Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aufplustern und erbrechen!

  1. #1

    Gast

    Standard Aufplustern und erbrechen!!!

    hi leute ich habe mal ne frage mein welli plustert sich in letzter zeit immer sehr auf!! und ich habe das gefühl er erbricht sich auch!! was kann das sein??
    ich war auch schon beim tierarzt, der meinte es wäre nen infeckt!!
    un hat ihm zwei spritzen mit einem antibiotker gegeben!
    es wurde auch besser aber nun sieht er wieder so aus!! ich hoffe mir kann jemand helfen!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was es sein könnte können wir Dir aus der Ferne leider nicht sagen.
    Es hört sich danach an das der Tierarzt nicht besonders Vogelkundig
    ist .
    Hat er einen Kropfabstrich gemacht ?

    Schau doch bitte mal in die Liste https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Dort findest Du Tierärzte die auf Vögel spezialisiert sind .
    Ich drücke Dir die Daumen das Du einen TA in Deiner Nähe findest
    damit dem Welli geholfen wird.

    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Re: Aufplustern und erbrechen!!!

    Hallo Kakarot24,

    leider kann ich aus der Ferne nicht sagen, woran Dein Vogel leiden könnte. Dein Tierarzt hat es sich recht einfach gemacht, indem er gesagt hat, es sei halt ein Infekt. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei dem Arzt nicht um einen Vogel-Facharzt, sonst wüsste er, dass hinter dem Symptom Erbrechen in Kombination mit dem stark aufgeplusterten Gefieder und einem erhöhten Ruhebedürfnis nicht zwangsläufig eine Infektion stecken muss.

    Auf meiner Homepage habe ich das Symptom "Erbrechen" ausführlich beschrieben, bitte lies doch mal das folgende Kapitel meiner Website:
    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Du wirst rasch erkennen, wie wichtig eine exakte Diagnosestellung ist. Ich halte es zudem für unbedingt erforderlich, dass der Kleine von einem Vogel-Facharzt gründlich untersucht wird. Einen Abstrich zu untersuchen, ist das Mindeste, was getan werden sollte. Was es mit Abstrichen auf sich hat und weshalb sie so wichtig sind, kannst Du hier nachlesen:



    Sobald Du beim Vogel-Facharzt warst, kannst Du hier im Forum gern darüber berichten, was er gesagt hat. Wir können dann versuchen, Dir weitere Tipps zu geben, denn viele von uns haben Erfahrungen mit kranken Vögeln gesammelt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    ne leider nicht!! es ging ihm nach der ersten sprize ja auch wieder gut nur nach der zweiten wieder schlechter!! habe da nun noch einen termin gemacht sie sagte sie wolle vielleicht eine kropf spühlung machen!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Kakarot24,

    ich würde keine Kropfspülung machen lassen, sondern lieber auf einen Abstrich setzen. Den Kropf zu spülen, ist nur in machen Fällen sinnvoll, in den meisten anderen belastet es den Organismus sehr und stellt einen enormen Eingriff in den Stoffwechsel dar. Ich würde es wenn, dann nur von einem Vogel-Facharzt durchführen lassen. Alles andere könnte für den Vogel tödlich enden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Kakarot,

    viele Kleintierärzte sind super kompetent bei Katzen, Hunden und Hasen. Vögel sind aber keine Säugetiere auf die man die allgemeine Medizin übertragen kann.

    Wenn du deinem Kleinen wirklich helfen willst erspare ihm eine wirkungslose Behandlung bei einem nicht-Spezialisten. Diese kann die Erkrankung noch schlimmer machen oder im allerschlimmsten Fall zum Tod des Tieres führen!

    Das Problem ist, dass die Ärzte zumeist nicht zugeben, keine oder nur wenig Ahnung von Vogelmedizin zu haben oder an allgemeinen Gerüchten festhalten wie zum Beispiel: "Da drückt ein Tumor" oder "Das ist eine Kropfentzündung".

    Man kann bei Wellis sehr viel wieder hinbiegen wenn man rechtzeitig handelt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    ja, genau das hat die TÄ, bei der wir am Freitag waren (ansonsten superkompetent, aber ich glaube bei Wellis hat sie auch nur Allgemeinwissen) auch gemacht.. Nim hat nämlich die gleichen Symptome.. Gesagt, es wäre ein Kropfkatarrh, bzw. ne infektiöse Erkältung, ne AB-Spritze gegeben und das wars erstmal.. hat noch gehört, ob atemgeräusche da sind, war aber nix..
    sie hatte uns allerdings auch nur zwischengeschoben, es warteten vier katzen auf ne kastration..

    Grundsätzlich scheint es soweit geholfen zu haben, dass Nim nicht mehr würgt, und wieder frisst, aber er schläft unheimlich viel und plustert ununterbrochen..
    Ich hoffe, ich schaffe es zu dem vkTA, auch wenn ich dafür ne Stunde fahren muss..

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Antibiotika hilft meist temporär dafür, dass es dem Vogel besser geht. Mein Tierarzt hat auch einmal AB auf Verdacht gespritzt weil die Untersuchungsergebnisse noch nicht da waren. Allerdings konnte dann die Folgebehandlung aufgrund der Testergebnisse genau abgestimmt werden und das AB diente nur dazu schon einmal zu helfen, weil es ihm sehr schlecht ging.

    Eine Stunde fahrt is für die Kleinen kein Problem. Außerdem habt ihr dann das Gefühl, dass ihr gut aufgehoben seid und alles versucht habt!

    Das Problem mit dem Job kenen ich, denn wenn man den Kollegen erzählt "ich gehe mit meinem Vogel zum Tierarzt und muss nun nach hause" wird man oft nur müde belächelt. Aber ich stehe zu meinm "Vogel" den ich wohl in ihren Augen habe.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja, bei mir ist es so, dass ich Azubi in nem drei-leute-betrieb bin.. von daher ist es echt schwierig, sich frei oder urlaub zu nehmen, zumal ich das in den letzten drei wochen schon zweimal wegen der wellis gemacht habe.. irgendwann hört die toleranz bei den chefs dann auch auf..
    ich hoffe, ich bekomme morgen früh erstmal nen termin bei einer wohl recht vogel-kompetenten Tierärztin hier in MS, ansonsten müssen Nim und ich echt nach XXX..

    ---

    Editiert von Feenseeschwalbe. Nennungen von Städtenamen, die direkten Rückschluss auf einen bestimmten vogelkundigen Tierarzt zulassen, sind in diesem Forum aus rechtlichen Gründen nicht gestattet, siehe Forenregeln.

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du niemanden der für dich gehen könnte? Mutter oder Freundin oder so?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich habe mir überlegt. ich lasse es mit den normalen kleintierarzten und gehe hier gleich in die richtige vogelklinik denke ist besser!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ja, das ist eine gute Idee! Und damit solltest du auch nicht mehr warten. Wenn Wellis solche Symptome zeigen, ist es schon höchste Zeit.

    Ich drück euch die Daumen!

Ähnliche Themen

  1. Erbrechen von knöpfchen
    Von Honey im Forum Krankheiten
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 19:49
  3. Aufplustern und ständiges Putzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 12:09
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 10:14
  5. leichtes aufplustern beim schlafen normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •