Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Durchfall und verschmutzte Federn von Shinji

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall und verschmutzte Federn von Shinji

    Hallo Ihr lieben,
    ich habe eine Frage. Einer meiner Wellis hat seit ein paar Tagen einen ziemlich verschmutzten Po & Schwanzfeder. Es wird immer schlimmer. Das Problem ist, dass er nicht zahm ist und dass es für ihn so viel Stress ist wenn ich ihn in die Hand nehme. Ich weiß, dass das jetzt nötig ist.
    Er hat richtige "Kotbällchen" dort hängen (siehe Foto)
    Soll ich ihn rausnehmen und es selbst säubern oder direkt zum TA ?
    Er frisst, trinkt und verhält sich aber normal.
    P.S: Hat jemand die Voliere Sydney von ***** abzugeben? Ich weiß, dass meine nicht geeignet ist, deswegen suche ich eine neue

  2. #2

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard

    Hallo chiara.

    Meine Welli-Dame hat zurzeit auch ein Durchfall problem.
    Als erstes: Keine Frischkost
    Als zweites: b zum vkTa !
    Wenn du es nicht schaffst einen Termin zu vereinbaren bis orgen, musst du den kleinen Spatz einfach einfangen und ihm vorsichtig mit Lauwarmen Wasserdie Kloake säubern. Wenn Die Federn sehr verklebtsind, schneide sie vorsichtig ab, denn sonst können sich entzündungen bilden.
    Frag den TA vlt.mal nach Sufladimethoxin, ich habe es die letzten Tage meiner auch scheuen Welli Dame über den Schnabelverabreicht und es hat geholfen

    Meine Welli Dame wohnt erst seid 5 Tagen bei mir und ich muss sie auch durch das tägliche einfangen stressen. Das tut mir auch furchtbar leid aber dann denke ich mir wieder:
    Wenn sie dann erstmal wieder gesund ist, mache ich alles wieder gut!
    Das ist ein gutes Motto finde ich, denn mich persönlich motiviert es dazu alles zu tun das der Piepmatz wieder gesund wird und sein weiteres Leben genießen kann

    LG und bitte einen am besten vkTa aufsuchen! So schnell wie möglich, Durchfall heißt nämlich nichts gutes!

    PS.: Kann es sein das das der kleine vlt.in letzter Zeit ein bisschen zu viel Obst oder Grünzeug gefressen hat???

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort
    Ich muss fragen, was heißt vkTa? Ja, da hast du recht.. Mir tut es auch immer unheimlich leid.
    Ok ich werde versuchen ihn zu säubern und hoffe morgen einen Termin zu bekommen. Mich wundert, dass es nur einen meiner Wellis trifft.. Nein, zu viel nicht. Sie bekommen alles wie immer, wobei er nicht so wirklich an Obst ran geht.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Chiara,

    vkTA ist unsere Abkürzung für vogelkundige Tierärzte. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Leider kennen sich "normale Kleintier Tierärzte" meist nicht gut genug mit Wellis aus, um alle nötigen Untersuchungen durchzuführen

    LG Lissie

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Chiara

    Die Abkürzung vk bedeutet vogelkundiger (Tierarzt)

    Vogelkundig deshalb, weil viele der normalen Tierärzte sich nicht mit unseren Wellis auskennen,
    da ihnen die Zusatzausbildung für Vögel fehlt und meist keine Untersuchnungen vornehmen,
    sondern nur auf Verdach therapieren.
    Anderst bei einem vk TA, der wichtige Untersuchungen wie Kropfabstriche und Kotuntersuchungen vor nimmt
    um gezielt zu behandeln.

    Schau doch mal in unsere vogelkundige Tierarztliste, -> Tierarztliste (klick)
    vielleicht hast du dort einen vor Ort.

    Auch ich rate dir dringendst einen vk Ta auf zu suchen,
    den mit Durchfall ist nicht zu spaßen.

    Alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  6. #6

    Gast

    Standard

    So, ich war beim TA... Ich habe eine Stuhluntersuchung machen lassen, diese ist negativ... Es sind keine Erreger im Stuhl. Jetzt musste ich die beiden trennen, da Shinji über das Trinkwasser jetzt Baytril bekommt. Ich mache mir immer noch sorgen. Er ist aufgeplustert und hat immernoch Durchfall. Ich soll ins Futter zusätzlich noch Korvimin geben.  Könnt ihr mir noch Tips geben, wie ich seine Verdauung unterstützen kann?

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Chiara

    Das du beim TA warst ist schon einmal gut.
    Hat dein Ta die Stuhluntersuchung selbst vorgenommen, sprich direkt vor Ort unter dem Mikroskop sich angeschaut?
    Das wäre der erste wichtige Schritt, falls dort direkt nicht zu finden ist, was bei Erregern auch vor kommen kann,
    dann wäre der nächste Schritt einer Anzüchtung der Kotprobe gewesen, hat er das erwähnt/gemacht?
    Manchmal sind Erreger erst nach einigen Tagen durch das Anzüchten erkennbar.

    Die Baytril Gabe durch das Trinkwasser finde ich nicht so korrekt, eine orale Gabe in den Schnabel fände ich
    bei den Symptomen schon angebrachter, da er es direkt bekommt. Beim Trinkwasser weiß man nie
    so genau wie viel der Vogel aufnimmt vom AB.
    Dann wäre auch noch zu beachten das er in dieser Zeit keine Frischkost bekommt, die er bei Durchfall
    zwar eh nicht erhalten sollte, aber nichts dem zu trotz die Gabe von Frischkost den Wasserbedarf/+AB eben einschränkt.

    Hat dein TA auch mal einen Kropfabstrich gemacht, manchmal stecken die Erreger die für Durchfall verantwortlich sind
    nicht immer nur im Kot, sondern sind auch im Kropf vor zu finden.

    Unterstützen könnte man deinen Welli gegebenenfalls noch mit Heilerde, die Giftstoffe absolviert,
    aber das nur mit Rücksprache mit dem TA.

    Ich drücke Shinji die Daumen und hoffe es geht im bald wieder besser.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also eine Anzüchtung hat er nicht erwähnt... Ich finde das mit dem Antibiotika auch nicht so optimal. Das Problem ist, dass Shinji sowas von scheu ängstlich und schreckhaft ist, dass ich ihn leider auch nicht auf die Hand nehmen kann. Mir wäre es lieber gewesen (auch wenn es für ihn nicht so toll ist) dass ich ihn für ein paar Tage beim TA gelassen hätte, damit sie ihn behandeln.. Ich habe ihm jetzt noch getrocknete Kräuter in die Voliere gegeben. Soll ich diese lieber rausnehmen ?

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Chiara

    Die Anzüchtung wäre aber noch mal ein wichtiger Untersuchungschritt,
    vielleicht klärst du das mit deinem TA noch mal ab.
    Du könntest ihm ja die Kotprobe vorbei bringe, damit er oder falls er das nicht selber macht
    die Probe in ein Labor schickt.

    Zum Thema Medigabe, viele Wellis sind scheu und ängstlich, so wie auch meine,
    aber wenn es notwendig ist wie in einem Krankheitsfall, dann müssen die Zwerge da aber durch,
    damit sie auf dem schnellsten Weg wieder gesund werden.
    Auch meine scheue Wellis werden zur Medigabe eingefangen, wenn ein Krankheitsfall vorliegt,
    um ihnen die Medizin oral zu verabreichen, dass geht binnen von "Sekunden"
    Die Medizin wird vorbereitet, dass Zimmer abgedunkelt, Wellis sind im Käfig,
    Licht aus, Taschelampe in der Hand zum aus/anknipsen das ich kurz sehe wo derjenige ist
    den es betrifft, schnell und beherzt zu gegriffen, Licht an, Fixiergriff, Medigabe und ab wieder in den Käfig.
    Das geht wirklich schnell und einfach.
    Vielleicht auch noch mal ein Thema deinen TA darauf an zu sprechen, ob es nicht besser ist,
    dass AB oral zu geben.
    Die Kräuter sind zwar getrocknet, trotzdem würde ich sie ihm nicht unbedingt anbieten wenn er eh
    mit der Verdauung zu tun hat, da der Magen/Darm dann noch mehr zu tun hat.

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Chiara,

    schreibst du mir mal eine private Nachricht,
    bei welchen TA du warst ?

    Ich drücke für Shinji die Daumen .
    Hoffentlich klappt es mit der Medigabe.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 16:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 08:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 22:01
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:02
  5. Ist es wirklich nur Durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •