Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Hilfe! PFBD-Verdacht bei Maja

  1. #1

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! PFBD-Verdacht bei Maja

    Ich schrieb davon schon im Thread bezüglich Sammys Fuß, aber ich denke, dass ein separater Thread doch notwendig ist...
    Ich war mit meinem Notfall-Neuzugang Maja (sowie Neuzugang Finja und Sammy) am Mittwoch bei unserem vkTA.

    Bei Maja sieht es leider nicht so gut aus. Der Doc konnte bei ihrem Flügel keinen sichtbaren Bruch finden, und wenn was mit der Schulter wäre, könnte man wohl sowieso nichts machen (so habe ich das verstanden). Auf Röntgen wurde erstmal verzichtet, da Majas Allgemeinzustand schlecht ist. Sie ist viel zu leicht (30 Gramm), ihre Krallen und ihr Schnabel mussten in ihrem jungen Alter schon gekürzt werden, und ihr Gefieder gefiel unserem Tierarzt gar nicht. Er vermutet PBFD... ich drehe noch durch! Einen Test will er aber erst später machen, er hat noch Hoffnung, dass das alles andere Gründe haben könnte. Ich kenne ja auch Majas ganze Vorgeschichte nicht. Jetzt wird sie erst einmal aufgepäppelt, beobachtet, und bekommt vorsorglich Ampho-Moronal sowie Marbocyl. Wenigstens ist sie sehr zutraulich und kann problemlos eingefangen werden für die ganze Medikamentengabe. Auf eigene Faust hatte ich schon angefangen, ihr Rheumocam gegen die Schmerzen zu geben, von dem ich von Elli noch genug da habe. Emil hatte das bei einem geprellten Flügel auch schonmal bekommen. Ich dachte, das kann sicher nicht schaden, und der Tierarzt meint auch, das sei eine gute Idee.
    Das Problem ist nun, dass ich Maja am Dienstag (ich dachte, ihre Federn seien einfach nur aus anderen, harmlosen Gründen zerzaust (Verwahrlosung oder durch irgendeinen Sturz oder Kampf bei dem es auch zur Flügelverletzung kam), ich hatte doch keine Ahnung) zu Finja ins Zimmer gestellt hatte. Ihre Käfige stehen zwar 2-3 Meter auseinander (Finja auf der Fensterbank, Maja schräg gegenüber auf einem kleinen Schrank), aber ich habe nun Sorge, dass Finja, sollte Maja wirklich PBFD haben, sich anstecken könnte. Der Arzt meinte, ich könnte die beiden Mädchen im gleichen Zimmer lassen, aber ganz wohl ist mir nicht dabei. Ins Zimmer zu meinen anderen drei Rabauken mag ich sie mit Federmilben und möglicher, bereits erfolgter Ansteckung aber auch noch nicht setzen. Aber natürlich bin ich die ganze Zeit auch in den selben Klamotten durch meine Wohnung gelaufen. Hier lese ich nun Horror-Meldungen, man müsse sich sogar einen zweiten Staubsauger anschaffen etc., die Kleidung wechseln, alles desinfizieren... Ich kann diese sehr strengen Hygienemaßnahmen schlicht nicht einhalten. Ich kann auch weder Maja noch Finja in einen anderen Raum stellen. Bad und Küche sind eh tabu, und als letztes bliebe noch mein Schlafzimmer; aber dort wäre ja auch alles kontaminiert, und für Finja ist das wegen ihrer Federmilben auch kein geeigneter Platz.
    Ich sehe schon meinen ganzen Schwarm mit PBFD infiziert... Was habe ich mit Majas Rettung bloß angerichtet...
    Einzige Hoffnung: Vielleicht ist es doch kein PBFD... Ich hoffe es sehr.

    Und jetzt???

    Kurze Beschreibung von Maja:
    Junge Welli-Dame vor oder während der Jugendmauser, rechter Flügel hängt meistens, zittert auch mal. Offenbar kein Bruch. Krallen und Schnabel zu lang, wurden geschnitten. Schlechter Zustand des Gefieders (wirkt zerzaust), niedriges Körpergewicht von 30 Gramm.
    Ich sah sie beim Zubehör-Kauf in einem Zooladen, wollte eigentlich nur den Verkäuferinnen Bescheid sagen und bekam sie plötzlich als Geschenk angeboten. Ich wollte sie dann nicht ihrem Schicksal überlassen... hatte keine Ahnung und aus Unwissenheit nicht den leisesten Verdacht auf PBFD und sah nur ihren schmerzenden Flügel...

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    fühl dich erstmal gedrückt und atme tief durch. Vielleicht kann ich dir ein paar Fragen beantworten und dich etwas beruhigen.
    Wenn Maja wirklich PBFD hat, ist es sehr gut möglich, dass Finja inzwischen schon infiziert ist. Die Viren sind sowohl über Ausscheidungen der Vögel als auch über Federstaub in der Luft übertragbar und sind recht aggressiv.
    ABER: nicht bei jedem Vogel der mit den Viren infiziert ist bricht die Krankheit aus- ich selbst habe PBFD im Schwarm und von 9 Vögeln ist die Krankheit nur bei einem ausgebrochen. Mein Tierarzt ist mittlerweile der Ansicht, dass fast alle Vögel mit den Viren infiziert sind, genauso wie vermutet wird, dass inzwischen fast alle Vögel mit Megas infiziert sind, aber die Krankheiten brechen nicht bei allen aus. Selbst wenn dein Schwarm infiziert werden sollte ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Krankheit bei den anderen ausbricht. Vielleicht tröstet dich das etwas. Vor allem wenn die Vögel über 2 Jahre alt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit bei etwa 90 %, dass die Krankheit nie ausbrechen wird.
    Mit richtiger Haltung ist die Krankheit sehr gut in Schach zu halten. Ich gebe meinen Vögeln regelmäßig Vitamin oder Immunsystem stärkende Kuren und sie erhalten jeden Tag Frischfutter. Damit haben wir die Krankheit super im Griff. Als Pumpkin zu mir kam hatte er keine Schwungfedern mehr, inzwischen sieht einer seiner Flügel wieder ganz normal aus und er kann wieder fliegen.

    Ich würde Finja und Maja zusammen in einem Raum lassen, da es jetzt leider eh schon zu spät ist und Finja sehr wahrscheinlich infiziert ist. Und ich denke du wirst dich entscheiden müssen, ob du sie behalten willst oder nicht. Falls ja denke ich nicht, dass die Raumtrennung auf lange Sicht Sicherheit für den Rest deines Schwarms bedeutet, da der Staub an dir haftet. Ich hab mich damals entschieden sie zu behalten und habe es bisher nie bereut. Natürlich musst du auch für dich abwägen, ob du denkst, dass du deinen Schwarm vielleicht schon angesteckt hast durch Staub-Übertragung.

    Ich wünsche dir und Maja alles Liebe und Gute! Und ich drücke euch fest die Daumen, dass es doch nicht PBFD ist und sie nur etwas durch die schlechten Bedingungen zerzaust ist.

    Ganz liebe Grüße
    Miri

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joki
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ein PBFD-Verdacht ist natürlich nie schön. Ich selbst hatte vor einigen Jahren unwissentlich auch einen PBFD-positiven Welli aufgenommen und hatte ähnlich geschockt reagiert wie du, als ich die Diagnose erhalten hatte. Allerdings möchte ich dich auch ein wenig beruhigen.
    Ich denke zwar auch, dass Finja wahrscheinlich schon Kontakt zu den Viren hatte, wenn sie in demselben Raum stehen. Ob und inwieweit der Kontakt zu deinen anderen Wellis jedoch stattgefunden haben könnte, ist schwer zu sagen.
    Ich hatte damals herausgefunden, dass der Virus vor allem für junge Vögel riskant sein kann. Je älter die Wellis sind, ehe sie mit dem Virus in Kontakt kommen, umso unwahrscheinlicher wird es, dass die Krankheit dann auch ausbricht. So sind viele Träger des Virus, ohne selbst daran zu erkranken. Es kann also sein, dass der Virus sowieso schon in deinem Bestand ist und du es nur nicht weißt.

    Vielleicht erzähle ich einmal, wie es bei mir war: Nach anfänglicher totaler Unsicherheit, hatte ich überlegt, ob ich die betreffenden Vögel zu meinen geben kann. Ich hatte meine deshalb erst einmal auf PBFD testen lassen. Da der Test negativ war (was allerdings nicht heißt, dass sie wirklich virenfrei sind), hatte ich den positiv getesteten Vogel samt seinen Geschwistern (sie kamen damals zu dritt) in einen positiven Schwarm weitervermittelt. Natürlich wusste ich auch nicht, ob ich schon durch Kleidung etc. kontaminiert war. Es ist ja beinahe unmöglich, alle Hygienemaßnahmen 100% einzuhalten. Jedenfalls zeigt bis heute keiner meiner Vögel Anzeichen von PBFD. Ich hatte Käfig und Zimmerboden nach der Weitervermittlung mit einem Desinfektionsmittel gereinigt, das auch gegen PBFD-Viren wirkt (F10 SC). Mehr konnte ich nicht tun. Worauf ich auch geachtet hatte: Verschiedene Tücher zur Reinigung der Näpfe etc. zu nehmen. Den Staubsauger hatte ich danach übrigens tatsächlich ersetzt. Da hatte ich wohl doch zu große Angst, da etwas zu übertragen. Allerdings habe ich inzwischen auch gelesen, dass mittlerweile sehr viele Bestände Träger des PBFD-Virus sind, so dass es heutzutage wohl sehr schwierig ist, überhaupt einen Welli, der noch nie Kontakt zu dem Virus hatte, zu bekommen. Im Prinzip sind ja auch die Wellis, die mit Maja in der Zoohandlung waren, wahrscheinlich alle mit dem Virus in Kontakt gekommen. Insofern relativiert sich das alles wieder ein wenig.

    Ich weiß nicht, wie du mit Maja weiterverfahren willst. Behältst du sie, würde ich vielleicht nicht unbedingt weitere Jungvögel in deinen Bestand mit hineinsetzen. Vermittelst du sie weiter, möchte ich dir die Angst nehmen, dass deine anderen Vögel jetzt alle krank werden könnten. Ich glaube, so wie du sie räumlich getrennt hattest, ist eine direkte Ansteckung jetzt erst einmal eher unwahrscheinlich. Und wenn deine Wellis alle schon etwas älter sind, dürfte ein Ausbruch der Krankheit bei ihnen auch denn eher unwahrscheinlich sein, selbst, wenn Maja zu ihnen umziehen darf.

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure ausführlichen Antworten.
    Eine Frage, die sich mir vor allem stellt, ist: Was ist mit Finja? Sie soll eigentlich zu den anderen und Sammys neue Partnerin werden. Aktuell sitzen Kiki und Emil durch ein Trenngitter von Sammy getrennt, da sich die Jungs nach Ellis Tod zu wild um Kiki gekloppt hatten und mir das für alle Beteiligten zu gefährlich wurde. Daher wollte ich, so bald wie möglich, Finja dazu setzen.
    Falls es wirklich PBFD sein sollte, fühle ich mich gerade sehr schuldig, was ich damit meinen anderen Wellis unwissentlich angetan habe. Wir haben doch schon Megas im Schwarm, da muss es nicht noch etwas anderes sein.

    Die Frage, ob ich Maja behalten werde, stellt sich momentan noch nicht. Momentan steht eher die Frage im Raum, ob sie überlebt. Heute Morgen ging sie nach der Medikamenten-Gabe auf den Boden, um zu fressen, und blieb erstmal dort. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht, da ich auf der Arbeit bin. Ich rechne jeden Tag mit dem Schlimmsten.

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nachtrag: Beim Gang zum Tierarzt war Sammy ja auch mit im selben Raum. Alle drei Wellis saßen in getrennten Transportboxen und waren durch ein Handtuch abgedeckt. Zum besseren Transport hatte ich die Boxen von Sammy und Finja in einer großen Tragetasche und die Box mit Maja in der anderen Hand.

  6. #6

    Standard

    Hallo Daniela!

    Es tut mir sehr leid, das du mit deinen Neuzugängen so unerwartete Probleme hast!
    Ich kann mir vorstellen wie dir zumute ist! Fühl dich mal aus der Ferne ganz fest gedrückt!

    Mir ist es auch mal passiert, das ich einen Welli mit Polyoma gekauft habe!
    Das fiel mir erst später auf, das mit ihm was nicht stimmt! Ich dachte auch er sei in der Mauser!
    Ich habe Quaxi trotzdem behalten, und niemand hat sich bei ihm angesteckt!
    (Ich nehme an, er hatte Polyoma. Habe damals keinen Test machen lassen. Vllt. war es doch PBFD? Ich weiss es nicht!)

    Nun ist Polyoma und PBFD zweierlei, aber vom Prinzip kommt es aufs selbe raus!
    Was deine Maja genau hat, lässt sich nur im Labor feststellen.
    Bei jedem Neuzugang besteht die Gefahr, das der Vogel irgendwas hat.
    Deshalb gehen wir ja zum E- Check.
    Wie das mit der Übertragung bei PBFD ist, weiß ich jetzt nicht, und kann dir demzufolge auch leider keinen Rat geben!

    Aber bedenke mal, jeder Welli kann beim Züchter, im Zooladen oder Tierheim mit allen möglichen Viren oder auch Megas Kontakt gehabt haben! Er kann Träger sein, ohne selbst daran zu erkranken, aber die Krankheit weitergeben.


    Vllt. fragst du mal unseren Andreas/ Hägar um Rat?
    Keiner kennt sich besser mit chronisch kranken Wellis aus als er! Er kann dir bestimmt weiterhelfen, oder dir bisschen deine Angst nehmen...

    Ich wünsche dir, das du alle Wellis behalten kannst, und keine Gefahr für deine 3 alten Spatzen besteht!

    Liebe Grüße und alles Gute für euch!
    Corinna

  7. #7

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mir lässt das Thema PBFD absolut keine Ruhe! Ich muss ständig daran denken und ekle mich mittlerweile vor meiner kompletten Wohnung, sehe überall Viren herumfliegen. Ich habe mit Sicherheit schon genug Staub inkl. möglicher Viren durch die gesamte Wohnung getragen. Es lässt sich bei mir einfach nicht verhindern, zumal im "Quarantäne-Zimmer" auch meine Meerschweinchen sowie mein Computer stehen (Heu fliegt immer herum, auch wenn ich es wegräume); sprich, es ist ein Tier- und Arbeitszimmer (und etwas chaotisch leider). Andere Möglichkeiten habe ich nicht; Küche, Bad und Schlafzimmer sind tabu, und im Wohnzimmer steht schon die Voliere mit Emil, Sammy und Kiki. Ich traue mich kaum noch, etwas anzufassen. Für mich fühlt es sich so an, als wäre schon die ganze Wohnung mitsamt Inventar (Möbel, Klamotten usw.) verseucht.
    Deswegen hatte ich am Samstag auch noch schnell einen neuen Termin bei unserem vkTA für heute gemacht. Ich brauchte dringend eine Beratung zu dem Thema, wie ich damit umgehen soll, sowie eine rasche Aufklärung, ob Maja nun den Circo-Virus in sich trägt oder nicht. Eine Probe ist jetzt untwegs ins Labor, spätestens Ende der Woche werden wir Gewissheit haben. Aber die Zeichen stehen schlecht, alles deutet Richtung PBFD. Maja fallen Federn aus (Mauser?), und die nachwachsenden Federn sehen z.T. auch nicht gut aus. Wenigstens scheint es ihrem Flügelchen etwas besser zu gehen, denn sie lässt ihn weniger hängen. Die anfängliche Zutraulichkeit schwindet, Maja hat jetzt schon die Nase voll von der Medikamenten-Gabe. Kann man auch verstehen.

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Aber bedenke mal, jeder Welli kann beim Züchter, im Zooladen oder Tierheim mit allen möglichen Viren oder auch Megas Kontakt gehabt haben! Er kann Träger sein, ohne selbst daran zu erkranken, aber die Krankheit weitergeben.
    Genau das sagte mein vkTA (er ist wirklich vogelkundig, ist Fachtierarzt) auch. Er hält die "Verseuchungs-Rate" für sehr, sehr hoch, hat aber verhältnismäßig wenige PBFD-Patienten.
    Theoretisch, denke ich persönlich, kann man sich auch jederzeit mit einem Besuch beim Tierarzt anstecken. Da wird doch auch nicht nach jedem Tier das Zimmer desinfiziert und der Kittel gewechselt.
    Er versicherte mir, dass Finja ruhig ins Wohnzimmer zu den anderen kann. Da steht sie jetzt auch seit heute Mittag, aber noch im extra Käfig (den ich nochmal gründlich gereinigt habe, zur Sicherheit). Ein 100% gutes Gefühl habe ich dabei immer noch nicht, aber wie schon geschrieben, scheint das Kind eh schon in den Brunnen gefallen zu sein. Jetzt kann ich nur noch hoffen, Maja aufpäppeln und das beste aus der Situation machen.
    Davon, Maja (die ja bereits deutliche Symptome zeigt) zu den anderen zu holen, rät mir mein Tierarzt jedoch ab. Also bleibt sie erst einmal bis auf weiteres in Einzelhaft und wird von mir, so weit es geht, aufgepäppelt. Was danach passiert, wird die Zeit zeigen. Notfalls werde ich noch einen Welli aus dem selben Zoohandel holen (weil der dann garantiert schon Kontakt zu PBFD hatte, versteht Ihr, was ich meine?) und die beiden dann separat halten. Ich denke, es wird schwierig bis unmöglich werden, Wellis mit PBFD weiter zu vermitteln...

    Jetzt hoffe ich, dass sowohl Finja, aber auch vor allem Emil, Sammy und Kiki von dem Mist verschont bleiben. Megas reichen uns doch eigentlich schon... Das schlimmste sind meine Schuldgefühle...

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Daniela,

    es ist wirklich gut, dass du dir Beratug bei deinem TA holst, das würde ich auch machen.
    Ich hoffe trotzdem, dass es bei der kleinen Maja nicht so schlimm aussieht.
    Hast du mal bei Andreas/ Hägar, so wie Corinna vorgeschlagen hat, nachgefragt, ob er noch einen Tipp hat ?
    Ich kann ihn gerne auf deinen Thread aufmerksam machen.

    Alles Gute für nachher.

    LG, Carmen

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also ehrlich gesagt verstehe ich deinen vkTA da nicht. Wenn Finja schon mit Maja zusammen im Raum stand, hat sie sich sehr wahrscheinlich infiziert. Folglich kann sie deinen Schwarm auch infizieren. Wieso Maja deswegen alleine bleiben soll verstehe ich nicht... Ob der Schwarm jetzt von Finja oder Maja angesteckt werden ist ja egal- böse gesagt. Mein TA ging sogar soweit zu sagen, dass ich jedes Tier über 2 Jahre zu ihnen setzen kann, weil die Verseuchungsrate so hoch ist bzw. die Ausbruchsgefahr so minimal.
    Ich war damals in der gleichen Situation wie du und mein Tierarzt hat gesagt: ob ich ihn jetzt abgebe (nachdem er schon Kontakt zu den anderen hatte), oder im anderen Raum halte oder zu den anderen setze kommt aufs Gleiche raus: infiziert sind die anderen vermutlich sowieso schon und daher laufen alle Möglichkeiten aufs Gleiche hinaus; das ich davon ausgehen muss, dass ich einen PBFD positiven Schwarm habe - und dieser so behandelt werden muss, auch (bzw natürlich hoffentlich) wenn die anderen Tiere keine Krankheitsanzeichen zeigen. Und da du - wie ich denke - keine Jungtiere hast, ist die Chance, dass die Krankheit ausbricht verschwindend gering - d.h. sie wären "nur" Träger.
    Ich hatte am Anfang auch große Angst vor der Krankheit, aber in meinen Augen sind Megas ehrlich gesagt schlimmer. Meinen Vögeln geht es allen super, bei keinem weiteren ist die Krankheit ausgebrochen und Pumpkin hat sogar wieder so viele Schwungfedern bekommen, dass er fliegen kann. Wenn man richtig damit umgeht, können die Vögel super damit leben und den meisten fällt es nicht mal auf, dass sie die Viren haben. Meine leben inzwischen seit *überleg* 2014 bei mir mit dem Virus und bisher ist alles gut

    Falls du noch Fragen hast kannst du dich natürlich jederzeit bei mir melden Und willst du vielleicht mal ein Bild von der Kleinen Maja posten?

    Liebe Grüße
    Merle

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, Maja soll schon erst alleine bleiben, weil sie zur Zeit echt krank ist. Sie wiegt nur 30 Gramm, kann nicht fliegen, weil der Flügel noch Probleme macht.
    Sie ist noch so jung, und da muss ich erstmal abwarten, - so hart es ist, das zu schreiben - ob sie überlebt.
    Ein Foto hatte ich in meinem Bilder-Thread gezeigt, ein neues muss ich bei Gelegenheit mal machen. Ganz so gut sieht man ihre Probleme hier nicht.
    Dies hier habe ich gemacht, als Maja noch in der Transportbox saß, nachdem ich sie geschenkt bekommen hatte:

  11. #11

    Standard

    Hallo Daniela!

    Ich wollte noch einen Gedanken anhängen zum Thema Kontakt mit PBFD

    Nehmen wir mal an, man kauft sich im Zooladen einen offensichtlich gesunden Welli.
    Wer weiß denn, ob in diesem Verkaufskäfig nicht bis kurz vorher auch ein Welli mit Gefiedererkrankung saß?

    Daniela, mach dir bitte keine Vorwürfe!
    Du wolltest die Kleine retten, und das hast du getan!


    Liebe Grüße
    Corinna

  12. #12

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Daniela,
    ich finde, das Thema PBFD ist irgendwie in den Köpfen noch viel zu sehr ein Schreckgespinst. Es ist wie beispielsweise mit den Megas - wo rund 80 Prozent des gesamten Wellensittichbestands das in sich trägt. Das heißt aber nicht, daß die Megas jemals zum Ausbruch kommen müssen. Genauso etwa verhält es sich mit dem PBFD-oder Circovirus. Ich weiß zwar den Prozentsatz nicht, aber die meisten Wellis waren sicherlich schonmal irgendwie in Kontakt mit einem PBFD-Vogel...mal kurz,mal lang (laut meiner vkTÄ). Wenn Jungvögel mit dem Virus in Kontakt kommen, ist die Gefahr höher, daran zu erkranken, da sie noch kein vollentwickeltes Immunsystem haben...das erreichen sie erst etwa mit einem Alter von 2 Jahren. Deshalb ist dann die Gefahr, daran zu erkranken, für diese Vögel wirklich sehr gering; es sei denn, sie sind bereits chronisch krank, etwa durch eine Organschädigung,vor allem der Leber, oder eben durch Megabakterien, oder Polyoma, etc... Aber ein gesunder 2jähriger, oder älterer Vogel wird kaum daran erkranken. Für die Jungvögel ist es zwar schlimmer, aber auch hier kann eine Besserung stattfinden, und das Gefieder sich wieder entwickeln.Man hört oft, daß sie dann plötzlich mit 3 oder 4 Jahren fliegen können, da sie mit einem Mal Schwungfedern haben. Natürlich gibts da auch diese kleinen Mäuse, die irgendwann fast nackt sind, und vllt.nicht so alt werden,wg.dem herabgesetztem Immunsystem, aber trotzdem ein schönes Leben führen können.
    Ich hatte damals vor Jahren unwissentlich selbst ein PBFD-Trägervögelchen, die Nala, aus einer katastrophalen Haltung übernommen. Sie hatte niemals irgendwelche Symptome der Krankheit; es fiel beim Eingangsscheck nur damals auf, daß sie,vermutlich vor Angst, ganz viele Federn weggeschmissen hatte, und daraufhin wurde sie vorsorglich getestet. Als der Test dann positiv war, fiel ich aus allen Wolken...genau wie Du jetzt. Da war sie aber schon längst bei den anderen, die zu dem Zeitpunkt schon älter als 2 Jahre waren. Ich hätte sie von den anderen auch nicht mehr trennen können, da sie schon längst eine Einheit waren.
    Mittlerweile ist die kleine Maus ja schon fast ein Jahr im Hirseland...sie starb an einem Tumor, der mit ihrer PBFD-Diagnose aber überhaupt nichts zu tun hatte. Ich hatte sie später auch nochmal daraufhin testen lassen; da war der PBFD-Test mit einem Mal negativ. Sie war körperlich in guter Verfassung; hat ja auch noch lange mit der Diagnose gelebt. Und wer weiß, vielleicht hatte sie den Virus ja wirklich nicht mehr....man weiß es nicht. Es hat ja durchaus schon Fälle gegeben, wo das Immunsystem die Krankheit besiegt hat.
    Ich kann nur sagen, meine verbliebenen Vögelchen, und auch den damaligen Neuzugang Lara - habe ich alle inzwischen mehrfach , in Abständen, darauf testen lassen, und bei allen war der Test immer negativ. Also kann ich davon ausgehen, daß sie sich womöglich damals gar nicht angesteckt hatten. Es hatte auch niemals irgendeiner meiner Spatzen irgendwelche Symptome.

    Ich würde Dir auch nochmal den Rat geben, Dich mit Andreas (Hägar) mal in Verbindung zu setzen. Er hat PBFD-und Polyomavögelchen, und auch Vögelchen mit anderen Krankheiten, und auch gesunde, die alle zusammen im Wellizimmer leben, und ein wirklich tolles Leben bei ihm führen dürfen...die Hürdenwellis! Wenn sich jemand richtig gut damit auskennt, dann er!

    Ich selbst kann Dir nur den Rat geben: Bitte mach Dich nicht verrückt! Die anderen waren ohnehin schon in Kontakt, deshalb kann die Kleine auch zu den anderen. Deine anderen werden allenfalls Träger sein, und das heißt, daß sie gesund weiterleben können, wie bisher auch. Was wichtig ist - sie brauchen immer, alle, ein Leben lang, immunstärkende Präparate. In erster Linie würde ich Dir Propolispulver empfehlen, und Vitamine ohne Zucker, wegen der Amphogabe...
    Was mir noch in den Sinn gekommen ist, da der kleine Spatz nen zu langen Schnabel und Krallen hatte - die Leber! Mir würde in den Sinn kommen, daß sie nicht richtig arbeitet.Das kann natürlich auch nur der vkTA feststellen, mittels RÖ-Aufnahme. Ich würde vermuten, daß Maja dann dringend eine Leber-Aufbaukur bekommen sollte, bzw. eine Entgiftung. Auch ein Leberschaden kann für den Zustand des Gefieders verantwortlich sein, auch wenn es nicht zwingend damit einhergeht. Aber die Leber greift nunmal in den Stoffwechsel ein. Sprech bitte mal unbedingt Deinen vkTA darauf an!
    Womit wird die Maus denn gepäppelt? Hast Du es mal mit Quellfutter, oder (roter oder gelber) Kolbenhirse probiert? Sie müßte dringend zunehmen, und schnell zu Kräften kommen, und braucht deshalb zunächst erstmal sehr energiereiche Kost, oder Päppelbrei - notfalls würde ich sie auch dafür stationär aufnehmen lassen, damit sie Infusionen und Brei in den Kropf bekommen kann. Dann käme auch die Kraft wieder, so daß sie selbständig genug aufnimmt (wenn sie das nicht tut...weiß ich ja nicht...)Vllt. hat sie auch einfach noch so Schmerzen, daß sie nicht genug fressen mag.Ist der schmerzende Flügel mal geröntgt worden?

    Und noch so ein Gedanke: Vllt.mag sie auch nicht genug essen, weil sie noch von den anderen getrennt ist?
    Mein Diego z.B. futtert auch nur in der Gruppe; im Krankenkäfig würde er gar nichts essen. Daher hatte ich ihn da ganz schnell wieder rausgelassen, und das erste, was er in der Gruppe tat, war: reinhauen....
    Ich wünsche Dir und der kleinen Süßen alles Gute - und gute Besserung! L.G.

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Daniela,

    mein Gedanke war auch, dass du Maja stationär aufnehmen lassen könntest, damit sie mit Brei gepäppelt wird.
    Bei unserem Spot war das sehr erfolgreich, nach einer Woche in der Klinik ging es ihm deutlich besser und er hat hier mit den anderen Wellis wieder ordentlich gefressen.

    Ich hoffe sehr, dass Maja sich erholt und auch zu den anderen Wellis darf.
    Ich habe ebenfalls erlebt, dass geschwächte Wellis sich in der Gruppe beser erholen.

    Alles Gute für die Kleine !!!

    LG, Carmen

  14. #14

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte mich erstmal für alle Eure Antworten hier im Thread bedanken. Ihr nehmt mir wirklich ein wenig die Angst. Beim Vergleich mit den Megas muss ich auch an Emil, Sammy und Kiki denken. Da ist Sammy so ziemlich der Einzige, der daran häufiger mal zu knabbern hat. Emil z.B. hat so gut wie nie Probleme mit den Megas, hatte erst zwei Ampho-Behandlungen, davon eine nur auf Verdacht, weil ihn eine Mauser so mitgenommen hatte.
    Was mich aber noch etwas beunruhigt, ist das mit dem Welli-Alter. Finja ist erst ca. 1,5 Jahre alt. Hoffentlich bleibt sie von PBFD verschont.
    Wegen der Leber: Die Möglichkeit hatte mein vkTA auch in Betracht gezogen, hält aber PBFD für wahrscheinlicher. Geröntgt wurde Maja noch nicht.
    Wegen Päppeln: Maja frisst und trinkt ja, bekommt normales Futter. Ich werde das noch weiter beobachten und sonst meinen Tierarzt nochmal auf weitere Möglichkeiten ansprechen. Meine Kiki war damals (ich hatte sie aus einer katastrophalen Kinderzimmer-Zucht freigekauft, sie hatte Megas und Trichomonaden und wog auch nur 30 Gramm wie Maja) hatte das ja auch geschafft, da habe ich noch Hoffnung.

    Der Verdacht auf PBFD hat bei mir nun ausgelöst, dass ich mich bei jeder auch nur ansatzweise komisch sitzenden Feder der anderen Sorgen mache und mir einbilde (ja, hoffentlich bilde ich es mir nur ein), verfärbte Schwanzfedern bei z.B. Finja zu sehen. Gerade bei Kiki. Sie rupft sich ja - und ich frage mich nun, ob sie sich wirklich rupft oder doch nur ständig putzt, weil sie eine Gefiederstörung (im Sinne eines Virus o.a.) hat. Aber sie war deswegen ja schon beim Doc, der hätte sicher was gesagt. Es macht es auch nicht einfacher, dass Emils und Sammys Schwänze derzeit sehr zerzaust aussehen, weil sie durch die Trennung (durch ein Gitter innerhalb der Voliere (Sydney)) ständig am Gitter herum klettern...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Daniela,

    den Worten der Anderen kann ich mich nur anschließen - hier leben seit Jahren etliche Wellies mit Verdacht auf Polyoma und PBFD mit sehr alten (und somit anfälligen) Wellies zusammen. Eine Junghenne mit 3 Monaten kam hinzu, sie war die einzige, bei der positiv auf PBFD getestet wurde, und sie ist eine der Fittesten und Unauffälligsten hier. In den ganzen Jahren gab es nicht einen konkreten Hinweis auf eine Ansteckung untereinander, obwohl sie sicher nun alle Träger der Viren sind.

    Du schriebst ja, dass Du Dir auch Sorgen wegen der verdrehten Federn und Klettereien der Anderen machst - hattest Du die denn zuvor schon mal testen lassen, und waren die Tests negativ? Wie hier schon geschrieben wurde, die "Durchseuchung" mit den Viren ist vermutlich viel höher als bekannt, weil man unauffällige Tiere normalerweise nicht testen lässt und sich das Virus bzw. die Viren über die Jahre sehr weit verbreitet haben.
    Vergleichbar ist das mit den menschlichen Herpesviren, die auch nahezu jeden Menschen befallen haben. Dennoch tritt es nur bei wenigen Menschen in Erscheinung, und dort schon seit jungen Jahren. Niemand würde auf die Idee kommen, in einer neuen Partnerschaft erst einmal einen Herpestest zu verlangen, weil es einfach keinen Sinn macht.

    Wenn Maja noch so schwächlich ist kann ich mir sogar eher vorstellen, dass sie in Gesellschaft zulegen würde, denn in der Sicherheit eines Schwarms futtert es sich einfach entspannter, und vielleicht findet sich sogar rasch ein Hahn, der sie gelegentlich zufüttern würde.

    Eines fällt mir noch ein; wenn nicht auf PBFD getestet wurde, dann gibt es vermutlich auch kein Blutbild von Maja, richtig? Das wäre bei dem geringen Gewicht auch sehr kritisch. Bei all dem, was Du über sie schreibst - kann denn eine Mangel- oder Fehlernährung (z.B. durch einen Leberschaden) definitiv ausgeschlossen werden? Denn auch ein Zuwenig an bestimmten Nährstoffen und Mineralien kann zu Gefiederschädigungen führen.

    Alles Gute der kleinen Maus, und Dir hoffentlich etwas weniger Sorgen

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Daniela,

    es tut mir leid, dass Du zur Zeit so große Sorgen hast.
    Ich habe auch mal die Überlegung gehabt, ob ein Neuzugang vielleicht eine Gefiederstörung hat.
    Ich hatte mit meinem vkTA darüber gesprochen und er sagte auch, dass die Durchseuchungsrate sehr hoch ist und wir haben uns deshalb und wegen der Unzuverlässigkeit eines möglichen Testergebnisses von vorn herein gegen einen Test entschieden. Hier gilt die Grundregel: wer die Türschwelle überschritten hat, der bleibt auch.

    Bei mir hat sich inzwischen gezeigt, dass das schlechte Gefieder damals aller Wahrscheinlichkeit nach andere Gründe hatte (Mangelernährung beim Vorbesitzer, schlechte und zu enge Haltung, ect.)
    Damals habe ich mir aber auch einige Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu einem recht pragmatischen Umgang mit meinen Ängste gekommen:
    Ich sagte mir, dass es nicht unbedingt nur negativ ist, wenn man einen Virenträger in seinem Schwärmchen hat.
    Das eröffnet mit Blick auch weitere Neuzugänge ganz andere Perspektiven. Wenn man ohnehin schon einen Virenträger im Bestand hat, kann man problemlos weitere aufnehmen und so Fußgängern und sonst schwer vermittelbaren Wellis die Chance auf ein neues, schönes Zuhause geben.
    Natürlich muss das nicht jeder so sehen und ich finde, dass es auch nicht schlimm ist, ein schönes Plätzchen für einen Welli zu suchen, wenn man Sorge vor Ansteckungen hat.
    Aber ich dachte damals nach, wie Züchter sich so verhalten. Viele gehen auf Ausstellungen. Dort werden in großen Räumen die Wellis untergebracht. Die Vieren übertragen sich über den Gefiederstaub und wenn es tatsächlich so ansteckend ist, wie es immer gesagt wird, dann reicht ein Virenträger aus und alle Wellis der Ausstellung nehmen das Virus mit Heim.
    Dort stecken sie den Bestand des Züchters an und diese dann wieder die des nächsten Züchters, wenn Wellis mal ausgetauscht werden, um "neues Blut" in den Bestand zu holen.
    Also: wenn die Viren wirklich so ansteckens sind, wie behauptet wird, dann hat jeder Vogel damit schon Kontakt gehabt. Auch beim TA ist das nicht zu vermeiden.

    Ich persönlich würde nun gucken, dass die Kleine erstmal wieder zu Kräften kommt. Dafür drücke ich der Süßen alle verfügbaren Daumen und dann würde ich persönlich sie alle vergesellschaften. Das heißt natürlich nicht, dass Du das auch machen musst, aber eine dauerhafte Trennung in einer Wohnung ist nicht wirklich praktikabel und ich denke nicht, dass Du - wie Du selbst ja auch schreibst- jeden Kontakt der Wellis mit dem Gefiederstaub der anderen vermeiden kannst.
    Wenn Du Dich aber doch für eine Abgabe entscheidest, ist das ja auch in Ordnung. Einzig die Wellis dauerhaft in Deiner Wohnung zu trennen halte ich für nicht allzu sinnvoll.

    Das ist aber nur meine Sicht auf die Dinge.
    Du brauchst Dir aber ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen zu machen. Zumal keiner von uns weiß, ob wir nicht auch schon längst Träger in unseren Schwärmchen haben. Vielleicht hast Du schon längst ein PBFD Vögelchen und weißt es nur nicht. Du hast die Kleine gerettet und versuchst nun sie aufzupeppeln. Das ist nur postitiv. Auch Deine anderen Piepser haben ein schönes Zuhause, eine fürsorgliche Federlose und eine vogelkundige tierärztliche Betreuung. Da ist also kein Raum für Vorwürfe

    LG
    Susi

  17. #17

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich wollte mal nachfragen wie es der kleinen Maus Maja inzwischen geht?

    LG Merle

  18. #18

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Daniela,

    ich denke oft an die Kleine und möchte auch gerne wissen wie es der süßen Maja geht,
    ebenso Finja und deinen anderen Wellis.

    LG, Carmen

  19. #19

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Merle,
    das ist aber lieb, dass Du nachfragst.
    Majas Flügelchen sieht schon besser aus, sie hält es meistens wieder normal. Es sieht nur manchmal so aus, als würde sie es zu hoch halten. Wie soll ich das beschreiben? Also, Wellis überkreuzen ihre Flügelspitzen doch häufig (ich sehe das bei meinen anderen Zwergen meistens dann, wenn sie gut drauf sind, vor allem dann, wenn sie balzen). Maja kreuzt ihre Flügelspitzen noch ein wenig deutlicher. Zwischendurch zittert ihr Flügel auch noch, aber sie bekommt noch ca. 1 Woche lang Rheumocam.
    Was die Federn betrifft, so verliert sie zur Zeit immer wieder welche. Die meisten davon sehen auch ungesund aus, als würde die Spule fehlen.
    Majas Gewicht ist noch sehr gering, aber ich habe sie zu Hause noch nicht selbst gewogen (aus Angst, die Waage zu "verseuchen"). Beim letzten Termin am Montag bei unserem vkTA wog sie morgens 29,6 Gramm. Maja bekommt Ampho-Moronal, frisst und trinkt selbständig. Die Medikamenten-Gabe mag sie inzwischen überhaupt nicht mehr und wehrt sich mit allen Kräften dagegen (beißt inzwischen auch, typisch Welli-Mädchen). Es ist irgendwie gar nicht so einfach, ein so zierliches Vögelchen festzuhalten und ihm Medizin in den Schnabel zu flößen, aber es klappt. Danach guckt sie mich immer beleidigt an, und ich tröste sie.
    Maja nimmt immer häufiger Lautkontakt zu meinen anderen Wellis auf, und dann gibt es ein lautes Gepfeife quer durch meine Wohnung, wenn vor allem Emil und Sammy auf ihre Rufe antworten. Sie klingt noch wie ein Baby.

  20. #20

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das klingt doch eigentlich insgesamt sehr gut
    mein vkTA freut sich immer, wenn sich seine Patienten wehren und ihn empört anmeckern - da sieht er Kampfes- und Überlebenswille dahinter. Das scheint Maja ja nun entdeckt zu haben, wie deine bestimmt schmerzenden Finger beweisen *lach*

    Ich wünsch euch weiter alles Gute und berichte wenn es etwas neues gibt!

    Liebe Grüße
    Merle

  21. #21

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke!

    @Carmen: Deinen Post hatte ich noch gar nicht gesehen, wahrscheinlich hat der sich mit meiner Antwort überschnitten. Darauf möchte ich aber auch gerne antworten. Zu Maja habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich warte noch auf einen Rückruf meiner Tierarztpraxis bezüglich des Laborergebnisses. Ich befürchte, es wird auf PBFD hinauslaufen, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn der Virus nicht nachgewiesen würde.
    Finja, die ja auch noch nicht viel länger bei uns wohnt als Maja, geht es ganz gut. Die Einzelhaft scheint ihr jedoch - natürlich - nicht zu gefallen. Sie steht ja seit Dienstag im Wohnzimmer bei Emil, Sammy und Kiki. Sie scheint aber weder großartig die Drei bemerkt zu haben, noch umgekehrt. Zwischendurch wird mal beiderseits gerufen, aber das große Theater, wie ich es z.B. damals bei Kiki hatte (Sammy hing ständig aufgeregt am Gitter), gibt es nicht. Sie hat in den letzten Tagen (scheinbar nur nachts) ungewöhnlich große Kothaufen abgesetzt, dazu habe ich hier einen extra Thread offen. Sonst scheint es ihr aber gut zu gehen. Ist halt langweilig alleine. Finja ist der erste Welli bei mir, der sich überhaupt nicht für Kolbenhirse zu interessieren scheint. Die hängt seit Tag 1 noch unberührt im Käfig (das normale Körnerfutter wird aber eifrig gefressen). Bei Kolbenhirse sagt ja selbst die kleine, kranke Maja nicht nein.
    Emil, Sammy und Kiki sind soweit wie immer. Emil balzt, was das Zeug hält, Kiki genießt es, und Sammy macht auch das Beste aus seiner momentanen Einzelhaft (durch Gitter innerhalb der Voliere von den anderen beiden getrennt) und plaudert viel. Ihm scheint das Gitter nicht so viel auszumachen, aber das Ding soll natürlich trotzdem so bald wie möglich wieder raus. Ich bin schon gespannt, wie die drei Rabauken auf Finja reagieren werden, wenn sie sie erstmal richtig sehen. Am Wochenende will ich die vier mal zusammen fliegen lassen. Schön wäre es, wenn die Vergesellschaftung dann so reibungslos klappen würde wie damals mit Kiki. Die war nach dem Freiflug wie selbstverständlich einfach mit in die Voliere marschiert und hat nachts gleich frech eine Schaukel besetzt. 1-2 Tage später war sie schon mit Emil zusammen (der in der ersten Nacht stur oben auf der Schaukel sitzen blieb und sich nicht von Kikis Gezicke vertreiben ließ).

  22. #22

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe eben das Laborergebnis erfahren: Der Verdacht auf PBFD hat sich leider bestätigt.
    Heute Abend wird sich unser vkTA (ich habe eben nur mit einer Sprechstundenhilfe gesprochen) auch noch bei mir melden und das weiter besprechen.
    Mit dieser Diagnose gerechnet hatte ich ja, aber dennoch hatte ich gehofft, dass es das doch nicht ist...

  23. #23

    Standard

    Hallo Daniela!

    Ohje! Das tut mir sehr leid!
    Lass dich mal ganz fest drücken!

    Obwohl du ja damit gerechnet hast, trifft dich doch die Bestätigung wie ein Schlag!
    Das ginge mir genau so!
    Ich weiss gar nicht, was ich an deiner Stelle jetzt machen würde!
    Mich natürlich auch erstmal mit dem TA beraten!

    Vom Prinzip ist es ja ähnlich wie bei Megas! Naja fast...
    Mit den Megas haben wir uns ja mittlerweile arrangiert, und ein neuer Mega-Befund schmeisst uns jetzt auch nicht mehr aus der Bahn...

    Im neuen WP Magazin ist ein Beitrag in dem steht, in Australien ist PBFD schon bei freilebenden Sittichen angekommen!
    Der Orangebauchsittich ist u.a. auch dadurch im Bestand bedroht! (Das ist so ein kleiner Sittich wie Schön- oder Singsittich)
    Ich dachte die Krankheit gibt's nur in Europa bei Volieren-Vögeln, aber nun schon im Freiland?

    Ich bin mal gespannt, wozu dir der TA rät! Und wie du dich letztendlich entscheidest.

    Liebe Grüße
    Corinna

  24. #24

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniela,

    es tut mir sehr Leid, dass sich der Verdacht bestätigt hat *drück*
    Ich hatte damals auch bis zum letzten Moment gehofft, dass es doch etwas anderes ist und die Bestätigung hat mich total umgehauen. Das war dann trotz dem vorherigen Verdacht ein Schlag ins Gesicht.
    Mein vkTA hat mich damals auch persönlich nochmal am Telefon beraten und mit mir alles durchgesprochen. Er hat mir geraden den Kleinen zu behalten und ich habe es bisher keinen Tag bereut.

    Ich bin gespannt für was du dich am Ende entscheidest!
    Wie geht es der kleinen Patientin inzwischen?

    Liebe Grüße
    Merle

  25. #25

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Ihr Lieben, genauso ist es. Wobei mich an der ganzen Sache nach wie vor am meisten stört, der Gedanke ist, dass ich über den kleinsten Staub die Viren in der Wohnung verteile und mich weiterhin nicht mehr wirklich unbeschwert in dem Zimmer aufhalten kann, in dem Maja steht. (Wie gesagt, ist das mein Computer-Zimmer, und meine Meerschweinchen leben auch dort.) Auf der anderen Seite habe ich die Viren ja schon sicher trotz aller Mühen überall verteilt. Bevor ich Maja zwecks Medikamenten-Gabe einfange, ziehe ich mir zumindest schon immer ein extra T-Shirt über und gehe anschließend auch nochmal mit einem Fussel-Roller über meine Sachen.
    Die kleine, süße Maja einfach abzugeben, bringe ich aber nicht übers Herz. Ich habe sie so zu mir genommen, wie sie ist, und das stehen wir nun gemeinsam durch. Da müsste ich schon ein wirklich liebevolles neues Zuhause mit vogeltierärztlicher Betreuung finden. Das dürfte schwierig sein.
    Maja nimmt immer mehr Lautkontakt zu den anderen auf und entwischt mir immer flinker, wenn ich sie einfangen muss. Momentan verliert sie viele Federn. Wobei ich nicht weiß, ob sie einfach mausert (Jugendmauser?) oder ob sie wegen PBFD nun ihre Federn wegschmeißt. Es staubt dementsprechend auch mehr um ihren Käfig herum. Ich habe sie vorgestern endlich mal selbst gewogen: 32 Gramm, 2 Gramm zugenommen.
    Unser Tierarzt meint, dass sie auf jeden Fall noch separat gehalten werden muss, da Vögel mit akuten PBFD-Symptomen wesentlich mehr Viren ausscheiden als z.B. nur Träger des Virus. Wir wollen erstmal die Jugendmauser abwarten und dann schauen, wie es dann mit den PBFD-Symptomen aussieht. Wie es langfristig weitergeht, weiß ich noch nicht. Wenn es keine andere Möglichkeit geben sollte (schönes anderes Zuhause oder Einzug in meine Voliere), dann werde ich für sie wohl noch einen Hahn aus demselben Zoogeschäft, aus derselben "PBFD-Voliere" dazu holen und für die beiden noch einen größeren Käfig kaufen. Ich weiß es noch nicht... Ist irgendwie alles doof.
    Meine anderen Wellis werden erstmal nicht auf PBFD getestet, meint unser Tierarzt. Denn solange keiner Symptome aufweise, mache man sich nur verrückt, sagt er. In der Vergesellschaftungsfrage mit Maja würde ein Test auch nicht viel weiterhelfen, meint er, weil es vom Circo-Virus auch unterschiedliche Untertypen gäbe (ich kann das jetzt so genau nicht mehr wiedergeben, was er gesagt hat).
    Kurz gesagt: Wir machen erstmal so weiter, wie bisher, und warten ab, was kommt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser Neuzugang Maja ist da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 19:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 11:01
  3. HILFE! Verdacht auf Legenot.... :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 12:24
  4. Hilfe PBFD-Verdacht bei Fridolin!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •