Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unser kleiner Charly wird von den Hennen gemobbt

  1. #1

    Charly88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly88

    Standard Unser kleiner Charly wird von den Hennen gemobbt

    Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    bei uns leben nun seit ca. 5 Wochen vier Wellis: 2 Männchen (Charly + Mick) und 2 Weibchen (Fred + Cora), alle 3 bis 4 Monate alt.
    Die 2 Weibchen verstehen sich super, die zwei Mänchen auch. In der Gruppe gibt es eigentlich keinen Ärger bis auf folgendes Problem:

    Charly wird ständig von den zwei Weibern vom Salat, von der besten Sitzpostion und vom Futternapf vertrieben.
    z.B. wenn ich an vier verschieden Stellen Salat verteile, geiern Cora (sie ist die Haupttäterin) und manchmal auch Fred, wo Charly gerade frisst, fliegen dorthin und scheuchen ihn weg. Obwohl sie an einem eigenen Salatblatt waren. So geht es ohne Ende hin und her!
    Das andere Männchen Mick wird nicht vertrieben, wenn er frißt.

    Wir waren bereits zum Check mit allen vieren beim vogelkundigen TA, sie sind alle gesund.

    Uns tut der arme Charly leid - ist das 'normales' Wellensittichverhalten? Können wir Charly irgendwie unterstützen? Meint ihr, das regelt irgenwann von alleine, wenn alle älter werden?

    Liebe Grüße, Charly88


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Charly,

    das hört sich für mich nach normalen Verhalten an. Das Salatblatt, das jemand anderes isst, ist immer das Beste. Solange sie ihn nicht ernsthaft verletzen, brauchst du nichts zu unternehemen. Das war bei meinen beiden auch so. Jetzt sind sie etwa 8 Monate alt und mein Männchen beginnt sich zu behaupten.
    Ist bei den Wellensittichen wie auch oft im richtigen Leben, die Mädels sind zickig und haben die Hosen an

    Liebe Grüße
    Johanna mit Charlie, Snoopy, Simba und Hexe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Charly88
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Charly88

    Standard

    Hallo Johanna,

    Danke für die schnelle Antwort

    Ich hoffe auch, dass Charly irgendwann mal mutiger wird. Er ist eher ein schüchterner Hahn.

    Klar, typisch Mädels

    Liebe Grüße,

    Charly88

  4. #4

    Gast

    Standard

    Omg 😢😢😢 der sieht aus wie mein verstorbener vogel

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Caroline,

    bei Dir ist es Charly, bei mir Moritz!
    Habe vier Jungs und zwei Mädels, die in dieser Zusammenstellung erst ein Jahr zusammen leben, letztes Jahr sind kurz hintereinander meine beiden Ältesten gestorben und mir war es mit 3 Wellis zu ruhig, also kamen 3 Hähne hinzu (aber alle einzeln im Abstand von ein paar Wochen)...diese drei haben sich irgendwie miteinander verschworen! Kurtchen wurde der Chef dem beide Mädchen gehören und Rudi und Charlie seine Gang-Mitglieder. Mein lieber, schüchterner Moritz blieb in der ganzen Angelegenheit bis jetzt aussen vor: er wird manchmal etwas gejagt, aber nicht wirklich bösartig und hat hier auch im Zimmer immer genug Möglichkeiten, den anderen aus dem Weg zu gehen/fliegen. An Leckerchen und Futternapf darf er auch erst als letzter ran.......darum tut er mir sehr leid.
    Dabei ist er ein Standard und fast doppelt so groß wie zumindest der Chef Kurtchen; ich wünsche mir gelegentlich, dass er diesem einfach mal zeigt was 'ne Harke ist und sich einmal richtig wehrt! Dann hätte er vielleicht einen anderen Stand in der Gruppe...aber leider ist er zu schüchtern und ängstlich (kann ja mit ihm keine Urschrei-Therapie machen)!
    Wir Menschen können da nicht viel tun, aber aus 40 Jahren Welli-Erfahrung weiss ich: es wird sich irgendwann von alleine regeln...spätestens wenn neue Wellis dazu kommen oder andere gehen ändert sich die gesammte Gruppendynamik wieder!
    Also Kopf hoch und abwarten, vielleicht entdeckt Dein Charly ja noch seine Courage

    Liebe Grüße
    paulouis

Ähnliche Themen

  1. Charly und Tweety
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 21:32
  2. kranker welli wird gemobbt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 22:47
  3. Was hat Charly nur? (Atemprobleme)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •