Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Panikflug im Käfig!Normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Panikflug im Käfig!Normal?

    Hallo,habe eine Frage an euch!Meine Mäuse konnten früher immer draussen schlafen.Der Käfig war nur zierde.Als sie nun ins Wohnzimmer umzogen,nutzte ich die räumliche Veränderung auch für eine verhaltens Veränderung.Da im ich im alten Zimmer drei Panik Flüge in 6 Monaten miterleben durfte,war klar,dass soll kein weiteres mal passieren.Es ist schrecklich,wenn die Mäuse panisch gegen die Wände fliegen und man kann nichts tun.
    Also geht es jetzt jeden Abend in den Käfig.Es war auch lange alles ruhig.Die Mäuse sind ruhig und schlafen die Nacht durch.Heute Nacht hatten sie aber wieder einen Panikflug.Keine Ahnung warum.Was ich wohl bemerkt habe,ist,dass meine Leberkranke Schatzi,die immer mal wieder Episoden von neurologischen Ausfällen hat,auch hyperaktiv ist und nachts wandert,wodurch sie die Anderen weckt und diese sie normal gerne anmeckern.So wie ich das gestern sah,hatte sie diesen Panikflug.
    Aber ich kriege sofort Panik.Ich hatte damals als die neurologischen Ausfälle anfingen,der Ärztin gesagt,dass Schatzi wohl nachts wandert,woraufhin sie meinte,dass ich die rote Vogelmilbe hätte.Als ich recherchierte war ich schockiert.Ihre Antwort war damals :"schmeissen sie alles weg und ziehen sie um,die werden sie nicht mehr los."Ich hatte damals alles mit Doppelseitigen Klebeband präpariert.Jede Nacht ein Weisses Laken über den Käfig gelegt.Nachts um drei den Wecker gestellt,weil die ja nur Nachts aus ihren Verstecken kommen.Ich hatte nichts gefunden.Hatte nur mal kleine Punkte in der Nacht gefunden,die sich dann am Tag als Punkte vom Kork ergaben.Die Ärztin hatte mich damals echt hysterisch gemacht.
    Aber es klebte nie was am Klebeband oder auf dem Laken.
    Trotzdem krieg ich Panik.Daher meine Frage.Hatten eure das auch mal?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, kommt hier ab und zu mal vor...

    Ich vermute irgendwas erschreckt einen, und sofort gerät der ganze Schwarm in Panik

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast du ein Nachtlicht?

    Ich bilde mir ein dass es seitdem ich das Nachtlicht habe wesentlich seltener vorkommt

  4. #4

    Gast

    Standard

    ja,habe eins,aber ob das viel bringt.Ich weiss nie,wieviel Licht richtig ist?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also bei mir hat das Nachtlicht immer dieselbe Helligkeit, ich kann da garnix einstellen...?

  6. #6

    Standard

    Hallo Pema!

    Nachtpanik und Wellensittiche bilden offenbar eine Einheit!
    Da hilft auch ein Nachtlicht nicht wirklich! (welches bei uns vorhanden ist)
    Ich wohne sehr ruhig, ohne Straßenverkehrslärm oder so, und trotzdem kommt Nachtpanik vor!
    Manchmal monatelang nicht, und dann sogar 2x in einer Nacht!
    Keine Ahnung warum das passiert!
    Ich kenne nicht die Ursache dafür, aber vllt nehmen Wellis Dinge wahr, die uns verborgen bleiben?

    Ich lasse nachts immer die Zimmertüren auf, damit ich es höre wenn sie flattern!
    Dann springe ich immer wie bekloppt aus dem Bett und flitze ins Vogelzimmer, Licht anmachen! Lass es dann ne Weile an, bis sich alle wieder beruhigt haben!

    Ich hab die Wellis auch ne Zeitlang nachts nicht eingesperrt, aber das mache ich nicht mehr! Nachts geht's generell ab ins 'Stübchen' aus Sicherheitsgründen!
    Und wenn ich mal über Nacht nicht zuhause bin, lasse ich mit Zeitschaltuhr eine kleine Lampe an!
    Sonst hab ich einfach keine Ruhe um die Flattermänner!


    Liebe Grüße
    Corinna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es gibt auch welche die in der Dämmerung von allein angehen ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Seit ich den Käfig halb abdecke, hat sich das mit den Panikflügen bei mir erledigt. Ich hab's Rollo runter, ein weißes Tuch auf dem Käfig (bedeckt vorne, oben und die Seite zur Zimmertür), und ein kleine Nachtlampe an, die vor dem Käfig am Boden steht. Wenn natürlich einer entschließt draußen zu schlafen, wird nicht abgedeckt.
    Das Abdecken hat natürlich auch den Nachteil, dass ich am Wochenende vor der Birdlamp aufstehen muss und Decke entfernen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Es gibt auch welche die in der Dämmerung von allein angehen ...
    Hallo,

    ich verwende so kleine Lichter, die man in die Steckdose einstecken kann.
    Sie haben einen Dämmerungssensor und gehen dann wenn es dunkler wird automatisch an.
    Wenn es dann wieder heller wird, gehen sie auch automatisch aus.

    Dieses Licht ist nicht sehr hell (ähnlich hell wie Mondlicht),
    so daß sie beim Schlafen nicht gestört werden, sich aber dennoch orientieren können.
    Ich verwende davon mehrere in der Nähe der Voliere.
    Unsere Wellis schlafen nachts aber aus Sicherheitsgründen in der Voliere.

    Ich habe vermutlich daher auch kaum, bis gar nicht mit Panikflügen zu tun.

    L.G. Tobe

  10. #10

    Gast

    Standard

    Tobe wahrscheinlich haben wir dasselbe Ding

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe solche...



    Aber es gibt eine sehr große Auswahl von solchen Nachtlichtern.

    L.G. Tobe

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure Erfahrungen!Wie gut,dass man sich austauschen kann!Bin froh,dass das auch andere Welli Besitzer kennen!
    Corinna:Ja,ich kenne das!Ich sage immer Mutter Schlaf dazu.Egal,wie tief ich schlafe,wenn ich es flattern höre,springe ich ins Zimmer und mache das Licht an.Setze mich dann dazu und wenn alles sich beruhigt hat,gehe ich wieder schlafen.Das ist,wie bei Müttern,egal,wie tief sie schlafen,wenn das Kind nur quäkt sind sie wach.
    Natürlich habe ich Nachtlichter.Aber ich bin immer unsicher,wieviel Licht ist richtig.Wann ist es zu hell.Ich mache immer die Nachtlichter an und schaue,ob ich mich im Käfig orientieren könnte und trotzdem dunkel genug,dass ich nicht gestört werde.Aber Wellensittiche haben ja eine andere Wahrnehmung als der Mensch.Nehmen sie die Lichtverhältnisse anders wahr?Sie nehmen ja auch ein flackern unserer Lampen wahr,die wir gar nicht wahrnehmen.Versteht ihr was ich meine?Sie nehmen ja das Licht an sich auch anders wahr.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich mache mir darum nicht so viel Gedanken wie du ...
    Meistens schlafen meine die ganze Nacht, ab und zu gibt's halt mal so ne Panikattacke, aber das beruhigt sich auch schnell wieder - so what ...

  14. #14

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kenne das mit den Panikflügen. Mittlerweile bin ich mir relativ, wenn auch nicht 100%ig sicher, dass diese meistens von meinen Hennen ausgelöst wurden. Ich sehe da zumindest bei uns einen Zusammenhang mit den Schlafplätzen. Die Damen saßen jeweils noch nicht auf ihren endgültigen Schlafplätzen und wollten sich im Dunkeln irgendwann doch noch umsetzen. Wenn z.B. Kiki, wenn ich ins Bett gehe, noch nicht in/auf einer Schaukel sitzt, dann kann ich sicher sein, dass sie später im Dunklen noch versuchen wird, sich eine zu suchen. Und wenn dann dort schon jemand anderes sitzt, dann gibt's Theater, auch wenn es ihr heißgeliebter Emil ist (der sich relativ schwer vertreiben lässt). Die Damen schmeißen auch gerne mal einen der Jungs ganz dreist aus der Schaukel (auch tagsüber). Was dann im Dunkeln passiert, wenn sie kaum etwas sehen, kann man sich ja vorstellen. Meine leider inzwischen verstorbene Elli konnte das noch "besser" als Kiki. Die Jungs sind da wesentlich flexibler und schlafen auch häufig auf einem Ast. Ich bin gespannt, wie es wird, wenn Neuzugang Finja erstmal mit in der Voliere ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist das normal? Wellis bleiben im Käfig wenn keiner Zuhause ist.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 17:15
  2. Meine Wellis hatten einen Panikflug im Dunkeln
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 11:57
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:24
  4. Was ganz schlimmes: nächtlicher Panikflug
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 17:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •