Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Bachblüten für Wellis - Hat wer Erfahrung damit?

  1. #1

    Gast

    Standard Bachblüten für Wellis - Hat wer Erfahrung damit?

    Hallo,

    unser Problem ist kein körperliches, sondern eher seelisch. Rocky hat anscheinend immer noch nicht den Tod von seiner Partnerin Molly verarbeitet, obwohl er zwischendurch den Eindruck gemacht hatte, dass Jelly ihn aus seinem Tief herausholt.

    Wir wissen nicht, wie wir ihm helfen können. Keines unserer Weibchen kann sein Herz so berühren wie es Molly tat.

    Heute habe ich dies einer Kundin von mir erzählt. Sie meinte, ich sollte mal Bachblüten versuchen. Sie kenne sich damit aus, sie nannte mir auch, welches für Rocky in dieser Situation geeignet wäre.

    Hier auf der Seite habe ich gesehen, wurde schon mal etwas über dieses Thema geschrieben, ist aber schon ein paar Jahre her. Hat irgendwer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit Bachblüten und Wellis gemacht? Oder vielleicht sonst einen Tipp, wie wir Rocky das Leben wieder schöner machen können? Er kapselt sich leider von der Gruppe ab. Nur wenn seine Lieblingsnascherei (Salat) auf den Tisch kommt, dreht er richtig auf.

    Viele Grüße

    Tine

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Tine,

    och, der arme Rocky. Tut mir leid, dass er so traurig ist.
    Ich habe keine Erfahrungen mit Bachblüten bei Wellis, aber ich weiß, dass die meisten Alkohol enthalten.
    Das würde ich dann aus Rücksicht auf die ohnehin schon anfälligen Lebern unserer Kleinen nicht geben.
    Vielleicht gibt es aber auch welche ohne Alkohol. Die werden dann aber vermutlich Zucker enthalten. Falls Du einen Megabakterienträger hast, ist dann auch damit Vorsicht geboten.
    Ich vermute mal, wenn Du eine Dareichungsform findest, die keine schädlichen Zusätze enthalten, dann wird es vermutlich zumindest nicht schaden.

    Ich würde das aber trotzdem mit meiner vkTÄ absprechen, ihr genau mitteilen, was alles drin ist und fragen, ob das schädlich sein könnte.

    Einen Tipp gegen die Trauer von Rocky habe ich leider nicht.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    Bachblüten kannst Du getrost verabreichen - gerade in Rocky's Fall finde ich es (auch) eine sehr gute Idee .
    Ich persönlich arbeite mit Bachblüten bzw. verwende diese auch für meine Wellis. Bisher habe ich immer wieder gute Erfolge erzielen können, vor allem, wenn es um Trauer/Verlust gegangen ist. Ich habe einfach festgestellt, dass die Bachblüten gerade in diesen schwierigen Zeiten Linderung gebracht haben und die Vögelchen wieder schneller zu neuer Lebensenergie und -freude gefunden haben.

    Abmischen lassen kannst Du Bachblüten auch ohne Alkohol; ich mische sie für meine Vögel immer mit stillem Mineralwasser ab (so wird das dann auch in der Apotheke gemacht). Die Tropfen sind dann nicht so lange haltbar, wie Tropfen, die mit Alkohol abgemischt wurden, aber sie halten trotzdem bis zu ca. 3 Wochen. Von dieser Mischung kannst Du dann die Tropfen ins Trinkwasser mischen.
    Es gibt ja auch genügend Menschen, die keinen Alkohol zu sich nehmen wollen/dürfen/sollen (z.B. Kinder) und auch keine Globulis einnehmen wollen.

    Es kann nichts passieren; selbst, wenn Du parallel Medikamente verabreichst, hat das keine Wechsel-/Auswirkungen.
    Sollten die ausgewählten BachBLÜTEN nicht passen, wird der Vogel nicht darauf reagieren, d.h. im schlimmsten Fall hast Du dann eine zeitlang umsonst Tropfen ins Wasser gegeben. Wenn die Auswahl der Blüten passt, dann merkst Du relativ schnell eine (meist sanfte) Veränderung.

    Ich würde es wirklich probieren - vielleicht braucht Dein Rocky nur einen "kleinen Schubser", damit er wieder ins Leben zurück, und somit Freude daran, findet.

    Solltest Du noch Fragen haben, frag ruhig !

    Liebe Grüße
    Birgit

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Birgit,

    das hört sich sehr interessant an.

    Wie bist du darauf gekommen, Bachblüten bei Wellis anzuwenden ?
    Wo verwendest du sie noch ?

    LG, Carmen

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Und was bedeutet das Abmischen genau?
    Was ist die "Grundsubstanz" und kann man das in jeder Apotheke machen lassen?

    Finde das Thema auch sehr interessant.

    LG
    Susi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Guten Morgen !

    Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Wie bist du darauf gekommen, Bachblüten bei Wellis anzuwenden? Wo verwendest du sie noch?
    Ich selber verwende schon seit ca. 16 Jahren Bachblüten, wenn "Not am Mann" ist. Früher, das muss ich schon ehrlich zugeben, habe ich nicht an die Wirksamkeit von Bachblüten geglaubt, bis ich selber in einer schwierigen Lebenssituation war und mir eine liebe Kollegin ein Buch über Bachblüten ans Herz gelegt hat. Ich habe es gleich verschlungen, irgendwie hat mich das darin Geschriebene sehr berührt bzw. angezogen. Dann hab ich meine ersten Selbstversuche begonnen und bemerkt, dass mir die Blüten tatsächlich gut tun.

    Mit der Zeit hab ich für Menschen in meinem Familien- und Freundeskreis immer öfters Blüten mischen lassen ("hobbymäßig") bzw. hab dann vor ein paar Jahren auch eine Ausbildung gemacht - es kann ja nie schaden, wenn man's auch mal von einem Profi hört . Damit war klar, dass ich mir mein eigenes Stock-Bottles-Set zulege und seitdem hab ich selber die Möglichkeit zu mischen (was die Sache natürlich noch einfacher macht).

    Die Antwort auf Deine 2. Frage somit: Ich setze es bei uns Menschen ein (nur in ganz privatem Umfeld) und bin so auch vor ein paar Jahren, als es einem von meinen Wellis (emotional/mental) schlecht ging, über Umwege auf Literatur über den Einsatz von Bachblüten bei Tieren, speziell bei Vögeln, gestoßen.

    Gerade in (Lebens-)Situationen, wie der, in der sich der kleine Rocky gerade befindet, schlagen Bachblüten meist sehr gut an ...

    Nachdem man mit Bachblüten nichts anrichten kann, habe ich mich damals dann drüber gewagt und, wie oben schon geschrieben, immer wieder gute bis sehr gute Erfolge erzielt.

    Was mir aber ganz, ganz wichtig ist zu sagen: Eine Behandlung ersetzt in KEINSTER WEISE einen Besuch beim vk TA!!! Das möchte ich hier schon betonen! Wenn der Vogel körperlich krank ist, dann gehört er zum vk TA! Da gibt's kein Drumherum-Kommen!
    Bachblüten können bei "medizinischen" Behandlungen noch unterstützend eingesetzt werden - man arbeitet hier mit Energie(feldern) im Körper.


    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Und was bedeutet das Abmischen genau? Was ist die "Grundsubstanz" und kann man das in jeder Apotheke machen lassen?
    Abmischen bedeutet, dass Du ein paar Tropfen der Grundessenzen (die sind natürlich schon auf Alkoholbasis) in eine - ich sag mal - "Trägerlösung", wie z.B. Alkohol+Wasser oder einfach nur stilles Mineralwasser, hineingibst. Nachdem der Anteil der Tropfen der Grundessenzen im Verhältnis zum Anteil der "Trägerlösung" relativ gering ist, braucht man sich auch keine weiteren Gedanken bezüglich Vögel + Alkohol machen (wenn die "Trägerlösung" natürlich aus Wasser besteht).

    Wie die Grundessenzen (sog. Stock-Bottles) hergestellt werden, das könnt ihr leicht im Internet nachforschen. Das wäre jetzt zu umfangreich für diesen Beitrag und, ich denke, auch zu tiefgehend.

    Die Mischungen kann man - zumindest hier bei uns in Österreich, also wird es in Deutschland auch so sein, nehme ich mal an - in vielen, aber (zumindest bei uns noch nicht in allen) Apotheken herstellen lassen. Apotheken, die oft Schüssler Salze o.Ä. im Sortiment haben, können meist auch selber Bachblüten mischen. Ich würde einfach vorher in der Apotheke anrufen, oft können die Mischungen auch bestellt werden, wenn schon keine eigenen Bachblüten vor Ort gemischt werden.

    Empfehlen kann ich jedem Literatur von ***, die sich mit alternativen Behandlungsmethoden von Tieren, vor allem auch für Vögel (was man ja nur selten findet), spezialisiert hat.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich halte Bachblüten für völligen Schwachsinn, das ist pure Geldmacherei.
    Aber nichts für ungut, schaden tuts bestimmt nicht, da es so stark verdünnt ist dass eh fast kein molekül des ursprünglichen "Wirkstoffs" drin ist.
    Noch dazu sind die Mischungen völlig willkürlich zusammen gemixt.
    Am besten mal bissi was dazu lesen (aber nicht auf irgendwelchen Bachblütenseiten)

    Dass ein Welli wegen dem Verlust eines Partners trauert (wenn es nicht nach dem Tod des anderen ein einzelvogel ist) halte ich ebenfalls für eine überzogen menschliche Interpretation....

    Kannst du vielleicht aufstocken?

  8. #8

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Guten Morgen,

    ich kann euch über Bachblüten, sowohl bei uns Menschen, als auch bei Tieren nur Positives berichten.
    Ich habe selbst vor Jahren mal eine ganze Zeit lang Bachblüten genommen und bin überzeugt davon, dass sie wirken.
    Auch von Bekannten weiss ich, dass sie ihrem hyper nervösen Hund Bachblüten gegeben haben. Natürlich hat sich das Tier nicht charakterlich verändert, aber er war doch merklich ruhiger nach einiger Zeit.

    Wir könnten uns natürlich auch einreden, dass sie wirken, weil wir daran glauben. Das ist mit Sicherheit auch nicht völlig von der Hand zu weisen. Bei meinem Sohn, der nicht wusste, dass er sie nimmt, hat es trotzdem funktioniert

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Ich halte Bachblüten für völligen Schwachsinn, das ist pure Geldmacherei.
    Aber nichts für ungut, schaden tuts bestimmt nicht, da es so stark verdünnt ist dass eh fast kein molekül des ursprünglichen "Wirkstoffs" drin ist.
    Noch dazu sind die Mischungen völlig willkürlich zusammen gemixt.
    Am besten mal bissi was dazu lesen (aber nicht auf irgendwelchen Bachblütenseiten)
    Es steht Dir natürlich frei eine andere Meinung zu haben und diese hier auch zu äußern. Ich finde deinen Tonfall dennoch etwas zu forsch.

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Dass ein Welli wegen dem Verlust eines Partners trauert (wenn es nicht nach dem Tod des anderen ein einzelvogel ist) halte ich ebenfalls für eine überzogen menschliche Interpretation....

    Kannst du vielleicht aufstocken?
    Auch innerhalb eines Schwarmes trauern Wellensittiche um den Verlust eines Partners. Natürlich werden sie schneller wieder durch ihre Freunde aufgefangen, als ein Einzelwelli. Und sie trauern auch nicht wie wir Menschen. Aber auf ihre Art trauern sie selbstverständlich auch. Falls Du das noch nicht erlebt hast, dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dir das auch weiterhin erspart bleibt. Es ist nicht schön, wenn man seinen Welli den ganzen Tag nach dem verstorbenen Partner rufen hört und ihm doch nicht helfen kann.

    Liebe Grüße
    Tanja

  9. #9

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde das Thema auch interessant, mit Globulis haben wir schon ein paar Mal unser Glück versucht. Vor einigen Jahren bekamen wir auch von einer tierärztin mal Bachblüten verschrieben.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Birgit,

    könntest du mir bitte den Titel und Autor des Buches per PN mitteilen ?

    Hast du mal überlegt, falls du Zeit hast, über deine Erfahrungen mit Bachblüten und Wellis einen Blogartikel zu schreiben ? Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema noch mehr User interessiert.

    Was mir aber ganz, ganz wichtig ist zu sagen: Eine Behandlung ersetzt in KEINSTER WEISE einen Besuch beim vk TA!!! Das möchte ich hier schon betonen! Wenn der Vogel körperlich krank ist, dann gehört er zum vk TA! Da gibt's kein Drumherum-Kommen!
    Absolut, das sehe ich wie du, und ich finde es auch richtig, dass du noch einmal ausdrücklich darauf hinweist. Danke dir.

    LG, Carmen

  11. #11

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo liebe Birgit,
    ich habe bei meinen Wellis auch schon Bachblüten und auch Schüsslersalze in Globoliform angewendet; auch einfach unterstützend, also nicht als einzige Medikation, und habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht...auch bei mir selber. Vllt.magst Du mir auch mal den Autor bzw. den Titel des Buches per PN mitteilen? Das wäre supernett. Liebe Grüße!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen & Pfeffi,

    ich hab Euch beiden die Buchempfehlungen per PN geschickt .

    @Carmen: Das mit dem Blogartikel ist eine sehr interessante Sache. Leider bin ich aber die kommenden 2 Monate (bis Ende Juni) voll im Einsatz, da ich nebenbei gerade eine Tierenergethiker-Ausbildung mache, die echt interessant ist, aber auch sehr zeitintensiv.
    Wenn's dann im Juli ruhiger wird, dann kann ich das aber gerne machen .

    Liebe Grüße
    Birgit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht aufstocken?
    Hi,

    wir hatten nach Mollys Tod Jelly für Rocky geholt, aber sie hatte erstmal kein Interesse an ihm. Sie wollte lieber mit Olli zusammen sein. Dann haben wir Penny dazugeholt, wieder hatte diese kein Interesse an Rocky, sondern an Olli. Dafür war bei Rocky dann Jelly als Partnerin. Also, weibliche Auswahl wäre genug da. Aufstocken ist kein Thema, denn mit 9 Vögeln sind wir voll. Rocky kuschelt sich lieber an seinen Kumpel Micky und lässt sich von ihm kraulen.



    Gestern hatte ich die Bachblütentropfen in der Apo bestellt. Werden heute geliefert. Bin mal gespannt, ob es uns helfen wird.

    Ich kann ja dann mal darüber berichten.

    Viele Grüße

    Tine

  14. #14

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tine,

    ja gerne, ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest.

    Hallo Birgit,

    klasse, wenn du Zeit hast, wäre es toll, wenn du etwas schreiben könntest.
    Viel Erfolg bei deiner Ausbildung !!!

    LG, Carmen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich euch nicht mehr von meinen Erfahrungen von Rocky und den Bachblüten berichten. Heute nacht ist er leider gestorben.

    Viele Grüße

    Tine

  16. #16

    Gast

    Standard

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust...!

    Warst du mit ihm bei einem vkTA?

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Tine

    Es tut mir leid, dass Rocky euch verlassen hat.




    Rocky dir alles Gute im

    Traurige Grüße
    Tine

  18. #18

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Tine,

    mein Beileid zum Verlust von Rocky.
    Es ist immer sehr schlimm, wenn ein Vögelchen stirbt.

    Rocky fliegt nun frei und unbeschwert mit seinen neuen Freunden.

    Tröstende Grüße,
    Carmen

    Erlaube mir die Nachfrage, im Sinne deines Schwarms. Konnte der vk TA etwas bei Rocky feststellen ?
    Im Zweifelsfall würde ich meine anderen Wellis untersuchen lassen.
    Alles Gute für deine Pieper und dich.

  19. #19

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo Tine,
    ohnein, das tut mir leid, daß Rocky sich aufgemacht hat, um ins Hirseland zu fliegen.
    Flieg hoch, kleiner Spatzi - und schicke Deiner Felo ein paar Sonnenstrahlen!
    Rocky wird für immer in Euren Herzen sein.
    Ein wenig tröstend mag vielleicht sein, daß er nun wieder mit seiner geliebten Molly untrennbar vereint ist, und mit seiner großen Liebe fortan gemeinsam das Hirseland unsicher machen wird....Liebe, tröstende Grüße

  20. #20

    Duchesse
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Duchesse


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Duchesse

    Standard

    Hi,

    also ich hatte erst einen Fall wo ich die Notfall Bachblüten eingesetzt habe... Ich habe mir zu Anfang meiner Wellihaltung eine schöne Apotheke zusammengestellt.
    Bei unserem Umzug ist dann ein Amsel voll gegen eine unserer Fensterscheiben gekracht. Sie lebte, schien aber total unter Schock zu stehen.
    Ich habe ihr dann diese Notfall B. verabreicht. Ich kann nur sagen das sie nach 20 min. wieder Fit war, ob es nun an den Bachblüten lag oder nicht... Keine Ahnung
    Toi Toi Toi, meine Wellis brauchten noch nichts aus der Apotheke!

  21. #21

    LoonyLeia
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von LoonyLeia

    Standard

    Mittlerweile gibt's die Rescue-Mischung auch alkoholfrei, ist allerdings Glycerin drin. In Apfelessig ist ja aber auch Alkohol.

  22. #22

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Zitat Zitat von LoonyLeia Beitrag anzeigen
    Mittlerweile gibt's die Rescue-Mischung auch alkoholfrei, ist allerdings Glycerin drin. In Apfelessig ist ja aber auch Alkohol.
    Hallo LoonyLeia,

    danke für die Info.
    Könntest du mir bitte per PN den Shop schreiben, wo du die Mischung bestellt hast?
    Danke.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 04:16
  2. mariendistelkapsel. hat jemand erfahrung damit?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 16:13
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 23:02
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 23:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •