere Möglichkeit haben, als sie langsam anzulocken bis du sie einfangen kannst.

    Erst wenn ein Tierarzt oder TH den Chip ausgelesen hat wirst du vermutlich mehr wissen.

    Ich werde mich mal bei Facebook für dich umhören. Wenn ich dort eine passende Anzeige für dich posten soll, dann musst du es nur sagen.

    LG Tanja

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    also ich habe dem Besitzer mit der Fundanzeige Fotos geschickt.
    Auch er ist sich unsicher. Ich versuche nun weiter zu füttern und vielleicht noch ein paar Fotos zu schießen.
    Jetzt muss ich Geduld haben und mal sehen, was die nächsten Tagen bringen.

    LG
    Susi

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen

    Ich werde mich mal bei Facebook für dich umhören. Wenn ich dort eine passende Anzeige für dich posten soll, dann musst du es nur sagen.
    Danke, das wäre super. Anzeige schalten erstmal noch nicht, aber mal umhören, ob eine passende Katze gesucht wird.
    Mit dem Besitzer von "Charlie" bin ich bereits in Kontakt.

    LG
    Susi

  12. #12

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Mit dem Besitzer von "Charlie" bin ich bereits in Kontakt.
    Charly aus Bottrop? Könnte passen. Die Bilder sehen sich wirklich sehr ähnlich.

  13. #13

    Standard

    Hallo Susi!

    Die hübsche Katze ist eine Siamkatze sogenannten alten Typ's.
    Wird heute in der modernen Zuchtform leider sehr schlank gezüchtet!
    Den alten Typ nennt man auch Thaikatze.
    Ich finde die 'altmodischen' viel hübscher.
    Es könnte vllt. auch ein Mischling mit Birmakatze sein, Birma sieht genau so aus, nur langhaariger als Siam und mit weißen Pfoten!

    LG
    Corinna

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Tanne8 Beitrag anzeigen
    Charly aus Bottrop? Könnte passen. Die Bilder sehen sich wirklich sehr ähnlich.
    Ja, der ist aber wohl schlanker und schielt.
    Ist er wohl leider nicht.

    LG
    Susi

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,

    gibt es in eurem Tierheim einen Tierschutzbeauftragten? Wir haben hier gleich zwei davon, die in solchen Fällen kommen und die Tiere ungemein geschickt einfangen.

    Kannst du ihr ein geschütztes Plätzchen im Gartenhaus oder unter der Treppe einrichten und vielleicht einen Korb mit Decke hinlegen? Dort wäre sie geschützt vor Regen, würde sich vielleicht besser fühlen als ganz in der freien Natur und wäre relativ sicher vor ihren freilaufenden Artgenossen, die ihr Revier verteidigen. Für eine Wohnungskatze muss die Situation ziemlich beängstigend sein.

    Hoffentlich wird sie irgendwo schmerzlich vermisst. Die gerade vergangenen Osterferien lassen auch andere Gedanken aufkommen...

    Liebe Grüße und danke, dass du dich kümmerst
    Mariama

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mariama,

    also ein geschütztes Plätzchen zu bauen ist schwierig.
    Wenn ich ihr eine Art Höhle baue, dann kann sie nicht fliehen, wenn andere Katzen oder gar der Fuchs kommen.
    Das Gartenhäuschen mache ich besser nicht auf, obwohl ich auch schon drüber nachgedacht hab, aber hier in der Straße ist in der letzten Woche zweimal eingebrochen worden. Ich will ja auch niemanden einladen sich zu bedienen, auch wenn da eigentlich nichts zu holen ist, außer einem alten Rasenmäher.
    Ich habe sie jetzt auch nicht mehr gesehen, aber hier gibt es viele natürliche Unterschlüpfe, wo sie sich versteckt haben kann.

    Über die Osterferien hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
    Bei Ferien denke ich meistens an Vögel, die mal eben rausgelassen werden, aber ist schon komisch, dass es außer der einen Anzeige aus Bottrop niemanden gibt, der eine ähnliche Katze sucht...
    Mal sehen. Morgen gucke ich wieder nach ihr und dann sehen wir weiter.
    Meine Nummer ist überall hinterlegt, falls noch jemand eine Anzeige schaltet, werde ich schnell Bescheid bekommen.
    Wenn ich es irgendwie verhindern kann, dann kommt sie nicht ins Tierheim.
    Habe schon die ein oder andere Variante durchdacht, aber muss erstmal gucken, ob sie morgen wieder kommt.

    LG
    Susi

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen

    gibt es in eurem Tierheim einen Tierschutzbeauftragten? Wir haben hier gleich zwei davon, die in solchen Fällen kommen und die Tiere ungemein geschickt einfangen.
    Ich denke, das ist die Dame vom TSV. Sie sagte mir, dass ich erstmal ein paar Tage füttern soll, damit sie ein bisschen Vertrauen fasst, denn im Augenblick kann auch der geschickteste Fänger nichts ausrichten. Die Katze ist so verschreckt, dass man sich nicht nähern kann. Hält immer gut 15 m Abstand und ist auch dann noch ganz geduckt und verängstigt
    Aber ich denke, wenn sie wiederkommt, werden wir sie schon bekommen.

    LG
    Susi

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Susi,

    ist die Katze heute wieder gekommen?

    LG Lissie

  19. #19

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Lissie,

    danke für die Nachfrage.
    Jain.
    Sie hält sich in der Gegend auf, hält aber noch mehr Abstand als gestern.
    Futter hat sie heute auch nicht genommen. Ich musste es leider aber auch anders platzieren, weil es regnet.
    Deshalb steht es näher am Haus unter einem kleinen Dach. Vielleicht ist ihr das auch zu nah.
    Ich muss mir morgen mal eine bessere Lösung einfallen lassen.

    LG
    Susi

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Susi,

    schön, dass sie noch in der Nähe ist. Sie hat wohl gestern genug erwischt für den schlimmsten Hunger. Ich würde es weiter einstehen lassen. Das hat sie jetzt beobachtet und auf mögliche Umgebungsreize gecheckt, kennt den Geschmack und traut sich hoffentlich morgen etwas näher...

    LG Lissie

  21. #21

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Susi,

    schade, dass die Katze sich wieder entfernt hat.
    Vor einigen Jahren ist uns auch eine Katze 'zugelaufen' und wir haben den Fahrradschuppen aufgelassen und dort Futter angeboten. Sie hat das auch angenommen. Leider klappt das bei 'deiner' Katze nicht.
    Mir fällt auch nicht mehr ein, als das was du schon machst.
    Ich hoffe, du kannst sie weiter übers Futter anlocken .

    LG, Carmen

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Wenn ich ihr eine Art Höhle baue, dann kann sie nicht fliehen, wenn andere Katzen oder gar der Fuchs kommen.
    Hallo Susi,

    solch unterschlüpfe werden nur zur Falle wenn sie nur einen Eingang besitzen. Haben sie 2 oder 3 Eingänge besteht für das Tier immer die Möglichkeit zu flüchten, denn ein Feind kann niemals alle Eingänge gleichzeitig bewachen.

    In deinem Garten würde ich persönlich einige Unterschlüpfe mit mehreren Eingängen anbieten, denn da die Katze sehr ängstlich ist, könnte es ganz hilfreich sein, sie zu dir zu locken, wenn sie viele verstecke sieht, in der sie sich verstecken kann. Evtl. gibt ihr das sicherheit und sie hält sich dort dann lieber auf, als zurzeit noch, wo "nur" das Futter Grund zum Besuch gibt.


    Liebe Grüße
    Susan

  23. #23

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich schreibe mal wieder ein kurzes Update:
    Also inzwischen denke ich nicht mehr, dass sie mir "zuläuft", denn ich sehe sie noch manchmal, aber sie kommt nicht mehr so nahe.
    Ich habe aber letztens beim Vorbeifahren gesehen, dass sie in der Nähe eines Nachbars war und in die Richtung seines Hauses gelaufen ist.
    Sie gehört ihm zwar nicht, aber er hat einige Katzen, ich glaube es sind 8. Er füttert sie alle auch draußen und ich habe die leise Hoffnung, dass sie sich diesem Grüppchen anschließt. Das wäre meiner Meinung nach ziemlich optimal, denn er wird sie bestimmt mit versorgen und sie müsste nicht ins Tierheim. Sie wäre auch nicht der erste Streuner, der sich bei ihm ein neues Zuhause sucht.
    Ich werde ihn demnächst mal fragen, wenn ich ihn beim Vorbeifahren mal sehe, ob er die Katze mal bei sich im Garten gesehen hat und ob sie vielleicht sogar öfters kommt.

    LG
    Susi

  24. #24

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Susi,

    danke für die Rückmeldung. Das wäre natürlich optimal, wenn die Katze sich selbst ein geeignetes zuhause sucht (und da Deine Daten hinterlegt sind, kann ein suchender Tierhalter sie auch noch wiederfinden). Hier in der Nachbarschaft gibt es auch eine "Dauerpflegekatze", die sich im neuen Heim immer mehr einschleicht (der ursprüngliche Besitzer ist bekannt und weiß Bescheid, hat auch eine Vollmacht für TA Besuche unterschrieben)

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:19
  2. Hilfe - Zusammentreffen mit Katze
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 12:43
  3. Hilfe; Katze saß im Volierengitter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 12:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •