Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen mit Gonadentumore (Hoden) und Therapie mit Suprelorin Implantat

  1. #1

    Gast

    Frage Erfahrungen mit Gonadentumore (Hoden) und Therapie mit Suprelorin Implantat

    Wer hat Erfahrungen mit Suprelorin Implantaten bei Gonadentumore (Sertolizelltumor)?

    Alter des Hahns?

    Wann Therapiebeginn nach sichtbarer Wachshautumfärbung in braun?

    Wohin implantiert? Rücken oder Kniefalte?

    Nebenwirkungen?

    Dauer bis rückfärbung ins blaue?

    Wie lange hielt erstes Implantat an? (bis Wachshaut wieder braun wurde?)

    Kündigte sich der Wirkverlust auch noch anderweitig an außer durch Wachshautverfärbung?

    Wie lange hielten die nachfolgenden Implantate an?

    Sofern Patient inzwischen leider verstorben, wie lange lebte Wellensittich ab erster Wachshautumfärbung? Wie viele Implantate total? Alternative Therapieversuche mit Lupron oder Enantone Injektionen? Wie äußerten sich die letzten Tage vor dem Tod? Totalfazit: Ich würde es wieder machen JA / NEIN

    Sofern Patient noch lebt, wie lange schon seit erster Wachshautumfärbung? Wie viele Implantate bisher? Alternative Therapieversuche mit Luprin oder Enantone Injektionen? Lebensqualität des Vogels bisher?

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo deslorin,

    willkommen im Forum.

    Fragt du aus rein wisssenschaftlichen Interesse, evt. im Rahmen einer Umfrage oder ist einer deiner 4 Wellis betroffen ?

    Ich persönlich habe keine Erfahrungen.

    Wenn einer deiner Wellis erkrankt ist, dann wäre es schön, wenn du den bisherigen Verlauf und die bisher eingeleiteten Maßnahmen schildern könntest.
    Ich gehe davon aus, dass dein Vogel in Behandlung bei einem TA mit einer Zusatzausbildung für Vögel ist.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Alter des Hahns?
    jetzt 6 Jahre

    Wann Therapiebeginn nach sichtbarer Wachshautumfärbung in braun?
    Dezember 2014 wo Umfärbung begann und noch nicht abgeschlossen war. Röntgenbild zeigte vergrößerte linke Gonade. Kontrollröntgen im März 2015 kein vergrößertes Organ mehr zu sehen.

    Wohin implantiert? Rücken oder Kniefalte?
    Rücken

    Nebenwirkungen?
    Einige Monate schläfrig und passiv, bei dem zweiten Implantat nur wenige Tage schläfrig und passiv

    Dauer bis rückfärbung ins blaue?
    2,5 Wochen

    Wie lange hielt erstes Implantat an? (bis Wachshaut wieder braun wurde?)
    1 Jahr 2 Wochen

    Kündigte sich der Wirkverlust auch noch anderweitig an außer durch Wachshautverfärbung?
    2 Monate vor Umfärbung langsam steigernde Balzaktivitäten. Umfärbung von der Wachshaut zu einem bleicher werdenden blau, dann braune schuppige Areale bis hin zu einem dunklen braunlila. Bei dem zweiten Implantat nur leicht steigende Balzaktivität, bleicher werdende Wachshaut, teilbereiche wurden braun, abfall brauner stellen und wachshaut wieder blau und innerhalb 10 tagen dann komplett braun bei ausbleiben eines starken Balztrieb. Ein drittes Implantat steht an.

    Wie lange hielten die nachfolgenden Implantate an?
    Das zweite nur 4 Monate

    Sofern Patient noch lebt, wie lange schon seit erster Wachshautumfärbung? Wie viele Implantate bisher? Alternative Therapieversuche mit Luprin oder Enantone Injektionen? Lebensqualität des Vogels bisher?
    1,5 Jahre, 2 Implantate, eine Injektion Enantone als Wirkbeschleuniger beim zweiten Implantat. Lebensqualität ist wenn es wirkt sowohl für Hahn und Henne besser. Der Hahn hat nicht den Triebstau den er ausleben muss und die Henne wird deutlich weniger bedrängt. Ja würde es nochmal machen.[/QUOTE]


    Fragt du aus rein wisssenschaftlichen Interesse, evt. im Rahmen einer Umfrage oder ist einer deiner 4 Wellis betroffen ?
    Beides. Ich möchte meine bisher gemachte Erfahrung teilen und hoffe andere wollen dies auch tun zumal es zu diesem Thema sehr wenig zu lesen gibt und diverse Vogelkliniken bei den Details vergangener Behandlungen nicht auskunftsfreudig sind

  4. #4

    Gast

    Standard

    So liebe Leute, ich verabschiede mich von diesem Forum da es hier offenbar niemanden sonst mit diesem Krankheitsbild zu tun hatte und jene Therapieoption gewählt hat. Bin nur auf der Suche nach Informationen und mag nicht bei zig Foren gleichzeitig angemeldet sein. Ich hoffe meine paar Beiträge waren von Interesse und kommen vielleicht irgendwann einmal Vogelhalter und deren Schützlige zu gute. Bye Bye

  5. #5

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo deslorin,
    ich denke, dass es wenige gibt, die diesen Aufwand betreiben, um das Leben des Wellis zu verlängern, wie du! Schon vom finaziellen! Danke für die Infos ans Forum zu diesem Thema!
    Schade, dass du nicht bei anderen Gebieten in diesem Forum etwas Gutes abgewinnen konntest!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich denke, dass es wenige gibt, die diesen Aufwand betreiben, um das Leben des Wellis zu verlängern, wie du!
    Ich würde nichts sagen, wenn die Fraktion der Leute mit der Philosophie "der Natur freien lauf lassen und nichts machen", dieses an sich selbst anwenden würden. Bei Zahnschmerzen einfach abwarten bis es von allein verschwindet, bei Bauchschmerzen geduldig warten bis der Bildarmdurchbruch einen dahin rafft. Kostet ja schließlich der Allgemeinheit Geld und viel zu viel Aufwand.

    Ich gehöre zu denen die versuchen die schwere Last der Verantwortung für ein in Obhut gegebenes Haustier gerecht zu werden. Wenn es etwas gibt was meinem Vogel nutzt weiter ein gutes Leben führen zu können, dann mache ich das sofern ich das selbst stemmen kann. Die Implantation eines Suprelorinimplantates mit allem drum herum kostet nur 120 Euro und etwas Benzin. Die Implantation dauert nur wenige Minuten. Das ist etwas was auch wenig finanzstarke stemmen können, sofern man immer etwas für den Notfall zur Seite gelegt hat. Ich wäge ab zwischen dem Nutzen und Risiko. Von der Operation die komplette Heilung bringen kann und erst seit 2 Jahren überhaupt möglich ist, die ich bereit war durchzuziehen hat mich letztlich die Chirurgin abgeraten da einerseits das Implantat exzellent bisher gewirkt hat, wegen dem grenzwertigen Alter sowie die hochrisikotage nach der Operation. In den USA gäbe es bei den dortigen Vogelkliniken noch die Chemotherapie wobei ich mir die Reise dort hin nicht leisten könnte, von der Behandlung ganz zu schweigen, insbesondere da es für Menschen zum teil eine extreme Tortur ist wüsste ich nicht ob ich davon Gebrauch nehmen würde wenn es das hierzulande auch gäbe. Vermutlich nicht. Die Hormontherapie ist derzeit der beste Kompromiss. Täte ich es nicht, würde ich mir wieder viele viele Jahre Vorwürfe machen.

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    hattest Du evtl. mal die Option einer OP erwogen? Frau ****, Oberärztin der *********** in ******, operiert sehr erfolgreich Gonadentumore bei Wellis.

    VG Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hattest Du evtl. mal die Option einer OP erwogen? Frau ****, ********** der *********** in ******, operiert sehr erfolgreich Gonadentumore bei Wellis.

    VG Susanne
    Das ist jene Chirurgin welche sagte Zitat "Wäre es mein Vogel würde ich die Operation nicht machen", eben wegen des grenzwertigen Alters und weil das erste Implantat (welches ursprünglich nur dazu gedacht war, die Gonade schrumpfen zu lassen um diese Operationsfähig zu machen) sehr gut angeschlagen hat und wenn es das weiter täte, dem Welli ein gutes Restleben bevorsteht. Dort operiert werden bevorzugt nur recht junge Wellis weil diese die OP und die sehr kritischen Tage danach besser überstehen. Wenn ich darauf bestehe, macht sie es, aber sie rät in diesem Fall davon ab. Es ist vorteilhaft wenn der Tumor nur links ist, rechts oder beidseitig sei aufwendiger. Die Operation dauert etwa eine Stunde, kostet etwa 500 Euro + X und besonders kritisch sind die 10 Tage nach der Operation und nicht unbedingt die Operation selbst.

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Das ist jene Chirurgin welche sagte Zitat "Wäre es mein Vogel würde ich die Operation nicht machen",
    Wenn sie denn diese Aussage getroffen haben sollte, dann mit Sicherheit fallabhängig. Sie ist eine begnadete Operateurin. Und ganz junge Wellis werden seltenst einen Gonadentumor haben. Mit 6 Jahren ist Dein Welli ja eigentlich im besten Alter. Aber wenn das Implantat gut anschlägt, ist ja alles im grünen Bereich.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Einer der Ausschlüsse war z.B. das der Welli nach der ersten Implantation mehre Monate sehr passiv und schläfrig war. Es bestand der Verdacht dass dies ein Hinweis auf eine schlechte Narkoseverträglichkeit hindeutet. Das nächste ist ein vorliegender Pendelkropf und eine daraus resultierende schleimig klingende Atmung. Wenn das wärend der OP passieren würde, wäre es nicht sonderlich optimal wenn der Intubatorschlauch neu gesetzt werden muss und evt. auch ein Problem danach in den kritischen Tagen. Das Gespräch ist ein Jahr her und ich weiß nicht mehr 100% alle Details aber ich glaube der älteste erfolgreich operierte der alles überstanden hat war 12 Jahre alt, den diese eigentlich auch nicht operieren wollte aber die Besiterin darauf bestand. Das nächste war eben das Alter wo man ein durchschnittsalter annimmt wie lange ein Welli lebt und ein mit Implantaten versorgter dieses Alter dann auch erreichen kann während es bei den ganz jungen Wellis unter 5 Jahren eher lohne. Ein anderer erfolgreich operierter verstarb ein Jahr später an Leberkrebs.

    Aber wenn das Implantat gut anschlägt, ist ja alles im grünen Bereich.
    Das erste hat sehr gut angeschlagen. Das zweite leider nicht mehr so und wie es mit dem dritten sein wird steht noch in der Zukunft und darum mein Fragenkatalog

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo deslorin,

    nachfolgend unsere nunmehr über 2-jährigen Erfahrungen mit Suprelorin Implantaten. Die Ausgangslage unterscheidet sich dadurch, dass bei unserem Wellensittich das Röntgenbild noch keinen ausgeprägten Tumor zeigte, er war lediglich leicht vergrößert (Zitat: "wie man es bei sexuell sehr aktiven Hähnchen beobachten kann" - was unser Süßer aber definitiv nicht ist. ).Umfärbung der Wachshaut und Veränderung Knochenbeschaffenheit waren aber bereits eingetreten. Insgesamt wirkte der Vogel "verweiblicht" (Gewichtszunahme, Schreddern etc.) Ziel der Implantatsetzung ist/war demnach vor allem, eine (weitere) Tumorbildung zu verhindern.

    Ich beantworte im Folgenden deine Fragen der Reihenfolge deines ersten Posts entsprechend:

    - knapp 7 Jahre zu Beginn der Therapie, jetzt gute 9 Jahre
    - ca. 2 Monate
    - Kniefalte
    - überhaupt keine
    - die ersten beiden Implantate führten zu keiner Rückfärbung der Nasenhaut, wohl aber zu einer Gewichtsabnahme hin zum früheren Zustand und zu einer deutlichen Verringerung der "weiblichen Aktivitäten". Nach 6 Monaten wurde jeweils ein neues Implantat gesetzt. Das 3. Implantat führte innerhalb von 10-14 Tagen zu einer Rückfärbung in die blau-rosa Nasenhaut des Schecken. Diese Normalfärbung sowie alle anderen postiven Nebeneffekte hielten ein Jahr an. Dann wieder starke Braunfärbung. Das letzte (4.) Implantat wurde Mitte Februar 2016 gesetzt und führte wiederum zu einer prompten Blau-Rosafärbung der Nasenhaut (10 Tage).

    - keine alternativen Therapieversuche

    - Natürlich, bei dieser Erfolgsgeschichte jederzeit

    Ich wünsche deinem Piepser ähnlich gute Ergebnisse! (Preislich bewegen sich unsere TÄ übrigens in der gleichen Liga, wobei ja schon alleine das Implantat 80 Euro kostet.)

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für die sehr Informativen Infos.

    Wird das Implantat im Wechsel ins Bein gesetzt? Mal das eine mal das andere oder immer ins selbe? Wenn der Wechsel fällig war, wurde das alte herausgeholt oder war es schon aufgelöst?

    Wie verhält sich der Welli mit dem Fremdkörper am Bein und wird da versucht herumzunagen? Kann man nach der Implantation die Stelle sehen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe nur beim 2. Mal nachgefragt: Da hieß es, das 1. Implantat sei "fast aufgelöst" gewesen, die wenigen Reste seien entfernt, das neue Implantat an die gleiche Stelle gesetzt worden.
    Der Vogel nimmt (für uns erstaunlicherweise) von der Einsetzstelle keinerlei Kenntnis. Er bekommt bei der TA eine kleine Dosis Metacam und das war es. Ich habe nicht das Gefühl, dass er überhaupt merkt, dass da was im Beinchen ist. Ich selbst habe mir die Stelle nicht angesehen, beim ersten Mal, da ich seine Aufmerksamkeit nicht darauf lenken wollte, die anderen Male, weil ich keine Veranlassung gesehen habe.

    Präzisierung: Ich schrieb oben "Kniefalte", kenne aber bei genauerer Überlegung die genaue Stelle am Bein nicht.

  14. #14

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Prima, es kam doch noch ein interessanter Erfahrungsbericht- danke, kleiner Prinz!


    Zitat Zitat von deslorin Beitrag anzeigen
    Ich würde nichts sagen, wenn die Fraktion der Leute mit der Philosophie "der Natur freien lauf lassen und nichts machen", dieses an sich selbst anwenden würden. Bei Zahnschmerzen einfach abwarten bis es von allein verschwindet, bei Bauchschmerzen geduldig warten bis der Bildarmdurchbruch einen dahin rafft. Kostet ja schließlich der Allgemeinheit Geld und viel zu viel Aufwand.
    Krankheiten von Mensch und Tier und deren Behandlung kann man nicht direkt vergleichen, aber dass weder Mensch noch Tier Schmerzen erleiden müssem oder qualvoll sterben, damit stimme ich mit dir voll überein. Ja , wir haben Verantwortung unseren Tieren gegenüber!

  15. #15

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    ich könnte mir vorstellen, dass, mit etwas Geduld, auch noch andere User etwas zu diesem Thema beisteuern können, denn ich habe schon ab und zu Threads und Beiträge dazu gelesen.Außerdem sind nicht alle User täglich oder mehrmals in der Woche im Forum.

    Ich finde es gut, dass du, deslorin, so ausführlich fragst und antwortest, ebenso wie Kleiner Prinz, denn es gibt wirklich wenige Infos zu diesem Thema.

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Carmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 19:43
  2. Homöopathie bei Hormonproblemen anstelle Implantat?
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 00:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:51
  4. Sertolizelltumor und Suprelorin- Implantat
    Von Blauauge im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:17
  5. Farblicht-Therapie, hat jemand Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 15:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •