Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügel verletzt,nach Notlandung.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flügel verletzt,nach Notlandung.

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    vorgestern Abend ist mir etwas ganz blödes passiert.

    Ich hatte Pepples am Abend Freiflug gegeben und irgendwie konnte sie sich in der Luft nicht halten und ist Notgelandet.. Sie ist immoment in Behandlung wegen ihren Kot...

    Ich habe sie daraufhin schnell wieder in den Käfig getan und mir ist dann aufgefallen, dass ihr der linke Flügel bisschen runter hängt, irgendwie hält sie ihn bisschen vor sich.

    Heute Mittag als ich nach Hause kam bin ich nach ihr schauen gegangen und sie streckt den Flügel öfters nach oben, aber nicht ganz und hält ihn immer noch ab und zu so. Leider hatte der Tierarzt heute nicht lange Sprechstunde gehabt.

    Ich habe so angst, dass sie ihn irgendwie gebrochen hat... Aber dann könnte sie ihn doch dann gar nicht bewegen, oder?
    Sie kann den Flügel hoch und zur Seite strecken.

    Kann ich da ihr was gutes tun?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alula,

    das ist ja wirklich eine ganz blöde Situation Ich kann dir da leider auch keinen wirklichen Rat geben.

    Ich würde mir die Nummer eines vogelkundigen Notdienstes raussuchen und dann dort anrufen. Wo der sitzt ist ja egal, aber sie können dir dann schon mal ein paar wichtige Tipps geben bis du morgen mit Pepples zu deinem TA kannst.

    Oder du findest einen, wo du jetzt noch hinkannst in deiner Nähe.
    Wie ist denn Pepples Allgemeinzustand?

    Bei Panikflügen kann es schnell zu Kollisionsunfällen kommen. Daher sollte ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen und dessen Anweisungen befolgt werden.

    Vor Knochenbrüchen ist keiner gefeit, weder Mensch noch Wellensittich. Damit keine Folgeschäden zurückbleiben, ist schnelle und professionelle Hilfe gefragt.

    Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter.

    Ich drücke alle Daumen, dass Pepples sich nicht schwer verletzt hat. Alles Gute für die kleine Maus

    LG Tanja

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Rebecca.
      Weiß nicht ob ich Dir da viel helfen kann,aber ich versuche es mal.
      Also ein Bruch könnte es trotz das sie den Flügel noch bewegt trotzdem sein,kommt immer drauf an wo die Bruchstelle liegt.
      Also eigentlich kannst Du da gar nichts tun,außer das sie Ruhe hat und der Flügel nicht bewegt wird.
      Wünsche Dir das es kein Bruch ist sondern vieleicht nur verenkt.
      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Rebecca!

        Unser RiRa hatte sich mal bei Nachtpanik einen Flügel geprellt!
        Er konnte sich den nächsten Tag nicht in der Luft halten und ging zu Boden!
        Ich bin dann mit ihm zum vk, er wurde geröntgt und untersucht.
        Gebrochen war GsD nichts, aber die Unterseite des Flügels war blau, er hatte einen ziemlichen Bluterguss!
        Er bekam dann Schmerzmittel (Metacam glaub ich) und keinen Freiflug!
        Noch lange Zeit hatte er beim Fliegen Schlagseite!

        Damals war er 9 Jahre alt, nun ist er 11 und der Flügel hängt immer noch, und das wird sich wohl nicht mehr ändern!
        Aber fliegen kann er wieder gut!

        Du wirst wohl besser zum TA gehen müssen, um feststellen zu lassen was Pepples für ein Problem hat!
        Vllt. hat sich Pepples auch wehgetan, und du hast es nicht bemerkt?

        Alles Gute für euch! .

        Liebe Grüße
        Corinna
        Viele Grüße
        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          du wirst wohl oder übel zum VTa gehen müssen um zu wissen was los ist.
          Mein einer Vogel hatte sich an seinem ersten Tag bei uns den Flügel geprellt. Nach ein paar Tagen Flugpause, ging es ihm wieder gut. Aber auch ich bin sicherheitshalber zum VTA.

          Gute Besserung
          LG Chotty

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hey Alula,

            Ich hatte mit mutmaßlichen Knochenbrüchen bei Vögeln glücklicherweise noch nichts zu tun, möchte aber kurz noch etwas einwerfen: Als Faustregel kann man festhalten, dass Vögel, bei denen man einen Knochenbruch - egal an welcher Stelle - vermutet, innerhalb von 24 Stunden zum vkTA gebracht werden sollten. Der Grund dafür ist der enorm schnelle Stoffwechsel der Vögel. Dadurch können Knochen innerhalb kürzester Zeit wieder miteinander verwachsen. Das ist insofern problematisch, als dass die Bruchenden, wenn sie nicht korrekt aufeinanderliegen, falsch bzw. in inkorrekter Stellung miteinander verwachsen. Die Folge ist eine dauerhafte Fehlstellung der betroffenen Extremität.

            Ich drücke die Daumen, dass sich Pepples nicht den Flügel gebrochen hat und alles glimpflich ausgeht!

            Liebe Grüße,
            Lisa

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              sie hat an den Flügel einen Bänderriss.
              Sie soll jetzt wieder Metacam und Alvegesic 1-2 Wochen bekommen. Bis dahin soll sie nicht fliegen bzw ihren Flügel nicht belasten.
              Jetzt ist sie in der Transportbox untergebracht. Das wird ihr überhaupt nicht gefallen, aber was soll man machen..

              Liebe grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Naja,aber wenigstens nicht gebrochen,ja und da muß die Kleine nun durch.
                Das wird bestimmt eine schwierige Zeit für sie und für Dich sicher auch,wir drücken Euch alle Krallen und Daumen daumendrückdaumendrück,damit es schnell und ohne Komplikationen verheilt.
                S.G.
                Enno
                Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Rebecca!

                  Gute Besserung für die kleine Maus!

                  Liebe Pepples nimm nur brav deine Medi und werde schnell wieder fit, dann darfst du bald wieder zu deinen Spielfreunden!


                  Rebecca, hast du keinen Krankenkäfig?
                  So eine Transportbox finde ich für einen mehrere Tage oder Wochen dauernden Aufenthalt doch seeehr beengt!
                  Kann mir vorstellen das ein Welli darin nicht grade glücklich ist, zumal ihm Krankheit und Einzelhaft schon arg aufs Gemüt drücken!
                  So ein kleinerer Krankenkäfig wird eigentlich öfters mal gebraucht, auch als Quarantäne-Käfig!


                  Liebe Grüße
                  Corinna
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Corinna,

                    ich habe einen Krankenkäfig, aber der Tierarzt meinte, dass sie darin bleiben sollte... Er sagte mir auch, dass man bei Hunden dass auch so macht, dass man sie in die Box tut, damit dass vernünftig heilen kann. Zumindest wird dazu geraten.

                    Sie tut mir jetzt schon leid und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert...

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Denke mal das der Tierarzt meint das sie darin nicht so viel umherflattern kann wie in einem Krankenkäfig.
                      Und dadurch ihren Flügel eher schont.
                      Du könntest ja mal nach ein paar Tagen probieren wie sie sich im Krankenkäfig verhält,ob sie da ruhig ist oder viel umher flattert.
                      S.G.
                      Enno
                      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Alula
                        Hallo Corinna,ich habe einen Krankenkäfig, aber der Tierarzt meinte, dass sie darin bleiben sollte... Er sagte mir auch, dass man bei Hunden dass auch so macht, dass man sie in die Box tut, damit dass vernünftig heilen kann. Zumindest wird dazu geraten.Sie tut mir jetzt schon leid und ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so funktioniert...
                        Ja, okay das ist einzusehen!

                        Die Tierärzte wollen ja auch nie einen Gesellschaftsvogel, wenn man mal einen stationär geben muss!
                        Mir tun die Kleinen immer so leid, da man ihnen das ja nicht erklären kann. Das es nur für kurze Zeit ist!
                        Viele Grüße
                        von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Rebecca,

                          ich drücke Pebbles die Daumen , hoffentlich wird sie schnell wieder gesund.
                          Muß sie ganz alleine sein oder steht die Box bei den anderen Wellis ?

                          LG, Carmen

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo,

                            nein, ich habe sie bei den anderen beiden im Vogelzimmer. Ist doch schlimm wenn sie alleine wäre...
                            Sie läuft die ganze Zeit immer in der Transportbox hin und her, es ist echt nicht schön.
                            Aber ihr Flügel hängt ja leider noch.

                            >tiefflieger, dass hätte ich nicht gedacht, dass die Tierärzte es nicht so toll finden, wenn der Partner dabei ist.
                            Eigentlich ist es doch eher Gesundheitsfördernd, wenn der Partner dabei ist, oder?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Der TA erklärt das damit,
                              das man dann nicht mehr mit Sicherheit sagen kann
                              ob und wieviel der kranke Vogel frisst, wie sein Kot beschaffen ist usw.
                              Das kann man einsehen!
                              Ich würde auch viel lieber den Partnervogel zur Gesellschaft mitgeben!
                              Viele Grüße
                              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock