Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ein paar Fragen vor der Anschaffung von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Ein paar Fragen vor der Anschaffung von Wellensittichen

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken Wellensittiche anzuschaffen. Hierzu haben wir allerdings ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt uns hier weiterhelfen. Da die Fragen zum Teil in verschiedene Richtungen gehen, habe ich das Thema in die Kategorie Allgemein erstellt. Ich hoffe das geht in Ordnung. Nun meine Fragen:

    - Wir möchten gerne zwei Wellensittiche anschaffen. Ist hierbei zwingend ein heterogenes Päärchen notwendig oder ist auch ein gleichgeschlechtliches Päärchen möglich? Falls ja, welches Geschlecht versteht sich untereinander besser? Natürlich fänden wir auch ein heterogenes Päärchen schön, haben aber die Befürchtung, dass dann irgendwann Nachwuchs kommt und wir diesem kein passendes Zuhause geben können.
    - Wie groß sollte ein Käfig für zwei Wellensittiche sein?
    - Wie lange kann man die beiden in der Regel alleine zuhause lassen. Wir arbeiten beide Vollzeit. Bei Urlauben oder mehreren Tagen Abwesenheit könnten wir die Wellensittiche zu meinen Eltern geben oder diese sich um die Pflege bei uns zuhause kümmern, da wir nebeneinander wohnen.
    - Werden in der Regel auch Päärchen handzahm oder ist das eher eine Ausnahme? Das ist für uns zwar keine must-have-Kriterium, wäre aber natürlich schön wenn auch ein Päärchen handzahm wird.
    - Gibt es in Bielefeld oder Umgebung eine empfehlenswerte Zoohandlung um Wellensittiche zu kaufen? Falls diese hier nicht genannt werden dürfen bitte ich um eine PN.
    - Gibt es wichtige Details beim Verhalten oder Aussehen von Wellensittichen die beim Kauf unbedingt beachtet werden? Wir wollen natürlich gesunde Wellensittiche haben. Sowohl vom Verhalten als auch körperlich.

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

    Grüße
    welle84

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo welle84

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es toll von euch, dass ihr euch vorab über die Bedürfnisse eurer zukünftigen gefiederten
    Familienmitglieder erkundigt.
    Nicht jeder sammelt vorher Informationen und steht letztendlich nach der Anschaffung von
    Wellis und Zubehör etwas ratlos da, von daher seit ihr sehr vorbildlich.

    Hier nun zu euren Fragen.

    - Wir möchten gerne zwei Wellensittiche anschaffen. Ist hierbei zwingend ein heterogenes Päärchen notwendig oder ist auch ein gleichgeschlechtliches Päärchen möglich? Falls ja, welches Geschlecht versteht sich untereinander besser?
    Im Prinzip kann man beides halten, sowohl heterogene Pärchen, sowie auch gleichgeschlechtliche Pärchen.
    Nur sollte bei einem gleichgeschlechlichen Pärchen darauf geachtet werden, dass man dann
    zwei Hähne nimmt, da sich zwei Hennen nicht immer super gut verstehen, obwohl es auch hier
    ausnahmen gibt.
    Ratsam sind aber 2 Hähne.


    Natürlich fänden wir auch ein heterogenes Päärchen schön, haben aber die Befürchtung, dass dann irgendwann Nachwuchs kommt und wir diesem kein passendes Zuhause geben können.
    Über Nachwuchs braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, solange man dem Weibchen keine Brutmöglichkeit
    bietet. Wellensittiche sind Höhlenbrüter von daher sollte man alle dunklen Ecken und Nischen vermeiden bzw
    abschaffen, dann kann auch nix passieren.

    - Wie groß sollte ein Käfig für zwei Wellensittiche sein?
    Ein Käfig für ein Pärchen sollte mindesten 80 cm breit sein und 50 cm tief, die Höhe spielt nicht so eine große Rolle,
    da Wellis waagerecht fliegen.
    Natürlich kann der Käfig auch größer ausfallen.
    Wo beim Käfigkauf drauf zu achten ist, dass er Zinkfrei ist, den Zink ist lebensbedrohlich für unsere kleinen Freunde.

    - Wie lange kann man die beiden in der Regel alleine zuhause lassen. Wir arbeiten beide Vollzeit.
    Da eure Wellis nicht alleine gehalten werden, könnt ihr sie ohne Problem während eurer Arbeitszeit alleine lassen.
    Sie haben ja sich und beschäftigen sich miteinander.
    Bin auch 9-10 Stunden außer Haus und meine Wellis stört es nicht.



    Bei Urlauben oder mehreren Tagen Abwesenheit könnten wir die Wellensittiche zu meinen Eltern geben oder diese sich um die Pflege bei uns zuhause kümmern, da wir nebeneinander wohnen.
    Das ist super , eine Urlaubsbetreuung sollte immer vorhanden sein.

    - Werden in der Regel auch Päärchen handzahm oder ist das eher eine Ausnahme? Das ist für uns zwar keine must-have-Kriterium, wäre aber natürlich schön wenn auch ein Päärchen handzahm wird.
    Mit viel Liebe, Zeit und Geduld, kann man auch das Vertrauen eines Pärchen erlangen.
    Es kommt halt immer auf den Charakter des Wellensittichs an.

    - Gibt es in Bielefeld oder Umgebung eine empfehlenswerte Zoohandlung um Wellensittiche zu kaufen? Falls diese hier nicht genannt werden dürfen bitte ich um eine PN.
    Das kann ich dir leider nicht beantworten, da Bielefeld nicht mein Umfeld ist.
    Es gäbe aber auch die Möglichkeit Abgabewellis ein neues Zuhause zu bieten.
    Dafür haben wir etwas weiter unten im Forum eine Rubrik mit "Suche und Biete ein Zuhause".
    Viele Abgabewellis sind dankbar, wenn sie ein neues Zuhause finden.

    - Gibt es wichtige Details beim Verhalten oder Aussehen von Wellensittichen die beim Kauf unbedingt beachtet werden? Wir wollen natürlich gesunde Wellensittiche haben. Sowohl vom Verhalten als auch körperlich.
    In den Welli rein schauen, kann man leider nicht, aber man sollte darauf achten das er ein vollständiges und sauberes
    Gefieder hat, keine verschmutzte Kloake, klare und leuchtende Augen, munter ist und nicht irgendwo in einer Ecke kauert und
    eine saubere Wachshaut und Schnabel hat.

    Sodele ich denke ich habe grob alle Fragen erfasst
    und wenn ihr weitere Fragen habt dann immer her damit.


    Hier im Forum findet ihr alles was ihr wissen müsst, wenn ihr Zeit habt
    einfach mal ein bisschen stöbern gehen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Welle84,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Welli.net-Teams.
    Ich finde es sehr vorbildlich, daß ihr euch vor der Anschaffung so umfangreich informiert.
    Jedes Tierchen hat so seine Besonderheiten, wo man darauf achten sollte, so auch Wellensittiche.

    Generell kann man zu Wellensittichen sagen, daß sie nicht zu jedem Haushalt passen...
    - sie können Laut sein, machen natürlich auch Dreck und haben so manch einen Unsinn im Kopf.
    Daher sollte man sich vorher auch Gedanken machen, in welchem Raum man sie unterbringen möchte.
    Dieser sollte dann so gut es geht, wellisicher gestaltet werden, denn Wellensittiche brauchen ihren Freiflug
    und erforschen gerne dabei ihr Zimmer.

    Hier findet ihr Informationen, die euch vielleicht helfen, für die Entscheidung, welches Zimmer in Frage käme...
    https://www.welli.net/kaefig-voliere-standort.html
    und hier, über mögliche Gefahrenquellen für die Wellensittiche...
    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html
    Auch giftige Pflanzen sollten aus dem Zimmer der Wellis entfernt werden...
    https://www.welli.net/pflanzen.html

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Wir möchten gerne zwei Wellensittiche anschaffen. Ist hierbei zwingend ein heterogenes Päärchen notwendig oder ist auch ein gleichgeschlechtliches Päärchen möglich? Falls ja, welches Geschlecht versteht sich untereinander besser? Natürlich fänden wir auch ein heterogenes Päärchen schön, haben aber die Befürchtung, dass dann irgendwann Nachwuchs kommt und wir diesem kein passendes Zuhause geben können.
    Da Wellensittiche Schwarmtiere sind, ist eine Haltung von 2 Wellensittichen eine Mindesthaltung, also okay.
    Wobei die Wellensittiche natürlich mehr Freude und Unterhaltung haben, wenn es mehr wären.
    Auch das Solzialverhalten untereinander wird dabei deutlicher. Es ist dann einfach mehr Action unter den Wellis.
    Wenn man sich für 2 Wellis entschieden hat, kann man entweder 1 Pärchen (m/w) halten, oder 2 Männchen.
    2 Weibchen hingegen können ziemlich zickig untereinander sein, sie vertragen sich eher selten.
    Es gibt aber auch da seltene Außnahmen.
    Wenn man sich für mehr Wellis entscheidet, sollte das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein...
    z.B. 2 Weibchen und 2 Männchen, oder man hält eine reine Männer-WG.

    Ein richtiges Pärchen (m/w) ist die natürlichere Haltung.
    Nachwuchs lässt sich auch verhindern .
    Wellensittiche sind s.g. Höhlenbrüter und wenn man ihnen keine höhlenähnliche Möglichkeiten bietet,
    werden sie sich auch nicht vermehren.
    Ich z.B. halte 6 Wellis, 3 Weibchen und 3 Männchen und achte darauf, das sie keine Brutmöglichkeit finden.
    Bisher hatte ich noch kein einziges Ei.

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Wie groß sollte ein Käfig für zwei Wellensittiche sein?
    Ein Käfig für 2 Wellis sollte eine Mindestbreite von 80 cm haben und möglichst auch eine gewisse Tiefe.
    So ca. 50 cm wären gut. Bei einem Käfig ist die Göße der Grundfläche wichtig und weniger die Höhe.
    Je größer natürlich, desto besser.
    Es sollte für die Wellis zumindest möglich sein, ein bißchen darin herumfliegen zu können.
    Es gibt ja auch Momente, wo man sie mal für eine gewisse Zeit, nicht aus dem Käfig lassen kann, z.B. beim Lüften.
    Ein täglich mehrstündiger Freiflug ist allerdings unabdingbar.

    Hier findet ihr einige Infos über Käfige und Volieren...
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Wie lange kann man die beiden in der Regel alleine zuhause lassen. Wir arbeiten beide Vollzeit. Bei Urlauben oder mehreren Tagen Abwesenheit könnten wir die Wellensittiche zu meinen Eltern geben oder diese sich um die Pflege bei uns zuhause kümmern, da wir nebeneinander wohnen.
    Die Wellensittiche freuen sich natürlich über unsere Gesellschafft, aber sie brauchen unsere Gesellschaft nicht unbedingt.
    Die täglich frische Gabe von Fressen und Wasser sollte natürlich vorhanden sein.
    Sie werden voraussichtlich aber deutlich ruhiger und inaktiver sein, wenn ihr nicht zuhause seid.
    Bei mehr als 2 Wellis, sieht dies natürlich anders aus.
    Ich will euch jetzt nicht zu mehr Wellis überreden, da es auch ein möglicher Kostenfaktor ist,
    aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten, da ich auch mit 2 Wellis angefangen habe.

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Werden in der Regel auch Päärchen handzahm oder ist das eher eine Ausnahme? Das ist für uns zwar keine must-have-Kriterium, wäre aber natürlich schön wenn auch ein Päärchen handzahm wird.
    Schön, daß dies für euch kein "must-have-Kriterium" ist...
    Denn ob ein Wellensittich "handzahm" wird, oder nicht hängt auch sehr vom Charakter des Wellis ab
    und von der Zeit mit der man sich mit ihnen beschäftigt.
    Hier gibt es einige Beweisfotos, daß auch Wellis, die zu mehreren gehalten werden, "zahm" werden können...
    https://www.welli.net/einzelhaltung-...m-schwarm.html

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Gibt es in Bielefeld oder Umgebung eine empfehlenswerte Zoohandlung um Wellensittiche zu kaufen? Falls diese hier nicht genannt werden dürfen bitte ich um eine PN.
    Dazu kann ich Dir auch nichts sagen...
    Bielefeld ist zu weit weg von mir und ich habe für mich entschieden s.g. Abgabewellis eine neue Chance für ein schönes Leben zu geben.

    Zitat Zitat von welle84 Beitrag anzeigen
    ...Gibt es wichtige Details beim Verhalten oder Aussehen von Wellensittichen die beim Kauf unbedingt beachtet werden? Wir wollen natürlich gesunde Wellensittiche haben. Sowohl vom Verhalten als auch körperlich.
    Generell kann man nicht immer davon ausgehen, daß ein Wellensittich, der gesund aussieht auch gesund ist.
    Dennoch ist die Chance natürlich höher, wenn ein Wellensittich auch gesund aussieht.
    Bei einem gesunden Wellensittich ist...
    - das Gefieder in einem guten Zustand (d.h. glatt und auch glänzend),
    - die Augen sind glänzend und nicht verkietert
    - der Schnabel und die Wachshaut ("Nase") weisen keine Beläge und Veränderungen auf
    - das Verhalten ist aktiv

    Nicht zu vernachlässigen ist auch die Unterbringung der Wellis...
    - ist der Käfig/die Voliere recht sauber?
    - wie sieht das Futter und das Wasser aus (ist es frisch oder verdreckt)?

    Da ein Wellensittich auch mal krank werden kann, ist es von Vorteil einen wirklich vogelkundigen Tierarzt in erreichbarer Nähe zu haben.
    Ein "normaler" Kleintierarzt ist meist überfordert mit der Untersuchung und Behandlung eines Wellensittichs.
    Vogelkundige Tierärzte haben eine Zusatzausbildung in dem Bereich Vögel.

    Es macht auch Sinn bei einem "neuen" Wellensittich, der gesund erscheint eine s.g. Eingangsuntersuchung durchführen zu lassen,
    da so auch bisher unentdeckte Krankheiten erkannt und auch eine evtl. Ansteckung untereinander vermieden werden kann.
    Hier gibt es eine Liste von vogelkundigen Tierärzten...
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Nun ist mein Beitrag ziemlich lang geworden , aber ich denke, daß er euch zumindest die ersten Fragen beantwortet.
    Wenn ihr weitere Fragen habt, dann immer raus damit .

    L.G. Tobe

  4. #4

    Itchy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Itchy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo welle84,
    schön dass ihr euch Wellensittiche anschaffen möchtet! Das sind wirklich tolle Tiere ihr werdet sehen wie viel Spaß euch das machen wird sie zu beobachten und jeden Charakter einzeln zu erkunden.
    Ich denke die Wichtigsten Dinge sind schon gesagt, als Zoohandlung kann ich euch den *** sehr empfehlen, dort kosten sie zwar mehr als bei ,,irgendeinem" Züchter, jedoch werden sie dort tierärztlich betreut und wirklich sehr sehr gut behandelt! Falls euch jemand einen guten Züchter empfehlen kann wäre das natürlich auch super, nur bitte nehmt euch die Zeit: Holt eure Tiere nicht ,,irgendwo", guckt ein wenig ob die Käfige sauber und groß genug sind, ich denke dann kann kaum was schief gehen
    Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß mit euren zukünftigen neuen Freunden

Ähnliche Themen

  1. Fragen vor der Anschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 01:25
  2. Anfänger hat noch Fragen vor der Anschaffung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 21:01
  3. Fragen zur Anschaffung eines Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 19:45
  4. Fragen vor der Anschaffung..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:18
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •