Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megas... Pellets und Grünzeug?

  1. #1

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard Megas... Pellets und Grünzeug?

    Hallo,

    ich habe nun schon seit längerem mit Megas zu kämpfen. Momentan geht es meiner Patientin Lola wieder sehr schlecht. Ich hatte vor 2 Tagen das Ampho abgesetzt, weil ich den Eindruck hatte, dass es ihr besser geht und die Ärztin auch meinte ich solle das Ampho solange geben bis Besserung in Sicht ist. Aber heute ging es wieder voll los. Nach nur 2 Tagen(!) ohne Medizin startete erneut kotzen und plustern und allgemein total schlecht drauf. Die Ärztin weiß auch nicht mehr weiter, denn ohne Ampho scheint Lola gar nicht mehr klar zu kommen. Sie hatte es jetzt schon seit Dezember fast durchgängig bekommen. Ich habe schon Thymiantee und Kamillentee versucht. Das Gewicht habe ich gut im Griff, zum Glück hält es sich konstant um die 40g. Das Einzige ist, dass es Lola einfach nur schlecht geht, sowohl ohne als auch mit Medizin. Sie hat selten gute Tage und das Medizin-Geben ist logischerweise auch nicht das Schönste jeden Tag für Lola. Das Einzige was die Medizin bringt ist, dass sie fressen kann ohne würgen, wodurch sie anscheinend keine Gewichtsprobleme hat.

    Meine erste Frage ist nun folgende: Hat jemand Erfahrung, ob sich Pellets positiv auswirken können? Mein Schwarm kennt allen möglichen Brei, daher denke ich, wäre die Umstellung nicht problematisch.

    Die zweite Frage ist: Ich habe gelesen, das Grünzeug ja nicht so gut sein soll, weil es nicht soviel an Gewicht bringt und auch den Magen anstrengt. Da Lola aber keine Gewichtsprobleme hat momentan und Grünzeug sehr viel und gerne frisst, müsste es aber doch kein Problem sein oder? Momentan bekommt sie viel Tomate, Salat, Sellerie und Vogelmiere. Das mag sie sehr.

    Das mit PT12 weiß ich und werde ich jetzt auch mal starten. Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht würgt und keine Körner im Kot hat, aber sich trotzdem schlecht fühlt... Selbst wenn sie mal einen guten Tag hat, ist sie nicht wie früher. Immer komisch müde und ruhig.

    Megas sind doch (auch nach Aussage meiner Ärztin) zwar chronisch aber nicht dauerhaft, sondern in Schüben. Ich bin echt verzweifelt... Es wirkt, als wenn sie sich nur noch quält und gar nicht mehr richtig leben kann. Ich bin echt fertig mittlerweile.

  2. #2

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo Jingahr,

    das hört sich schlimm an, da hast du mein Mitgefühl.

    Mit Pellets kenne ich mich nicht aus.

    Aber bitte füttere keine Tomaten, die enthalten Zucker! Unter diesem Link gibt es noch ein paar Infos.
    https://www.welli.net/megabakteriose.html


    Meine bekommen Thymianextrakt ins Trinkwasser und ab und zu PT12Kuren. Wenn der Befall allerdings wie bei dir stark ist, dann hilft wohl nur Ampho. Das muß der Tierarzt entscheiden.

    Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Maria,

    es tut mir leid, dass es Lola so schlecht geht und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustierend es ist, wenn einfach nichts anschlagen will

    Mit Pellets habe ich keine Erfahrung, aber ich denke, wenn sie zuckerfrei (!) sind, dann wird es zumindest nicht schaden, wenn Du sie zusätzlich mal anbietest. Eine komplette Umgewöhnung, also unter Wegnahme des normalen Futters würde ich zur Zeit nicht machen. Zum einen kann das stressig sein und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn sie es problemlos annehmen würden, auch wenn sie sonst nicht sehr mäkelig sind. Ich weiß auch nicht, ob die bei Megas unbedingt einen großen Vorteil hätten.

    Zum schlechten Allgemeinzustand gibt es leider schon eine Erklärung.
    Es manchmal so, dass die Magenwände durch die Megas und die ganze Medizin sehr angegriffen sind. Es ist gut möglich, dass sie Magenschmerzen hat und sich deshalb nicht wohl fühlt.
    Bei meinem Jimmy war dies der Fall. Ich habe lange Ampho gegeben, immer wieder neue Versuche gestartet, er hat dann auch immer wieder das fressen eingestellt, war stark plustrig...
    Irgendwann sind wir dann an einen Punkt gelangt, an dem ich mit meiner vkTÄ entschieden habe, dass es besser ist ihn ins Regenbogenland hinüber zu helfen.
    Danach habe ich ihn auch zur Sektion gegeben. Da Jimmy nur selten Megas ausschied und trotz aller Untersuchungsmethoden, die es gibt, verschiedene Überlegungen im Raum standen, was die Ursache für seinen schlechten Zustand sein könnte habe ich mich für diesen Schritt entschieden. Nicht zuletzt auch, um zu wissen, ob das Hinüberschlafenlassen die richtige Entscheidung war.
    Jedenfalls kam bei der Sektion heraus, dass es Megas waren, aber auch, dass der Magen geblutet hat. Deshalb ging es Jimmy nie wirklich gut. Ich kann mir leider vorstellen, dass es möglicherweise bei Lola ähnliche Ursachen haben könnte, vielleicht aber auch nur eine schlimme Magenreizung.

    Aber ich habe damals vorher noch eine Alternative zum Ampho probiert. Es hat bei mir nicht angeschlagen, aber ich habe hier übers Forum eine Geschichte gehört, wo es wirklich funktioniert hat.
    Das Mittel heißt V-Fend. Es wird eigentlich für die Behandlung von Aspergillose genutzt und wirkt im Gegensatz zu Ampho systemisch. Das bedeutet, dass es nicht nur lokal im Magen-Darm-Trakt die Megas tötet, auf die es gerade trifft, sondern ins Blut geht und dann die Pilze im Körper angreift. Es wird nicht gerne von vkTÄ bei Megas gegeben, weil es halt mehr Nebenwirkungen hat. Es belastet die Leber und die Niere stärker als das Ampho.
    Dennoch ist es in so einer verfahrenen Situation vielleicht ein Strohhalm nach dem man greifen kann.
    Auch wenn es bei mir nicht geklappt hat, bereue ich den Schritt bis heute nicht, denn wir haben alles versucht.
    Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner TÄ. Wenn über längere Zeit der Vogel leidet, dann steht halt irgendwann auch eine traurige Entscheidung an. Bevor man diese aber trifft, wäre VFend vielleicht einen Versuch wert.

    Auch das PT12 würde ich geben, um dem angegriffenen Verdauungssystem unter die Arme zu greifen.
    Tomaten wie Regine bitte nicht, wegen des Zuckers, sonst würde ich das Grünzeug anbieten, was sie auch gerne frisst.

    Tut mir leid, dass ich nichts Positiveres schreiben kann.

    Ich drücke der kleinen Kämpferin die Daumen, dass sie die blöden Megas bald in den Griff bekommt.

    LG
    Susi

    Edit: es sind aber unstreitig Megas bei Lola? Ist in letzter Zeit mal eine Kultur angelegt worden, um eine Sekundärinfektion auszuschließen? Denn diese sind auch nicht selten durch das angegriffene Immunsystem.

  4. #4

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Also erstmal danke für die Antworten. Meine Güte Zucker ist echt überall drin. Tomaten wusste ich nicht. Ich werde es jetzt erstmal so handhaben, dass ich erstmal 4 Wochen nochmal Ampho gebe und kurz vor Ende Thymiantee und PT12 Kur mache.
    Eine Sekundärinfektion wäre möglich... aber mein Mann würde mich jetzt schon am liebsten umbringen für das ganze Geld, was wir mittlerweile bezahlen mussten... Daher bin ich ja auch bereit sie abzugeben (hab ein Thema unter Suche Zuhause speziell), damit sie vielleicht auch näher an einem Arzt dran ist. Ich muss jedes mal insgesamt zwei Stunden fahren fürs Medikament holen, da sie es nicht per Post verschicken.

    Ich denke noch ne Laboruntersuchung wird er nicht zulassen. 100 % sicher war die Ärztin nicht. Sie meinte sie hätte was unterm Mikroskop gesehen, was für Megas spricht. Labor hatte nichts gefunden. Aber die ersten Monate gings Lola nach dem Ampho geben ja wirklich gut, nur ging es nie wieder ohne Ampho.

    Was die Pellets angeht würde ich es die ganze Zeit überwachen, ob sie sie fressen oder nicht und auch weiter normal füttern. Ich würde es nur mal antesten, ob sie es überhaupt angucken. Die Vorteile klingen ja für einen Megapatienten passend leicht verdaulich, bessere Vitaminversorgung und und und... Daher hätte es mich gefreut, falls jemand Erfahrungen gehabt hätte. Wie gesagt ich würde es niemals aufzwingen, wenn es Lola schlecht geht, nur als Alternative anbieten, das sie in solchen Phasen auch lieber Brei frisst von sich aus. Ihr Partner Zazu sammelt auch alles für sie ein und liebt es sie zu pflegen. Er ist noch aufgeschlossener was Futter angeht, daher dachte ich, ich versuch es mal. Es interessiert mich sowieso, nicht nur für Lola, weil ich mittlerweile ziemliche Fetties habe durch Lola. Besonders die anderen Damen fressen gerne viel. Alles zu trennen ist nun mal schlecht und macht ihr auch zusätzlich Stress. Da ich die Madara Double habe, trenne ich sie manchmal um Lola Ruhe zu gönnen per Trenngitter. Nur mag Lola es gar nicht, wenn die Anderen ohne sie fressen, dann schaltet sie in den Stressmodus, selbst wenn Zazu bei ihr ist und ihr das eigene Futter zeigt.

    V-Fend merke ich mir mal. Notfalls werde ich es nach dem Monat mal mit meiner Tierärztin besprechen.

    Achja und mein herzliches Beileid für deinen kleinen Schatz. Ich weiß genau wie schrecklich es ist einen Vogel zu verlieren. Ich habe wahrscheinlich schon einen Vogel an Megas verloren, da wusste ich nur noch nichts davon und er ist am Ende verhungert. Das war schlimm und ich wünschte ich hätte es ihm erspart. Bei Lola werde ich definitiv nicht solange warten, wenn keine Besserung eintritt und ich keine weiteren Lösungen mehr habe. Bei zwei Anderen Wellensittichen habe ich auch eher erkannt, dass sie es nicht mehr ertragen haben (hatten Tumore) und sie erlöst. Aber Lola ist in meinen Augen noch nicht soweit.

    Es gibt halt doch ab und zu Tage, wo sie auf einmal ganz gut drauf ist und baden will und so weiter. Es wird nur immer seltener.

    Das Schlimmste für mich war übrigens, dass die Praxisgehilfin am Telefon zu mir meinte, Ampho sollte nur 3 Monate nach Anbruch gebraucht werden und es hieß dann, es sei seit September offen gewesen und erst jetzt haben sie neues bestellt. Daher hoffe ich auch etwas, dass die Wirkung dieses Mal wieder stärker ist. Das fand ich ehrlich gesagt ziemlich blöd von meiner Tierärztin... aber ich fühle mich sonst eigentlich wohl bei ihr, daher bin ich bei ihr geblieben.

    Ich werde die nächsten Tage sowieso neues Futter bestellen müssen, dann hole ich mir mal PT12, auch wenns echt teuer ist. (Mein Mann wird das nicht gut finden.) Falls jemand der Pellets nutzt mir per PN eine gute Bezugsquelle empfehlen kann, wäre das toll.
    Ich würde dann auch berichten, ob sie es fressen oder nicht und ob es vielleicht hilft.
    Interessant finde ich es auf jeden Fall.

    https://www.welli.net/forum/threads/...-ihren-partner

    Achja hier habe ich übrigens aktuelle Fotos von Lola, von einem Tag, wo sie gut drauf war. Sie hatte gebadet. Das Korvamin Zucker enthält, habe mittlerweile auch gelesen, daher gibt es das auch nicht mehr, falls euch das in einem früheren Post auffällt.

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Maria,

    Du schreibst: die ersten Monate ging es ihr gut.
    Wie lange ist denn die letzte Untersuchung her?
    Es kann ja schon längst eine andere Ursache für ihre Beschwerden geben.
    Also, eine mikroskopische Untersuchung und eine Kultur sollte dann schon mal wieder gemacht werden.
    Vielleicht ist es Rätsels Lösung ja ganz einfach und das Ampho (inzwischen) nicht mehr das richtige.

    Klar, geht das ganz schön ins Geld, das kenne ich selbst sehr gut, aber vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Mann und sagst ihm mal in einem passenden Moment, wie wichtig Dir die Piepser sind und dass ihr ja auch eine Verantwortung habt.

    Zucker ist übrigens auch im Brei
    Also, wenn sie nicht gewichtsmäßig extrem mager ist, ist auch das nicht unbedingt so gut.
    Wenn Du bei den Pellets das leicht verdauliche und die Vitamine gut findest (wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob das nur ein Werbeargument ist) dann kannst Du auch mal Keimfutter anbieten. Das ist auch leicht verdaulich und hat mehr Vitamine als das Körnerfutter.
    Dabei muss man allerdings sehr auf Hygiene achten, denn das verkeimt schnell.

    PT 12 habe ich im Übrigen noch. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zwei Päckchen schicken. Da kommt man ja schonmal eine kleine Weile mit hin und das eingesparte Geld könntet ihr dann in die Untersuchung stecken.

    LG
    Susi

    Edit: hier auch nochmal ein Artikel zum Thema Pellets:
    https://www.welli.net/extrudiertes-futter-pellets.html

    Also: auch da ist Vorsicht in Sachen Zucker und Obst ect. geboten.

  6. #6

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Okay danke für die Infos. Was den Brei angeht, war es schlecht ausgedrückt. Früher gab es bei mir Haferflocken mit Banane oder Beeren. Aber die haben ja Zucker, daher heißt Brei nur noch Haferflocken in Wasser eingeweicht. Das mit dem PT12 wäre super, aber ich denke Lola hat heute den Zustand erreicht, wo ich morgen wohl die schwere Entscheidung treffen werde... Ein Flügel wollte schon kurzzeitig nicht mehr richtig und ein Füßchen hat auch nicht richtig funktioniert. Gerade geht es wieder sie hat auch Hirse und Haferflocken gefressen aber naja... Heute habe ich leider kein Auto und keine Möglichkeit mehr. Aber wenn morgen nicht ein Wunder passiert, ist es wohl so weit... 36g ist auch eine Menge weniger Gewicht als gestern. Wenn ich morgen doch anders entscheide, melde ich mich bei dir.

    Edit: Keimfutter habe ich auch da und schon genutzt.

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Maria,

    wenn Du morgen zum Arzt gehst, dann lasse bitte trotzdem nochmal Anstriche machen.
    Wenn es nur ein bakterieller Infekt oder soetwas ist, wäre die Entscheidung ja fatal sie einzuschläfern, wenn ihr mit einem AB geholfen werden könnte.
    Mit den Ergebnissen kann man dann ja eine informiertere Entscheidung treffen.

    Drücke die Daumen, dass es doch noch eine Lösung für die große Kämpferin gibt.

    LG
    Susi

  8. #8

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    Ich hoffs ja auch. Sie will ja kämpfen sie frisst immernoch und gibt nicht auf. Kot normalisiert sich auch grad wieder vielleicht ist doch noch nicht alles verloren.

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Maria,

    es tut mir leid zu lesen, dass es Lola schlechter geht.
    Ich hoffe, dass du noch einmal aktuelle Untersuchungsergebnisse bekommen kannst und
    ihr doch noch geholfen werden kann.

    Ich drücke der Süßen die Daumen !!!

    Alles Gute für morgen.

    LG, Carmen

  10. #10

    Jingar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jingar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jingar

    Standard

    So gestern Abend fing es an, dass es ihr so schlecht ging, dass sie die Nahrung verweigert hat. Das Gewicht fiel rapide. Beim Arzt hatte sie noch 31g und damit stand fest, dass es zu spät war um noch was zu tun. Die Medizin hätte eh nicht schnell genug wirken können. Sie litt und ich habe mich dann entschieden sie zu erlösen. Nun hat sie keine Schmerzen mehr und vielleicht sieht sie ja ihre Freunde wieder, die ich schon verloren habe.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Pelletfütterung aus?
    Von Zeraphine im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 18:21
  2. Pellets nach Ansicht meiner Vk doch nicht so gut
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 20:31
  3. Nahrungsumstellung auf Pellets
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 22:48
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 23:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •