Hallo miteinander,

nach langer Abwesenheit und viel Spass mit meinen Wellies melde ich mich mal wieder mit einem Problem:
Hatte bis letzte Woche 4 Wellies (2 Pärchen. ca. 4 Jahre alt). Leider musste ich eine Henne am Freitag einschläfern lassen, sie war sehr krank, Tumor, starker Gewichtsverlust. Jetzt habe ich von meiner Nachbarin einen "Restschwarm" von 2 Wellies übernommen: eine Henne ca. 1 Jahr alt und einen sehr alten Hahn.

Jetzt zu meinem Problem: Habe also jetzt 5 Wellies. Sie wohnen in einer Voliere (ca. 1 Quadratmeter groß und 130 cm hoch). Immer wenn ich zu Hause bin bekommen sie Freiflug. Der alte Hahn ist auf einem Auge blind und außerdem ziemlich flugunfähig. Sobald ich die Volierentür aufmache damit die Wellies raus können macht sich der alte Herr auch auf den Weg und fällt natürlich irgendwann auf den Boden. Er kommt auch nicht mehr alleine in die Voliere. jetzt habe ich natürlich Angst daß er sich bei seinen "Freigängen" mal verletzt. Ich möchte auch die anderen nicht nur in der Voliere halten. Ich könnte ihn natürlich in einem separaten kleinen Käfig neben der Voliere halten aber ich weiß nicht ob er sich da so wohl fühlt....im Schwarm selbst scheint er auch nicht glücklich zu sein, sobald sich einer der anderen Wellies nähert krabbelt er immer weg.

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? bin momentan etwas ratlos was ich machen soll...