Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umstellung auf Futtersuche!!!!Brauche,bitte,Infos!!!

  1. #1

    Gast

    Standard Umstellung auf Futtersuche!!!!Brauche,bitte,Infos!!!

    Hallo,hatte in einem anderen Thread gelesen,dass eine Userin(finde nicht mehr den Thread)ihre Vögel nach Futter suchen läßt.
    Meine Poopsy wird leider immer dicker.Futterumstellung und weniger hilft nicht.Da sie viel Langeweile schiebt und die anderen Drei nur toben,frisst sie einfach deren Ration mit.Also muss ich nachlegen und wenn ich nicht wirklich aufpasse,macht sie sich auch darüber her.
    Daher fliegt sie auch immer weniger und so entsteht eine Spirale.
    Jetzt würde ich meine Wuchtbrumme gerne auf Futtersuche schicken,so dass sie gezwungen ist sich zu bewegen und beschäftigt ist.Da meine aber bisher ihre festen Futterplätze hatten,weiß ich nicht wie ich sie umstellen kann.Was ich an Behältern benötige.
    Ich weiss einfach nicht,wie ich das machen soll.Bräuchte echt genaue Anweisung und eine Erklärung für Begriffsstutzige.
    Wäre nett,wenn sich eine Erfahrene die Zeit nehmen würde!

  2. #2

    FCH
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von FCH


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FCH

    Standard

    Hallo Pema,
    schau doch mal bei Brina in ihrem Thread. Sie hat da einige Sachen z.B. Wühlkisten und Pappe.
    https://www.welli.net/forum/threads/...derburg/page12
    19.03.2016 #292

    https://www.welli.net/forum/threads/...derburg/page14

    30.03.2016 #331

    Viele Grüße
    Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Pema,

    die Zwerge nach dem Futter suchen zu lassen, ist eine super Möglichkeit, um sie etwas auf trapp zu bringen.
    Am besten beginnst du damit, es etwas offensichtlicher zu gestalten, indem du ein paar Hirsebällchen verteilst. So werden sie dazu angeregt, überhaupt in den Wühlbereich zu gehen.
    Du kannst dazu eine extra Schale nutzen oder einfach den unteren Volierenbereich - je nachdem wie oft du den Bodenbelag wechselst.

    Liebste Grüße und viel Erfolg, Jacky

  4. #4

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich lasse meine Vögel ihr Futter suchen. Am Anfang habe ich einfach einige flache Tonschalen (gibt`s im Zooladen bei den Katzen) mit etwas Futter gefüllt und ganz offensichtlich auf den Käfig oder auf die Fensterbank (dort ist ihr Spielplatz) gestellt. Nach und nach kamen dann auch noch Kokosnüsse, Metallschalen, eine Wühlkiste, eine Sandschale und weiter Futterstellen (Korkröhre, Eierkarton,...) hinzu. Um so mehr es draußen gab, um so weniger gab es im Käfig.
    Morgens streue ich einen halben Löffel ins BHG, Tagsüber gibt es 1,5 Löffel draußen und Abends nochmal einen halben drinnen, damit sie reingehen. Insgesamt sind das 2,5 Löffel, also ein halber Löffel (7,7g) pro Vogel.
    Auch wenn ich morgens noch nichts draußen hingestreut habe, finden sie immer noch Körnchen vom Vortag. Von den rund 8 Futterstellen draußen fülle ich immer unterschiedlich viele.


    LG Chotty

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay.Habe heute angefangen die geliebte rote Kolbenhirse nicht mehr am Stammplatz zu hängen.Ich habe sie an einem anderen Landeplatz befestigt.Das heisst,dass sie gut sichtbar war,aber sie müssen von ihrem Lieblingsplatz dort hin fliegen.
    Was soll ich sagen.Sie hängt dort noch unangetastet!Versteh ich nicht!Gut meine faule Poopsy versteh ich ja,aber die anderen Drei.
    Ich glaube ich fange bei "DENEN" erst an die Stammplätze zu verschieben.Das sie verstehen,okay,nicht mehr der feste Platz und dann erweitere ich immer mehr den Abstand zum Stammplatz.Wenn sie verstehen,okay,der Platz ändert sich immer ein Stück.Dann kann ich die Distanz immer mehr erhöhen und dann die Plätze wechseln.Ich habe das Gefühl,dass wird Millimeter Arbeit!

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Pema,

    das Hauptproblem für die Wellis ist die "Traute". Die müssen nicht suchen, sondern sich überwinden, in ungewohnter Umgebung das vertraute Futter anzunehmen. Meine Einsteigertipps sind kleine Fußspielzeuge oder z.B. Buchenholzgranulat im normalen Futternapf. Auch ein einfacher Weidenball kann schon eine echte Herausforderung sein, ebenso wie das Verändern der üblichen Position (Wasser-, Futter-, Sandnapf...) Je kleiner die Schritte, desto mehr Erfolgserlebnisse und entsprechend mehr Spaß Selbst ein ganz banales Löwenzahnblatt quer über die Schale gelegt kann für manche Wellis eine echte Herausforderung sein....

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Monta*a Cage* - Palace II, hat die Voliere jemand? Bitte um Infos
    Von Lynette im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 17:43
  2. Brauche bitte einen Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 15:43
  3. Fliegenfänger brauche bitte Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:02
  4. Ich brauche dringenden Rat!Bitte
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:34
  5. Mottenplage! Brauche mal bitte Rat
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 09:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •