Niemand möchte dich persönlich angreifen.
Allerdings wird nicht gerade lange gewartet, bis die Zoohandlungen etwas unternehmen und zwar in negativer Hinsicht.

Ich kenne einen Züchter persönlich, der für die Zoohandlung im Nachbarort züchtet und würde am liebsten jedem zurückgegebenen Welli oder auch anderen Vögeln helfen, was leider nicht möglich ist, ich habe schon elf Wellis.

Wenn die Antworten zum Teil angreifend klangen, dann sicherlich nur, um dir klar zu machen, wie dringend es ist und wie schnell du handeln solltest, wenn dir etwas an der Henne liegt.

Zudem musst du Bedenken, dass du hier in einem forum bist, wo sich viele Leute herumtreiben, die alles für ihre Wellis tun würden und die sich zeitlich und finanziell für diese kleinen Wesen aufopfern und beim TA Summen lassen, für die man sich fast schon einen Papagei kaufen könnte. Da liegt es nahe, dass jemand dich fragt, warum du als Tierliebhaber und -besitzer ein vermeitlich krankes Tier wieder abgibst und auf eine Antwort wartet.

Mich würde es übrigens auch mal interessieren, warum ihr die kranke Henne einfach ausgetauscht habt. Welchen Effekt hat das denn für deine kleine Tochter? Lernt sie dadurch nicht, dass man etwas, das kaputt ist, einfach weggeben kann? Ist es nicht wichtiger, dass sie mitbekommt, mit welcher Hingabe man sich auch um diese kleinen Geschöpfe kümmern muss?
Dass auch ein Welli auf seinen Besitzer angewisen ist? Wir gehen als Menschen in die Zoohandlung und suchen dort aus Minikäfigen Tiere aus, die nicht gefragt werden, ob sie gerne zu uns möchten oder nicht. Wir übernehmen damit dauerhafte Verantwortung, auch wenn es dem Tier mal schlecht geht.

Wenn wir Menschen eine Immunschwäche haben (und dann auch "nur" eine Erkältung bekommen), dann wollen wir doch auch nicht abgeschoben werden, sondern möchten jemand Vertrautes um uns haben, der uns in dieser Zeit hilft und pflegt. Die kleine Henne wäre genauso auf Hilfe und Pflege angewiesen - und zwar von euch, weil ihr die Besitzer seid / wart.

Glaubst du ernsthaft, der Kleinen könnte es besser gehen? Denkst du, sie hat gerade von anderen Wellis Gesellschaft - in einem großen Käfig? Egal, wie toll die Zoohandlung auch sein mag, diesem Gefallen tun sie dem tier sicherlich nicht. Und alleine fühlt sich kein Welli wohl.

So, auch dies war KEIN persönlicher Angriff. Wie auch, ich kenne dich doch gar nicht. ich möchte dir einfach sagen, dass man mit dem Kauf eines Tieres in allen Situationen Verantwortung nimmt und dem Tier beistehen muss, wenn es einmal hilflos ist. Das gilt auch für einen kleinen Welli.
Täglicher Freiflug, das Wegmachen von Ka**e, das Füttern von ausgewogenen Mahlzeiten sind eine Selbstverständlichkeit. Und wenn es sein muss, eben auch der Gang zum vk Ta.