Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist es schlimm wenn ich dem Welli für 1 Tag seine Medizin nicht gebe?

  1. #1

    Emimuffin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Emimuffin

    Standard Ist es schlimm wenn ich dem Welli für 1 Tag seine Medizin nicht gebe?

    Huhu.
    Ich mal wieder.
    Wie bereits erwähnt hat kein Welli Durchfall. Er bekommt zurzeit ein Medikament, jedoch verreise ich heute für einen Tag, sodass der Welli morgen seine Medizin nicht bekommt. Am Sonntag bin ich wieder da, und der Zustand ist nicht schlimm.
    Der Durchfall ist so gut wie weg, ich wollte
    Aber trotzdem noch das Medikament geben, bis er endgültig weg ist.
    Ist es jetzt dringend notwendig dem Vogel morgen auch das Medikament zu geben?
    Danke im voraus und bitte schnell Antworten!

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Emimuffin,

    Handelt es sich bei dem Medikament um ein Antibiotikum? Wenn ja, ist es dringend erforderlich, dass eine durchgängige (= tägliche) Gabe erfolgt. Unterbricht man die Behandlung mit einem Antibiotikum vorzeitig oder zwischendurch, kann es schnell dazu führen, dass die Erreger gegen den Wirkstoff resistent werden. Will heißen, nach der wiederaufgenommenen Behandlung wirkt das Antibiotikum nicht mehr gegen die Erreger und der Vogel erkrankt erneut.

    Dass der betroffene Vogel keinen Durchfall mehr hat, ist wohl ein Indiz dafür, dass das Antibiotikum anschlägt und die krankmachenden Erreger erfolgreich bekämpft. Dennoch ist es möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass noch nicht alle Erreger abgetötet wurden. Die verbleibenden Erreger können sich aber wieder munter vermehren, wenn die Medikamentengabe zwischendurch unterbrochen wird. Auf diese Weise kann sich der Gesundheitszustand des Vogels rapide wieder verschlechtern.

    Daher würde ich dazu raten, das Medikament unbedingt weiterhin ohne Unterbrechung zu verabreichen.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Emimuffin,

    also wie ich in Deinem anderen Thread gelesen habe, handelt es sich bei dem Medikamen um Sulfadimethoxin.
    Da dies ein Antibiotikum ist, musst Du Dich unbedingt an die vom Teirarzt angegebene Behandlungsdauer halten.
    Setzt Du einen Tag aus, oder brichst die Behandlung vorzeitig ab, so bildet sich eine Resitenz gegenüber dieses Antibiotikums.
    Das heißt, dieses Antibiotikum kann dann nicht mehr wirken, da die Keime immun gegenüber dieses Antibiotikums werden.

    Der Durchfall würde mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder voll aufblühen und dann müsste mit einem anderen Antibiotikum
    ein neuer Versuch gestartet werden.

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 09:28
  2. Ist das schlimm wenn Filja´s Wachshaut einen kleinen Riss hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 16:00
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 18:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •