Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Kloppereien um eine Henne - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kloppereien um eine Henne - Erfahrungen?

    Hallo zusammen,

    seit mehreren Wochen ist es nun so, dass sich meine beiden Hähne um eine bestimmte Henne fetzen. Es handelt sich dabei genau genommen um Sammy und Ares, die um Sina konkurrieren. Sammy lebt seit 2005 hier und war schon kurz nach seinem Einzug hinter Sina her. Ares kam Anfang 2007 dazu. Nebst den dreien lebt noch eine zweite Henne hier. Lilly agiert zwar irgendwie mit den anderen, aber irgendwie ist sie auch nicht voll dabei. Angebalzt und gefüttert wird auch sie mal, sehr oft aber hackt sie die Hähne weg. Sie macht auf mich keinen unglücklichen Eindruck, sprich ihr ist die Situation scheinbar wurscht.

    Kurz und knapp: Sammy und Ares kloppen sich um Sina, allerdings hat Ares die besseren Karten, obwohl Sina sich auch von Sammy füttern lässt. Ich würde die beiden mittlerweile als festes Paar bezeichnen und Sammy findet das alles andere als toll. Deshalb ist es nun seit mehreren Tagen schon der Fall, dass Sina durchs Zimmer fliegt und hinter ihr zwei sich kloppende Hähne. Das endet meistens in kurzen Schnabelgefechten oder - wenn's heftig wird - auch mal in kurzen Balgereien, wo die beiden sich dann gegenseitig ins Kreuz springen. Sammy war auch mal so weit, dass er Ares nicht mehr in den Käfig gelassen hat. Blut geflossen ist (noch?) keins.
    Solange kein Blut fließt, werde ich auch nicht eingreifen. Solche Differenzen müssen die Vögel unter sich klären, ein Eingreifen des Halters würde nur dafür sorgen, dass sich die Lösung dieser Differenzen zwischen den Vögeln verschiebt.

    Meines Erachtens sind die Viechers momentan einfach nur extrem in Brutstimmung - folglich müsste sich das Gekloppe bald legen. Ich denke aber, dass die momentane Situation eine Art Unruhe in die Gruppe gebracht hat. Sammy und Ares verstehen sich ansonsten blendend. Selbst zwischen den Kloppereien gibt es sogar Phasen, in denen Ares Sammy kräftig anbalzt oder sogar füttert, umgekehrt genauso. Nur die Sina gönnt der eine dem anderen nicht ...

    Hattet ihr so etwas auch schon mal? Hat sich das wieder gelegt?

    Das ist das erste Mal, dass sich bei mir zwei Vögel so kloppen. Ich bin natürlich optimistisch, dass sich das Ganze bald einrenkt, wenn da nicht dieses ''was ist wenn nicht'' wäre ... Ein Dauerzustand kann das ja auch nicht sein. Sollten wirklich alle Stricke reißen, dann müsste ich mir Gedanken machen, einen Vogel abzugeben oder wider meiner Prinzipien einen 5. Vogel (eine Henne für Sammy?) ins Haus holen ...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, das kenne ich. Mit meinen Hennen hatte ich bisher weniger Probleme wie mit den Hähnen. Die Henne ist jetzt allerdings tot, um die sich meine Hähne fürchterlich stritten.
    Entspannung brachte bei mir seltsamerweise ein weiterer Hahn. Obwohl dann die Zahl ungerade war (5) ist dann Ruhe eingekehrt.

    Aber dafür gibts vermutlich keine Patentlösung.

    Liebe Grüße, Feli

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Och Daniel,

    ich glaube, hier kann fast jeder mitreden

    Die letzte Eifersuchtsattacke war zwischen Karlchen und Sunny um Hella.

    Die beiden haben sich gefetzt, was da Zeug hielt. Jeden Tag, über eine Woche lang.

    Es floss auch ein wenig Blut, aber letztendlich haben die Beiden die Sache unter sich ausgemacht und Karlchen ist ein guter Verlierer.

    Er ist trotz des ganzen Theaters mit Sunny befreundet, nur der Hella darf er nicht zu nahe treten, dann gibbet wieder Theater.

    Achso und Littlefoot hat auch mal nachts auf die zwölf gekriegt. Ich kann Dir sagen, da war echt was los.

    Das ist Littlefoot, nachdem er in seine Schranken verwiesen wurde (aber draus gelernt hat er nichts):


    Fazit: Lass sie machen, das regelt sich von allein. Meistens dauert das Gerangel eine sehr gute Woche. Jedenfalls ist es das, was ich hier immer beobachten konnte.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor Solche Szenen gehören wohl einfach dazu bei den Wellis.

    Ares ist ja nun noch nicht sooo lange bei Dir. Vermutlich probieren beide Hähne im Moment, wie weit sie gehen können. Ist Ares als junger Wellis zu Dir gekommen? Dann könnte er gerade in seiner "Rüpelphase" sein

    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Lage bald entspannt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo ihr drei,

    also das Gekloppe hat im April anfangen. Dann war für einige Zeit Ruhe und gegen Anfang Juni hat das Ganze wieder angefangen, nur etwas heftiger.

    @Sabine:
    Ares ist jetzt etwa 2 Jahre alt, weshalb ich ne ''Rüpelphase'' mal ausklammere.

  6. #6

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schön (?!), daß es anderen genauso geht... - also scheint die Balgerei in unserer Voli nicht allzu aussergewöhnlich zu sein.

    Wir haben im Augenblick nämlich dasselbe Problem - also eigentlich eher Hansi (etwas älter und durch Dauerfüttern seiner Frau auch nicht ganz so kräftig) und dem etwas jüngeren Eddy (jünger und kräftiger).
    Hansi und Eddy waren von Anfang an echte "Kumpels" - aber seit wir Eddy's ehemalige Gefährtin wg. Tumoren einschläfern lassen mussten, wird sich auch hier kräftig um die kapriziöse Cleo gestritten.

    Das passiert aber immer nur zwischenzeitlich.

    Und Cleo lässt sich zwischen ihren ausgiebigen Mahlzeiten von zwei Herren rund füttern...

  7. #7

    Gast

    Standard

    N'abend zusammen,

    und heute ging's weiter ... wie immer halt

    Ich bin ja mal gespannt, ob sich das Ganze etwas legt, wenn die Vögel nächste Woche für ca. 3 Wochen zu einer Bekannten in Urlaubspflege kommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was sagt denn die Wachshaut? Weil Du schreibst extreme Brutlust...sieht es danach aus?

    Und wenn Du mal auf reine Körner und Wasser reduzierst? So dass die Ladys merken, die Bedingungen für eine Brut sind ja grad nicht sooo optimal? Auf Dauer ist das so ohne Vitame natürlich nix, aber als Notbremse legitim denke ich.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Claudia,

    öhm, es sind nicht die Hennen, die Probleme machen, sondern die Hähne.

    Ich denke mal, dass ich wirklich auf Körner und Wasser reduziere. Meine Tiere bekommen eigentlich ''nur'' 1 - 3 x die Woche Grünzeug und sowas.

    Meine Hennen sehen von der Wachshaut her aus wie immer und verhalten sich auch wie immer - die eine wird rund gefüttert und die zweite interessiert das alles nicht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Daniel,

    auch Hähnen sieht man die Brutlust an, die Wachshaut ist dann knalleblau. Schon mal drauf geachtet?

    Deine Hennen sind mir symphatisch.

    Lieben Gruß,
    Claudia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Claudia,

    ich glaube, dass ich dein voheriges Posting dann etwas falsch aufgenommen habe.

    Stimmt, auch bei Hähnen verändert sich die Wachshaut, wenn sie brütig werden. Bei meinen Hähnen ist die Wachshaut schon sehr blau, aber das war sie eigentlich schon immer.
    Ich habe die Tiere jetzt komplett auf Körnerfutter und Wasser umgestellt, in der Hoffnung, dass sie endlich ruhiger werden ...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 09:54
  2. Ist mein Welli eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:12
  3. 3 Halbstandards und eine 5jährige Standard-Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 12:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •