Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Wellensittich und Fenster

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich und Fenster

    Hallo All

    wie sichert ihr eure Fenster?
    Will ja meinen süßen frische Luft gönnen, habe zwar Gitter davor also dieses dünne Zeug gegen Fliegen und Co.
    Aber wenn dann dagegen geflogen wird ist das zu weich....hab Angst das sich dann das Zeug lößt!

    Bin für tips dankbar

  2. #2

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lucy
    Die Fliegen"gitter" sind leider nicht vogelsicher, da können die Kleinen entwischen.
    Ich lüfte nur wenn sie im Käfig sind.
    Eine andere Möglichkeit ist das Fenster mit Volierendraht sicher zu machen. --> https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Liebe Grüße
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    Hallo Lucy
    Die Fliegen"gitter" sind leider nicht vogelsicher, da können die Kleinen entwischen.
    Ich lüfte nur wenn sie im Käfig sind.
    Eine andere Möglichkeit ist das Fenster mit Volierendraht sicher zu machen. --> https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Liebe Grüße
    Merle
    Ja das dachte ich mir, aber ich möchte ja sehr gern das sie von der Luft auch was mit abbekommen, und im Sommer lass ich ja Fenster immer auf..
    Deswegen such ich eine gute möglichkeit, danke für dein Tip mit dem Vogeldraht!

  4. #4

    Gast

    Standard

    In meiner letzten Wohnung hatten wir "Fliegengitter", die aber speziell für unsere Fenster gebaut wurden. Mit Holzrahmen und stabilem Draht, nicht diesen weiche Tuch, wie man es im Drogeriemarkt bekommt. Unser Fliegengitter wurden dann in die Fenster eingesetzt, das war wirklich stabil, hat aber sicherlich auch ne Menge gekostet (wurde uns bezahlt), da ja vorher auch jemand zum Ausmessen kam und beim ersten Anbringen/Lieferung wurde noch mal geguckt, dass sie auch wirklich Lückenlos sitzen.
    da konnte man auch die Fenster offen lassen und die Vögelchen fliegen lassen.
    Allerdings, dadurch dass die nicht komplett durchsichtig waren, war ja Netz/Gitter, sind die Vögel auch nie dagegen geflogen, sie haben das ja gesehen. Für sie war das Fenster nicht auf.
    Bei den Fliegennetzen aus dem Drogeriemarkt würde ich das nicht machen. Die geben ja teilweise schon bei starkem Wind nach.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Jane, wo hast du die anfertigen lassen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    In meiner letzten Wohnung hatten wir "Fliegengitter", die aber speziell für unsere Fenster gebaut wurden. Mit Holzrahmen und stabilem Draht, nicht diesen weiche Tuch, wie man es im Drogeriemarkt bekommt. Unser Fliegengitter wurden dann in die Fenster eingesetzt, das war wirklich stabil, hat aber sicherlich auch ne Menge gekostet (wurde uns bezahlt), da ja vorher auch jemand zum Ausmessen kam und beim ersten Anbringen/Lieferung wurde noch mal geguckt, dass sie auch wirklich Lückenlos sitzen.
    da konnte man auch die Fenster offen lassen und die Vögelchen fliegen lassen.
    Allerdings, dadurch dass die nicht komplett durchsichtig waren, war ja Netz/Gitter, sind die Vögel auch nie dagegen geflogen, sie haben das ja gesehen. Für sie war das Fenster nicht auf.
    Bei den Fliegennetzen aus dem Drogeriemarkt würde ich das nicht machen. Die geben ja teilweise schon bei starkem Wind nach.
    Neeee diese Netze gehen ja garnicht, die billigen, ich habe nun so ein etwas stabileres Netz was man in einem Holzrahmen einbauen muss gekauft
    dieses Netz erscheint mir stabil, in Schwarz, und hab das schon getestet.....also ob Wellis dagegen fliegen wollen, aber bisher keine Anstalten gemacht...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Jane, wo hast du die anfertigen lassen?
    das weiß ich leider nicht, meine Schwiegereltern haben das organisiert und bezahlt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe mir ein Fenstergitter aus einer alten Hubschraubervoliere gebastelt. Super stabil, da kann sich garantiert niemand durchbeissen.

  9. #9

    Gast

    Standard Wellensittich und Fenster

    Elimi, sieht gut aus und ist auch eine gute Idee!
    Hat es zufällig gepasst oder hast du das Gitter erst zurecht schneiden müssen?
    Bekommst du das Fenster zu oder musst du das Teil vorher erst rausnehmen?

    Ich hatte mal sowas von außen am Fenster, also konnte ich die Fenster von innen einfach auf und zu machen, das war sehr praktisch
    Aber das geht ja leider nicht überall so zu befestigen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Voliere war ein bisschen größer, aber ich musste das Gitter sowieso aus dem Rahmen der Voliere heraustrennen, ich habs also gleich abgemessen und das passende Stück mit einer kräftigen Zange passend ausgeknippst, sonst hätte ich nur doppelte Arbeit gehabt.

    Das Fenster kann man natürlich auch mit Gitter schliessen, ich wäre zu faul das sperrige Teil ständig ein- und auszuhängen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja ist auch blöd wenn man nicht jeden Abend die Voliere zu macht oder irgendjemand beschlossen hatte draußen zu übernachten...

    ich bin am überlegen wie ich es in meiner neuen Wohnung lösen werde...
    Deswegen meine Nachfrage

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo von einer stillen Mitleserin,

    für dein Fenster "Problem" habe ich einen guten Tipp.
    ich habe nach dieser Anleitung ein Gitter für mein Fenster gebaut.
    ***

    in der alten Wohnung war das Fenster sehr groß ( 2 Flügel ) in der neuen Wohnung ist es "normal" Groß also 130 X 150 cm inetwa
    hält bombin ( mein Auto steht drunter ;o) und hat schon diversen Norddeutschen Stürmen standgehalten.

    lG
    Von Lotte

  13. #13

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Lotte,

    vielen Dank für deinen Tipp.
    Ich mußte den Link aufgrund der Forenregeln entfernen. Bitte diese Infos per PN austauschen.

    Es wäre zudem ganz toll, wenn du für uns User ein Foto deines Fenstergitters hochladen und das Ergebnis mit uns teilen könntest.
    Die Aneitung findest du im Bilder-Upload:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Danke für dein Verständnis.

    LG, Carmen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Lottesucht: bitte mir eine PN schicken

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lotte
    Könntest Du mir bitte auch diesen Link schicken,Danke schon mal.
    Ja und es wäre sehr schön wenn Du ein Bild Deines Gitters hier reistellen würdest.
    S.G.
    Enno

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Lotte,

    könntest du mir den Link bitte auch schicken?
    im Sommer will man ja auch mal das Fenster auflassen.

    Danke und liebe Grüße
    Johanna

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,

    entschuldige. leider habe ich nicht alle Forenregeln im Kopf

    ich beschreibe kurz was ich gemacht habe.
    Ich habe einen Holzrahmen aus Leisten nur ca 0,5 - 1,0 cm kleiner als die Fensterlaibung ( außen ) gebaut.
    in die langen Seiten rechts und links wurden je Seite 3 Muttern versenkt ( die Muttern müßen richtung Fensterlaibung sein sonst drehen sie sich raus )
    der Rahmen wurde gegen Witterung gestrichen und mit Volierendraht von außen!!! betackert ( Elektrotacker geht einfacher )
    Rahmen in die Fensterlaibung setzen Schrauben anziehen.
    Der Rahmen ist wirklich nur geklemmt und beschädigt nicht das Mauerwerk
    hält bombig ( mein Auto steht drunter ;o) )

    beim ersten Bild handelt es sich um das jetzige Fenster dort sieht man die Schrauben gut.
    Das zweite Bild ist das alte Fenster, dort kann man die größe sehr gut erkennen.
    das dritte Bild zeigt die Schrauben vom großem Fenster.
    das viere ist der Blick durchs Gitter, man gewöhnt sich daran und sieht es irgendwann gar nicht mehr.
    wer mag spannt davor noch ein Fliegengitter und hält so läßige Viecher draußen.

    Mein Gitter ist NICHT!!! dazu gedacht das sie die Vögel dort aufhalten und sie versuchen es auch nicht, mir war wichtig lüften zu können ohne meine Süßen jedesmal einsperren zu müßen

    allen viel spaß beim nachbau

    lG
    Lotte

  18. #18

    Gast

    Standard

    So ein Klemmvorrichtung ist natürlich auch eine interessante Lösung! Und passt wahrscheinlich für fast jeden Fensterbautyp - meine Winkeleinhängung funktioniert vielleicht nicht überall.

    Zitat Zitat von Lottesucht Beitrag anzeigen
    Mein Gitter ist NICHT!!! dazu gedacht das sie die Vögel dort aufhalten
    Warum nicht, gibts dabei Sicherheitsrisiken?
    Meine Wellis sitzen ganz gern mal vorm offenen Fenster und klettern auch am Gitter herum, das Sonnenlicht tut ihnen bestimmt gut.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Elimi,

    es ist wohl meine Angst das ich sie nicht gerne am Fenster sehe.
    Zudem ist das Gitter nicht aus Edelstahl und der Lack für das Holz nicht Schnabelgerecht.

    Ich scheuche sie nicht weg, sie fliegen gar nicht erst zum Fenster, hat noch nie einer meiner süßen gemacht
    kann sich natürlich ändern wenn mal jemand neues zu uns zieht

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Die Voliere war ein bisschen größer, aber ich musste das Gitter sowieso aus dem Rahmen der Voliere heraustrennen, ich habs also gleich abgemessen und das passende Stück mit einer kräftigen Zange passend ausgeknippst, sonst hätte ich nur doppelte Arbeit gehabt.
    hm ***.. mir fällt gerade ein dass ich die Teile von meiner alten Voliere ja garnicht mehr habe.

    aber: ich habe noch Volierendraht!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Lottesucht: bitte mir eine PN schicken
    ein supertoller Tip!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    hm ***.. mir fällt gerade ein dass ich die Teile von meiner alten Voliere ja garnicht mehr habe.

    aber: ich habe noch Volierendraht!
    Ist ja genauso gut, fände ich sogar hübscher.
    Ich habe eben die Voliere recycelt weil ich das alte Ding einfach noch da hatte und es hier in Österreich kein bezahlbares Edelstahl-Volierengitter gibt (aus Deutschland zu bestellen kostet wieder ein Vermögen).

  23. #23

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    entschuldige. leider habe ich nicht alle Forenregeln im Kopf
    Hallo Lotte,

    kein Problem, das kann ja mal passieren.
    Danke für die Fotos und die Beschreibung.

    LG, Carmen

  24. #24

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir müßen uns auch demnächst für das Wellizimmer einen Fensterschutz bauen. Bin noch am überlegen wo ich am sinnigsten den Volierendraht bestelle. so arg viel brauchen wir ja nicht. Kontakt zu einem Schreiner wegen befestigen und Herstellen habe ich auch. Mal sehen was es kosten wird. geplant ist es vor dem Fenster. So kann ich problemlos lüften da das Fenster nach innen aufgeht.

    Hat jmd. sowas schon vom Schreiner anfertigen lassen? Meint ihr man kommt da weit über 100 Euro?

  25. #25

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,

    das kann ich dir leider nicht sagen da ich solche Sachen gerne selber mache :O)
    kommt aber sicher auch auf den Schreiner an.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Platz am Fenster auf dem Wellibaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 10:38
  2. Schaut euch mal mein Spiel-Fenster an
    Von luckyluke123 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 12:49
  3. Chupa ist gegen das Fenster geflogen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •