Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittichhenne attackiert Hahn...

  1. #1

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wellensittichhenne attackiert Hahn...

    Hallo!

    Ich habe vor 5 Tagen zu meinem Hahn (Balu) eine Hennne (Nala) geholt, damit er wieder Gesellschaft hat. Mein Problem ist jetzt das die Henne (4 Monate, aus Außenvoliere) meinen Hahn durch den ganzen Käfig scheucht. Der hat schon so eine Panik, dass er es vorzieht sich auf den Käfigboden zu setzen.
    Wenn sie draußen sind, will Balu auch schon nicht mehr neben ihr sitzen und flüchtet! Was kann ich machen damit das besser wird? Oder muss sie sich einfach einen den "kleinen" Käfig gewöhnen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben!

    Grüße Stephi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du die beiden direkt zusammen gesetzt?
    Wenn ja, ist es den beiden nicht zu verübeln, dass sie die Situation anscheinend überfordert.

    Balu war ja jetzt was länger alleine und Nala hatte immer viel Gesellschaft um sich. Und jetzt sind die beiden in einem kleinen Käfig zusammen eingesperrt.

    Du hättest die beiden erstmal langsam aneinander gewöhnen sollen (mal davon abgesehen, dass du auch eine Quarantäne hättest einhalten sollen), indem du die beiden erstmal in zwei getrennten Käfigen im selben Raum hältst. Dann Balu fliegen lassen, damit er die Neue erstmal durchs Gitter kennen lernen kann.
    Nach ein paar Tagen, wenn du das Gefühl hast, die beiden vertragen sich, zusammen fliegen lassen und den Quarantänekäfig entfernen.

    So habe ich das bisher immer gemacht und bei mir haben sich alle von Anfang an verstanden. Sie waren zwar am Anfang ein bißchen irritiert, dass da jetzt noch jemand ist, aber sie haben sich nie gegenseitig gejagt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    sehr wahrscheinlich ist Nala mit ihren 4 Monaten einfach zu jung für Balu.
    Wie alt ist Balu?

    Sie sucht Anschluss und will vielleicht noch kuscheln, da sie fast noch ein Küken ist.

    Balu werden ihre "wilden" Annäherungsversuche einfach zu viel, daher haut er ab und ist genervt.

    Es geht den meisten erwachsenen Wellis so, wenn plötzlich so ein junges verspieltes und noch huderbedürftiges Küken auftaucht. Mit so einem Jungspund können sie einfach nichts mehr anfangen.

    Wenn Du zwei Käfige hast, würde ich vorerst jeden Welli einzeln setzen, aber die Käfige so nah beieinander, dass sie durch die Gitter Kontakt aufnehmen und auch mal schnäbeln können.

    Einer von beiden sollte Freiflug genießen, der andere sollte im Käfig bleiben, damit Klein-Nala nicht wieder ungestüm auf Balu losgehen kann.

    So sind die jungen Dinger eben!

    Sobald Nala erwachsen ist, wird sich die Situation beruhigen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Und ich wäre auch angesäuert, wenn ich von einer 1000qm-Villa in eine 50qm-Wohnung ziehen müsste und ich nicht vor die Tür dürfte

  5. #5

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Balu hatte ja davor auch einen kumpel (Buddy). Der ist ja leider verstorben. Danach war er in der Voliere. Dort habe ich ihn dann ja rausgeholt wegen der Kälte; zusammen mit Nala.
    Ist es sinnvoll sie jetzt noch in getrennte Käfige zu setzen? habe gehört, dass weibchen die männchen auch zerhacken bis sie sterben!!! Das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Was soll ich machen???

    Vielen Dank, Stephi

  6. #6

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde sie in 2 Käfige stecken und, wie ich schon schrieb, die Käfige dicht nebeneinander stellen, damit sie Kontakt aufnehmen und ggf. sogar schnäbeln können.

    In den Käfigen würde ich die Stangen so anbringen, dass sich die Kleinen jeweils an den sich berührenden Käfigseiten hinsetzen können, ohne am Gitter "kleben" zu müssen.

    Nala wird vermutlich eh am Gitter kleben, weil sie zu Balu will.

    Wenn Du sie in einem Käfig lässt, artet das nur in noch mehr Stress für die Kleinen und auch für Dich aus.

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Wellensittich doch ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 16:35
  2. Bin ich wirklich ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 20:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •