Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli kratzt sich oft am Po

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli kratzt sich oft am Po

    Werbung nur für Gäste

    Ich habe vor 2, heute der dritte Tag, Indi übernommen. Indi ist eine ganz liebe Dame. Zu fett zum Fliegen, saust los wie ein Hubschrauber und wenn ich sie dannn erschöpft aufgehoben und in den Käfig gegeben habe bleibt sie für den Rest des Tages ruhig sitzen. Das Problem ist nun, dass sie sich auffallend häufig am Po kratzt. Mit beiden Beinchen im Wechsel kratzt sie am Anus. Was kann das sein...?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ostfriese,

    das hört sich ja nicht so schön an .
    Es gibt viele mögliche Ursachen dafür, daß sie sich am Po häufiger kratzt.
    Zum einen könnten Parasiten ein mögliche Ursache sein, aber auch eine Entzündung der Kloake, oder andere Dinge.
    Ich würde mit der pummeligen Dame bald zu einem vkTA fahren, um sie untersuchen zu lassen.
    Auch das Übergewicht kann Folgen für die inneren Organe haben.
    Eine Untersuchung wäre auch hierbei wichtig.

    L.G. Tobe

    Ps. habe gerade gesehen, Du hast sie schon zu Deinem bisherigen Welli gesetzt
    ggf. kann es dann sinnvoll sein, gleich mit beiden Wellis zum vkTA zu gehen

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe gesehen,das bei meine Jocki etwas hinten in den Federn sitzt,und er sich auch dort kratzt .
      Er versucht auch mit dem Schnabel dort hin zu kommen,könnte das Kot sein was sich in den Feder festgesetzt hat?
      Ich denke mal,das ich Ihn mal untersuchen muß was das ist.
      oder was meint Ihr?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Christoph,

        es könnte sein, dass dort Kot festgeklebt.
        Das könntest du evt. sehen.
        Wenn sich Jocki auffallend häufig an dieser Stelle kratzt, dann würde ich es tatsächlich mal untersuchen lassen.

        Alles Gute !

        LG, Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Christoph,

          wie sieht den der Kot aus?

          Liebe grüße

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            so einen wunden Po hatten wir leztens auch. Nicki hat sich ganz viel dort gejuckt und er war schon ganz kahl.
            Bei uns waren es Milben. Alle Vögel (also auch die gesunden) mussten dann 2x einen Spot on in den Nacken bekommen. Nac ein paar Tagen hat der Juckreiz nachgelassen und die Federn konnten nachwachsen. Bei Milben ist mein Rat, geh lieber früher zum Tierarzt. Sind die Milben erst einmal richtig schlimm ausgebrochen ist es meist nicht nur mit 2 Spot ons getan. Wir mussten mal 3 Wochen lang täglich die betroffenen Stellen mit Öl einpinseln. Damals hatte Nicki ganz schlimmen Milbenbefall und es hat Wochen gedauert bis er weg war. Deswegen früh zum TA zu gehen schönt Nerven und Geldbeutel.

            LG Chotty

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Danke für die Antworten.
              Ich habe Jocki eingefangen,und mir das mal angesehen.
              Das war tatsächlich Kot,was angetrocknet war,habe es entfernt,und nun ist es wieder gut.
              Ich habe mir auch den Kot angesehen ,es ist alles so wie es sein sollte.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo, zusammen, bin neu hier und es gefällt mir sehr. Neu war auch unsere Haltung von Wellis vor 2 Jahren, hab auch einiges dazulernen müssen. Cindy und Bert geht es prima und wir sind uns an Herz gewachsen, und wie!
                Nun zu deinem Problem: Cindy hatte vor 3 Wochen zum 3. Mal das gleiche Problem und hat sich übel gequält. Habe Kamillentee gereicht, die Nahrung "entschärft" (keine Knabberstangen, nicht mehr viel Grün und den Körnern Haferflocken beigemischt), da ich eine Darmirritation vermutete. Kot und Federn zeigten keinen Befall von Milben.
                Konnte es schliesslich nicht mehr mit ansehen und hab sie untersucht: es waren 2 Wildgräserkörner, die n i c h t entspelzt geschluckt wurden (ha, dieser Futterneid) und sich mit dem Kot vermischt festgesetzt hatten an der Kloake. Mit lauen Kamillentee und Wattestäbchen entfernt, Kloake gaanz leicht mit Sonnenblumenöl betupft...voila! Innerhalb von Stunden hörte das Gekratze auf und nun sieht man auch die kahle Stelle nicht mehr. Ich war stolz auf mich und meine Kleine.
                Nachdenken brachte mich auf den zeitlichen Zusammenhang.Es gibt nun keine Gräser mehr.
                GlG Henny

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,

                  was als ähnliches hatte meine Jackie vor kurzem auch. Diagnose, die Dame ist zu fett und kommt nicht mehr richtig zum putzen ran. Gleichzeitig kann sie mit der Statur auch nicht richtig abdrücken, so das da hinten alles verknotet war.

                  Wurde de bei meiner diagnostiziert und eine Diät verordnet.

                  wirst aber trotzdem nicht drum rumkommen, das Ganze abklären zu lassen. Also am best bei nächster Gelegenheit zum TA.

                  LG



                  Matthias

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock