Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Henne beim Züchter gegen Hahn tauschen?

  1. #1

    Gast

    Standard Henne beim Züchter gegen Hahn tauschen?

    Hallo. Am 03.10.15 kauften wir einen WS beim Züchter (8 Wochen alt). Zuhause wurde er sofort verhaltensauffällig und rannte nur auf dem Boden hin und her. Der Züchter sagte uns, dass wir unserem Hahn dringend einen Partner holen müssten. Am 07.10.15 kam ein gleichaltriger WS hinzu. Der Züchter war sich sicher, ein Hahn. Gut, denn ein Pärchen wollten wir auf keinen Fall. Von Anfang an hat dieser WS unseren ersten geärgert, ließ ihn nicht fressen, hat ihn weggebissen. Tja und wir stellten dann später fest: es ist eine Henne. Wir wissen, dass Hennen die Hosen an haben. Aber unsere Henne ärgert ihren Partner immer noch. Er darf nicht fressen, auch wenn sie satt ist beansprucht sie die beiden Näpfe für sich. Von jeder Schaukel und Stange wird er vertrieben. Nun überlegen wir den Züchter zu fragen, ob er die Henne gegen einen Hahn, evtl. aus dem Gelege unseres Hahns oder Cousin o.ä. tauschen würde. Was haltet ihr davon? Somit wäre die Angst eines Brütens weg und unser Hahn dürfte sich mit einem Partner an der Seite endlich mal entspannen. Kuscheln oder Kraulen gegenseitig gibt es bei unseren Beiden nicht! Scheint keine Liebe, sondern nur eine Zweckgemeinschaft zu sein. Danke. Steffi

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich denke das ist so nicht möglich, wie du dir das vorstellst. Der Züchter wird den Vogel (der ja theor. krank sein könnte) nicht zurücknehmen und tauschen. Er würde sich nur möglicherweise Krankheiten einschleppen. Auch wenn dein Vogel gesund ist oder scheint, dieses Risiko wird er nicht eingehen. Zumindest würde ich das nicht.
    Zu deiner Angst mit den Eierlegen, diese ist in den meisten Fällen unbegründet. Ich habe schon immer Hennen und Hahn. Meistens waren sie nur Freunde, also bestand sowieso keine Gefahr. Seit 3 Jahren habe ich jetzt ein Paar und vor 4 Wochen hat sich ein zweites Paar gebildet. Und nicht einmal gab es Eier....
    Wichtig ist das keine Höhlen vorhanden sin und die Brutlust im Zaum zu halten. Mit geeignetem Futter und viel Schlaf kann man das gut einstellen.
    Ich denke du solltest eher die Henne besser beschäftigen (Kork und anderes Schreddermaterial) und die Futternäpfe um platzieren. Hänge sie so weit auseinander, dass sie richtig klettern oder fliegen muss, um hin zu gelangen. Bei mir gibt es z.b. Futter aus einer großen Schale am Boden. Da haben alle Platz. Tagsüber gibt es an 5-7 Stellen Futter. Die können meine Hennen gar nicht alle verteidigen, da sie im ganzen Raum verteilt sind.
    Es kann übrigens durchaus noch sein, dass sich bei deinen Liebe und Freundschaft entwickelt. Sie sind ja erst 8 Monate alt. Da ist Spielen meist noch wichtiger als schmusen. Meistens sieht das Verhalten der Hennen übrigens aggressiver aus als es ist. Wenn dein Hahn will, kann er sich durchaus wehren. Schlimme Kämpfe mit Verletzungen habe ich bisher nur bei zwei Hähnen gesehen.

    Lg Chotty

    Aktuell: 2 Hennen, 3 Hähne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Schade, dass deine zwei (bisher zumindest) kein Liebespaar geworden sind, zwischen manchen funkts einfach nicht richtig.
    Aber auch wenn du "umtauschst" (was ein verantwortungsvoller Züchter nicht einfach tun würde) gibts dafür keine Garantie. Ich hatte am Anfang zwei Hähne und die konnten sich überhaupt nicht ausstehen, erst nachdem ich jedem eine Henne besorgt hatte waren sie glücklich - obwohl sie von denen den ganzen Tag herumgescheucht und gebissen werden.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Steffi

    Ich verstehe, dass es dir Sorge bereitet, wenn die Henne dem Hahn vermutlich das Leben schwer zu machen scheint. Doch was du beschreibst, ist normaler Wellensittichalltag und sicher nicht sonderlich schlimm für beide. Die Henne ist eben Henne und hat wie du schreibst die Hosen an und der Hahn arrangiert sich mit ihr. Auch bei weiteren, angestrebten Tauschgeschäften, wirst du nie die Garantie haben, dass sich am Verhalten grundlegend etwas ändert. Es wird immer einen von beiden geben, der dominanter ist. Auch unter Hähnen stellt sich ja nicht automatisch eine Gleichberechtigung ein.

    Immer wieder bin ich erstaunt, wie wenig sich Menschen mit dem wirklichen Verhalten ihrer Schützlinge auskennen. Das soll keinerlei Vorwurf sein. Aber es ist oft so, dass normales Wellensittichverhalten vom Menschen unter der Brille des menschlichen Wertemaßstabes eben als ungut betrachtet wird. Dabei sind die Wellis zufrieden damit, wie es ist.

    Sicher kann man Abhilfe schaffen um deinem Hahn das Leben leichter und der Henne alles ein wenig schwerer zu machen, wenn es ums ärgern ihres Kumpels geht. Dazu würde ich bsp. weise die Näpfe (beide Futternäpfe) möglichst weit voneinander entfernt hängen. Sobald sie den Hahn vom einen vertreibt, kann er jederzeit und ohne Mühe zum weiter entfernten, zweiten Napf ausweichen, wenn er will. Er wird das sicher sehr schnell raus bekommen und auch wenn die Henne anfangs immer wieder versuchen wird ihn zu scheuchen, so wird sie irgendwann aufgeben, da sie merkt, dass ihr vor lauter scheuchen selbst das Körnchen flöten geht und sich der Mr. am anderen napf den Kropf voll schlägt Arbeite einfach ein wenig mit der List und die Bewegung ist somit auch gleich eingebaut.
    Eine mögliche Alternative kann auch sein, langsam draußen anzufüttern. Also außerhalb vom Käfig. Dazu die Näpfe jeden Tag mehr Richtung Ausgang des Käfigs hängen, dann irgendwann außen hin und dann immer ein Stückchen weiter entfernt vom Käfig in aufgeteilte Richtungen. Somit erhöhst du das ganze merklich für beide.

    Was das Vertreiben vom Liebelingsplatz angeht... Liebelingsplätze sind bei Wellis immer da, wo der andere Welli gerade sitzt. Dann kannst du sogar zwei identische Schaukeln aufhängen... Der dominantere will immer dann genau auf die Schaukel, wenn der andere dort sitzt. Das sind wohl auch Beobachtungen, die Roland Seitre sogar bei wilden Wellis beobachtet hat, wenn es um Schlafplätze in der Natur geht... Also alles normal. Hiermit muss der Hahn einfach leben. Und meist arrangieren sich die Vögel irgendwann ohne Probleme. Das Problem das darin besteht ist oft nur der Federlose selbst, dem der zurückhaltendere Vogel leid tut. Grund gibt es dazu nicht. Denn jeder Welli ist irgendwann erwachsen und hat das Potential sich gegen einen anderen Welli durchzusetzen. Tut er dies nicht, dann gibt es keinen Grund einzuschreiten, da sich der Vogel offensichtlich damit zufrieden gibt. Man kann auch denken, dass er resignieren würde. Aber dann wäre ein grundsätzlich verschüchterter und eher lethargisch in der Ecke hockender, oder am Boden kauernder Welli zu beobachten, der keinen Pips tut. Und davon geh ich mal nicht aus, in eurem Fall.

    Die Große Liebe, das ist immer wieder Thema hier.
    Wir sind keine Partnervermittlung als Federlose und wie andere Wesen auch, gesellen sich Wellis gern zueinander, ohne sofort verliebt zu sein, nur weil es dem anderen Geschlecht gegenüber steht. Wenn also die große Liebe nicht vorhanden ist, dann jedoch ein Artgenosse, der gesellig ist und Unterhaltung bietet. Zur vollsten Zufriedenheit eines Wellis.

    Und wegen der eiablage versteh ich das Problem nicht ganz. Wenn du davon sprichst, dass die große Liebe nicht vorhanden ist, dann wird eine Eiablage eh erst einmal nicht im Vordergrund stehen für die Vögel. Denn wo nicht Brutstimmung herrscht, da ist erstmal nicht viel zu erwarten. Zudem sind Wellis keine Nestbauer oder ähnliches und brauchen Nistkästen. Wenn du diese nicht bereit stellst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gesenkt, dass es zur Ablage von eiern bzw. Brut kommt.

    All diese Infos unterstreichen im endeffekt die Botschaft, dass wir hier nicht für einen Tausch sind. Nicht, weil wir dir oder deinem Welli etwas vorenthalten wollen, sondern weil aus deinen bisherigen Schilderungen nichts anderes als normales Welliverhalten hervorgeht. Und es zu einer neuen Konstellation eigentlich keinen Grund gibt. Wenn wir uns als Federlose von starren Eigenvorstellungen lösen, dann gelingt es Tiere in ihrem Verhalten zu beobachten und daran die Besonderheiten und Unterschiede zu unseren Verhaltensweisen zu erkennen. Und manchmal auch Gemeinsamkeiten.

    Um auf den Tausch an sich zurückzukommen... ich finde solche Ideen in aller regel grenzwertig. Wenn man sich für Tiere entschieden hat, dann hängt nicht nur das eigene Herz an ihnen, sondern auch die Verantwortung, die man übernommen hat. Sie einfach wie eine unpassende Ware (auch wenn das von dir sicher anders gemeint ist) umzutauschen, find ich einfach unpassend.

    Ich wünsche dir, dass du die Sequenzen neu betrachten kannst, die dir deine Vögel zeigen und neu beurteilen und verstehen lernst, wie ihr jeweiliges Verhalten gemeint ist. Wellis sind wunderbar soziale Tiere und anstatt einzutauschen, strebe ich persönlich bei ausreichend Platz und den damit zusammenhängenden Faktoren wie Verantwortung und finanzieller Faktor, eher Aufstockung an, als Tausch. Würde bedeuten, dass du evtl. sogar aufstocken könntest, sofern gewollt. Mit 2 weiteren Vögelchen in jeweils passendem Geschlecht. Sprich, ein weiteres Paar.

    Und als beruhigender Nachtrag: Selbst hier, bei meinen wilden 17, wo es genug Sitzplätze und Schaukeln, Äste und Seile gibt, gibt es manchmal Gescheuche und Gerangel um den tollsten aller Plätze.Und was den Schwarm erst so richtig lebhaft und bunt macht, das sind meine Hennen, mit ihrem manchmal schon sehr lustigen Gezicke. Sie bereichern das langweilige Hahndasein ungemein

    Liebe Grüßle, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Steffi,

    ich hoffe ich mache dir mit meiner Geschichte etwas Mut. Wir hatten als wir mit unseren beiden Wellis angefangen haben genau das gleiche Problem. Ich habe Tippi gehasst, mein Lebensgefährte hat sie noch mehr gehasst. Sie hat Bud (Mittlerweile hat sich herausgestellt es ist Buddyline) regelrecht terrorisiert. Wir haben überlegt sie wegzugeben, ich habe deswegen sogar schon Fotos von ihr gemacht.

    Wenn ich jetzt daran denke was wir fast getan hätten, muss ich weinen. Wir haben sie so lieb gewonnen. Aber es bedarf Arbeit, Arbeit, Arbeit...

    Wir haben aufgestockt u zwei Hähne dazugeholt (Ich finde beide übrigens sehr langweilig, die Damen sind bei den Wellis die Clowns).. Dazu kann will ich dich jetzt nicht animieren, da dies eine große Entscheidung ist.
    Aber das A und O ist das ablenken: biete etwas zu schreddern an, davon viel und in jeder Ecke, ich habe mich da auch erst einlesen müssen. Es gibt im Internet so tolle Sachen.

    Der Tipp mit dem Napf ist auch schonmal Gold wert, auch ein großer Käfig und viele Sitzmöglichkeiten beim Freiflug. Tippi terrorisiert zwar immer noch sehr gerne, mittlerweile nehmen die anderen Wellis sie aber nicht mehr ernst. Wir Federlosen schauen uns das Schauspiel auch ganz gerne an, den mittlerweile können wir sehr darüber lachen.

    Vielleicht stellst du mal Fotos ein, vll fällt ja jemandem was auf, was man passender gestalten könnte. Mir wurde hier im Forum auch sehr geholfen.

  6. #6

    Momo73
    Ist Futterfest Benutzerbild von Momo73


    Ein Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche

    • * Bounty
    • * Mogli
    • * Spezi


    Standard

    Hallo Steffi,
    obwohl ich neu im Forum bin, haben wir schon Erfahrung mit Wellis und seit Jahren mit wechelnder Besetzung Wellis. Zuerst 2, dann 3, dann 4, jetzt gerade wieder (vorübergehend 3). Und: wir finden die Hennen viel lustiger, weil sie so frech sind und meist mutig. Die Herren unter den Wellis lieben es fast sich unterbuttern zu lassen -zumind. ist das mein Eindruck. Vergiss nicht, dass die Wellis keine Menschen sind, du solltest dich also nicht allzusehr in deinen Hahn reinversetzen. Und: er könnte sich ja wehren.
    Die Idee mit dem Napf weghängen finde ich prima. Du könntest ja auch 3 Futternäpfe aufhängen für 2 Wellis. Du solltest nur aufpassen, dass die Futtermenge gleich (gering und ausgewogen) bleibt wie bisher.
    Es hilft sicher auch, wenn sie viel raus dürfen und sich bewegen können, dann könnne sie sich abreagieren, v.a. deine Henne. Gut ist auch, wenn es Knapperzeug gibt. Hennen lieben es zu knabbern. Du brauchst keine Angst zu haben: Brüten tun sie nur, wenn du ihnen Höhlen anbietest oder Ähnliches und sie einen Futterüberschuss haben.
    Viel Glück mit den beiden und toll, dass du hier nachfragst........
    Noch eine schöne Woche. Momo73. :-)

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch ich kann dich beruhigen! Bei mir waren bei meinem ersten Pärchen die ersten Jahre auch sehr aktiv, was heißt, Jacky hat Kiwi enorm durch die Gegend gehetzt, Futter nicht gegönnt, all das übliche bei Henne und Hahn. Schlafplatz auch das Übliche: überall wo er saß, muss sie dann sitzen und das zur Not permanent zwischen zwei Sitzplätzen hin und her, bis sie so müde war, und nicht mehr wollte. Gekrault wurde auch erst viel später, nicht im ersten Jahr. Sie wurden aber ein Paar. Doch irgendwann kam ein weiterer Hahn und eine neue Henne, in der er sich sofort verliebte und die nun ein Bilderbuchpaar sind. Doch er kümmert sich noch immer auch um Jacky. Der neue Greydee hat noch nicht so die Chancen ... aber auch wer weiß.
    Hennen sind was besonderes auch für mich. Ich liebe sie sehr, besondern Zicke Jacky. wie schon die anderen schreiben, sie sind die waren Unterhalter, auch wenn die Hähne schön und viel singen. Was übrigens bei zwei Hähnen dann auch so ist: sie sind lauter, als ein normales Paar, weil ja Hähne viel mehr singen und zwitschern. Auch bei mir war es gut, wenn die Futternäpfe gegenüber lagen. Kiwi hat auch schnell kapiert draußen was zu finden, wo sie meist zu faul war lang nachzufliegen. Und die Sache mit viel Korkröhren usw. wo sie zu schreddern haben die Hennen, ist auch wichtig und gut.

    Es kann wirklich länger dauern, bis sie ein Paar werden! und das ganze Gezicke hat bei meinen jetzt 6-7 Jahre alten Wellis sehr nachgelassen. Die Hennen verjagen auch niemanden mehr vom Schlafplatz , höchstens einmal zur Not zweimal. Sie werden gesetzter je älter.

    Ich finde ein Paar schöner, als zwei Gleichgeschlechtliche. Im Übrigen hatte ich auch anfangs gedacht, zwei Hähne zu haben. Aber Jack wurde eine Jacky. Sie ist im Übrigen auch viel furchtloser und ich glaube, Hennen werden leichter zahm, so meine Erfahrung.

    Hab noch Geduld! Und sie haben sich sicher mehr aneinander gewöhnt, als du denkst. Mir täte es weh, sie trennen zu müssen, wenn sie schon mal zusammengelebt haben.

    Lg Dani

  8. #8

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Hallo Steffi,
    also ich habe das ja genauso auch gerade durch, ich habe einen 2. Käfig gekauft und die Beiden getrennt und der Welli Hahn blüht total auf. Ich muss die Henne jetzt irgendwie los werden, werde wohl inserieren. Und dann kaufe ich meinem Hahn auch einen anderen Hahn als Partner. Und zwar in der Zoohandlung. Da kann ich sie beobachten und muss nicht machen was der Züchter sagt. Ich kaufe nur noch, was ich gesehen habe! Und dann bin auch nur ich schuld. Falls das hier noch Jemand liest, der eine rabiate Henne sucht, ich habe eine zu verschenken. Hellblau mit gelbem Köpfchen. Ich weiß nicht, ob man hier Handynummern angeben darf. Ich glaube, nicht, das kriegen wir dann schon hin.

    Liebe Grüße, Christiane

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Christiane 4411

    Wenn Du Dich von der Henne unbedingt trennen willst dann kannst Du doch in unserer Vermittlungsrubrik "Suche ein Zuhause" ein Inserat aufgeben, da findet sich dann sicher jemand der sie haben möchte.
    In der Rubrik kannst Du ja dann auch schauen ob nicht ein Wellihahn in Deiner Nähe ein neues Zuhause sucht, oder Du gibst in der Rubrik "Biete ein Zuhause" ein Inserat auf das Du einem Wellensittich Hahn ein neues Zuhause geben möchtest.

    Übrigens werden in Zoohandlungen meist junge Wellis verkauft bei dehnen man noch nicht genau sieht ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Auch ich hatte da schon mal einen Welli als Henne gekauft und es hat sich dann als Hahn entpuppt.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Christiane,
    du hast ja sicher gesehen, dass dies ein alter Thread ist, aber er dich in deiner Situation anspricht.
    Es tat mir schon ein bischen weh, als ich deine Formulierungen ("henne loswerden")gelesen habe. Ich weiß , du meinst es nicht so hart, bist einfach genervt von der Situation.
    Ich muss deine Henne etwas in Schutz nehmen. Die meisten aggressiven Hennen sind einfach unterfordert und langweilen sich. Sie sind etwas anspruchsvoller und haben im Schwarm oft die Hosen an. Ich hatte nie ein problem damit, eine solche Henne in meinen Schwarm aufzunehmen, da sie hier auf ihre Kosten kommt und sich voll entfalten kann. Eine Henne, die sogar ihren Partner getötet hatte, war innerhalb einer Woche wie umgedreht, denn sie reagierte sich an einem kabob ab, angelte sich einen feschen hahn und war so liebevoll mit ihrem Partner, ein Dreamteam! Habe solche Sachen öfters erlebt. Übrigens habe ich auch 2 Hähne, die auffällig im Verhalten waren und nicht mehr tragbar für ihren Schwarm, also auch ein Hahn ist keine Sicherheit, dass es mit deinem gut klappt, aber ich wünsche es dir und deinem Welli.
    Wenn du sie abgeben möchtest, stelle hier ein Gesuch rein, wie Enno es dir schon vorschlug. Wünsche dir für die Zukunft viel Freude mit den Wellis.
    Als Tipp: gebe deiner Henne viel zum Schreddern-frische Äste, Kork und Grünes zum abnagen.

  11. #11

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Ja, das kann ich machen. Gestern ist mein Paulchen der ja immer mal draussen ist, zu der Henne rein geflogen und hat sie bekuscheln wollen und sie saß nur teilnahmslos da. Sie hat ihm ihre kalte schulter gezeigt. Und wenn es ihr gereicht hat bevor sie extra saß, dann ist sie auf ihn losgegangen. Die 2 haben zusammen übernachtet, aber Paulchen hole ich da nachher raus, denn die Henne wird genervt sein irgendwann und ihn zusammenfalten. Das hat einfach keinen Sinn, so weiter zu machen. Ich gucke nachher mal ob ich inserieren kann. Danke für den Tipp. Hübsche Wellis hast du. Liebe Grüße, Christiane

  12. #12

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mädels sind generell eher dominant, und die Jungs - wie schon mehrfach beschrieben - sehen das meist als ganz normal an, weil es ja von der Natur her so eingerichtet ist. Ich könnte niemals ein Tier, das ich aufgenommen habe, wieder hergeben, es ist ja kein Gegenstand, der bei leichten Mängeln umgetauscht werden kann. Aber ich verstehe trotzdem, dass man völlig verzweifelt ist, wenn der kleine Kerl dann keine Ruhe mehr bekommt, wenn es zu viel wird, ist es für ihn ja auch nicht schön. Allerdings würde ich erstmal alle Tipps beherzigen - viel Freiflug, Beschäftigungsmöglichkeiten, mehr Futternäpfe und weiter auseinander, all das... - und dann auch noch ein wenig abwarten. Vielleicht entdecken sie ja auch noch ihre Zuneigung zueinander, Mädels sind anfangs meist zickig, sie wollen erobert werden und der Lebenspartner darf sich da ruhig etwas anstrengen. Wie gesagt, das liegt in ihrer Natur und die Jungs kennen es nicht anders. Gib der Sache doch noch ein wenig Zeit und nur wenn du siehst, dass der junge Mann wirklich unter ihr leidet, dann solltest du was unternehmen.

  13. #13

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Hallo Uschi,
    ja, ok, ich warte noch ab, er sitzt jetzt in ihrem Käfig und beide Türen sind auf und sein Käfig auch, also er könnte weg. er balzt in einer Tour und sie hat ihn schon quer gejagt und weggehackt. Das würde mir auch auf den Keks gehen, ich kann sie verstehen. Die hat überhaupt keine ruhige Minute mehr. Wenn ich dort bin, dann lässt sie ihn in Ruhe, weil ich immer schimpfe. Die sind schon süß, die Zwei. Und Er ist ja jünger als sie so 2 oder 3 Wochen, sind beide ganz jung, vielleicht sagt er noch Mama zu ihr und sie ist schon reifer. Also sie können raus jederzeit, hängen aber Beide im Käfig und Paulchen trellert und sie ist auf der Flucht und manchmal dreht sie sich eben um, dann kriegt er auf die Mütze und zurecht. Ich wollte ja sowieso 3, also kaufe noch einen Hahn dazu, vielleicht entspannt sich das dann. Und beide hören auf ihre Namen: "Wirst du wohl lieb sein, Pepper!" dann guckt sie mich an und Paulchen knutscht sie gleich. Sie haben genug Futter und auch weit auseinander, aber Paulchen geht immer dort hin, wo sie frisst. Selber schuld, kann ich da nur sagen. Einer war raus eben, sie hat ihn raus geschmissen? Nein, sie ist selbst geflüchtet. Sie ist schon wieder drin in Ihrem Käfig. War mal am Freisitz gucken und hat eine Runde gedreht. Damit, das die nicht wieder rein gehen, habe ich überhaupt keine Probleme. Und wer einen Hahn hat der schon etwas reifer ist und den abgeben möchte, ich nehme gernen einen auf. Ein liebestoller Halbstarker und eine genervte Henne warten.
    VG, Christiane

  14. #14

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    ...und eins noch, sie hat ihn am Anfang gefüttert, also er war wirklich noch sehr jung, hatte noch keinen Punkt. Ich brauche auch noch keinen Riesen Käfig kaufen, weil er es nicht schafft auf eine Stange zu fliegen und nur klettert, dann Kopf über an der Stange hängt und die nächste mit dem Schnabel erreicdht und dann einen riesen Schritt macht in Spagatform um nicht hin hüpfen zu müssen. erst wenn er das überwunden hat, kaufe ich ne große Voliere. Ich habe alles auf Klettermaxe eingerichtet. und bloß nicht den Boden berühren.die Züchterin hatte auch 2 Hunde. Die stehen jetzt auf einer Kommode, weit weg vom Hund, der liegt auf dem Sofa rum und den interessiert das alles nicht.

    VG, Christiane

  15. #15

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So wie ich das lese, ist ihrer beider Verhalten ganz normal. Jungs baggern wie blöde und machen auf dicke Hose und die Mädels machen einen auf tierisch genervt und Zicke und Drama-Queen. Das gehört alles zum Spiel und ist absolut arttypisch. Du siehst ja, sie sitzen trotzdemgerne und oft zusammen. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht über einen zweiten Kerl nachdenken, das könnte richtig fett Ärger zwischen den Jungs um das Mädel geben und da hätte dann der Kleine wohl das Nachsehen und wäre DANN wirklich gestresst, dann lieber gleich noch ein Pärchen dazu. Und wenn die beiden ständig Freiflug haben, brauchen sie doch auch keine Voliere. Das mit der Kletterei wird schon noch. Der kleine Schatz ist halt noch sehr jung und muss alles erst lernen, aber wirst sehen, geht ganz schnell, wenn er den Dreh erst raus hat, aber sie sind ja eh kleine Kletterkünstler.
    Was den Hund angeht, da wäre ich vorsichtig, bitte nicht Hund und Freiflug kombinieren ohne Aufsicht. Man weiß nie, was passiert.

  16. #16

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    danke für Ihre lieben Zeilen, mache ich alles so! Und ich bin immer dabei, wenn die Kleinen draussen sind. Und wenn ich weg bin, ist der Käfig zu. Meine kleine Jack Russelin kommt da nicht hoch. Die fliegen oft auf den Boden, dann ranze ich den Hund gleich an. Der erstarrt sofort und guckt nur zu, wie sie wieder starten und sich oben irgendwo hinsetzen. Ich passe auf. Also ein Pärchen noch. mhhh, da wird meine Mama ja schimpfen wenn sie zu Besuch kommt. Vielleicht lasse ichs auch erst noch bei den Beiden bis der kleine Hahn richtig erwachsen ist. Aber raus und rein, klappt gut. Ich habe ja einen größeren Käfig, 75x50x50. also 75 breit. und der Kleine ist das Oberteil vom schmalen, hohen Käfig, der nicht optimal war, alles hat sich oben abgespielt. Der kam in Einzelteilen und war vormontiert und nur zusammengesteckt, das ich das Oberteil zur Tussi Erholungsinsel gemacht habe und da sitzen sie jetzt beide drin, der steht auf dem anderen noch drauf. Können sie sich aussuchen wo sie rein wollen. den anderen habe ich schön geputzt und wieder fertig gemacht, Tür ist auf, können sie rein, wenn sie Platz brauchen. Zahm sind sie noch nicht. Sie setzen sich aber auf die Fangstange und lassen sich nach Hause tragen. Das reicht mir eigentlich, wegen dem Hund. Zu zahm ist nicht gut, bei uns. Meine Nelli wird auch schon 8 und will im Moment nicht raus. kalt, Frauchen! Habe ihr Hundeschuhe gekauft - 30€ einer! Von der Verarbeitung wie Kinderschuhe, mehrfarbig, Leder, mit Klett und Reißverschluss. Die hat immer so schnell entzündete Pfoten. So kleine Hunde kriegen keine Hornhaut, die sind zu leicht. Ja und barfuß bei Null Grad, die Schuhe fliegen wieder tief.die lässt sich eigentlich alles anziehen, Mütze, Schal, Mäntelchen, aber die Schuhe mag sie nicht. Nur für Vorne die teuren, hinten für 9€. Die vorne sind nur entzündet, muss ich immer abduschen und trocken tupfen sonst hat sofort was. Sie ist fast weiß, 2 kleine flecken nur, tricolor, aber sehr dezent. Aber pechschwarze Augen, ist ne Süße. und gehorcht perfekt, ich brauche nur wo Leinenpflicht ist, ne Leine. Auch im Aufzug mit Rolli und Hund, alles problemlos. Hier ist ja gleich das Feld, 50m weg und die vielen Pferdekoppeln vom Gestüt.ich nehme für Picknick immer den großen Garten, Feldrand. Dafür komme ich schlecht zum Einkaufen hier, für die Tiere nur Internet. Bei *** kaufe ich ein, die haben immer mal Anderes, also Neues. Und viel Auswahl. Und angenehme Preise. ich bin dort schon 18 Jahre Gast. Und die merken auch was. habe ich zuerst Wellifutter gekauft, danach waren gleich 3 große Käfige gesenkt. Das ist doch sehr angenehm. man braucht auch nicht neu suchen, wenn man was bestimmtes will, gibt einen Wiederbestellbutten, da ist alles aufgeführt was man öfter kauft. Liefern in 2 Tagen, Bankverbindung, zack.bei denen bin ich wirklich zu Hause. Genug geschnattert. Ich mache noch neue Fotos, ich warte nur auf die Batterien für meine Camera.

    OK, melden Sie sich ruhig wieder.
    Viele Grüße aus Wahlitz, Sachsen-Anhalt, nach 18 Jahren NRW. In Augsburg war ich auch schon mal.

    Christiane

  17. #17

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    DU, sorry. Das gefällt mir, wie du schreibst. ich werde 50 nächsten Monat.man ist so alt wie man sich fühlt? wie fühle ich mich? wie 120 manchmal! LG

  18. #18

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    ok, danke für den Tipp, mache ich. ne große Möhre hat sie schon zerlegt, nachdem sie die kleinen Stücke durch die Gegand geschmissen hatte. Ich habe einen Tannenzapfen mit Haken an einem Band drin und Äste mit Fransen und schon 3 Schaukeln und der Freisitz sind äste die sie abnagt, sie sind draussen wenn ich zu hause bin, ich war richtig entsetzt und mein Puls ist gerast. Ich war völlig fertig, so ist die auf den Kleinen losgegangen. Hab sie wirklich aus dem Käfig rausgeholt mit Handschuh und sie hat im Regal geschlafen. War mir egal, nur der kleine brauchte mal ne Pause. Und ich war total fertig, wie Horrorfilm (ich gucke keine) ! Ich war im Ausnahmezustand weil ich das ansehen musste und ich habe jetzt den 2. Käfig und nun scheint es besser zu werden. Wenn sie sich noch besser benimmt, als völlig auszurasten, dann behalte ich sie. Ich habe all meine Tiere immer von Anfang bis Ende gehabt, egal was es war, Hasen, Katzen. und habe bei Fehlverhalten immer ne Lösung parat gehabt. Aber hier habe ich mir Beruhigungsmittel verschreiben lassen. Mein Puls schlägt schon wieder bis zu Hals. wenn ich ruhig werde, dann bleibt sie, sonst geht sie weg. Da kann ich nicht zugucken.

    LG, Christiane

  19. #19

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es einen total mitnimmt, das alles sehen zu müssen. Nur du musst mal versuchen, das aus Vogelperspektive zu sehen. Für die ist es nicht so schlimm, wie es für dich aussieht. Ich hab 5 Wellis und manchmal prügeln sich Julius und Jakob um Charlottes Gunst. Und die prügeln sich richtig, ehrlich! und keine 5 Minuten später sitzen sie wieder nebeneinander als wenn nix gewesen wäre. Klar, wenn es zu wild wird, gehen wir auch dazwischen und ich denke mir auch oft: Mensch, Julius muss doch mal kapieren, dass Charlotte für ihn tabu sein sollte, aber nix. Und wie gesagt, ein paar Minuten später sind Jakob und Julius wieder ganz harmonisch zusammen. Ist wie bei Kindern: mal zanken sie sich auf's heftigste, dann spielen sie wieder miteinander. Also geh dazwischen, wenn es deiner Meinung nach ganz übel wird, aber ansonsten lass die beiden das miteinander ausfechten, da wird einfach die Rangordnung festgelegt und Mädels sind halt manchmal rechte Zicken. Nicht alle, ich hatte auch schon total liebe und friedfertige Mädels, aber generell haben sie das Sagen und zeigen den Jungs wo's langgeht - und das manchmal durchaus recht drastisch. Nur Mut!

  20. #20

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    Ok, Uschi. Ich habe auch 2 andere Probleme gerade, da bin ich auch aufgebracht und daneben. Ich habe gerade den käfig aufgemacht. Sie werden bestimmt gleich mal ne Runde drehen. Und die nächste Möhre kommt auch gleich. Äpfel fressen die gerne Beide. Einen halben Apfel geschält ohne Kerne reingelegt. Schmatzende Stille. Kleine Stücke schmeißt sie nur durch die Gegend. Gurke mögen sie nicht und Salat auch nicht. Äpfel und Möhren sind der Hit. Apfelsine? Da hat sie sich geschüttelt, die war garnicht sauer. Und Banane auch nicht. Sie mögen es herzhaft. Und cracker mit Honig soll ich auch alleine essen. sind Hirsekolben eigentlich normales Futter für die oder was Besonderes? Die lassen die Futtermischung stehen und fressen lieber Kolben. Sie töttern sich gerade eins. Mal sehen ob ich heute mal verschont werde. ein 2. Pärchen gibt's nicht, auch keinen 2. Hahn, ich muss die noch in Pflege geben können und 2 werde ich locker an meine Nachbarn los, aber 4 sind schon schwierig. Der schöne größe Käfig ist für die auch völlig uninteressant, die wollen nur aneineinander rumschrauben. Und was es zu futtern gibt, ist noch interessant, der Rest ist egal. Na von mir aus.

    Bis später, Christiane

  21. #21

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unsere Charlotte schreddert auch jeden Tag ihre Apfelspalte, aber egal, auch dabei kriegt sie noch ein wenig Vitamine ab. Versuch es mal mit Vogelmiere oder Petersilie und wonach meine geradezu verrückt sind (geht aber nur in der wärmeren Jahreszeit): blühende Gräser, ganz normales Wiesengras und davon die Blütenstängel. Oder auch jungen Löwenzahn. Das ist wohl wie für uns Hummer, Kaviar und Langusten zusammen oder so . Hirse ist schon besonders lecker für Vögel. Unsere kriegen pro Woche 2 -3 max. 3 Kolben. Und klar, da lässt man dann schon mal das poplige Normalfutter links liegen. Ich würde auch kein Butterbrot essen, wenn ich Jakobsmuscheln haben kann. Man soll auch nicht zu viel Kolbenhirse geben, ist wohl recht fett. Orangen sind Zitrusfrüchte, das ist eh nicht so der Brüller für Wellis. Du kannst es später im Jahr mit Erdbeeren probieren, aber viele Wellis mögen kein rotes Zeugs. Banane hat zu viel Zucker, auch nicht so gut. Eigentlich gibst du schon das Richtige: Apfel, Karotte, Gurke, Salat. Aber wenn sie es nicht mögen, kann man nix erzwingen. Manchmal dauert es aber, bis sie es pobieren und feststellen: gar nicht so übel. Immer wieder anbieten und probieren. Alles ganz normal, mach dir nicht so viel Stress!

  22. #22

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    ok, wiesengrasblüten, wäre ich nie drauf gekommen. die waren eben noch kurz draussen, ich wollte sie ja trennen, der Killer Queen mal ne Pause gönnen, aber zack waren sie wieder beide im kleinen Käfig. habe Fotos gemacht. Sind sicher noch nicht freigeschaltet. Morgen bei Tageslicht versuche ich sie mal zusammen zu knipsen. Die waren die ganze Zeit mit halbem Apfel und halber großer Möhre beschäftigt. Die konnte Pepper nicht weg feuern. "Na, kriegst du wohl nicht hoch?!?!?" Hä häää. der halbe Apfel ist weg. Die Möhre nehme ich nachher raus, wird schrumpelig, kriegen ne neue. Ich esse auch gerne Möhren. So auf die Hand eine...oder geraspelt mit Zitrone. Ich habe immer Grünzeug da. und ich esse sehr gerne Salat, soll nicht viel haben, ist mir egal. Ballststoffe sind auch gut. Wir hatten einen großen Garten zu DDR Zeiten und es gab keinen freien Fleck mehr. War viel Arbeit, Vater hat alles gemacht, der brauchte einen Ausgleich zu seinem Bürojob. Ich hatte Hasen.Vögel haben immer bei uns gebrütet. Ich stehe ja auf Kleine, Zebrafinken hatte ich auch mal. Welligröße ist genau richtig, ich hatte auch mal 3 Welli Hähne, die hatten keinen Käfig, denen habe ich einen Freisitz gebaut mit Holzplatte und Stichsäge. und wenn ich lüften wollte im WZ, dann habe ich gesagt:"Alle ohne Tritt Marsch!" und sie sind alle 3 in die Küche geflogen wo auch ein Freisitz war. Erst waren es nur 2, ich hatte dann im WZ gelüftet und konnte gerade noch den Kopf einziehen, kam der 3. angeflogen. Ich hatte mir einen Blauen gekauft, von einer Kollegin einen grünen Hansi dazu gekriegt und dann kam der weiß-blaue Schecke angeflogen. Habe überall Zettel verteilt und keiner wollte ihn wiederhaben. und die haben alles nachgequatscht, wenn ich kuchen auf den Tisch gestellt habe, dann sagten die "Meins,meins,meins…" und ich:"ja, genau, meins!" Die durften nicht auf den Tisch! Wenn ich was abgeben wollte, dann habe ich was in die Hand genommen und die in die Luft gehalten, dann kamen sie geflogen und haben probiert. ich habe immer Tiere gehabt und die auch erzogen, damit ich auch noch Besuch empfangen konnte, obwohl die frei geflogen sind. Habe auch davor und danach meine Katzen erzogen. Tisch? war tabu! Immer. Katzen kann man nicht erziehen? Doch, man muss nur einen längeren Atem haben, immer wieder dasselbe erzählen, denn die stellen sich immer wieder taub. Ganz ruhig alles, das auch fordern was man gesagt hat und irgendwann geht's. Dann wissen sie das Küchenschränke auch tabu sind.kratzen erst im Katzeklo und springen dann auf den Tisch? ich danke. Also ein gewisses Maß kann man Tieren schon antrainieren. Und die Wellis sind auch nicht doof, tanzen mir auf der Nase rum? die können ruhig ein bisschen Mannieren lernen. Wenn sie rein gehen, "geh rein" sagen, dann wissen sie was sie da machen und tun es irgendwann, wenn ich sage "geh rein!" Mein Hansi aus Kindertagen konnte das auch. Ganz in Ruhe, immer wieder dasselbe erzählen. Paulchen versucht schon zu sprechen. ich rede ja viel mit denen. Noch kann ich nichts verstehen. Ich sage immer:"Na, ihr 2 Mäuse?!" Das wird das erste was da kommen wird. Und "Pepper! Wirst du wohl lieb sein!" das haut der sicher alles durcheinander, mal sehen. Wird lustig. Und ich wohne hier auch noch. war vorhin mit einem Nachbran unterwegs, der auch die Wellis in Pflege hatte als ich 3 Wochen im KH war, der ist Polizist. Der hat Naaa? gebrummt und ist stehen geblieben wenn die gefressen haben, damit Paulchen auch was kriegt. Seine Frau möchte auch gerne Wellis, aber macht zu hause null, sitzt auch im Rolli, und er sagt: "ein Pflegefall reicht mir!" sie guckt den ganzen Tag fernsehen. Bitte schön, muss jeder selber wissen, mein Hund liebt sie und sie sie. Wir hatten vorhin 3 halbe Grillhähnchen, Nelli und ich, danach aufs Sofa alle Beide. Bauchpflege. Ich fummel die ab, Hund kriegt nur das magere, verträgt kein Fett. jetzt ist sie hier bei mir. Wir waren noch Frisbee spielen vorher, kam gut, unser Abendbrot. ich traue mich garnicht, das abzuschicken, total viel gequasselt. Ich kann auch kürzere. Sag einfach bescheid wenns dich stört.

    Christiane

  23. #23

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stört mich nicht, so erfährt man was über die anderen Welli-Besitzer. Ich hatte nie Katzen, bin allergisch. Außerdem als glühender Vogelfreund auch nicht so begeistert von Katzen (wobei ich Streunerkatzen im Urlaub aber immer füttere, damit sie wenigstens 1 x satt werden). Ich war immer schon der Vogeltyp, aber viele Jahre nur Finken (auch Zebrafinken), das sind eigentlich MEINE Vögel. Aber meine Mutter hat dann mal am Glascontainer im April im Schnee einen Sittich gefunden und dann fing die ganze Sache halt an. Wir hatten zwischenzeitlich je bis zu 10 Finken und 10 Wellis. DAS ist Arbeit, aber hilft ja nix. Erzogen sind unsere nur insoweit, dass sie abends in den Käfig gehen müssen, ansonsten dürfen sie ALLES, auch auf den Tisch. Wenn Besuch da ist, machen sie das eh nicht - und wenn, muss der Besuch damit leben. Da bin ich knallhart. Die Vögel leben hier und haben somit auch mehr Rechte, basta. Aber generell kommen sie eigentlich nie auf den Tisch, nur unsere Yella seit neuestem. Und sind eigentlich alle eh recht harmlos und lieb. Aber das wäre mir alles egal, sie sind die absolute Nummer 1 und haben immer und in allem Priorität bei uns - erst kommen sie, dann lange nix, dann wir und erst dann der Rest der Welt .

  24. #24

    Christiane 4411
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Christiane 4411

    Standard

    ja, das ist alles richtig. Eben war schon die ganze Verwandschaft bei mir, morgen ist ne Beerdigung, eine Tante ist gestorben. Wir haben uns nicht gemocht, von daher ist das nicht tragisch, gehört auch nicht zu meinen Problemen. Aber die ganze Verwandschaft ist überall verstreut und die kommen sogar aus Österreich angefahren. Mein Vater ist 2012 schon gestorben, er hatte viele Geschwister und von Vaters Bruder die Frau ist gestorben. Wir hatten nie Kontakt. Also gibt's ne kleine Trauerfeier und alle werden hier bei mir einfallen, weil mein Onkel ne kleine W. hat und ich habe Platz, ich werde mich aber verkleinern dieses Jahr. ich habe schon eine, die wird jetzt noch renoviert vom Vermieter und dann kann ich die haben. In Magdeburg.
    Ich habe nochmal Fotos gemacht vorhin, ein Freund war hier und hat an meinem Laptop noch was verändert, das ich wieder an meine mails komme ohne mich mehr als nötig bemühen zu müssen und dann kamen 3 Tanten, da ist er geflüchtet, hat aber alles erledigt hier. Dann lade ich die Fotos von Beiden zusammen nochmal rein hier. Morgen bin ich sicher beschäftigt mit meinem Besuch. Meine Schwester holt mich ab. Also ist morgen auch "Schale" angesagt. Und ganz in Schwarz, ich mag Schwarz ja nicht, habe auch wenig, aber für bestimmte Anlässe habe ich was da. Denn man weiß ja nie.

    So. koche gerade was. Ich melde mich morgen Abend, wenn Alle wieder weg sind.

    LG, Christiane

  25. #25

    Mirinda-Tante
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mirinda-Tante


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sind zwei wirklich hübsche Schätzchen, die du hast. Die sind bestimmt auch froh, wenn der Trubel wieder vorbei ist. Wobei manche den Umtrieb ja ganz gerne haben, ist was los in der Bude.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne? (Züchter meinte Hahn und Henne)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 09:24
  2. Hahn oder Henne? 12 Wochen, laut Züchter zu 70% Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:30
  3. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:15
  4. San Remo käfig tauschen gegen anderen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 15:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •