Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme richtige Vogellampe für die Decke

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Probleme richtige Vogellampe für die Decke

    Wir wollen im Herbst ein vogelzimmer einrichten. Jetzt wollte ich die alte Lampe abmachen, Deckenlampe und statt dessen eben eine Leuchtstoffröhre dort anbringen. Jetzt finde ich im Inet nur Leuchtstoffröhren mit Kompaktteil für die Steckdose. Da hätte ich ja dann wieder ein Kabel rumfliegen. Und zudem das unschöne "Loch" das zudem auch gefährlich ist von der Deckenlampe. Die jetztige kann dort unmöglich bleiben.Ist eine Pendelleuchte. Muß also ab.

    Gibt es für so Leuchtstoffsachen denn wirklich nichts was sich eignet für direkten Deckenanschluß? Zumindest finde ich bei den Vogellampenherstellern nichts. Da ich selbst mich auch null auskenne will ich auch nicht irgendwas aus dem Baumarkt holen. Weiß das man manchmal Vorschaltgeräte braucht, mal nicht. Aber will da keinerlei Risiko eingehen.

    Und wieviele Lampen würdet ihr denn empfehlen für einen Raum von 3 mal 4 Metern? So ein Komplettset ist ja direkt bei 100 Euro. Recht happig, meist ja auch noch ohne Reflektor.

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo canim,

    ich schiebe deinen Thread mal hoch.
    Vielleicht kann dir noch ein User eine Antwort geben.

    Ich habe den Artikel zur Birdlamp gerade noch einmal gelesen, aber der hilft in deinem Fall nicht weiter.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, ja den Artikel fand ich auch. Macht doch mehr Problme das Vogelzimmer als ich anfangs dachte.

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo canim,
    die richtige Beleuchtung ist ein echt schwieriges Thema.
    In einem Infoblatt über Beleuchtung habe ich mal gelesen, dass es die optimale Beleuchtung ist, wenn man mit einer Kamera bei ISO 100 ohne Blitz ein scharfes Foto machen kann.
    (Einfach mal Infoblatt Beleuchtung Vogelhaltung bei Google eingeben. )

    Wir haben es bei uns so gemacht, dass wir mit einer Lampe angefangen haben. Nachdem wir gemerkt haben, dass das zu wenig ist, haben wir auf drei Röhren erhöht.
    Vielleicht ist das für dich auch eine Möglichkeit, erst mal mit einer Lampe anfangen und dann so lange steigern bis es passt.

    Bei der Frage zu dem direkten Deckenanschluss könnte dir vielleicht ein Elektriker behilflich sein. Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, den du mal fragen kannst.

    Viele Grüße
    Melli

    PS: Ich habe deinen Thread in das Unterforum "Vogelspielzeug und Zubehör" verschoben.

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne da niemanden, müßten wenn einen beauftragen und das kostet halt gleich. Kann auch noch nicht genau einschätzen wie teuer der Umzug wird und wir hatten im letzen halben Jahr einfach sehr hohe Tierarztkosten. Kann da jetzt nicht so hohe Sprünge machen. Bissi was ist drin klar, aber müßte sich erstmal im Rahmen halten, bzw. dann nachgerüstet werden.

    Zwei Stehlampen haben wir schonmal. Besser erstmal als nichts und die ziehen dann auch mit um. Aber danke fürs Mutmachen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo canim,

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Gibt es für so Leuchtstoffsachen denn wirklich nichts was sich eignet für direkten Deckenanschluß?
    Doch, gibt es und zwar nennt sich so etwas z.B. Rasterleuchte.
    Diese Rasterleuchten gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.
    Ich habe auch so eine Rasterleuchte und habe sie mit einem Holzgestell auf der Voliere stehen.
    Hier mal ein Bild davon...


    Diese Rasterleuchte ist 60 cm lang und ist bestückt mit 2 Vogellampenröhren.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Weiß das man manchmal Vorschaltgeräte braucht, mal nicht. Aber will da keinerlei Risiko eingehen.
    Generell sollte man bei Röhren ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) verwenden, da die Röhren sonst für die Welliaugen sehr starck flackern.
    Ohne ein Vorschaltgerät wäre es für die Wellis sonst so, wie wenn wir in der Disco dieses Stroboskoplicht sehen würden.
    Bei elektronischen Vorschaltgeräten sollte man darauf achten, daß dieses von namhaften Herstellern sind,
    damit ein flimmerfreies Sehen garantiert ist.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Und wieviele Lampen würdet ihr denn empfehlen für einen Raum von 3 mal 4 Metern? So ein Komplettset ist ja direkt bei 100 Euro. Recht happig, meist ja auch noch ohne Reflektor.
    Unsere Rasterlampe, inkl. EVG (vom namhaften Hersteller) und den 2 Röhren vom bekannten Vogellampenhersteller,
    hat ca. 100 Euro gekostet.

    Ich würde bei einem Vogelzimmer in der Größe verschiedene Lampen verwenden...
    Über den bevorzugten Sitzplätzen der Wellis (Voliere oder Käfig, Anflugplätze bzw. Spielplätze) würde ich so eine Rasterlampe montieren.
    Da diese aber nur einen Lichtkegel abstrahlen, würde ich zur Ausleuchtung des Raumes dann zu so genannten Lichtleisten greifen.
    Beide Lampenarten können an der Zimmerdecke fest montiert werden.

    Wie gesagt würde ich aber immer darauf achten, daß es von einem namhaften Hersteller ist.
    EVG´s von NoName-Herstellern traue ich nicht. Das heißt vor den Menschengebrauch schon, aber nicht wenn es für evtl. sichtbares flackern für Vogelaugen geht.

    L.G. Tobe

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Diese Rasterleuchten kann dann der Elektriker direkt an den Strom von der Decke montieren? Alle Sorten oder gibt es da verschiedene? Bei uns gibt es nur einen Lampenanschluß, denke mehrere Lampen im Zimmer verteilen wird dann schwer? Sonst müßten wir wieder die Decke aufklopfen und da es theoretisch eine Mietwohnung ist ist es schwer. Sie wurde erst vor 6 Jahren kernsaniert, aber halt nur mit einem Lampenanschluß pro Zimmer. Oder kann man da Kabel umlegen damit es für mehrere Lampen reicht? Kenn mich mit Strom gar nicht aus.
    Gleiches ist halt auch mit vielen Lampen verteilen. Durch die Vogelsachen wird die Decke ja schon Schweizer Käse, mehr als zwei Lampen glaube ich bekomme ich nicht erlaubt. Zumindest wohl vorerst nicht. Und zumal wir eine bröselige Decke haben. Hab gestern mal so Nachgefragt und die Freude über noch mehr Deckenlöcher hielt sich sehr stark in Grenzen. Zumal ich ja wegen dem Fenster und Volierendraht noch die Hauswand von aussen bearbeiten muß zwecks lüften......

    Bei manchen Berichten hieß es manche Leuchten hätten selbst schon dieses Vorbaugerät? Das war das warum ich irritiert war.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo canim,

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Diese Rasterleuchten kann dann der Elektriker direkt an den Strom von der Decke montieren? Alle Sorten oder gibt es da verschiedene?
    Diese Rasterleuchten sind eigentlich für die Deckenmontage gedacht. Man sieht sie häufig in Büros .
    Es gibt zwar verschiedene Sorten, aber alle sind eigentlich zur Deckenmontage gedacht und somit auch für den direkten Anschluß am Stromnetz.
    Wir haben unsere auf der Voliere und mit einem Kabel in einer Steckdose (Zeitschaltur) angeschlossen.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es nur einen Lampenanschluß, denke mehrere Lampen im Zimmer verteilen wird dann schwer? Sonst müßten wir wieder die Decke aufklopfen und da es theoretisch eine Mietwohnung ist ist es schwer. Sie wurde erst vor 6 Jahren kernsaniert, aber halt nur mit einem Lampenanschluß pro Zimmer. Oder kann man da Kabel umlegen damit es für mehrere Lampen reicht? Kenn mich mit Strom gar nicht aus.
    Man kann von der Hauptstromquelle in der Zimmermitte auch mehrere Kabel anschließen lassen und diese dann in jeweils einem Kabelkanal (den man an der Decke besfestigen kann) verschwinden lassen. Diese Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Farben, so daß man sie farblich passend zur Deckenfarbe auswählen kann.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Gleiches ist halt auch mit vielen Lampen verteilen. Durch die Vogelsachen wird die Decke ja schon Schweizer Käse, mehr als zwei Lampen glaube ich bekomme ich nicht erlaubt. Zumindest wohl vorerst nicht. Und zumal wir eine bröselige Decke haben. Hab gestern mal so Nachgefragt und die Freude über noch mehr Deckenlöcher hielt sich sehr stark in Grenzen.
    Für Dübel-Löcher in der Decke brauchst Du keine Genehmigung durch den Vermieter .
    Du kannst da theoritisch 50 Löcher bohren, ohne das der Vermieter was dagegen machen kann.
    Gut, wenn Du allerdings alle 5 cm ein Loch bohrst, kann ich nachvollziehen, daß der Vermieter dann evtl. sauer wird.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Zumal ich ja wegen dem Fenster und Volierendraht noch die Hauswand von aussen bearbeiten muß zwecks lüften......
    Bei baulichen Veränderungen an der Fassade, bzw. Veränderungen, die von außen sichtbar sind, muss man sich beim Vermieter eine Erlaubnis einholen.

    Zitat Zitat von canim Beitrag anzeigen
    Bei manchen Berichten hieß es manche Leuchten hätten selbst schon dieses Vorbaugerät? Das war das warum ich irritiert war.
    Das stimmt. Komplaktlampen haben ein integriertes elektronisches Vorschaltgerät, welches man auch nicht austauschen kann.
    Diese Rasterlampen enthalten meist auch ein integriertes EVG, jedoch wird da meist an der Qualität gespart.
    Es sei den die Rasterleuchte wird schon von einem namhaften Hersteller verkauft.

    Wenn Du mit der mimimalsten Ausstattung für Dein Wellizimmer kalkulierst,
    würde ich in der Zimmermitte eine Lichtleiste montieren lassen und dann über den Lieblingsplatz Deiner Wellis
    (also wo sie sich am meisten aufhalten) eine Rasterleuchte anbringen.
    Die Lichtleiste streut das Licht, da sie ohne Reflektor ist. Eignet sich also zur Ausleuchtung des Zimmers allgemein.
    Die Rasterleuchte erzeugt hingegen einen Lichtkegel, da sie mit Reflektor ist. Diese eignet sich für den Lieblingsplatz.

    L.G. Tobe

    (googel mal nach den beiden Begriffen, dann weißt Du auch um was es sich dabei handelt)

  9. #9

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke.Gegoogelt habe ich, wird schon dann relativ teuer. Eigentich kann ich in den Umzug nicht so viel investieren. Villeicht bekommen sie auch erstmal die Wohnzimmerlampe mit smt den bisherigen Wellilampen. und wir sparen dann erstmal nur auf dieses Teil mit der Vogellampe. Denke alleine der Elektriker wird schon nicht ganz günstig sein. Und im Wohnzimmer brauch ich ja erstmal kein Licht wenn die Vögel dann ihr eigenes Zimmer haben. Aber so wäre finanziell erstmal noch ein wenig Luft. Brauchen ja auch neue Farbe die ungiftig ist, Beißschutz wegen der Nymphen an diversen Wandstellen und und.....

    Beim Fenster werden wir es einfach anmontieren. Vermieter sind meine Eltern und alles was passieren kann ist das Er einen herzzinfarkt bekommt. Den haben wir auch damals mit der Katzenklappe riskiert als wir das Loch in die Hauswand rammten. Wäre die Decke und das Fenstergitter mit einem Jahr Unterschied hätte ich da weniger Hemmungen. Aber beides zusammen wäre wohl doch dem guten zuviel.

Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen mit einer bestimmten Vogellampe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 19:25
  2. Vogellampe und Kräutertopf
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 21:25
  3. Ist diese Vogellampe geeignet für meine Wellis??
    Von Seelenflug im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:45
  4. Vogellampe mit E14 fassung?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 19:07
  5. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •