Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist Schimmel für Wellis gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Schimmel für Wellis gefährlich?

    Hallo,

    ich habe jetzt an meiner Wand über dem Käfig meiner Wellensittiche Schimmel endeckt. Den werde ich so schnell wie möglich beseitigen.
    Meine frage ist, ob das gefärhlich ist für Wellensittiche ist? Sie können das nicht berühren, aber es ist fast über ihnen, die Stelle.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sowohl für die menschlichen Atemwege als auch für die kleinen Wellikörper ist Schimmel gefährlich. Mit einfacher Beseitigung ist es meistens nicht getan - man muss die Ursache des Schimmels finden. D.h.: Warum ist dort Schimmel? Dann kann man entsprechende Maßnahmen ergreifen. Allerdings würde ich das nur mit fachlicher Hilfe machen - aus eigener leidvoller Erfahrung.

    Bitte stelle den Käfig schnellstens woanders hin. Ich auf jeden Fall würde das tun und überhaupt nicht warten.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    .. und vor allem bitte nicht irgendwelche Chemiekeulen draufschmieren; das kann zu üblen Vergiftungen von Frauchen und Federvieh führen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich wollte den Flecken abkratzen und dann Schimmel-reiniger aus dem Baumarkt holen. Die Wellensittiche umstellen ist etwas schwer. Sie stehen im Zimmer an der Aussenwand. Ich könnte sie an eine einzige Innenwand stellen aber da würden sie genau neben der Tür stehen. Ich schätze da bekommen sie Zug. Anders habe ich leider keine Möglichkeit sie hinzustellen.

    Der Schimmel ist Gott sei Dank nicht viel und nur oberflächlich (laut Vermieter). Er sagt es liegt an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit. Soll mehr lüften (mach ich schon morgens und abends).

    Ich sehe zu das ich das morgen sofort abreibe von der Wand. Das soll laut Vermieter gehen.

    Jetzt überlege ich ob ich meine Vögel an der Wand sehen lasse (der Schimmel ist oben in der Ecke) odr ob ich sie an die einzige Innenwand an die Tür Stelle.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Herzliche Grüße

    jessie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jessie Beitrag anzeigen
    Ich wollte den Flecken abkratzen und dann Schimmel-reiniger aus dem Baumarkt holen. Die Wellensittiche umstellen ist etwas schwer. Sie stehen im Zimmer an der Aussenwand. Ich könnte sie an eine einzige Innenwand stellen aber da würden sie genau neben der Tür stehen. Ich schätze da bekommen sie Zug. Anders habe ich leider keine Möglichkeit sie hinzustellen.

    Der Schimmel ist Gott sei Dank nicht viel und nur oberflächlich (laut Vermieter). Er sagt es liegt an einer zu hohen Luftfeuchtigkeit. Soll mehr lüften (mach ich schon morgens und abends).

    Ich sehe zu das ich das morgen sofort abreibe von der Wand. Das soll laut Vermieter gehen.

    Jetzt überlege ich ob ich meine Vögel an der Wand sehen lasse (der Schimmel ist oben in der Ecke) odr ob ich sie an die einzige Innenwand an die Tür Stelle.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

    Herzliche Grüße

    jessie
    ich gebe Dir ene guten Rat, lass einen Fachmann den Schimmel begutachten,
    Vermieter erzählen das Ihre Mietern gerne das alles halb so wild ist.
    Es geht auch um Deine Gesundheit.
    Auch wenn der Gutachter Geld kostet würde ich das überprüfen lassen .
    Das Geld für den Schimmelentferner aus dem Baumarkt kannst Du gleich aus dem
    Fenster werfen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kannst du die Vögel nicht so lange in einen anderen Raum bringen?

    Oder doch an die Türe schieben und einseitig was davorstellen wg. Zugluft.
    Egal was gemacht wird, dann müssen die Wellis eh eine Zeitlang raus.

    LG Judith

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jessie,

    wie schon erwähnt, Deine Wellis müssen raus. Unbedingt.

    Vermieter erzählen ihren Mietern IMMER, dass es an den Mietern liegt. Sie erzählen auch grundsätzlich IMMER, dass die Mieter zuallererst selbst Schuld hätten. Sie benützen vor allen Dingen IMMER das Argument der hohen Luftfeuchtigkeit. Und sie rücken IMMER mit irgendwelchen Baumarkt-Utensilien an. Auf jeden Fall liegt es auch IMMER daran, dass die Mieter zu wenig lüften. Alles Bullshit - komplett. Okay, es mag Ausnahmen geben. (für die lesenden Vermieter hier ).

    Wie bereits geschrieben, keine Chemie, Fachmann ran, Gutachten erstellen lassen, Luftfeuchtigkeit selbst prüfen (Hygrometer kaufen, ist kein rausgeworfenenes Geld, kann man immer - u.a. auch für Wellis - brauchen) und die Ursache klären. Und um Himmelswillen die Wellis raus! (Und sich selbst am besten auch ...)

    Viele Grüße, Joia

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jessie,

    den Ratschlägen der anderen schließe ich mich an. Gerade Schimmel an Außenwänden ist übel - und es liegt im Normalfall nicht am Lüftungsverhalten der Bewohner, sondern daran, dass es Kältebrücken gibt. Das kann eine mangelhafte oder fehlerhaft an- und aufgebrachte Wärmedämmung sein und und und. Und bevor Du jetzt die chemische Keule aus dem Baumarkt schwingst - dann müssen die Vögel erst mal sowieso aus dem Raum, weil sie das überhaupt nicht vertragen werden - würde ich einen Fachmann drüberschauen lassen - denn selbst wenn Du nur an einer kleinen Stelle Schimmel siehst, kann die ganze Wand betroffen sein...

    Und das betrifft dann nicht nur Dich und Deine Vögel - es kann auf alle Bewohner an ebendieser Außenwand Auswirkungen haben.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure antworten.

    In einen anderen Raum können sie nicht wirklich leider. Ich könnte sie höchstens an die andere Wand an der Tür stellen.

    Ich habe grade mit einem Baumarkt gesprochen. Ich werde morgen die Stelle mi Essig Essenz reinigen und dann abwarten ob es wiederkommt. Und ich werde ein Stückchen die Tapete entfernen um zu schauen ob da was hinter steckt. Wenn es wiederkommt dann wird es an der Wand liegen.

    Ist Essig Essenz wenn ich das reinige morgen schädlich für die Vögel wenn sie das einatmen? Sollte es wirklich so sein das dieser Schimmel etwas auslöst wie zeigt sich so etwas bei Vögeln?

    Ich kenne mich leider damit nicht so aus. Aber ich werde die Vögel erstmal an die Türe stellen und an der einen Käfigseite ein Handtuch befestigen.

    Herzliche Grüße

    jessie

  10. #10

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Jessie,

    ich hoffe, dass du neben diesen Maßnahmen es dir doch noch überlegst, das von einem Fachmann überprüfen zu lassen, denn mit Schimmel ist, was deine Gesundheit und die deiner Tiere angeht, nicht zu spaßen!
    Wir sind hier nicht alle Hypochonder und Gesundheitsfreaks, sondern die Argumente der anderen sind stichhaltig.

    Viel Erfolg im Kampf gegen den Schimmel wünscht dir

    Sabrina mit Momo*Loumi

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Verdammt, Jessie,

    warum fragst Du überhaupt, wenn Du dann doch nicht auf die Argumente hier hörst. Sogar Fachleute arbeiten bei Schimmelbefall mit Atemschutzmasken. Und Du willst die Wellis drin lassen. Uncheckbar und unbegreiflich.

    Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Joia, ich finde deine Reaktion grade überhaupt nicht gut! ich habe einen einzigen Raum wo ich drin wohne (mit integrierter Küchenzeile) da habe ich nunmal KEIN zweites Zimmer! und ich WILL !!!!! meine Vögel sicherlich NICHT irgendwo lassen wo es gefärlich ist für sie. Finde es nicht gut das du das so behauptest und mich so "anmachst".


    Diese Flecken waren kein Schimmel. Es war Feuchtigkeit und die dunkel erscheinenden Stellen kommt vom Putz. WIr haben uns das gerade angesehen, die Tapete von der Wand und der Decke etwas gelöst und mit Essig Essenz saubergemacht. Alles ist weg. Gott sei Dank ist es kein Schimmel gewesen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Und woher kam die Feuchtigkeit?
    Ich hatte in meiner alten Wohnung auch Schimmel (viel zu spät gemerkt!!) Seit wir in der neuen Wohnung wohnen niest mein Kaninchen kaum noch. Und vorher ist es quasi immer explodiert. Sah wirklich so aus, als würde es gleich platzen vor Anstrengung und so. War fürchterlich, alles wurde abgeklärt und das einzige was rauskam, war dass es eine Staub/Heuallergie hat.. Ist aber um ein vielfaches besser seit wir da raus sind. Mir geht es auch besser bezogen auf Halsschmerzen/Atemwegsinfektionen.. Lass es abklären oder such eine andere Wohnung

  14. #14

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das frage ich mich auch - und es ist die einzig mögliche Vorgehensweise: Denn wenn sogar schon augenscheinlich feuchte Stellen in der Wand sind, muss um so mehr mit fachmännischer Hilfe geprüft werden, wo die herkommen. Schimmelsporen sind wahrscheinlich ohnehin in der Luft. Und die Wellensittiche müssen nach wie vor raus.

    Und weiter @ Jessie, ich habe es nicht behauptet, dass Du die Wellis in gefährlicher Umgebung lässt - Du lässt sie m.E. leider in einer solchen.
    Dann muss man sich eben für die Zeit einer fachgerechten Sanierung UND Ursachenklärung überlegen, wo man die Wellensittiche unterbringen kann. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten (Freunde, Nachbarn, Bekannte, Vogelpension, Forumsfreunde ...)

    Joia

  15. #15

    Gast

    Standard

    Aber ganz ehrlich, welcher Vermieter lässt dann schon fachgerecht sanieren? Die machen einmal die Tapete ab, schmieren so ein Zeug auf die Wand und streichen anschließend mit anti-Schimmel-Farbe... Aber die Ursache beheben die meisten aus Kostengründen leider nicht.

    Ich hoffe ja, dass hier alles in Ordnung ist. Wenn ich meinem Schimmel-Such-Kaninchen glauben darf, dann ja.

    Mal abgesehen davon, dass es für Tiere nicht gut ist, für Menschen ist das auch alles andere als gesund. Wobei ich ja auch verstehen kann, dass es in einer 1-Zi-Wohnung nicht wirklich praktisch ist mit woanders hinstellen. Aber zumindest mittelfristig würde ich doch einen Umzug anpeilen

  16. #16

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die wenigsten, da hast Du recht.

    Aber man kann sich in die Problematik einlesen, vielleicht selbst einen Fachmann ordern und so der Sache auf den Grund gehen. Denn wenn erst die Ursache bekannt ist, weiß man in aller Regel auch, wo finanziell und bausubstanziell angesetzt werden muss, ob sich das finanziell lohnt oder man nicht doch lieber das Weite sucht ... wir haben das auch schon gemacht.

    Joia

  17. #17

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Ausrufezeichen

    Liebe Jessie,
    sorg bitte dafür das deine Wellensittiche so schnellst wie möglich aus diesem Zimmer da raus kommen!!!! Mein Wellensittich weibchen ist an diesen pilz gestorben! Es ist so gekommen weil ich aus gesundheitlichen gründen nicht da war, haben meine Eltern mir als überraschungsgeschenk einen wellensittich weibchen gekauft! Sie haben sie in einem Zimmer mit Schimmel gestellt und keiner hat daran gedacht ( ist kein vorwurf an meine Eltern, sie haben einfach nicht daran gedacht und es selber wie ich auch nicht gewusst)! Als sie mich abholten und wir in die wohnung gingen hat die ganze wohnung nach diesen mist gestunken und mein wellensittich mittendrin! nach wenigen Tagen hat sie wie normal gezwitschert wurde sogar zahm und im nächsten moment wo ich in den käfig schaute lag sie da: TOD! Ich war völlich fertig, sie war nur 8 wochen jung..... Auch wenn du immer lüftest bitte bitte hol sie aus dem zimmer raus und stell sie in einem Raum ohne diesen Pilz! Schimmel haben Poren und die gehen in die Luft, dein Wellensittich atmet diese poren ein und die sind nicht nur für so kleine Tiere wie Wellensittiche gesundheitschädlich sondern auch für Menschen! Sorgt bitte dafür dass was dagegen gemacht wird! Bitte bedenke das Vogel nicht nur eine leistungsstarke Lunge haben sondern auch Luftsäcke! "Hol deine Wellensittiche bitte da raus"!!!!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,


    ich habe meine Wellis nun erstmal woanders unterbringen können. Jetzt wird geschaut woher diese Stellen kommen, vermutlich liegt es an der Wand.

Ähnliche Themen

  1. Schimmel entfernen ohne die Wellis zu vergiften :(
    Von forgottenforawhile im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 09:47
  2. Löt-Dämpfe gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 08:01
  3. Oblaten gefährlich für Wellis?
    Von Tami im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 20:00
  4. Holzsplitter gefährlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 07:25
  5. Schimmel im Zimmer, Wellis müssen erstmal umziehen, kein Freiflug =(
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •