Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Mega-Verdacht nur aufgrund des Röntgenbildes

  1. #1

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard Mega-Verdacht nur aufgrund des Röntgenbildes

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euern Rat bzw Meinung.
    Ich war am Freitag mit Blue beim vk, weil ich den Verdacht hatte, dass er mal wieder Probleme mit Leber/Niere hat. Er hat stark gemausert 3 Wochen lang und sitzt neuerdings meist mit etwas abgeknickter Schwanzfeder und leicht aufgestelltem Rückengefieder (das macht er aber schon jahrelang seit ich ihn habe) da. Man könnte also sagen, dass er ein wenig plustert. Ansonsten ist er aber ganz normal und fit…er frisst gut und wird gefüttert, balzt, singt, fliegt, usw. Da er manchmal Urinpfützen hat und der Kot etwas anders aussieht (aber kann auch vom bekannten Staphylokokkenbefall kommen), lag die Vermutung mit Leber/Niere sehr nahe.

    Er wurde also geröngt. Heraus kam etwas, womit ich nie gerechnet hätte:

    1) starke Arthrose im linken Knie
    2) eine Gasblase in einem der Mägen und der Magen (weiß gerade nicht mehr welcher) ist anders geformt als normal und etwas vergrößert (liegt länglich an der linken Seite des Vogels hinunter Richtung Füße)

    Kurz gesagt…es besteht der Verdacht auf Megabakterien. Die Tierärztin und ich waren beide sehr erstaunt, da Blue nicht der „typische“ Megapatient ist eigentlich. Er hat in den letzten Monaten fast 12 Gramm zugenommen und wiegt jetzt 52 Gramm (großer Hansibubi oder kleiner Halbstandard). Er würgt nicht und sein Kot ist ohne unverdaute Körner. Er wurde bereits 3 Mal negativ auf Megas getestet.

    Die Ärztin hat mir überlassen, wie ich weiter verfahre, da ich den Vogel einfach am Besten kenne. Und ich bin wirklich etwas ratlos. Er bekommt nun vorerst mal wieder eine längere Zeit PT-12 und seit gestern bekommen sie Thymian-Tee. Zudem soll ich testen ob sie Fenchel fressen, um die Darm etwas zu beruhigen. Die Ärztin ist der Meinung, dass er sich unwohl fühlt, weil er die Gasblase und den Magen schon spürt, deswegen aber vermutlich keine großen Schmerzen hat.
    Ich will aber nicht ins Blaue hinein mit Ampho behandeln. Es könnten ja theoretisch auch andere Pilze oder sogar Bakterien für die Aufgasung verantwortlich sein.

    Eine erneute Kotuntersuchung auf Megas halte ich für sinnlos, denn wenn diese negativ ist, bin ich auch nicht wirklich schlauer. Ich denke es wäre sinnvoller, den Kot ins Labor zu geben für eine allgemeine Untersuchung auf Bakterien und Pilze (was mich nebenbei gesagt mal wieder schlappe 53 Euro kosten wird - ich hab am Freitag schon 230 Euro bezahlt für einmal Röntgen, einmal Kontrolle Trichos, Mykoplasmen-Test und die allgemeinen Sachen halt). Kommt dabei nichts raus, können es ja eigentlich nur Megas sein. Oder wie seht ihr das? Würdet ihr dem Welli dann Ampho geben? Ich hab damit leider null Erfahrung.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was hat der vkTA denn ansonsten zur Behandlung vorgeschlagen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Nichts. Nur das mit PT 12, Fenchel und ich könne es mal homöopathisch versuchen mit zb Nux Vomica via Trinkwasser.
    Sie meinte am Ende dann noch, ich könne eine Kotprobe zur Untersuchung auf Megas einschicken.
    Ansonsten hat sie dazu nichts weiter gesagt. Alle Vögel würden einen sehr guten Eindruck machen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo FranzSissi,

    es ist wirklich schwierig mit den Megas behandeln oder nicht. Ich habe viele Vögel gehabt, die Megas hatten. Darunter eine Henne, die niemals Probleme hatte, niemals Megas nachgewiesen wurden und dann plötzlich nach 5 Jahren volle Kanne Megabakterien, die Behandlung hat garnicht angeschlagen. Ich persönlich würde nur behandeln, wenn wirklich Probleme da sind. Allerdings eine Gasbildung ist ja schon ein Problem. Es gibt aber auch einen Befall mit Schimmelpilz (diese wurden auch nachgewiesen - Abstrich und Kultur angelegt), und diese entwickeln auch Gase. Hatten wir auch mal. Henne wurde 4 Wochen mit Ampho Moronal behandelt, da Pilze echt hartnäckig sind. Danach nochmal untersucht und dann waren sie weg. Du musst natürlich auch bedenken, dass Pilze ansteckend sind und falls Blue andere Vögel füttert steckt er auch an....

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Mutzie,
    Blue wird zum Glück nur gefüttert und macht es nicht selbst.
    Ich bin gerade dabei seinen Kot zu sammeln und an Donnerstag einzuschicken. Die sollen eine Kultur für Pilze und Bakterien anlegen. Wenn da nichts raus kommt, können wir das zumindest schonmal ausschließen.
    Ich bin am Überlegen ob vllt doch die Staphylokokken schuld sind, aber das mit der Aufgasung passt da eigentlich nicht dazu.

    Lg

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja mit der Gasentwicklung deutet wirklich auf Pilze hin.


    Gute Besserung und warte nicht zu lange, da bei Pilzen auch durch die Gasentwicklung der Appetit nachlassen kann.

    LG

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    So...da Blue heute zwar draußen war als ih nach Hause gekommen bin, aber stark plustert und schläft, werde ich morgen mit meiner vk sprechen.
    Kot schicke ich morgen weg, das Ergebnis habe ich erst am Montag. Solange will ich aber nicht warten. Ich möchte ihm ab morgen nach Rücksprache mit der vk Ampho geben und wenn die Kulturen was anderes ergeben, muss ich es halt wieder absetzen. Dass er ohne Medikamente das Wochenende übersteht bezweifle ich nämlich. Er frisst zwar und wird gut gefüttert, aber dennoch gefällt er mir gr nicht. Zum Glück hat er ein gutes Gewicht mit 52 Gramm.

    Lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Franz Sissi,ich ich hatte mal auf Bird online einen Erfahrungsbericht gelesen.Die Dame hatte gute Erfahrungen mit einem Thymian-Fenchel-Anis Tee gemacht.
    Die Megasbakterien verstecken sich wohl gerne im Drüsenmagen,dagegen hilft wohl besser Anis.Thymian klar.Und Fenchel um die Gase zu lindern und den Darm zu beruhigen.Ich persönlich mache gute Erfahrungen mit dem Tee und dem homöopathischen Mittel Mucosa vet.Gut bei Mykos und Megas.

  9. #9

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    Blue bekommt nun Ampho. Gestern Abend das erste Mal und heute morgen das zweite Mal.
    Es zerreisst mir zwar das Herz, ihn morgens aus dem Halbschlaf zu reißen und zu greifen, aber anders kann ich ihn nicht fangen.
    Alledings bin ich mir mit dem Ampho etwas unsicher...es ist angeblich unverdünnt. Aber dennoch recht dünnflüssig. So dünn, dass es problemlos aus der Euterkanüle rauskommt und ich extrem aufpassen muss, dass ich wirklich nur *** Tropfen rausdrücke aus der Spritze. Ist das normal? Es kommt mir eher so vor, als sei es doch verdünnt.
    Blue macht keine Anstalten zu würgen oder es auszuspucken. Er ist da zwar verdattert, aber mega lieb.
    Mach ich das richtig, wenn ich ihm das Ampho auf die Zunge gebe? Ich würde es ja hinten in den Schnabel/Rachenraum geben, aber dann sehe ich nicht mehr, wieviel aus der Spritze rauskommt :-( Er behält auf jeden Fall alles drin.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine sehr abgeknickte Schwanzfeder kann auf Schmerzen hindeuten.
    Hast du evtl. Traumeel ad. us Vet da, dass du ihr etwas davon geben könntest?

    Wegen der Arthrose (die in Schüben Schmerzen verursachen) kann man anhand von Liegeplätzen, z.B. mithilfe von Korkplatten dem Tier eine entlastungsmöglichkeiten anbieten.
    Ebenso können bestimmte Homöopathika, sowie Gemüse-/Kräutersorten unterstützend wirken.
    Wenn du magst kannst du dir dazu diese Seite durchlesen. Sie ist zwar für Kaninchen, nichts desto trotz sind bestimmte Homöopathiker (Traumeel, Zeel z.B.) auch für Vögel geeignet, die du mit deinem Tierarzt besprechen könntest, selbriges gilt für die Ernährung:

    ***


    Ich verstehe nur nicht so ganz warum die Staphylokokken nicht behandelt wurden, wenn sie damals festgestellt worden sind? Hatte das der Tierarzt irgendwie begründet?

    Sollten jetzt bei den eingeschickten Proben etwas krankhaftes heraus kommen, sollte jedenfalls unbedingt mit dem passenden Medikament behandelt werden, sonst wird es immer schlimmer.

    Unterstützend währe die tägliche gabe von Propolis über das Körnerfutter nicht verkehrt.
    Es wirkt gegen krankmachende Bakterien, Pilze und Viren und stärkt das Immunsystem der Tiere.

    Wegen des Ampho Moronal... so sollte es mindestens 2 Wochen gegeben werden, andernfalls kommt es zu resistenten. Bei einem richtigen Krankheitsschub, muss der behandelnde Tierarzt entscheiden wie lange es verabreicht werden soll, oft sind das aber 4 Wochen.
    Die Menge mit nur ein bisschen auf die Zunge ist jedenfalls zu wenig, denn das ist kein*** Tropfen.
    Die genaue ml Menge, die den richtigen ** Tropfenmenge bei Ampho Moronal bildet, schicke ich dir gleich per Pn, denn wenn man zu wenig gibt, hilft das Mittel nicht richtig.

    Dann noch, was ist denn nun mit der Leber und den Nieren? Sind sie auffällig?
    Bei einer erkrankten Leber muss auf eine Ölsaatenfreien Ernährung, bei erkrankten Nieren auf eine Protein- und Natriumarmen Futter und Wasser geachtet werden.
    Zudem sollten auch diese Medikamente erhalten, weil eine Ernährungsumstellung oftmals allein nicht ausreicht.


    Liebe Grüße
    Susan

  11. #11

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    er bekommt pro Tag insgesamt die richtige Dosis, das hab ich inzwischen raus.
    Schmerzen hat er keine, dafür ist er zu fit. Zudem plustert er inzwischen eigebtlich nicht mehr, das Ampho schlägt also an.
    Liegemöglichkeiten hat er, und er belastet das Bein problemlos bzw sitzt auch nur auf diesem Bein und zieht das andere ein.
    Staphylokokken werden nicht immer behandelt, weil nicht alle Arten davon pathogen sind. Staph. aureus zb wird behandelt, aber es gibt viele Arten, die man nicht zwingend behandeln muss. Nur dann, wenn die Tiere krank sind. Zudem ist es bei Staphylokokken so, dass man sie eventuell nie ganz los wird. Alltagskeim eben. Ich hab hier einen Hahn mit starkem Befall sitzen, der mehr als topfit ist. Das wird nur mit PT 12 behandelt.
    Propolis gibt es bei mir sowieso regelmäßig als Kuren.
    Leber und Niere sind auf dem Röntgen nicht auffällig. Ich füttere sowieso wegen Übergewichts ein Futter komplett ohne Ölsaaten und ohne Hafer. Dazu gibt es kurenweise Löwenzahntee und frischen Löwenzahn. Warum ich dennoch hier eine Henne mit 68 Gramm sitzen hab, die nicht gefüttert wird und alle schon an der unteren Grenze der Futtermenge sind, können wir uns nicht erklären. Ich hab sie aber schon dick bekommen und sie fliegt und bewegt sich viel.

    Lg


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  12. #12

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Ich drück ganz fest die Daumen, das es Blue bald wieder besser geht.

    liebe Grüße

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    er bekommt nu seit Donnerstag Ampho. Es geht ihm etwas besser, aber noch schläft er viel und plustert ein bisschen. Allerdings hat er nun vereinzelt Körner im Kot, ich denke zumindest dass es sein Kot ist. Ich telefoniere morgen nochmal mit der vk. Leider ist die Kotprobe verloren gegangen auf dem Postweg wie es scheint. Falls ja, muss ich nochmal sammeln.
    Denn es gibt auch "positive" Nachrichten: wir haben einen positiven Mykoplasmen Test. Endlich. Für mich ist das eine tolle Nachricht. Zwei Jahre lang haben mich verschiedene vk's nur belächelt und nicht ernst genommen. Das gebe oes bei Wellis nicht. Ja ne, is klar. Es tut so gut zu wissen, dass man die ganze Zeit recht hatte. Kommentar der vk: "Das finde ich relativ spektakulär, da müssen wir drüber sprechen". Auf das Gespräch bin ich gespannt.

    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich rege mich grad unglaublich auf. so sehr das ich fast platze.

    wie oft haben wir uns über diese mykolpasmen sache unterhalten?? jedes mal bekommst und ich die antwort " nene das gibt es nicht bei wellis und jaja wenn dann muss es mit antibiotika bytril weg sein...." jaja ne ist klar. boa unglaublich. bin ja auch immer noch der meinung das unsere das auch haben. das weisst du ja. aber auch ich werde so wir du schräg angeguckt wenn ich danach frage. und seit das mit papageno ist fingen sowohl pamina als auch krümel mit dieser schleimigen schluckerei an und krümel mit seinen hustenanfällen und der manchmal brummenden atmung. selbst die vk hat mal im kropfabstrich gesagt der abstrich sei schleimig. und mykos machen doch schleim... und dann fragt man danach da wird man doof angeschaut... warum?????

    man sieht es ja bei dir. und die arme baby hat so mit der luft und so zu kämpfen.

    ich bin gespannt was dein vk sagt. ich bin unfassbar fassungslos und sprachlos und sauer. ich hab das grad schon meinem freund erzählt.
    hoffentlich kann man bei baby jetzt die symptome etwas lindern.

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    ich muss mal eben Dampf ablassen....ich bin echt stinksauer.
    Gestern vor einer Woche habe ich die Kotproben in die Praxis bzw zugehörige Labor geschickt. Ich hab dort bereits zweimal angerufen und die konnten mir nichtmal sagen, ob die Proben überhaupt angekommen sind. Jedes Mal heißt es "im PC steht nichts, da müssen wir erstmal nachschauen". Und es meldet sich dann niemand. Am Mittwoch hab ich angerufen und die Ärztin sagt zu mir "wir schauen das nach...wir melden uns, falls die Proben nicht angekommen sind". Einen Anruf hab ich nicht bekommen. Sind die Proben jetzt da? Oder haben die mich einfach mal wieder vergessen? Ich finde das echt unmöglich .
    Vorallem sind die Proben von letzter Woche...das macht doch gar keinen Sinn, diese Proben noch im Labor zu untersuchen.
    Normalerweise hätten die Proben dort am Freitag ankommen müssen. Wenn die Post langsam ist vllt auch erst am Samstag. Also wurden spätestens am Montag die Kulturen angelegt. Das heißt, es muss jetzt schon Ergebnisse geben.

    Blue bekommt ja seit letzten Donnerstag Ampho. Bis dahin dah der Kot normal aus. Seit Sonntag hat er jetzt deutlich Körner im Kot. Ohne Ampho nicht. Ob er abgenommen hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Waage liefert keine genauen Ergebnisse .

    Des Weiteren hatte mir die Ärztin ja auf die Mailbox gesprochen, dass sie das mit den Mykos spektakulär finde und ich sie deshalb am Mittwoch zurückrufen soll. Ruf ich also am Mittwoch dort an, heißt es "Ja, die Ärztin ist heute nicht da". Ich kam mir wirklich veräppelt vor.

    VK wechseln ist leider unmöglich, es gibt hier keinen anderen.

    LG

  16. #16

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Kurzes Update: Ich hab am Freitag in der Praxis angerufen und zur Sprechstundenhilfe gesagt, dass mich Fr Doktor BITTE zurück rufen soll abends. Jaja, richtet sie ihr aus. Angerufen hat natürlich niemand.
    Ich sollte dringend was fragen und denen geh ich anscheinend auf die Nerven und am A**** vorbei.
    Ob die Proben angekommen sind un ausgewertet wurden weiß ich immernoch nicht. Ich sammel momentan nochmal und kontaktiere eine andere Praxis mit eigenem Labor. Wenn dann von meiner jetzigen Praxis eine Rechnung ins Haus flattert...da sehe ich eigentlich nicht ein, weshalb ich die dann zahlen sollte. Muss mein Vogel erst kurz vor dem Verrecken sein, bevor man mich da ernst nimmt? Ich hab ne Menge Geld dort liegen lassen, und die sind trotzdem noch Dienstleister. Aber so ist es halt, wenn man auf popelige Wellibesitzer nicht angewiesen ist, wenn man als DIE Praxis hier bekannt ist und es sonst kaum vk's gibt :-(

  17. #17

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo FranzSissi

    Ich kann deine Verärgernis sehr gut nachvollziehen.
    Man sollte denken, dass auf einen TA verlass ist, auch wenn es sich "nur" um einen Wellensittich handelt.
    Das dir keiner eine Auskunft geben kann, ob die wichtigen Proben nun angekommen sind,
    oder nicht ist für mich unverständlich.
    Hier geht es doch um die Gesundheit eines Lebenwesen, da kann ich doch nicht so unorganisiert handeln
    und auch wichtige Rückrufe "ignorieren".
    Das ist wirklich alles sehr ärgerlich!

    Das du neue Proben sammelst und eine andere Praxis damit beauftragen möchtest,
    ist eine gute Entscheidung. Dann hast du hoffentlich bald ein Ergebnis.

    Alles Gute für Blue.

    Liebe Grüße
    Tine

  18. #18

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    wollte mal wieder eine kurze Rückmeldung geben.
    Von meiner vk-Praxis hab ich noch immer nichts gehört. Ich hab mich daher bei anderen Kliniken und Laboren informiert und alle raten davon ab, aus Kotproben Kulturen anzusetzen. Es sei nicht aussagekräftig. Mein vk bietet das im eigenen Labor jedoch explizit an und nimmt nicht gerade wenig Geld dafür. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

    Blue bekommt seit genau 2 Wochen Ampho und eigentlich geht es ihm deutlich besser. Er hat keine Körner mehr im Kot, ist viel aktiver, macht einen zufriedeneren und entspannteren Eindruck und plustert nur noch vereinzelt ein wenig (er sitzt aber schon immer manchmal etwas kugelig und seltsam).
    Sein Gewicht hat er konstant gehalten bei 50 Gramm. Bis gestern. Gestern 49, heute 47 Gramm. Ich verstehe es nicht, wirklich nicht. Und das vor Pfingsten. Heute Abend ruf ich beim vk an. In der Hoffnung, dass ich überhaupt eine Ärztin ans Telefon bekomme. Ich kann in den nächsten Tagen nicht nochmal mit im zum vk. Das ist immer Horror pur. Das Verkehrschaos ist so schon groß, jetzt ist Pfingsten und Schulferien. Das pack ich nicht, ich brauch so schon mindestens 2 Stunden für 80 km. Geht einfach nicht.
    Die Alternative wäre, morgen zu der Praxis hier im Ort zu fahren für einen Kloakenabstrich. Aber wenn der weggeschickt wird, werden die Proben im externen Labor vermutlich frühestens am Dienstag angesetzt . Und ich will eigentlich eher ungern ein AB auf Verdacht gehen, wenn das Tier Megas hat. Mein Bauchgefühl sagt dazu einfach nein.
    Zudem bin ich ab dem 13. Juni für 10 Tage im Urlaub. Sind natürlich noch 4 Wochen bis dahin, aber ich hab niemanden, der erkennt, ob der Welli krank ist geschweige denn mit ihm zum vk fährt. Meine Mutter kommt nur zweimal am Tag kurz vorbei für Futter etc. Eventuell könnte sie ihm Ampho geben wenn ich sie überrede...aber das würde dann bedeuten, dass er sicherheitshalber durchgängig bis zum 22.6. Ampho bekommen müsste. Also fast 8 Wochen. Oder ich mache zwei Wochen Pause bis zu meinem Urlaub und er bekommt es dann wieder für 10 Tage. Oder ich setze es Ende Mai ab und hoffe, dass in den 10 Tagen Urlaub nichts passiert. Mit allen 3 Möglichkeiten bin ich nicht wirklich glücklich.

    LG

  19. #19

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier ein kurzes Update: die Proben sind nun doch beim vk angekommen. Bloß hat mich keiner darüber informiert. Ich hatte vor einer Woche plötzlich eine Rechnung im Briefkasten und habe daraufhin nochmal in der Praxis angerufen. Da es keinen besonderen Befund hab (nur die bekannten Staphylokokken), hat man mir nicht Bescheid gegeben. Finde ich zwar sehr bescheiden, aber gut.

    Blue ging es bis vor ein paar Tagen deutlich besser. Seit Donnerstag plustert er wieder deutlich und schläft mehr. Zudem verliert er konstant an Gewicht. Inzwischen wiegt er 45/46 Gramm und man merkt es auch, wenn man ihn in der Hand hält. Er frisst normal (und wird gefüttert), würgt nicht, Kot sieht unauffällig aus.
    Auf Anraten meines vk setze ich das Ampho heute ab. Denn es könnte sein, dass er sich aufgrund des Amphos schlechter fühlt. Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber einen Versuch ist es wert. Ich verstehe nur nicht so ganz, weshalb er nach 3 Wochen Ampho auf einmal abnimmt und es ihm wieder schlechter geht.
    Er bekommt jetzt weiterhin Silymarin und PT-12 sowie Heilerde (Tipp vom vk --> kleidet die Darmwand aus).

    Geplant ist, dass ich nächste Woche zu meiner Praxis hier um die Ecke fahre. Die Ärztin soll einen Kropf- und Kloakenabstrich nehmen. Die Proben will ich dann selbst einschicken an eine Adresse, wo ich einfach viel günstiger wegkomme was die Laborkosten angeht. Außerdem soll sie noch direkt einen Kropfabstrich und eine frische Kotprobe anschauen. Und ich will mit den Proben eine Kotprobe von Blue wegschicken und auf Parasiten untersuchen lassen im Labor.
    Zum vk fahre ich nicht mehr, ist momentan logistisch nicht möglich.

    Mehr kann ich denke ich nicht tun. Da auf dem Röntgenbild deutlich zwei sehr große Hoden zu sehen waren, ist die letzte Option ein Schmerzmittel. Eventuell hat er doch einfach Schmerzen von den Hoden her oder aufgrund seiner starken Kniearthrose.

    Habt ihr vllt noch einen Rat?

    LG

  20. #20

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Blue bekommt seit Dienstag kein Ampho mehr. Und es geht ihm viel besser. Endlich nimmt er wieder am Leben teil. Er plustert manchmal schon noch ein bisschen und schläft mehr als normal, aber er sitzt entspannter, plappert, balzt, fliegt.
    Das Gewicht kontrolliere ich täglich. Er nimmt leider tendenziell schon eher ab, aber langsam. Fressen tut er momentan am liebsten gelbe Hirse und wird ansonsten gefüttert.
    Ich lasse am Montag die Abstriche machen und dann muss ich Rücksprache halten mit dem VK, ob wir wieder anfangen mit dem Ampho. Er hatte nämlich am Mittwoch wieder Körner im Kot. Jetzt nicht mehr.

    lg

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Er bekommt jetzt weiterhin Silymarin und PT-12 sowie Heilerde (Tipp vom vk --> kleidet die Darmwand aus).


    Habt ihr vllt noch einen Rat?
    Ich mag dich nicht nerven, aber ich verstehe nicht so ganz weswegen du es nicht einfach mal mit Propolis und Thymian versuchst?
    PT12 ist schön und gut, führt dem Darm wieder gute Bakterien zu und kräftigt auf diese Weise das Immunsystem.
    Meiner Erfahrung nach hilft aber Propolis wesentlich besser, weil es auch gegen krankmachende Erreger wirkt, zumal du das PT12 ja nun auch schon etwas länger gibst und es bisher nicht wirklich etwas gebracht hat, wenn ich das nun richtig verstanden habe?

    Es kann auch sein, dass hinter seinem Verhalten tatsächlich sich Schmerzen verbergen, diese Erfahrung hab ich auch schon machen müssen, sollte das Metacam nun aber nichts bringen, würde ich dir sehr nahelegen es mithilfe von Propolis und Thymian zu versuchen.
    PT12 kannst du trotzdem noch geben.

    Dass er sich aufplustert, könnte ein Zeichen von Untertemperatur sein, in dem Falle einfach Wärme anbieten.
    Ansonsten leicht verdauliches Futter wie Quellfutter, Keimfutter und Nackthafer anbieten, letzteres trägt auch sehr gut zur Gewichtszunahme bei und wird von Wellis eigentlich meist sehr gerne gefressen.

    Ich hoffe es geht ihm bald besser. Meine Daumen bleiben jedenfalls für den Vogelmann gedrückt.


    Liebe Grüße

  22. #22

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Er bekommt Thymiantee und Propolis aktuell.
    Das Problem ist, dass ich ab Montag für 10 Tage im Urlaub bin. Daher muss ich das mit Lampe etc danach in Angriff nehmen. Ich hoffe er üb ersteht die Tage.
    Er bekommt gestern und heute Metacam. Sollte sich keine Änderung zeigen, war es ein Versuch.
    Quell und Keimfutter nehmen meine Wellis nicht an, weil sie es nicht kennen..Hatte hier bisher immer adipöse Tiere, die ich nur mit Mühe und Not durch normales Futter ohne Ölsaaten und Hafer auf Kurs halten konnte. Hafer fressen sie inzwischen, genauso wie Kolbenhirse. Auch das kannten sie nicht.
    PT 12 bekommen sie schon lange regelmäßig wegen der Mykoplasmen.
    Das große Problem ist leider, dass er sich der füttern lässt als selbst zu fressen. Daher kann ich nicht sagen wieviel von den "Medikamenten" tatsächlich bei ihm ankommt.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  23. #23

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe leider traurige Neuigkeiten...Blue hat es nicht geschafft
    Es waren vermutlich nie Megas, sondern Würmer.
    Am Freitag war ich beim vk, er bekam zwei Mal Kontrastmittel (hat alles ausgewürgt beim ersten Mal). Parallel wurde der Kot aus der Transportbox eher zufällig auf Parasiten untersucht und der vk hat tatsächlich ein Wurmei gefunden. Daraufhin bekamen Mogli und Blue eine geringe Dosis Panacur (ich soll langsam entwurmen), was aber scheinbar zu viel war für den geschwächten Körper von Blue. Freitag Nachmittag war er phasenweise schon kaum mehr ansprechbar, Freitag abends hatte er Lähmungen in den Beinen und am Samstag früh ist er dann verstorben. Ob es am Medikament oder an den Würmern (die ja toxisch werden wenn sie sterben) gelegen hat, kann man nicht sagen. Jedenfalls hatte er deutliche Vergiftungserscheinungen. Leider kann auch ein vk in solchen Fällen nicht helfen.
    Ich muss jetzt die anderen 3 noch 2 Mal behandeln, aber ich will das Medikament wechseln. Habe hierzu ein neues Thema erstellt, falls es jemanden der bisherigen Mitleser interessiert.

    LG

  24. #24

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Liebe Madeleine,
    es tut mir sehr leid, daß Blue es nicht geschafft hat.
    Kleiner Blue, ich wünsche Dir einen guten Flug über die Regenbogenbrücke
    Sicher hast Du dort schon neue Freunde kennengelernt, die Dich liebevoll in die Mitte nehmen, und Dir alles zeigen.
    Nun bist Du ein kleiner
    Paß von dort oben gut auf Deine irdische Felo-und Federchenfamilie auf. Traurige, mitfühlende Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 20:09
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 20:14
  3. Atemnot aufgrund.......?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:51
  4. Verdacht auf Mega bei meinem Wellensittich Mona
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •