Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Futterumstellung auf einmal täglich

  1. #1

    Gast

    Standard Futterumstellung auf einmal täglich

    Hallo,

    wir füttern bisher unsere Zwei zweimal täglich mit je einem Teelöffel Futter und etwas Knaulgras zusätzlich. Da wir im Juni einige Tage in Urlaub fahren, möchte ich es der Urlaubs-Felo etwas einfacher machen, so dass sie nur einmal täglich vorbeikommen muss, evtl. ein zweites Mal um die beiden Rotzlöffel einzusperren... Da sie aber erst spät bereit sind ihr Vogelheim aufzusuchen, ist es für Futter dann zu spät, weil schon dunkel.

    Kann ich einfach jetzt schon auf zwei TL morgens plus Knaulgras umstellen oder lieber morgens etwas mehr als normal und dafür gegen Abend auch noch eine kleine Menge, also langsam umgewöhnen, damit die Näpfe abends nicht so plötzlich leer bleiben.

    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Sind deine zu dick und müssen abspecken?
    Wie lange bist du weg?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, sie müssen nicht abspecken. Nur möchte ich der Urlaubsbetreuung einen Besuch ersparen. Mein Vater hat morgens und abends gefüttert und ist später nochmal gekommen, um den Käfig zu schließen. Das kann ich einer "Fremden " aber nicht zumuten. Sie soll morgens füttern und die Pieper abends einsperren.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Hase,

    ich würde sie langsam umgewöhnen an 1x täglich...
    also erstmal morgens etwas mehr, als sonst,
    aber abends noch ne kleine Notration.

    Auch wenn Deine Wellis nicht zu dick sind, könnte es sonst dazu führen,
    das sie ihre Morgen-Ration komplett vertilgen, weil sie mit der Abend-Ration noch rechnen
    und dann würden sie abends vor dem leeren Napf sitzen.
    Wellis sind Gewohnheits-Tierchen

    Deshalb würde ich sie langsam umgewöhnen, weil die Zeit dazu noch da ist,
    so daß sie lernen, sich das Futter einzuteilen.

    L.G. Tobe

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich habe einen Futterspender in der Voliere hängen, den füll ich auf wenn er in Richtung leer geht. Der hängt da immer und alle sechs fressen wann auch immer sie mögen.
    (Sie Sind nicht zu dick)

    Insofern kann ich dir sowas empfehlen für die Urlaubszeit ...

  6. #6

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    meine Vögel bekommen tagsüber draußen im Zimmer verteilt Futter. Insgesamt habe ich draußen so an 6-8 Stellen Futter (bei 5 Vögeln). Z.B in einer Schale auf dem Fensterbrett, in der Wühlkiste, Boden vom Spielplatz, Kokosnuss,... Morgens und Abends gibt es im Käfig Futter. Das streue ich ins BHG, damit sie suchen müssen.
    Fahre ich weg, verteile ich morgens schon ihre Tagesration im Käfig und im Zimmer. Dadurch, dass sie suchen müssen, können sie auch nicht alles auf einmal fressen. So finden sie selbst Abends noch genug Körnchen.

    Diese Art der Fütterung kannst du deinen auch angewöhnen. Dann müsste die Betreuung, wie meine Betreuung, nur einmal täglich das Futter im Zimmer verteilen.

    LG Chotty

  7. #7

    Gast

    Standard

    Chotty, wie machst du das mit dem Futter auf dem Käfigboden...?
    Ich hatte das auch mal überlegt, dachte dann aber: nee lieber nicht, dann wird es ja von oben vollgekackt...?
    Gibt's da nen Trick ?
    Meine halten sich ja z.B. auch auf dem Volierendach auf, das heißt von da aus landen die Kotbällchen ja dann auch auf dem Volierenboden...

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    am Anfang stand immer eine Tonschale auf dem Boden, diese hab ich so platziert, dass sie nicht rein kacken. Irgendwann hab ich es einfach auf den Boden gestreut. Bei mir wird vor allem nur in die Schlafecke gemacht, in diese Streu ich natürlich kein Futter. Ansonsten verschmutzen sie des Rest recht wenig von oben. Sie sitzen hauptsächlich am Fenster.

    In den Tagen kurz vorm Reinigen, gibt es dann wieder Futter aus der Schale.


    LG Chotty

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ok vielen Dank, mal schauen, vielleicht mach ich das dann demnächst auch so

  10. #10

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo TinkyWinky,

    schau einfach dass sich deine Vögel über die Näpfe nicht aufhalten können oder du machst das so dass da nichts reinkommt. Z.B. könntest du ja auf dem Käfigdach ein Spielplatz mit Schale drauf stellen. Wenn es dann über der Stelle ist, wo die Näpfe sind, kann da nichts rein kommen.

    In meiner Voliere hab ich es auch so, dass darin eine Etage drin ist die zur Voliere gehörte und darunter habe ich die Näpfe stehen.

    Liebe grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das mit den verteilten Futterstellen finde ich toll.Und das -verstecken-,so dass sie suchen müssen.Toll!Wie kann ich meine daran gewöhnen?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Gehen sie denn bisher auf den boden?

  13. #13

    Gast

    Standard Futterumstellung auf einmal täglich

    Das mit der Schale ist eine super Idee, ich habe sogar zufällig gerade heute ein selbstgebasteltes Wühlkörbchen in Auftrag gegeben...

    ***

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Also ich habe einen Futterspender in der Voliere hängen, den füll ich auf wenn er in Richtung leer geht. Der hängt da immer und alle sechs fressen wann auch immer sie mögen.
    (Sie Sind nicht zu dick)

    Insofern kann ich dir sowas empfehlen für die Urlaubszeit ...
    kannst du davon mal ein Bild zeigen? ich kann mir grad gar nichts vorstellen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Jane,

    ich habe auch Futterspender, die ich aber nur im absoluten Notfall verwende...



    Unsere Wellis leeren die nämlich immer sehr schnell. Hält keinen Tag lang, auch wenn sie ganz voll sind.
    Sie schmeißen da alles raus und müssen dann auf dem Volierenboden suchen.
    Außerdem fressen dann zwei unserer Mädels viel zu viel und legen innerhalb weniger Tage einige Gramm zu.

    Ich habe da auch noch keine Patentlösung gefunden, wenn unsere Wellis nur 1x täglich mit Futter
    und Wasser versorgt werden können

    Erschwerend kommt bei unseren Wellis hinzu, daß wir eine Dame haben, die nicht mehr richtig fliegen kann.
    So kann ich natürlich nicht das Futter im Raum verteilen, weil sie sonst nicht genug abbekommen würde.
    Leider ist bei dieser Vorgangsweise immer ein Gewichtsjojo bei unseren Mädels vorprogramiert.

    Ich denke, wenn alle Wellis gut fliegen können, wäre eine Verteilung im Raum die beste Lösung.
    So müssen sie für ihr Futter auch arbeiten und eine Verschmutzung des Futters wäre auch kaum möglich.

    L.G. Tobe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Anhang 192578

    Das Ding was da in der Mitte von oben runter baumelt...Ich hoffe du kannst es sehen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    ah cool, danke für eure Bilder!

Ähnliche Themen

  1. Futterumstellung bei Brutigkeit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 19:42
  2. Nach FutterUmstellung - was mit altem Futter machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 02:54
  3. Futterumstellung - wird das problemlos klappen?
    Von mäxchen2009 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 13:10
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 16:22
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •